MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuling mit ein paar Fragen  (Gelesen 7200 mal)

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
Neuling mit ein paar Fragen
« am: 21.Januar 2016, 16:55:16 »

Moin, als Neuling hier und in FM2016 bin ich schier erschlagen worden von dem Spiel. Die vielen Informationen machen den Einstieg nicht leicht, dazu zunächst alles auf Englisch und unzälig viele Einstellungsmöglichkeiten.

Habe mich nun in ein paar Sachen eingelesen und es wird besser. Leider fehlt mir natürlich nach ein paar Tagen spielen immernoch der Durchblick und ich habe das Gefühl, dass ich nur an der oberfläche der Möglichkeiten des Spiels gekratzt habe. Bin seit Jahren mal wieder auf ein Managerspiel aufgesprungen.

Nun gut, dass zum Vorwort. Bin mit einer "echten" Managerkarriere angefangen und habe nach einer Viertelsaison Preußen Münster übernommen. Bin nicht als Top-Trainager angefangen, meine Managerstärke lag so bei 11-12 in den Bereichen, habe ein paar Sachen dann hoch geschraubt und ein paar runter.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Kann ich Preußen Münster zu einem internationalen Klub entwickeln auf die Dauer (Stadion, Jugend etc.). Ich weiß mittlerweile, dass man alles beantragen muss, habe auch die Jugenstätte in der Sommerpause bekommen. Geht das bis zum Jugendinternat? Aktuell gibt es die U19, kommen da die U17 noch dazu oder gibt es nur eine U-Mannschaften auch bei größeren Clubs?

Ich habe einen 15 jähriges Ausnahmetalent, das wohl schon Stamm in der dritten Liga spielen kann, wann kann ich das hoch ziehen?! Verkaufen konnte ich den auch nicht für 600k, war immer gesperrt die Verhandlung (dazu gesagt, das hatte ich bei der U19 dem Sportdirektor überlassen..., es kamen noch andere angebote von unterklassigen vereinen, die ich direkt abgelehnt hatte). die 600k ablöse hätte ich aber von Werder Bremen gerne mitgenommen. Kommen wir zum Hauptproblem die Finanzen. Habe in der ersten Winterperiode direkt mal zwei große Transfers gemacht und insgesamt 700k eingenommen und im Sommer ordentlich eingekauft (nicht alles, aber vieles war nett). Die Budget-Vorgaben konnte ich einhalten, aber der Verein macht trotz Budgeteinhaltung weiterhin Verlust.

Habe blöderweise zwei Spieler für eine Position an der Backe und einen davon nichtmal verschenkt (goldener Vertrag leider :-( )

Wie kann ich auf Dauer denn gutes Geld generieren und evtl. mal nen Aufstieg anpeilen, die Mannschaft ist vom Abstieg in der letzten Saison jetzt auf einen einstelligen Tabellenplatz geklettert. Aber für Aufstieg müsste ich wohl alle Spieler gut zusammen halten, aber das machen die Finanzen eher nicht mit. Also bleibt bisher nur das fördern und verkaufen von Toptalenten, was aber scheinbar nicht ausreicht, um den Verein zu sanieren, oder doch? Welche Ablösen sind realistisch für Topspieler in der dritten Liga?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Bondara

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Neuling mit ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 21.Januar 2016, 17:03:36 »

Aus Jugendschutzgründen darf es nur eine U19 bzw. U18 (je nach Land) geben. Die Jugendeinrichtungen kannst du mehr oder weniger beliebig ausbauen, sofern der Vorstand das als sinnvoll erachtet.

Wenn dein 15-Jähriger schon mitspielen kann, dann wirf ihn ins kalte Wasser. Immer mal wieder Einsätze geben, das hilft am besten.

