@KCl: Ja mal abwarten, momentan würde ich mich - glaube ich jedenfalls - noch über so eine Belastung freuen
@RealRoadRunneR: Köszi szépen
Die Vorbereitung liegt hinter uns, aber erstmal möchte ich nochmal auf die Kaderstruktur zurückkommen. Geplant hatte ich ja eigentlich ein defensives 4-2-2-2 zu spielen, allerdings hat sich dieser Gedanke nach den ersten Testspielen direkt wieder zerschlagen. Gut, lag auch vielleicht daran das die Jungs das System noch nicht kannten, aber wir hatten furchtbare Lücken in der Hintermannschaft und entwickelten so gar keinen Druck nach vorne.
So entschied ich einen radikalen Systemwechsel zu einem 4-2-3-1-wb-wide. Dieses System spiele ich generell gerne, funktioniert aber meist nur bei technisch hochwertigen Spielern und da liegt der Hund nun bei uns begraben. Dennoch habe ich es ausprobiert und wir waren wesentlich erfolgreicher, aber das seht ihr gleich noch.
Grundsätzlich konnten wir den Systemwechsel aber nur vollziehen, nachdem wir den Kader nochmal umstrukturierten.
Abgänge
- Peter Szábo (per Leihe zu Diósdi TC, Gehalt 230 p/w)
Zugänge
- András Stieber (free agent, Gehalt 110 p/w)
- Attila Nagy (Leihe zwei Saisons von Debreceni VSC, Gehaltsübernahme 0%)
- Janós Hahn (Leihe eine Saison von Paksi SE, Gehaltsübernahme 0%)
- Tibor Sórón (Leihe zwei Saisons von Dunaújváros, Gehaltsübernahme 0%)
- Martin Csáto (Leihe eine Saison von Györi ETO, Gehaltsübernahme 0%)
- Norbert Fábian (Leihe zwei Saisons von Ferencváros Budapest, Gehaltsübernahme 0%)
Auf den ersten Blick gilt festzuhalten: Die ungarischen Erstligisten sind sehr spendabel in Sachen Spieler zu verleihen. Wir haben uns insgesamt fünf Leihspieler geholt und müssen dafür nicht einen Euro berappen. Zusätzlich haben die Vereine keine recall-Option und manche konnte ich direkt für zwei Jahre ausleihen. Das ganze war nötig da das neue System zum Teil Spielertypen brauchte, die wir 0,0 hatten. Aber gleich mehr dazu.
Peter Szábo, eigentlich ein Spieler der normalerweise Stamm wäre, musste für den überragenden Janós Hahn weichen. Ich habe ihn mal verliehen, denn so sparen wir uns einerseits sein nicht ganz so niedriges Gehalt (Topverdiener 500€, der Durchschnitt 180p/w) und andererseits würde er niemals an Hahn vorbeikommen. Vielleicht hat er nochmal eine Chance bei uns wenn Hahn wieder zurückgeht, aber allzu optimistisch bin ich da nicht.
Eine kurze Beschreibung der Neuzugänge:
András Stieber (23 Jahre, ex-Aston Villa)
Ja den Nachnamen kennt man in Deutschland und ja - er ist verwandt mit Zoltán. Ich muss sagen, mit András ist uns ein wahrer Coup gelungen. Ziemlich guter Spieler für unsere Liga, wurde ja nicht umsonst auch bei Aston Villa ausgebildet. Für ihn stellt es sicherlich die letzte Chance dar nochmal was im Profifußball zu reißen. Er hat nach seiner Villa Zeit mal zwei Jahre erste Liga gespielt für Györ und Lombard Pápá, aber da brachte er es nur auf insgesamt 11 Spiele (0 Tore).
Das soll bei uns anders werden. Er ist ähnlich wie sein Bruder ein guter Techniker und besitzt eine hervorragende Schusstechnik. Er wird im zentralen Mittelfeld die rolle des Spielgestalters einnehmen, kann aber bei Bedarf auch links Spielen. Mit ihm bin ich sehr zufrieden nach der Vorbereitung, außerdem ist sein Gehalt sehr niedrig, was bei Spielern seiner Güte schon ungewöhnlich ist.
Attila Nagy (19 Jahre, Leihspieler Debreceni VSC)
Eigentlich nur als Backup für die RA-Position geholt. Hatte aber Glück das sich in der Vorbereitung Kovács verletzt hatte und so übernahm er dessen Stammplatz nach sehr guten Leistungen in den Testspielen (3 Spiele, 4 Tore). Kleiner wuseliger Techniker der aber noch viel lernen muss.
Janós Hahn (20 Jahre, Leihspieler Paksi SE)
Bei ihm verstehe ich nicht wie ich ihn nur bekommen konnte. Er muss es sich wohl mit seinem Chef verspielt haben, denn er ist eine wahre Bombe. Letzte Saison noch 22 Spiele (1 Tor) in Liga 1 und dieses Jahr abgeschoben dann zu uns. Er ist wirklich hoch talentiert und ein kompletter Spieler. Janós hat absolutes Stammspieler Potenzial für die NB I. Und dann auch noch für lau. Ich bin sprachlos. Er nimmt die Rolle des Shadow-Strikers oder alternativ des Advanced Playmakers hinter der Spitze bei uns auf der 10 ein.
