Es ist allgemein ein bisschen einfacher, wenn man eine niedrige Mentalität spielt. Bei niedriger Mentalität, nehmen die Spieler weniger Risiko, die Folge: Es gibt weniger Ballverluste.
Du kannst auch auf einer höheren Mentalität auf Ballbesitz spielen, dann würde ich aber auf jeden Fall das Tempo raus nehmen.
Je mehr Zeit deine Spieler am Ball haben, desto weniger Fehler machen sie.
Des weiteren musst du auch nicht alle TI, die auf Ballbesitz aus sind aktivieren. Das kann schnell zu extrem werden und den Ballbesitz langweilig werden lassen, ohne wirklich offensive Aktionen springen zu lassen.
Die 'Shape' sagt den Spielern mehr kreative Freiheit. Sollen sie die haben? Sollen die Spieler häufiger Sachen machen, die nicht ihre Rolle entsprechen?
Bei den Rollen würde ich auf jeden Fall die Stürmerrolle ändern. In deinem System musst du einen Stürmer haben der unterstützt. Also einen 'Poacher' würde ich nicht spielen,der ist ein typischer Abschlussspieler. Bessere Wahl ist hier die F9, DF(d)(s),DLF(s) manchmal vielleicht auch (a).
Allgemein ist es wichtig viele Support Dutys zu nutzen.
Im Mittelfeld brauchst du auf jeden fall einen Antreiber. Ich würde einen BtB oder einen RPM, eventuell auch beides nutzen.
Der 6er vor der Abwehr kann vieles sein, nur den BWM würde ich nicht nutzen.
Den HB habe ich im 16er noch nicht genutzt, im 15er habe ich ihn dann eingesetzt, wenn ich sehr offensive AVs hatte.