Die 3. Liga ist auch in der Realität ein hartes Pflaster. Da kannst du nur zusehen, dass du ablösefrei bei der Konkurrenz wilderst und dich mit 2-3 guten Leihspielern von Bundesligisten eindeckst. Ablösesummen werden wie in der Realität in der 3. Liga selten gezahlt, da der Regelfall Einjahresverträge sind. Besorge dir im Zentrum erfahrene Haudegen und setze nur nicht zu rasch auf Youngster, denn der Fußball ist in der 3. Liga eher dreckig und mit Schönspielerei gewinnst du mangels Technik eher nicht viel. Du kannst natürlich alles auf eine Karte setzen und dich massiv mit gut bezahlten Spielern eindecken, wenn du dann aber den Aufstieg vergeigst, ergeht es dir wie jedem anderen Drittligisten, der sich übernommen hat und die Umstellung von Bundesligavergütungen auf Drittligavergütungen nicht gebacken bekommen hat: du bekommst die Quittung und darfst massiv abspecken, im dümmsten Fall musst du sogar Punktabzüge in Kauf nehmen, falls der Insolvenzverwalter mal bei dir vorstellig wird.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 21.Januar 2016, 17:06:24 »

danke, ich habe ihn irgendwie nicht spielberechtigt bekommen. bist du sicher, dass 15 jährige schon mitspielen dürfen im profibereich. wenn ich richtig sehe, steht er schon bei 4 sternen, was einer meiner topstar wäre, gut dass er noch 3 jahre vertrag hat ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 21.Januar 2016, 17:11:23 »

Ach stimmt, ich habe den wichtigsten Punkt übersehen, natürlich darf er noch nicht mitspielen. Dann lasse ihn einstweilen in der U19 und setze ihn hin und wieder in Freundschaftsspielen der ersten Elf ein, das hilft sicher auch weiter. Wenn er mal 17 wird, dann direkt einsetzen und fordern/fördern, das hilft bei großen Talenten am meisten. Eine Leihe in eine nicht aktivierte Liga ist da eher Zeitverschwendung, wenn du wirklich Platz für ihn hast und ihm auch Spielzeiten gewähren kannst.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 22.Januar 2016, 11:03:10 »

danke nochmals für die info... also wird ne harte nummer in der dritten liga, wenn ich das richtig verstehe... bin jetzt in die dritte saison gegangen und das geld wird nicht mehr, eher weniger :-(

gibt es keine möglichkeit sich für den pokal zu qualifizieren? soweit ich gelesen habe, sind die top4 im dfb-pokal dabei, also nur über die liga geht das? dann ist die zweite mannschaft von münster scheinbar als farmteam eingstellt, irgendwie gehört die nicht zu meinem verein, ist das normal?

wiel lange braucht ihr so für eine saison? ich finde die berechnungen daueren teilweise ewig, trotz gutem rechner (i5 neuerer bauart).
« Letzte Änderung: 22.Januar 2016, 11:12:58 von Bondara »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #5 am: 22.Januar 2016, 12:10:59 »

Doch, doch, die 2. gehört zu deinem Verein.
Seit dem FM16 sind die 2. Teams nur als "eigenständige" Teams organisiert, damit man sie als User auch trainieren kann. Das hat so schon alles seine Richtigkeit.

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 26.Januar 2016, 10:31:19 »

Moin, der Aufstieg in die 2. Liga ist geschafft  :D

Wie schaut es mit der Entwicklung einer Mannschaft aus und wie verdiene ich am besten Geld?! Die Finanzen sehen übel aus trotz Aufstieg, sollte es nicht finanziell wesentlich besser werden in der zweiten Liga, davon sehe ich aktuell nicht sehr viel. Ich könnte fast beim gleichen Gehaltsbudget bleiben und mache trotzdem keine Gewinne? Und warum kriege ich so ein "hohes" Budget, wenn der Verein daran stark zu knabbern hat?

Mein stärkster Spieler ist jetzt auf einen Wert von 800k gestiegen, bei 2 Mio. Schulden, ist das ja eher nix... Also weiter Hire und Fire spielen?

