MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rollen und Einzelattribute  (Gelesen 1641 mal)

Many1509

• Bambini
  • *
Rollen und Einzelattribute
« am: 01.Februar 2016, 08:54:50 »

Wie wichtig ist es sich die einzelnen Attribute eies Spieler anzuschauen?

Hintergrund meiner Frage ist folgendes. Wenn ich meine Taktik festlege, entscheide ich für jeden Spieler welche Rolle er spielt. Da bekomme ich doch angezeigt, wie gut (je voller der Kreis und umso grüner > besser geeignet) er auf diese Position passt. Damit er auf diese Position passt wird ja wohl die dazu passenden Werte bei seinen einzelnen Attributen haben oder nicht? Also wenn doch jede Position von den dafür vorgesehenen einzelnen Attributen abhängt und somit durch diesen grünen Kreis angezeigt in wiefern die Werte des Spielers ihn für diese Position geeignet ist, warum sollte man sich dann noch die einzelnen Werte anschauen. ich kann mich doch dann bei der Aufstellung der Manschaft/Taktik nach dieser Kreisanzeige der Rolle orientieren und danach aufstellen oder nicht?

tschaens93

• Gast
Re: Rollen und Einzelattribute
« Antwort #1 am: 01.Februar 2016, 09:21:49 »

Daran orientieren kann man sich schon, mich alleine darauf verlassen würde ich nicht. Mal angenommen dein Gegner hat einen rechten Außenverteidiger mit Geschwindigkeitsdefiziten. Dann könntest du ja auf die Idee kommen deinen besonders schnellen Flügelspieler über diese Seite angreifen zu lassen. Die Eignung für die Position Flügelspieler alleine sagt aber noch nichts darüber aus, ob dein Spieler wirklich sehr schnell ist, er könnte auch durch andere Attribute sehr gut für diese Rolle geeignet sein. Die konkreten Stärken und Schwächen der eigenen Spieler sollte man schon zumindest grob im Kopf haben, finde ich zumindest.
Außerdem spielt bei diesem Kreis auch die Eingespieltheit eine Rollen. Ein potenziell gut geeigneter Spieler kann also auch eine eher schlechte Wertung haben, nur weil er noch nie auf der Position gespielt hat. Wenn er diese Position dann öfter spielt sollte sich auch die Kreiswertung verbessern. Ich persönlich orientiere mich eher an den einzelnen Attributen als an dieser Wertung.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2016, 09:25:43 von derTuchel »

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 01.Februar 2016, 09:22:42 »

Grundsätzlich stellen die Kreise einen guten Richtwert dar. Jedoch verraten sie manchmal auch nicht die ganze Wahrheit. So kann ein Spieler von den Werten her sehr gut auf eine Position passen, sein Kreis aber trotzdem (weit) weniger voll sein. Ein Beispiel: Ein Spieler hat bislang immer als rechter Außenverteidiger gespielt, von den Einzelwerten ist jedoch davon auszugehen, dass er als defensiver Mittelfeldspieler besser eingesetzt wäre. ZB weil er zwar nicht sonderlich schnell, dafür aber sehr ausdauernd, technisch solide ist und über gute Übersicht und solides Passspiel verfügt. Jetzt stellst du ihn das erste Mal im DM auf und natürlich ist der Kreis nicht sehr voll (wahrscheinlich gelb). Das heißt jedoch nicht, dass er die Positon nicht spielen kann oder als DM aufgestellt ein schlechtes Spiel abliefern würde.

Weiters sind die einzelnen Werte und Eigenschaften der Spieler auch für Anweisungen sehr wichtig. Man kann schon raten sich mit den einzelnen Attributen der Spieler etwas genauer auseinanderzusetzen. Aber einen guten Richtwert stellen die Kreise meist schon dar.

Many1509

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 01.Februar 2016, 11:44:29 »

Super vielen Dank euch Beiden. Mit den Beispielen habt Ihr mir sehr geholfen. Das ist genau, dass was mir für mein Verständnis hierzu noch gefehlt hat :-)