Ich hab schon die gesamte Saison hinter mir, deshalb gibt es in diesem Post sowohl die Transfers, als auch die Resultate und Platzierung dieser Saison.
Saison 2018 / 2019Transfers - AbgängeEs gab mal wieder ordentlich Kohle in beiden Transferperioden. Durch die WM in Russland spielten sich
Hector,
Durm und
Weiser ins Rampenlicht. Durch diese Transfers alleine habe ich unglaublich 124 Mio Euro eingenommen. Dazu kam noch der Verkauf vom unzufriedenen
Heintz zum VfB Stuttgart. In der Winterpause verkaufte ich dann noch
Hajrovic sowie
Penilla in die 2. englische Liga zu Bournemouth bzw. Leeds.
Transfers - ZugängeSieht auf den ersten Blick unglaublich viel aus. Allerdings sind
Rajabi, Janousek, Bangert und Filippidis als Perspektivspieler verpflichtet worden und landen erstmal in den U-Mannschaften.
Bleiben noch 9 Zugänge, welche ich in beiden Transferperioden verpflichtet habe. Ihr erinnert euch, im letzten Jahr hatte ich einen ziemlich dünn besetzen Kader, dies wollte ich diese Saison ändern.
Henrique wird mein neuer Stürmer. Er bringt alles mit um einmal Weltklasse zu werden.
Palencia ist der neue Stammspieler auf der rechten Verteidigerposition. Sein Backup gibt hier
Uchida, der ablösefrei zu uns kam.
Pará übernimmt die Pole Position auf der linken Abwehrseite vom abgewanderten Hector.
Bernardeschi kommt für den rechten Flügel und tritt die Nachfolge von Weiser dort an.
Konaté holte ich mir im Winter als Nachfolger für den abgewanderten Penilla.
Cazares wird die Rolle des offensiven Mittelfeldspielers übernehmen, er hat dafür alle Anlagen.
Cordero ist ein megatalentierter defensiver Mittelfeldspieler aus Chile und wird sich mit seinen 18 Jahren dennoch gleich in die Startelf befördern.
Jae-Won ist mein Asien-Export. Bin ich ja sowieso ein Fan von. Bei ihm stimmen aber auch die Werte. Kann mal ein richtig starker offensiver Mann werden.
Hinrunde inkl. Testspiele & DFB-PokalDurchwachsen. Sowohl die Testspiele, als auch die Ergebnisse in der Bundesliga. Wir starteten relativ gut, doch nach einem unglücklichen 3:6 in Leverkusen folgten vier Spiele ohne Sieg. Die starke Schlussphase an den Spieltagen 14 - 17 sicherten mir dann doch noch den 8. Tabellenplatz vor der Winterpause.
Rückrunde inkl. Testspiele & DFB-PokalDie Testspiele waren in Ordnung, der Rückrundenstart auch. Dann folgte allerdings wieder eine Schwächephase aus der wir uns Mitte März befreien konnten und in den letzten 9 Ligaspielen lediglich ein Spiel verloren. Das 1:1 am Ende gegen Wolfsburg war sehr wichtig für uns. Warum seht ihr gleich in der Tabelle.
Wir werden diese Saison 6.! Da im Pokalfinale Dortmund auf Schalke trifft, qualifizieren wir uns wenn mich nicht alles täuscht sogar für die Europa-League! Sollte ich hier falsch liegen melde ich mich dementsprechend nochmal.
Bin eigentlich relativ zufrieden mit dieser Platzierung. Ich finde den FM dieses Jahr ziemlich anspruchsvoll muss ich sagen. In den Vorgängerversionen wäre mein Team jetzt wohl schon höher anzusiedeln. Aber so hat das doch auch alles einen gewissen Reiz.
SpielerstatistikenHorn war unser Dauerbrenner. Er machte alle Spiele und kommt so auf 3.330 Minuten.
Cazares war der gewünschte Spielmacher und legte 8 Tore auf. Ebenso konnte
Henrique überzeugen. Er schoß in seiner Debütsaison 17 Tore. Die durchschnittliche beste Leistung brachte
Gerhardt, der im Winter kurz vor einem Abgang zu Dortmund stand. Ich entschied mich am Ende aber dagegen, nach Durm, Hector und Weiser einen vierten Leistungsträger zu verkaufen.
Ausblick...Der Vorstand lässt eine Menge Kohle springen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass ich vom alten Budget auch noch ziemlich viel übrig hatte. Stand jetzt liegt mein Hauptaugenmerk darauf, die Truppe bis auf ein paar kleinere Änderungen zusammen zu halten. Wer weiß aber, was die Transferphase wieder bringt. Bei manchen Summen muss ich einfach vernünftig sein und diese annehmen.
Einen Transfer konnte ich übrigens auch schon dingfest zur neuen Saison machen.
Niklas Süle kommt ablösefrei aus Hoffenheim zu uns in die Hauptstadt!
Des weiteren kommt der junge US-Amerikaner
Paul Soares zu uns. Auf diesen freue ich mich sehr. Dieser hat bei der Akademie vom Arsenal FC in 97 Spielen 67 Tore geschossen. Ich werde ihn auf jeden Fall mit in die Vorbereitung nehmen, mal schauen ob es dann für die 1. Mannschaft reicht oder ob ich ihn erstmal bei der Reserve abstelle oder gar verleihe.
Das soll es dann erstmal gewesen sein. Viel Input. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich alles in einen Post zusammengefasst habe. Aber manchmal will ich einfach nur zocken und verpeile dann so Sachen wie Kadervorstellung usw.
Greetz, Illmatic86