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 26.Januar 2016, 11:05:56 »

einfach weiter spielen. das beste geben und hoffen das sich die finanzen iwann stabilisieren. Bist für den DFB Pokal qualifiziert? Wenn ja , kannst du da bisschen Geld machen.
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

AndyB

• Profi
« Antwort #8 am: 26.Januar 2016, 11:10:01 »

Ist der Klassenerhalt utopisch? Dann nicht groß investieren, Budgets kleinhalten, sonst gibts nach dem Wiederabstieg in die 3. Liga Probleme.
Wenn du denkst, dass du drinbleiben kannst: im Rahmen des Kontostandes investieren. Nach ein paar Jahren wird die finanzielle Lage sich deutlich entspannen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 26.Januar 2016, 11:37:01 »

Ab der zweiten Liga gibt es gut Fernsehgelder und vor allem eine "Prämie" für den Saisonabschluss. Schau mal bei der Tabelle unter Regeln. Du musst nur eine Saison durchhalten, dann wird es schon etwas einfacher.

LG Veni_vidi_vici

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 26.Januar 2016, 11:41:19 »

danke für die hinweise. also durchhalten. keine ahnung aktuell, ob der klassenerhalt realistisch ist, bin gerade in der saisonvorbereitung und schau, dass ich mich etwas verbessern kann was einzelne positionen angeht.

nochmal zu den stärken der spieler, das steht ja oben immer stärke und potenzial, wenn dort das ende erreicht ist, wird sich der spieler nicht mehr weiterentwickeln? oder kann der trotzdem mehr als das potenzial erreichen, habe den einen oder anderen 24 jährigen, der 3 sterne hat und potenzial 3 sterne, ist irgendwie unlogisch, dass er nicht mehr besser werden könnte?!
« Letzte Änderung: 26.Januar 2016, 11:42:59 von Bondara »

tschaens93

• Gast
« Antwort #11 am: 26.Januar 2016, 11:45:18 »

nochmal zu den stärken der spieler, das steht ja oben immer stärke und potenzial, wenn dort das ende erreicht ist, wird sich der spieler nicht mehr weiterentwickeln? oder kann der trotzdem mehr als das potenzial erreichen, habe den einen oder anderen 24 jährigen, der 3 sterne hat und potenzial 3 sterne, ist irgendwie unlogisch, dass er nicht mehr besser werden könnte?!

Die Sterne sind nur grobe Einschätzungen deiner Scouts oder Assistenten die auch stark von deren Bewertungsfähigkeiten abhängen. Dass sich dein 24 jähriger noch weiterentwickelt ist also nicht ausgeschlossen. Zumal sich mit zunehmendem Alter tendenziell die mentalen Fähigkeiten weiter- und die physischen zurückentwickeln.

wiel lange braucht ihr so für eine saison? ich finde die berechnungen daueren teilweise ewig, trotz gutem rechner (i5 neuerer bauart).

In den Einstellungen gibt es drei verschiedene Optionen wie detailliert Spiele von anderen Mannschaften simuliert werden, da kannst du falls nicht bereits geschehen, noch ein wenig beschleunigen. Aber wenn du offensichtlich an einem Tag zwei Saisons schaffst kann es ja so langsam nicht sein.  ;)

Ich brauche für eine Saison immer so um die 8 Wochen. Das liegt aber eher daran, dass ich mir alle meine Spiele ansehe.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2016, 11:49:32 von derTuchel »

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 26.Januar 2016, 13:32:27 »

In den Einstellungen gibt es drei verschiedene Optionen wie detailliert Spiele von anderen Mannschaften simuliert werden, da kannst du falls nicht bereits geschehen, noch ein wenig beschleunigen. Aber wenn du offensichtlich an einem Tag zwei Saisons schaffst kann es ja so langsam nicht sein.  ;)

Ich brauche für eine Saison immer so um die 8 Wochen. Das liegt aber eher daran, dass ich mir alle meine Spiele ansehe.

ne an einem tag schaffe ich keine zwei saisons. würde auf ca. 4 stunden spielzeit pro halbserie setzen, wobei ich da noch nicht in alle details gehe. vorallem bei neuzugängen habe ich da noch arg luft nach oben habe ich das gefühl....