Tibór Sorón (22 Jahre, Leihspieler Dunaújváros)
Ein guter LA der uns definitiv noch fehlte. Linksaußen waren wir vorne offensiv ja ganz dünn besetzt, er besetzt diese Lücke ab jetzt. Ähnlich hochveranlagt wie Hahn, definitiv zu gut für die NB II, allerdings konnte er sich in Liga 1 bisher nicht durchsetzen. Auch er hilft uns wirklich weiter.
Martin Csáto (21 Jahre, Leihspieler Györ) &
Norbert Fábian (19 Jahre, Leihspieler Ferencváros Budapest)
Beide wurden als IV-Backups verpflichtet, nachdem ich entschieden hab den ursprünglichen IV-Backup Zabari doch als LV einzusetzen. Im Gegensatz zu den anderen Neuzugängen wird es für beide schwer bei uns dem Stammpersonal anzugehören, aber insbesondere unser Top-IV Balogh hat ne ganz furchtbare Vorbereitung gespielt. Vielleicht nutzt ja einer von ihnen die Chance vorbeizuziehen. Fábian merkt man sein Alter besonders noch an, deshalb haben wir ihn auch für zwei Jahre geholt damit er sich bei uns in Ruhe entwickeln kann.
Wie ihr seht kam da doch noch einiges an frischem Blut ins Team. Aber das war auch nötig. Jetzt, v.a. dank unserer neuen Offensivspieler, sind wir in der Lage etwas attraktiveren und technisch hochwertigeren Fußball zu praktizieren. Generell muss ich sagen ist unser Leistungsvermögen durch diese Neuzugänge drastisch gestiegen. So wäre es von der reinen fußballerischen Qualität nicht unrealistisch vom Aufstieg zu träumen. Aber abwarten, ich möchte da noch keine zu großen Hoffnungen schüren
Nun aber ein Blick auf unsere Vorbereitungsspiele:
Los ging es gegen den Amateurverein
Nagybaracska (A). Die Leistung der Mannschaft war ziemlich mies, allerdings auch noch im 4-2-2-2 System ohne die meisten Neuen. Am Ende stümpern wir vorne einen mit Péter Andorka(64.) rein, dennoch war das ganze ziemlich schlecht gegen so einen Gegner.
Danach folgte das deftige 1:4 gegen
Cégled (A), was mich dazu inspirierte das System zu wechseln. Wir waren haushoch unterlegen und hatten Glück nur 4 Buden kassiert zu haben. Ich war stinksauer und hab es die Mannschaft auch spüren lassen. Das Tor für uns machte übrigens ein argentinischer Testspieler für uns, den ich letztlich aber aufgrund zu hoher Gehaltsforderungen nicht verpflichtete (Leonardo Escudero).
Weiter ging es dann im neuen System gegen die Serben von
FK Macva Sabac (H), ihres Zeichens immerhin Drittligist in Serbien. Die bewiesen direkt auch mal das ein serbischer Drittligist es mit einem ungarischen Zweitligisten aufnehmen kann und hielten hinten dicht, trotz drückender Überlegenheit unserer Mannschaft. Trotz des verpassten Sieges war ich wohlgestimmt, denn die Leistung hatte gepasst, nur die Torausbeute noch nicht.
Der nächste Gegner kam dann wieder aus Serbien, diesmal spielten wir beim
FK Rudar Kostolac (A), ihreszeichens nur Regionalligist. Von den Spielanteilen her ging das Unentschieden leider in Ordnung, aber wir spielten uns dreimal soviel Chancen heraus wie Kostolac. Dennoch ein total unbefriedigendes Ergebnis, so langsam wurde ich nervös. Immerhin waren wir nun schon einige Wochen im Training. Immerhin bewies Attila Nagy mit einem Tor seine Qualitäten.
Die letzten beiden Testspiele waren dann zum Glück erfreulicher, wenngleich die Qualität der Mannschaften auch sehr gering war.
Beides waren nur Amateurvereine, aber immerhin konnten wir diese beherrschen.
Am Ende der Vorbereitung gilt festzustellen: Es wird langsam. Nach der Systemumstellung entwickelten wir Offensivdrang und alle offensiven Neuzugänge konnten sich gut in unser Spiel integrieren. Ich bin optimistisch, weiß aber auch das wir in unserer Spielentwicklung mit Sicherheit noch Rückschläge hinnehmen werden. Das aktuelle System das wir spielen passt offensiv gut zu uns, aber v.a. unsere linke Verteidigerseite bleibt Schwachpunkt. Ich befürchte da v.a. auswärts Probleme für uns.
Aber warten wir mal ab, ein zweites System werde ich erst in ein paar Wochen einstudieren, ich will erstmal das die Jungs dieses eine so richtig kapieren.
Hier momentan unser System mit der besten Elf:
Weiter geht es dann nach den ersten Spieltagen. Der Spielplan sieht vor das wir erst zu
Kisvárdai SE (A) reisen (
von den Medien auf 5 getippt), danach empfangen wir
Szigetszentmiklós MTK (H) (
auf 4 prognostiziert), dann ein noch unbekannter Pokalgegner und gegen Ende die uns etwa gleichgestellten
Soroksári SC (H) und
Budaörsi SC (A).
Ich bin gespannt was ich euch dann berichten darf, besonders die ersten beiden Spiele können als früher Gradmesser angesehen werden. Toi, toi, toi.