Schlusspfiff !! Endlich war die Saison vorbei..... unzufrieden saß ich auf der Trainerbank und dachte nach, wie das passieren konnte. Wieder einmal 1:3 verloren und das, obwohl wir wieder geführt hatten. Dieses Spiel lief genau so, wie die Saison für uns verlaufen war. Wir hatten uns schon bis auf den 6 Rang vorgearbeitet und lagen 4 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz in die 1.Liga und nun fanden wir uns auf dem 16. Platz wieder, am letzten Spieltag gerade noch dem Abstieg entronnen, da unsere Konkurrenten auch alle verloren hatten. Die Fans feierten uns trotzdem und auch das Präsidium war äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Saison.... ich war alles andere als zufrieden und das machte ich den Jungs deutlich während der letzten Ansprache, bevor die Jungs sich in den Urlaub verabschiedeten. Besonders der Abwehr und dem Mittelfeld machte ich klar, dass ich eine deutliche Leistungssteigerung erwarte, wenn sie auch in der nächsten Saison das Trikot von Roche tragen wollten..... mit dem Sturm und dem offensiv Bereich war ich sehr zufrieden.
Dieses äußerte ich auch bei der Analyse mit unserem Präsidenten. Wir waren uns einig, dass besonders in der Abwehr und im Mittelfeld Handlungsbedarf bestand und ich war sehr überrascht, als man mir fast einen zweistelligen Millionenbetrag
für Verstärkungen zu Verfügung stellen wollte. Damit konnte mein Ziel für die nächste Saison nur der Aufstieg lauten, aber der Präsident wollte sich erst nach Neuverpflichtungen zum Saisonziel äußern. Mir sollte es recht sein.....
Die Presse der Region lobte in der Analyse besonders meine Neuverpflichtungen :
Den Torwart
Florian Ermler, der eine Benotung von 7,24 erzielen konnte.
Unseren neuen Stürmerstar
Jadilson, der in 30 Partien 19 Tore erzielte und eine Benotung von 7,30 erreichte.
Juninho, der auf der linken Außenbahn ordentlich Druck machte und mit 5 Toren und 11 Vorlagen glänzte und dadurch auf eine Benotung von 7,10 kam
Vitor Madeira, der im Mittelfeld die Fäden zog und unsere Stürmer geschickt in Szene setze und nebenbei auch 11 Tore erzielte. Er erhielt eine Benotung von 7,18.
Natürlich wurden auch wieder die „alten Hasen“
Kaba Mane ( 7,05 ) und
Jürgen Weiland ( 7,29 ) gelobt, wobei Weiland sich mit 14 Toren auszeichnete und Mane mit Vorlagen glänzen konnte.
Ich freute mich besonders für Mane, der auch eine Einladung zu seiner Nationalmannschaft erhielt ( Senegal ). Endlich hatten wir einen Nationalspieler und ich hoffte, diese Erfahrung würde ihn in seiner Entwicklung weiter voran bringen.
Das Training überließ ich meinem Co, denn ich wollte mich auf die Suche nach Verstärkungen begeben. Irgendwie motivierte mich diese missratene Saison....