Hallo Devan!
Ich schreibe einfach mal, was mir spontan zu deinen Taktiken einfällt. Grundsätzlich solltest du dir aber folgende Fragen stellen:
- Wie willst du spielen, d.h. wie soll dein Angriffsspiel aufgezogen werden, wie deine Verteidigung funktionieren? Wenn du dir darüber im Klaren bist, fang am besten an, deine Taktik erst einmal nach einem (!) der beiden Aspekte auszurichten, meist ergibt sich daraus schon der andere. Bei deinen beiden Taktiken kann ich nicht wirklich eine klare Linie erkennen (aber dazu später mehr). Vielleicht erklärst du auch kurz, wie du dir das Spiel deiner Mannschaft vorstellst?
- Und dann ganz wichtig: passt das Spielermaterial zu dem, was dir vorschwebt?
Soweit also mal Grundsätzliches, dann mal zu deinen Taktiken:
1.
- ich habe noch nie mit zwei BSVs gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch viel Ballgeschiebe im Defensivbereich entsteht und du kaum nach vorne kommst.
- du hast drei zentrale Mittelfeldspieler in einer vertikalen Linie. Es könnte sein, dass du dadurch a) zu wenig Kompaktheit im Zentrum hast und b) sich die Spieler gegenseitig in ihrer vertikalen Bewegung behindern (vllt. den OM ins ZM zurückziehen?). Außerdem interpretieren der tiefe Sechser und der Defensive Mittelfeldspieler ihre Position jeweils komplett unterschiedlich, deshalb: was erwartest du von deinem 6er?
- sämtliche Flügelspieler von dir haben eine support-duty eingestellt. Ich vermutete mal, dass dadurch dein Flügelspiel etwas lahmt, weil die Dynamik fehlt. So wie es jetzt ist, machen alle das Spiel breit, mehr aber auch nicht. Versuche vielleicht mal, deine Flügelspieler mit attack- und deine AVs mit support-duty (oder umgekehrt). Du kannst es auch "über Kreuz" probieren - manchmal kommt der Gegner mit der Asymmetrie nur schwer klar.
- sowohl dein OM, als auch dein Stürmer sind beide auf attack eingestellt. In Verbindung mit der fehlenden Unterstützung über die Flügel hängen beide wohl ziemlich in der Luft. Beide dürften außerdem nicht allzu viel Defensivarbeit leisten. Versuche vllt. einem von beiden, eine support-duty zu geben.
- Zu den Anweisungen fällt mir folgendes ein: alles deutet auf ein aggressiveres Pressing hin (Mentalität, Dynamik, Zweikampfführung,...), das Pressing selbst ist aber nur normal - probier es einfach mal, mit stärkerem Pressing. Stichwort Zweikämpfe: deine Einstellung kann dazu führen, dass deine Spieler schnell mal auf dem Hosenboden liegen und der Gegner vorbei ist, wenn eine Grätsche nicht sitzt (außerdem besteht natürlich immer die Gefahr einer Kartenflut). Durch die von mir angesprochene mangelnde Kompaktheit halte ich kurze Pässe für falsch - es fehlen einfach die Anspielstationen, so kommst du wohl nur schlecht nach vorne und der Gegner kann die Passwege leicht zustellen. Deine hohe Flexibilität erlaubt schon eine größere Kreativität deiner Spieler, die Einstellung ist vllt. überflüssig.
2.
- Alle deine Flügelspieler sind auf attack. Das ist genauso fatal, wie alle auf support. Ich vermute mal, dass du über die Flügel leicht auszukontern bist?
- im Zentrum hast du drei Spielmachertypen - das sind meiner Meinung nach zwei zu viel. Entscheide dich, wer das Zepter in die Hand nehmen soll, um eine klarere Struktur zu bekommen. Überhaupt ist es bei einer flexiblen Dynamik nicht notwendig viele Spezialistenrollen zu vergeben (gilt auch für Taktik 1). Die Wirkung verpufft entweder oder ist sogar kontraproduktiv.
- mit zwei IZA(a)s hast du wahrscheinlich das Problem, dass sie sich gegenseitig den Raum nehmen, da sie auch beide den Gegner mit nach innen ziehen.
- zu den Anweisungen: funktioniert die Abseitsfalle, oder sorgt sie in Kombination mit der höheren Abwehrreihe eher dafür, dass du leicht ausgekontert wirst? Schießen bei freier Bahn könnte dafür sorgen, dass du ausschließlich aus der Distanz schießt. Passt meiner Meinung nach auch nicht zu deinen Dribblingeinstellungen, die auch mit den Passeinstellungen nicht zusammenpassen (Kurpass und Dribbling? Was genau ist dein Hintergedanke dabei?). Mehr Pressing und eine breite Aufstellung funktionieren meiner Meinung nach auch nicht zusammen: es gibt zu große Lücken und der Gegner kann dem Pressing leicht entgehen.
Wie gesagt, das sind nur meine spontanen Gedanken und es ist meine bescheidene Meinung, wie ich das Problem angehen würde. Klar ist aber auch, dass ich deine Spieler nicht kenne und deshalb nur von weiter Ferne sehen kann, was falsch laufen könnte.
Grundsätzlich solltest du aber nie erwarten, dass eine Taktik bei mehreren Mannschaften gleich gut funktioniert (Stichwort Spielermaterial). Außerdem bin ich ein Freund davon, sparsam (zumindest anfangs) mit Taktikanweisungen umzugehen. Feintuning kann man immer noch betreiben, wenn die Grundstruktur passt. Überlege dir bei jeder Anweisung gut, was sie bewirkt bzw. bewirken soll und ob sie a) notwendig ist, b) der gewünschte Effekt nicht schon durch Dynamik und Flexibilität erzeugt wird und c) das auch zu deiner taktischen Grundordnung, sowie Dynamik und Flexibilität passt, oder dem entgegen läuft. Genauso vorsichtig (und bevor du dich um die Anweisungen kümmerst) solltest du die Sache mit den Rollen angehen. Jede Rolle hat ihre Eigenart (Passwege, Laufwege, Defensiv- und Offensivverhalten,...) und bei jeder Rolle, die du verteilst, solltest du dir überlegen, ob sie dem entspricht, was du von dem Spieler auf der Position erwartest. Die große Kunst ist am Ende, dass alle Rollen zusammen auch ein kohärentes Gesamtbild ergeben (gerade bei den Laufwegen kann das fatale Auswirkungen haben).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.