Ein weiteres Problem ist ( seht ihr unten auf dem Bild) das meine Flügelverteidiger meilenweit weg vom Gegner stehen und ich duch flanken immer gegentore bekomme.
Du kannst versuchen, deinen Außenverteidigern über Personal Instructions zu sagen, dass sie enger manndecken und/oder stärker pressen sollen. Das sollte den gewünschten Effekt bringen, dass sie stärker die gegnerischen Außenspieler anlaufen. Zusätzlich kannst du auch noch per Opposition Instruction einstellen, dass die jeweiligen gegnerischen Außenspieler stärker gepresst werden sollen.
Der Effekt wird allerdings auch sein, dass du dir dadurch wiederum an anderer Stelle große Lücken in die Defensive reißt. Wenn die Außenverteidiger jedes Mal auf Kommando an die Seitenlinie stürmen, um dort die Gegner abzufangen, dann entstehen hinter ihnen eben Löcher. Die KI ist nicht dumm und analysiert deine Spieltaktik auf solche Schwächen.
Was deine Auswärtsschwäche angeht: Es ist ja nun mal zum einen nicht ganz so unrealistisch, dass eine Mannschaft, die offenbar gerade Bayern und Madrid hinweggefegt hat, gegen Ingolstadt nicht mehr die größte Konzentration auf den Platz bringt. Davon abgesehen werden schwächere Mannschaften in FM16 gegen dich häufig eine Kontertaktik spielen und dich rauslocken. Wenn du dich rauslocken lässt, weil du mit dem selben dominant-offensiven Habitus wie gegen Bayern und Madrid auftrittst, wirst du eben auch ausgekontert.
Insofern ist das Spiel nicht unrealistisch, sondern in höchstem Maße realistisch.
edit: EA mit FM zu vergleichen, ist hanebüchen. EA war eine auf eine Spielkonsole angelegte Engine, die exzellent sein mag, um daraus ein Daddelspiel wie FIFA zu machen, aber keinerlei taktische und strategische Relevanz bei den Eingriffsmöglichkeiten bot. FM ist ein Spiel, in dem du exakt jedem einzelnen Spieler sagen kannst, wie er laufen und sich verhalten soll. Auch FM ist nicht perfekt, aber in der taktischen Varianz auf dem Markt meilenweit unerreicht.