MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 16] Probleme bei Ballbesitz Taktik  (Gelesen 3751 mal)

Retrogott

• Vertragsamateur
[FM 16] Probleme bei Ballbesitz Taktik
« am: 21.Januar 2016, 14:55:30 »

Ich verbringe momentan meine Zeit damit, eine passende Ballbesitz Taktik zu kreiren, bei der ich dem Gegner möglichst wenig Chancen zulasse.

Formation:

Team Instructions:

Dabei lasse ich die Offensiv-Spieler hart in den Zweikampf gehen, die AVs stehen weiter außen und der BWM spielt sichere Pässe.

Ich dominiere den Ballbesitz mal mehr, mal weniger, aber bin immer über 50%.
Gegen sehr schwache Gegner habe ich weitaus mehr Chancen als mein Gegenüber, aber es endet trotz allem oft in einem 0:0 oder einem knappen Sieg.
Gegen andere Gegner in der Vorbereitung (Steaua Bukarest, Zenit St.Petersburg, Lokomotive Moskau, Galatasaray Istanbul) bin ich ebenfalls stärker was den Ballbesitz angeht, aber ich spiele mir weitaus weniger Chancen heraus als meine Gegner. Es endet meist in einem 1:1 oder 2:2 (manchmal knapper Sieg für den Gegner) und die Vorlagen kommen über die Flügel, der Abschluss erfolgt im zentralen Bereich des Strafraums. Ab und zu kommt die Vorlage auch mal aus der Zentrale, aber weitaus seltener. Die meisten Vorlagen erfolgen über die von mir aus gesehene rechte Seite.

Bitte um jegliche Tipps und Verbesserungen!

Cassius

• Profi
Re: [FM 16] Probleme bei Ballbesitz Taktik
« Antwort #1 am: 21.Januar 2016, 15:47:52 »

Ich finde erfolgreiche Taktiken ohne Besetzung des Zehnerraums immer sehr schwierig, die werden oft zahnlos im Angriff. Also ich würde einen Zehner aufstellen oder ansonsten einen CM mit attack-duty auszustatten.

Du brauchst mehr Bewegung, würde ich sagen. Ein CMa könnte helfen, offensivere Aussenverteidiger auch (WBa z.B.) und eventuell den Stürmer dafür als DLFs einsetzen um Lücken für vertikale Läufe zu schaffen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

AndyB

• Profi
« Antwort #2 am: 21.Januar 2016, 16:02:04 »

Den linken ZM habe ich in einer ähnlichen Formation im 15er als Box-to-Box.
Die Außenspieler asymmetrisch auf Su und At.

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 21.Januar 2016, 16:48:50 »

Habe jetzt auf jegliche Weisen experimentiert, aber wirklich etwas geändert hat es nicht.
Zuletzt habe ich es mit offensiveren AV, einem offensiveren Mittelfeldspieler und nem CF probiert, das hat es dann dermaßen verschlimmert, dass ich regelrecht Klatschen bekommen habe...  :(

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 21.Januar 2016, 18:26:28 »

Irgendwas stimmt auch mit meinem Mittelfeld nicht.

BWM, AP und HB stehen auf dem selben Fleck, da fallen 3 Anspielstationen durch 1 Gegenspieler einfach weg.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 21.Januar 2016, 22:16:47 »

Es ist allgemein ein bisschen einfacher, wenn man eine niedrige Mentalität spielt. Bei niedriger Mentalität, nehmen die Spieler weniger Risiko, die Folge: Es gibt weniger Ballverluste.
Du kannst auch auf einer höheren Mentalität auf Ballbesitz spielen, dann würde ich aber auf jeden Fall das Tempo raus nehmen.
Je mehr Zeit deine Spieler am Ball haben, desto weniger Fehler machen sie.
Des weiteren musst du auch nicht alle TI, die auf Ballbesitz aus sind aktivieren. Das kann schnell zu extrem werden und den Ballbesitz langweilig werden lassen, ohne wirklich offensive Aktionen springen zu lassen.
Die 'Shape' sagt den Spielern mehr kreative Freiheit. Sollen sie die haben? Sollen die Spieler häufiger Sachen machen, die nicht ihre Rolle entsprechen?
Bei den Rollen würde ich auf jeden Fall die Stürmerrolle ändern. In deinem System musst du einen Stürmer haben der unterstützt. Also einen 'Poacher' würde ich nicht spielen,der ist ein typischer Abschlussspieler. Bessere Wahl ist hier die F9, DF(d)(s),DLF(s) manchmal vielleicht auch (a).
Allgemein ist es wichtig viele Support Dutys zu nutzen.
Im Mittelfeld brauchst du auf jeden fall einen Antreiber. Ich würde einen BtB oder einen RPM, eventuell auch beides nutzen.
Der 6er vor der Abwehr kann vieles sein, nur den BWM würde ich nicht nutzen.
Den HB habe ich im 16er noch nicht genutzt, im 15er habe ich ihn dann eingesetzt, wenn ich sehr offensive AVs hatte.

