Es geht weiter. Legen wir also los und fassen wir die ersten Spiele meiner Karriere zusammen.
Kurz nach meiner Beförderung zum Trainer der ersten Mannschaft, kam ich dem Vorstand mit der Frage: Ob ich mich weiterbilden darf nahe, und diese hatten absolut keine Bedenken dabei dies mir auch zu ermöglichen. Mit der C-Trainerlizenz, geht also mein Fortschritt im Trainerleben weiter.
Sportdirektor Perninetti besserte unseren Kader in der Wintertransferphase mit
Scotti (TW),
Dell'Andrea (RV),
Pontisso (DM) nochmal etwas auf. Gute Transfers wie ich finde. Denn der neu geholte Torhüter, wird ab sofort die beiden Leihspieler auf dieser Position ersetzen und unser Stammgoalie werden. Dell'Andrea wurde auf mein Nachfragen verpflichtet. Der junge Rechtsverteidiger (mit Venedig Vergangenheit) ist mir bereits aus meiner Jugendtrainerzeit im Klub bekannt und daher weiß ich das er großes Talent hat. Letzterer wurde von Udine geliehen und soll bei uns Spielpraxis sammeln, was ich aufgrund seiner Veranlagung auf für machbar halte.
Abgänge Natürlich gab es dann auch Spieler, wie z.B.: einen unserer Leihtorhüter
D'Arsié oder
Innocenti, welche wir nicht mehr benötigten und somit verließen diese Spieler auch unseren Verein. Erstgenannter kehrt zu seinem Stammverein zurück, während der andere sich auf die Suche nach einem neuen Klub macht, da sein Vertrag bei uns beidseitig aufgelöst wurde.
Freundschaftsspiele: Aufstellung (4-1-2-2-1):
D'Arsié - Luciani, Peccarisi (70' Cernuto), Modolo, Giuliatto (63' Capogrosso) - Soligo (90' Calzi), Esposito, Gualdi - Fabiano, Innocenti (45' Serafini) - Barreto (79' Maccan)
Im ersten Spiel meiner Amtszeit, reisten wir zum Amateurklub aus Biancade (nahe Treviso). Wir gingen natürlich klar als Favorit ins Spiel und das sollte sich dann auch bestätigen.
Barreto traf nach bereits 9' Minuten aus kurzer Distanz zum 1:0. Für den endgültigen Blitzstart sorgte dann
Esposito in Minute 15', ebenso aus kurzer Distanz. Den Endpunkt setzte
Fabiano in Minute 62'. Der Flügelspieler musste nur mehr seinen Fuß hinhalten, nachdem eine Flanke maßgeschneidert auf ihn gespielt wurde.
Aufstellung (4-2-1-2-1):
Vicario - Capogrosso, Peccarisi (50' Beccaro), Cernuto (90' Modolo), Giuliatto - Esposito (69' Malagò), Soligo (59' Acquadro), Calzi - Fabiano, Serafini (69' Innocenti) - Maccan (59' Barreto, 85' Gualdi)
Im zweiten Spiel, dem ersten Heimspiel unter mir, holten wir uns den FC Südtirol ins Stadio Pierluigi Penzo. Der Verein aus der dritten Liga war natürlich ein anderer Maßstab als noch Biancade, daher spielten wir auch defensiver. Leider griff die Taktik aber sowas von überhaupt nicht und wir mussten nach 22' Minuten das 0:1 hinnehmen. Was alles noch schlimmer machte waren die Verletzungen von
Peccarisi und
Barreto, nach dem Seitenwechsel. Den Schlusspunkt setzte dann der FC Südtirol mit einem Elfmeter in Minute 86'.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ligaspiele:
Ich nehme es gleich mal vorweg. Die Regeln der italienischen 4. Liga besagen das je ein U20, zwei U19 und ein U18 Spieler in der Startelf stehen muss. Leider hab ich das in der Vorbereitung übersehen. Daher rücken nun
Callegaro,
Chin und
Solagna aus den Jugendteams in die erste Mannschaft auf und werden mit unter Stammspieler werden.
Aufstellung (4-1-2-2-1):
Scotti - Luciani, Beccaro, Modolo, Giuliatto - Soligo (76' Calzi), Callegaro [Jugendspieler], Acquadro - Fabiano (89' Capogrosso), Serafini (55' Innocenti) - Carbonaro
Gegen den Tabellensechsten Campodarsego, startete also meine Trainerkarriere so richtig. Was ich wollte war natürlich ein Sieg und der war meinem Team, als Tabellenführer, natürlich zuzutrauen. Es sollte dann auch mit dem Sieg klappen, denn besser als mit einem Tor in der 34'' Sekunde kann eine Trainerkarriere gar nicht starten. Eine Flanke wurde von einem gegnerischen Spieler unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Gut für uns, schlecht für sie. Für den zweiten und damit letzten Treffer im Spiel, sorgte dann unser Innenverteidiger
Modolo, welcher nach einem Eckball in Minute 22' per Kopf zu stelle war. Bitter war nur die Verletzung unseres Star-Flügelspielers Fabiano am Ende (89').
