Moin, als Neuling hier und in FM2016 bin ich schier erschlagen worden von dem Spiel. Die vielen Informationen machen den Einstieg nicht leicht, dazu zunächst alles auf Englisch und unzälig viele Einstellungsmöglichkeiten.
Habe mich nun in ein paar Sachen eingelesen und es wird besser. Leider fehlt mir natürlich nach ein paar Tagen spielen immernoch der Durchblick und ich habe das Gefühl, dass ich nur an der oberfläche der Möglichkeiten des Spiels gekratzt habe. Bin seit Jahren mal wieder auf ein Managerspiel aufgesprungen.
Nun gut, dass zum Vorwort. Bin mit einer "echten" Managerkarriere angefangen und habe nach einer Viertelsaison Preußen Münster übernommen. Bin nicht als Top-Trainager angefangen, meine Managerstärke lag so bei 11-12 in den Bereichen, habe ein paar Sachen dann hoch geschraubt und ein paar runter.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Kann ich Preußen Münster zu einem internationalen Klub entwickeln auf die Dauer (Stadion, Jugend etc.). Ich weiß mittlerweile, dass man alles beantragen muss, habe auch die Jugenstätte in der Sommerpause bekommen. Geht das bis zum Jugendinternat? Aktuell gibt es die U19, kommen da die U17 noch dazu oder gibt es nur eine U-Mannschaften auch bei größeren Clubs?
Ich habe einen 15 jähriges Ausnahmetalent, das wohl schon Stamm in der dritten Liga spielen kann, wann kann ich das hoch ziehen?! Verkaufen konnte ich den auch nicht für 600k, war immer gesperrt die Verhandlung (dazu gesagt, das hatte ich bei der U19 dem Sportdirektor überlassen..., es kamen noch andere angebote von unterklassigen vereinen, die ich direkt abgelehnt hatte). die 600k ablöse hätte ich aber von Werder Bremen gerne mitgenommen. Kommen wir zum Hauptproblem die Finanzen. Habe in der ersten Winterperiode direkt mal zwei große Transfers gemacht und insgesamt 700k eingenommen und im Sommer ordentlich eingekauft (nicht alles, aber vieles war nett). Die Budget-Vorgaben konnte ich einhalten, aber der Verein macht trotz Budgeteinhaltung weiterhin Verlust.
Habe blöderweise zwei Spieler für eine Position an der Backe und einen davon nichtmal verschenkt (goldener Vertrag leider :-( )
Wie kann ich auf Dauer denn gutes Geld generieren und evtl. mal nen Aufstieg anpeilen, die Mannschaft ist vom Abstieg in der letzten Saison jetzt auf einen einstelligen Tabellenplatz geklettert. Aber für Aufstieg müsste ich wohl alle Spieler gut zusammen halten, aber das machen die Finanzen eher nicht mit. Also bleibt bisher nur das fördern und verkaufen von Toptalenten, was aber scheinbar nicht ausreicht, um den Verein zu sanieren, oder doch? Welche Ablösen sind realistisch für Topspieler in der dritten Liga?
Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
Bondara