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 21.Januar 2016, 23:54:27 »

Habe ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass das ein Fehler im Spiel oder ähnliches ist.
Denn ich habe es mittlerweile mit verschiedensten Formationen, Mentalitäten etc probiert, habe mir sogar mehrere Taktiken aus diversen Foren geladen um diese zu testen und jedes mal dominieren mich die 3 Teams bereits in der Vorbereitung, von denen vorallem Lok. Moskau und Bukarest deutlich schwächer sein müssten als mein Team. Irgendwas kann da nicht stimmen. Die spielen jedes mal in den selben Formationen und trotzdem gibt es keine Möglichkeit, dass man Team die auf irgendeine Weise unter Kontrolle bekommt. Der FM 16 ist einfach lächerlich, denke ich werde bis zum nächsten Patch einfach wieder auf den 15er oder 14er umsteigen.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 22.Januar 2016, 09:47:18 »

Habe ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass das ein Fehler im Spiel oder ähnliches ist.
Denn ich habe es mittlerweile mit verschiedensten Formationen, Mentalitäten etc probiert, habe mir sogar mehrere Taktiken aus diversen Foren geladen um diese zu testen und jedes mal dominieren mich die 3 Teams bereits in der Vorbereitung, von denen vorallem Lok. Moskau und Bukarest deutlich schwächer sein müssten als mein Team. Irgendwas kann da nicht stimmen. Die spielen jedes mal in den selben Formationen und trotzdem gibt es keine Möglichkeit, dass man Team die auf irgendeine Weise unter Kontrolle bekommt. Der FM 16 ist einfach lächerlich, denke ich werde bis zum nächsten Patch einfach wieder auf den 15er oder 14er umsteigen.

Spieler benötigen Zeit, um die Taktiken zu verinnerlichen; du kannst nicht erwarten, dass deine Spieler die in 1-2 Spielen drauf haben. Wozu gibt´s denn ansonsten eine Vorbereitung?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 22.Januar 2016, 13:25:33 »

Ist mir bewusst, trotz alledem wirkt es schon extrem komisch, dass die KI mit ein und derselben Taktik gegen jegliche Systeme, egal ob Ballbesitz, Konterspiel oder was auch immer, immer die gleichen Statistiken und Ergebnisse erzielt.
Habe weitere Spielstände erstellt, bei denen ich automatisch in der Vorbereitung immer gegen 3 Vereine aus Osteuropa spiele, immer das gleiche Schema.
1. dominiert mich komplett was die Stats angeht und erzielt einen knappen Sieg
2. und 3. dominieren mich leicht, wobei der 2. ein Unentschieden erzielt und der 3. gewinnt.

Bin jetzt sowieso erstmal wieder auf den 15er umgestiegen und warte ab was demnächst kommt.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 22.Januar 2016, 14:12:45 »

Ist mir bewusst, trotz alledem wirkt es schon extrem komisch, dass die KI mit ein und derselben Taktik gegen jegliche Systeme, egal ob Ballbesitz, Konterspiel oder was auch immer, immer die gleichen Statistiken und Ergebnisse erzielt.
Habe weitere Spielstände erstellt, bei denen ich automatisch in der Vorbereitung immer gegen 3 Vereine aus Osteuropa spiele, immer das gleiche Schema.
2. und 3. dominieren mich leicht, wobei der 2. ein Unentschieden erzielt und der 3. gewinnt.

Bin jetzt sowieso erstmal wieder auf den 15er umgestiegen und warte ab was demnächst kommt.

So etwas habe ich noch nie und in wirklich keinem FM beobachten können. Hast du Screenshots dazu?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 22.Januar 2016, 14:22:15 »

So etwas habe ich noch nie und in wirklich keinem FM beobachten können. Hast du Screenshots dazu?

Habe die einzelnen Spielstände nicht gespeichert, da es ja nur Testläufe waren. Ich kann aber später noch ein paar Versuche machen und dann Screenshots anfertigen.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11 am: 22.Januar 2016, 14:31:09 »

Um noch etwas zur Taktik zu sagen: erlaube einigen Offensivspielern auf jeden Fall risikohaftere Pässe zu spielen. Ansonsten verkommt das zu belanglosem Ballgeschiebe.

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 24.Januar 2016, 00:13:03 »

Hat sich erledigt, scheint ein Fehler (bei mir) im Spiel zu sein. Teams aus Ländern die ich beim Setup des Spielstands nicht aktiviert habe machen es mir fast unmöglich zu gewinnen, egal ob 1. 2. oder 3. Liga und unabhängig davon ob der Kader trotzdem besteht oder Fake Player verwendet werden.
Habe einfach alle Freundschaftsspiele abgesagt und selber neue organisiert, mit Mannschaften aus aktivierten Nationen und siehe da: Taktik geht auf, Statistik sieht entsprechend aus und ich gewinne in den meisten Fällen der Vorbereitung.