MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Taktik regelmäßig variieren :? :-\  (Gelesen 1610 mal)

Florian

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM16] Taktik regelmäßig variieren :? :-\
« am: 03.Februar 2016, 12:21:47 »

Hallo,

muss man seine Taktik regelmäßig variieren oder komplett über den Haufen schmeißen? Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? - Ich spiel mit RB Leipzig. Mein Spielermaterial ist also gut, aber nicht übermächtig, wie bei den ganz großen Vereinen. Vieleicht so aktuelles Gladbach-Niveau.

Wenn ich eine Taktik zusammengebastelt & angepasst habe funktioniert diese in der Hinrunde meist gut bis sehr, sehr gut. Bundesligatabellenführer, Siege in Dortmund und Wolfsburg usw. Es läuft einfach.

Nach der Winterpause, klappt mit dieser Taktik aber fast gar nichts mehr. War bisher in JEDER von 4. Saisons so :/

Hat jemand dasselbe festgestellt? In wie weit ändert ihr dann eure Taktik ab? Hilft es was, schon in der Hinrunde abwechslungsreicher aufzustellen? Kann mir jemand allgemein erklären, wie das mit " der Gegner stellt sich auf einen ein " funktioniert und zu behandeln ist?

Vielen Dank an euch :) :) :)
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:28:08 von Octavianus »
Gespeichert

Bondara

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik regelmäßig variieren :? :-\
« Antwort #1 am: 04.Februar 2016, 13:27:34 »

habe das gleiche "problem" eine entwickelte taktik führt zu einem lauf und eine sommer-/winterpause später geht selbst gegen die größten graupen nix mehr.

habe jetzt zwei recht erfolgreiche systeme durch, aber kann ja nicht jede saison "alles" wieder verändern, spieler und typen ändern sich ja eher wenig. auch im realen fußball stehen immer wieder grundtaktiken gleich gegeneinander und werden nur um nuancen verändert.
Gespeichert

Florian

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik regelmäßig variieren :? :-\
« Antwort #2 am: 04.Februar 2016, 14:18:32 »

Ja ist auch mein Problem. Man stellt sich eine Manschaft für ein System zusammen un dann muss man es eigentlich nach nem halben jahr übern haufen werfen .... :/
Aber schön zu hören dass es anderen auch so geht :)

Ich werds mal so probieren die taktischen Anweisungen gleich zu lassen un die Formationen schon in der Hinrunde leicht zu variieren.

Iwelche Experten hier die wissen wie man damit am besten ungeht :) ?
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik regelmäßig variieren :? :-\
« Antwort #3 am: 04.Februar 2016, 15:49:21 »

Man kann ja bis zu 3 Taktiken einstudieren. Und leichte Änderungen haben auch nur eine leichte Verschlechterung der Eingespieltheit zur Folge.
Ich kann euren Unmut nicht ganz nachvollziehen.

Dass die Rückrunde schlechter läuft kann vielleicht damit zusammenhängen, dass auch die KI-Vereine ihre Taktiken erst einstudieren müssen. Bei mir ist aber oft das Gegenteil der Fall - schlechte Hinrunde und dann gute Rückrunde.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2016, 15:53:28 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Bondara

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik regelmäßig variieren :? :-\
« Antwort #4 am: 04.Februar 2016, 16:10:28 »

habe es ja auch gesagt, bei mir war die rückrunde der dritten liga (2. saison) mit 17 spielen in folge ohne niederlage überragend. dann kam die zweite liga und die taktik ging mäßig auf. habe dann einiges ausprobiert und nach anfänglichen guten ergebnissen mit dem alten system bin ich  immer weiter abgerutscht. am ende knapp vorm abstieg gerettet. 

neue saison, etwas veränderte neue taktik, neuer stürmer und es lief am schnürchen, war am 12 spieltag tabellenführer, das das nicht so weiter gehen kann, war mir klar, soweit ist meine mannschaft noch nicht, dann kamen massig verletzte, eine niederlage und 6 oder 7 unentschieden. nach der winterpause dann ein 0:4 gegen nen abstiegkandidaten. mein stümer nach anfänglich 9 toren in 10 spielen nur noch 3 mal in den weiteren 10 spielen getroffen danach. ist schon recht krass.

doof ist auch, dass bei einer trainersitzung taktikvorschläge kommen und die dann im aktuellen system übernommen werden, sofern man das versehentlich mal übernimmt, ganze taktik weg. hmpf

mit 4:4:2 raute eng, geht übrigens überhaupt nix, das schlagen immer diese assistenzfuzzies vor...

habe zwei systeme, die halbwegs (ne zeit sehr gut) funktionieren bisher ein 4:1:3:1:1 (eng) und ein 4:2:3:1 (weit). habe leider einen denkfehler in der breite gehabt, sodass ich das enge system auch immer eng gespielt habe, das führt natürlich zu vielen gegentoren über die flügel  :-\
« Letzte Änderung: 04.Februar 2016, 16:15:58 von Bondara »
Gespeichert

Yango

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik regelmäßig variieren :? :-\
« Antwort #5 am: 07.Februar 2016, 15:51:43 »

Hab meistens immer 4-5 Taktiken, die ich variiere, je nach Gegner, spielermaterial und Müdigkeit.
Generell hab ich immer eine Haupttaktik, die immer perfekt einstudiert ist. Und dann eine offensivere und eine defensivere Taktik. Manchmal kopier ich auch die Taktik des Gegners, vor allem bei Aufstellungen, die gegen die ich öfters Probleme habe. Funktioniert manchmal, und manchmal kriegt man 5:0 auf den Deckel...
Aber die KI passt sich schon an und mit mehreren Taktikern und kleineren Veränderungen kann man gut gegen halten. Man darf halt nicht zu sehr übertreiben, da die Soieler sonst keinen Rhytmus reinbekommen.
Gespeichert