Aufstellung (4-1-2-2-1):
Scotti - Luciani, Peccarisi, Modolo, Giuliatto - Soligo, Callegaro [Jugendspieler], Esposito (70' Acquadro) - Chin [Jugendspieler] (60' Solagna [Jugendspieler]), Serafini - Maccan (84' Carbonaro)
Was dann folgte, war das erste Pflichtspiel vor den eigenen Fans. Gegner war Giorgione. Der Klub verlor eine Woche zuvor mit 1:0 und daher malten wir uns auch dieses mal einen Sieg aus. Der gelang dann auch, auch wenn die Anfangsphase etwas schwierig war. In Minute 34' nämlich, wurde uns ein sicher geglaubter Elfmeter verwehrt. Alles egal dachte sich mein Team, denn in der zweiten Halbzeit traf
Serafini aus gut elf Metern sehenswert ins Kreuzeck und brachte uns damit ein Führung. Dabei sollte es dann auch bleiben, denn weder der Gegner noch wir konnten zulegen.
Aufstellung (4-1-2-2-1):
Scotti - Luciani, Peccarisi, Modolo, Giuliatto - Soligo (76' Pontisso), Callegaro [Jugendspieler] (67' Malagò), Esposito - Fabiano, Serafini (60' Solagna [Jugendspieler]) - Barreto
Dann kam es zum Derby gegen Mestre. Dem Klub, mit dem man einst verschmolzen war. Klar waren die Gemüter hochgeschaukelt und klar wollten wir den Sieg. Dieser war uns nach den letzten beiden Spielen auch zuzutrauen, denn Mestre spielte nämlich im Vergleich zuvor beide male nur 0:0. Was ich nach dem Spiel kurz und bündig sagen kann: Meine Jungs spielten überragend. Knappe 60 % Ballbesitz und 11/2 Schüsse waren der Beweis eines tollen Abends. Die Tore zum Sieg erzielte beide Stürmerstar
Barreto. Eines in Minute 46', das andere in Minute 59'. Beide mal exzellent von Guiliatto vorbereitet.
Aufstellung (4-1-2-2-1):
Scotti - Luciani (62' Dell'Andrea), Peccarisi, Modolo, Giuliatto - Soligo, Callegaro [Jugendspieler] (83' Gualdi), Esposito - Fabiano, Serafini (77' Solagna [Jugendspieler] - Barreto
Das Letzte Spiel des Monats, fand dann gegen Sacilese Calcio statt. Das schwächelnde Team (zwei Punkte aus den letzten drei Spielen) aus der Provinz Pordenone, war gegen uns natürlich krasser Außenseiter. Wir mussten quasi ja schon gewinnen, doch alles kam anders als erwartet. Zwar konnte meine Mannschaft, wie auch gegen Mestre überzeugen und in Führung gehen (Minute 24' durch
Callegaro), aber wir schaffen es nicht einen zweiten Treffer zu erzielen und somit fingen wir uns Mitte der zweiten Halbzeit noch einen Konter und gaben den Sieg leider Gottes aus der Hand. Was noch dazu kam, war die erneute Verletzung von Fabiano, der sich wieder den Nacken verspannt hatte.
Zusammenfassung der Spiele: Für die Tabelle bedeutet dieses doch erfolgreiche Monat (3 Siege, 1 Remis), das wir weiterhin von oben lachen dürfen. Der Vorsprung schmolz zwar um zwei Punkte, da Verfolger Tamai alle vier Spiele im Januar gewonnen hat, doch im Großen und Ganzen ist unser angepeilter Aufstieg noch lange nicht in Gefahr geraten. Am anderen Ende der Tabelle können sich Liventina und Levico wohl schon verabschieden, denn deren Rückstand auf die rettenden Relegationsplätze ist dann schon fast uneinholbar.
Während der ersten Spiele, zeigten unsere Taktiken die ein oder andere Schwäche und so haben wir diese etwas angeglichen. In der offensiven Version hat sich auf den ersten Blick ja nicht so viel geändert als in der defensiven, aber ich fasse mal zusammen.
Im 4-1-2-2-1 System stellen wir von einem FV links auf einen KFV um, rechts von einem FV auf einen AV und in der zentrale spielt jetzt nur mehr ein IV als BsV. Vor der Abwehr gibt es nun, statt eines BEM einen Abräumer. Zudem wird auch der BBM durch einen normalen Mittelfeldspieler ersetzt. Das diese Änderungen wirken zeigen die Sturmläufe von
Giuliatto, welche nun viel präziser sind als zuvor. Aber auch der Abräumer vor der Abwehr tut sehr gut. Alles in allem bin ich vorerst mit meiner offensiven Taktik sehr zufrieden.
Das defensive System (4-2-1-2-1) wurde komplett über den Haufen geworfen, da es im Südtirol-Spiel ja so gar nicht geklappt hatte. Nun spielen wir gegen die stärkeren Teams, ein 3-3-2-1-1. Drei IVs, wovon einer als BsV agiert, sollen nun hinten absichern. Vor ihnen steht ebenso ein Abräumer. Die beiden FV sollen am Flügel Tempo machen und die vom BsV oder ZSm eingeleiteten Konter schnell nach vorne zum ZS tragen. Hinter eben diesem platzieren wir noch einen OM, der immer mal mit nach vorne Stürmen soll.
Ligaspiele:
- 7.2.: Montebelluna (17.)
- 14.2.: Este (6.)
- 21.2.: Abano (5.)
- 28.2.: Liventina (19.)
Das war es dann mit dem Monat Januar. Ich hoffe das ich den Februar Bericht dieses mal schneller bringen kann. Bis denne, euer Makaio!