Es sind noch höhere Beträge im Markt. Das liegt zum einen realistischerweise an dem Geld, das in England zur Verfügung steht. Andererseits natürlich an den zu hohen Gewinnen in GER, ITA, FRA etc.
Ja, es gibt noch KI-Vereine, die Spieler verpflichten und dann kaum/nie aufstellen. Ja, es gibt noch Wunderkinder, die man für ein belegtes Brötchen verpflichten kann. Ja, es gibt Top-Teams, die drei Weltklasse-Keeper im Kader haben, aber dafür mit irgendwelchen mittelmäßigen Jugendspielern im CL-Halbfinale zocken.
Nur ist meine Beobachtung nach 5 Saisons in Frankreich, dass sich das etwas verbessert hat. Die Vereine bauen coolere Teams und entwickeln etwas mehr. Mein Gefühl ist, dass zusätzlich zu dem Geld auch eine Überschwemmung von Talenten stattfindet, gerade aus Südamerika und natürlich den Europäischen Top-Nationen. Und diesbezüglich sehe ich schon, dass die KI-Vereine zwar jüngere Spieler für viel Geld kaufen und recht zügig wieder günstiger weiterziehen lassen, aber immerhin werden diese Spieler hin und wieder eingesetzt und nicht mehr so extrem in der Reserve geparkt; manche "überleben" dann und bilden irgendwann die Stammelf. Worauf ich noch mit der Überschwemmung der Talente hinaus möchte: Es ist zwar (viel) Geld im Markt, es sind überall simpel tolle Talente zu finden, aber es wirkt auf mich jetzt mehr so, als seien (auch unterdurchschnittliche) KI-Vereine nun klüger darin, dies zu nutzen und junge Leute zu integrieren. Gerade war ich z.B. überrascht, was der letzte der PL FC Middlesborough alles auf dem TM anbietet bzw. wie dieser Kader zusammengestellt wurde: Da findet man Canales, Samu Castillejo, M. Ryan, Maguire, D. Ings usw.
Durch diese ganzen Faktoren ist die Schnelllebigkeit verstärkt abgebildet. Mir ist das manchmal zu krass, da doch vielleicht etwas zu viele Wandervögel-Karrieren entstehen. Was ebenfalls daran liegen mag, dass die Spieler, die Verträge als Rotations- oder sogar Ergänzungsspieler unterschrieben hatten, bisweilen recht zügig den Aufstand proben und dann aufgrund der Teamchemie direkt wieder mit etwas Gewinn weiterverkauft werden.
Nochmal zu der "Überschwemmung" an Talenten: Hier liegt der SG irgendwann darin, mit dem ganzen Geld natürlich die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hier ist das Scouting-System ja minimal unpräziser geworden. Da entwickelt man ein Top-Talent und merkt nach einigen Monaten, dass dieser Spieler trotz allem kein CL-Niveau erreichen wird.
Ferner kann ich nur zu den ganzen Schalke-Stories hier schreiben: Mit Bordeaux habe ich leider mehrmals knapp die CL verpasst. Als EL-Team und ohne Investoren, war es mir gar nicht möglich, mehr als 500k mtl. an Gehältern zu zahlen, was einiges verhindert hat. Hinzu kommt, dass viele Spieler - obwohl nicht immer die notwendige Qualität mitbringen - gar nicht erst verhandeln, wenn man nicht in der CL spielt. Gerade ein Beispiel: Nun bin ich mit Bordeaux Meister geworden, spiele also CL und biete um Dahoud, der mit Gladbach 10. wurde. Einigkeit mit dem Verein bestand (32 Mio. € - ein Spottpreis, eigentlich) und Dahoud setzt sich mit mir noch nicht mal einen Tischen.
Dass der Rollenspielaspekt den SG runterzieht, ist klar, weil man als menschlicher Spieler auf einem gewissen Niveau immer die besseren Entscheidungen als KI-Vereine treffen kann, aber aufgrund der Vielzahl an Qualität & Kohle auf dem Markt, kann man nachher trotz rationaler und sehr guten Entscheidungen das Spitzenniveau nicht erreichen.