kann man andere trainer fortbilden? mich selbst habe ich schonmal gesehen, dass es geht, aber das budget war da ausgereizt, finde die frage an den vorstand aktuell nicht mehr :-(

tschaens93

• Gast
« Antwort #13 am: 26.Januar 2016, 13:46:56 »

kann man andere trainer fortbilden? mich selbst habe ich schonmal gesehen, dass es geht, aber das budget war da ausgereizt, finde die frage an den vorstand aktuell nicht mehr :-(

Wüsste ich jetzt spontan nicht. Bei mir haben sich die Co-Trainer immer aus eigenem Antrieb weitergebildet und der Verein die Kosten übernommen.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #14 am: 26.Januar 2016, 14:20:42 »

Das Profil des entsprechenden Mitarbeiters auswählen und dann im Verträge-Tab den entsprechenden Punkt auswählen.

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 26.Januar 2016, 15:06:49 »

nochmal eine frage, könnte man münster zu einem topclub formen? also kadertechnisch kann das ja machbar sein, aber was ist mit stadion umfeld etc.?

tschaens93

• Gast
« Antwort #16 am: 26.Januar 2016, 16:09:37 »

nochmal eine frage, könnte man münster zu einem topclub formen? also kadertechnisch kann das ja machbar sein, aber was ist mit stadion umfeld etc.?

Mit dem entsprechenden konstanten sportlichen Erfolg über viele Jahre und noch mehr Geduld bestimmt. Aus eigener Erfahrung kann ich das zwar nicht hundertprozentig sagen weil ich noch nie so viele Saisons gespielt habe. Aber wenn du langfristig erste Liga spielst und entsprechend Kapital zusammen kommt dann wird der Verein früher oder später auch das Stadion und die Facilities ausbauen, notfalls auf deine Nachfrage hin.

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 26.Januar 2016, 16:18:55 »

danke, mich reizt halt am meisten, aus einem "no-name"-club einen club mit internationalen erfolgen zu machen. deshalb wären für mich auch originalnamen fast egal, da ich meistens ja etwas länger brauche um mal einen topstar zu verpflichten. jetzt denke ich mal, dass ich noch mind. 3-5 saisons brauche um mich für höheres zu empfehlen, mal sehen ob/wie schnell ich die zweite liga hinter mir lassen kann.

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 27.Januar 2016, 09:50:24 »

So Saisonvorbereitung abgeschlossen, Kader steht erstmal, ganz schön teuer geworden mit den Vertragsverlängerungen (Zwei Spieler noch verliehen), einen würde ich gerne noch verkaufen, mein "Jungstar" im Mittelfeld wird wohl ordentlich Spielpraxis bekommen, hoffentlich entwickelt er sich anständig. ;-)

Erste Saisonspiel gegen Augsburg mit dem "Prince" lol.

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 28.Januar 2016, 10:02:32 »

Klassenerhalt scheint realistisch, bin aktuell 8 oder 9. und 3 punkte hinter dem aufstiegsplatz und 6 oder 7 vor dem abstiegsplatz. mannschaft habe ich 2-3 gute verpflichtungen hinbekommen (ein 27 jährigen 700k spieler ablösefrei vom berater angeboten, ziemlich geil und vergleichsweise kleines gehalt!). die vertragsverlängerungen waren sehr teuer, mein budget ist auf 100k gewachsen meine schulden stehen bei rund 3 mio (am saisonende könnten es rund 6 werden). hoffe am ende der saison gibts wirklich "gutes" geld, was mich nach vorne bringt?!

mein stärkster spieler hat jetzt einen marktwert von rund 1,3 mio. wird mir richtig schwer fallen, falls der mal verkauft werden muss.  :(

ein einstelliger platz ist drin, pokal leider in der ersten runde ausgeschieden nachdem ich das 1:0 in der verlängerung mache, scheide ich in der 119. mit 2:1 aus gegen freiburg (1. liga mit bernd schuster auf dem trainerstuhl).
« Letzte Änderung: 28.Januar 2016, 10:07:39 von Bondara »