MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2016] Einstellung der Außenverteidiger im 4-4-f*cking 2*  (Gelesen 2120 mal)

Swartzyn

• Sesselfußballer
  • **

*frei nach Mike Basset (bester Nationaltrainer Englands) https://www.youtube.com/watch?v=xfpyD3xYjDg (verdammt guter Film, kann ihn wirklich nur empfehlen)

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich spiele ein klassisches 4-4-2 (mich nervt dieser ganze moderne Mist mit falscher Neun, abkippender Sechser, Gegenpressing, usw. :D). Die Mentalität meiner Trümmertruppe ist auf Kontern eingestellt und ich fahre ganz gut damit (gut die Taktik ist auch etwas aus einem anderen Board abgekupfert).

Ich würde jedoch gerne mit meinen Außenverteidigern etwas Neues ausprobieren. Momentan ist deren Rolle Außenverteidiger mit der Aufgabe Angreifen.
Jedoch ist deren Tor- und Vorlagenquote doch etwas mager. Beide Außenverteidiger haben gute Werte für offensiv Aktionen (Flanken, Geschwindigkeit, Dribbling, Technik, usw.)

Der linke Außenverteidiger hat es in 27 Spielen auf 1 Tor und eine Vorlage gebracht und sein rechtes Gegenstück auf 1 Tor und wie ich gerade sehe 12! Vorlagen in 26 Spielen.

Wie lasst ihr denn eure Außenverteidiger spielen und habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Wenn ich mir die Aufgabenbeschreibung von Außenverteidiger mit der Aufgabe Angreifen und kompletter Flügelverteidiger mit der Aufgabe Angreifen durchlese, so erkenne ich da irgendwie keinen Unterschied, weil es doch ziemlich ähnlich klingt, so dass mir diese Info nicht weiterhilft.

Vielleicht entsteht hier ja eine interessante Diskussion über die Rollen und Aufgaben der Außenverteidiger.

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: [FM2016] Einstellung der Außenverteidiger im 4-4-f*cking 2*
« Antwort #1 am: 23.Januar 2016, 12:06:22 »

Was ist denn für dich etwas Neues?

Dein RV mit 12 Vorlagen ist doch schon recht ordentlich, oder willst du sie zu Torjägern machen? :P
Du spielst in einem flachen 4-4-2?
Wie hast du deine RM/LM eingesetzt?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Swartzyn

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 23.Januar 2016, 12:47:13 »

Etwas Neues, ach es läuft eigentlich verdammt gut und ich hätte einfach Lust auf etwas mehr Spektakel, also nach dem Motto "Lieber ein 4:5 als ein 1:0". Und mein erster Gedanke war, dass ich meine Außen mehr in die Offensive mit einbeziehe, da ich ja mein 4-4-2 behalten will.

Ich will also nicht mehr zwangsläufig den erfolgreichsten Fußball in der Bundesliga spielen, dafür aber meine Dickwänste dazu anhalten den spe(c)ktakulärsten  :D Fußball in der Liga zu bieten.

Ich spiele im Mittelfeld eine flache 4 und die beiden Außen habe dort die Rolle "Äußerer Mittelfeldspieler" mit der Aufgabe "Angreifen".

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 23.Januar 2016, 19:49:04 »

Was bei mir ganz gut funktioniert hat ist die Kombination von einem CWB(a) und einem WP(s) davor. Der Spielmacher zieht in die Mitte, sein Gegenspieler begleitet ihn und schon ist Platz für den Kompletten Flügeverteidiger, der dann sein Feuerwerk abbrennen kann. Funktioniert auch mit weniger offensiven Rollen (z.B. Standard-Außenverteidiger), die sich etwas später nach vorne einschalten und dadurch manchmal noch mehr Platz haben, weil keiner mit ihrem Erscheinen rechnet.

Swartzyn

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 24.Januar 2016, 10:36:24 »

Cool, Danke.
Ich habe auch das hier gefunden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20452.0.html

Irgendwie schade, dass solche Perlen so halb versteckt in den Guides sind. Es macht schon Spaß anzufangen mit den Rolle und Aufgaben der Spieler 'rum zu experimentieren. Gerade 7:1 Bremen abgeschossen und dann sang und klanglos 2:5 gegen Darmstadt verloren. :D

doc_moustache

• Profi
« Antwort #5 am: 24.Januar 2016, 10:49:37 »

Ich verliebe ich in meinem Save gerade in die CWBs, allerdings in einer engen Raute, d.h. ohne "Flügelpartner". Die Duty weise ich je nach Partner im MF und Gegner zu. Funktioniert wirklich gut. Sie sind eigentlich in jedem Angriff eingebunden; bieten den kreativen weite Anspielstationen und pushen (zB nach einem Flankenwechsel) richtig gut nach vorne. Klar, dass meine CWBs auch die Assisstkönige des Teams sind
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Swartzyn

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 24.Januar 2016, 12:07:39 »

Ich verliebe ich in meinem Save gerade in die CWBs, allerdings in einer engen Raute, d.h. ohne "Flügelpartner". Die Duty weise ich je nach Partner im MF und Gegner zu. Funktioniert wirklich gut. Sie sind eigentlich in jedem Angriff eingebunden; bieten den kreativen weite Anspielstationen und pushen (zB nach einem Flankenwechsel) richtig gut nach vorne. Klar, dass meine CWBs auch die Assisstkönige des Teams sind

Cool. Genau das geht in meinen Gedankengang, meine beiden Außenverteidiger haben meines Erachtens nämlich beide so gute Werte, dass sie dauerhaft in dem Spiel nach Vorne mit eingebunden werden müssen. Ja und ich spiele eine flache Vier im Mittelfeld. Gut meine Außenspieler sind wirklich nicht überragend. vielleicht sollte ich auf eine enge Raute umstellen.

Das ist ein cooler Gedanke von dir.