MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Nichts, aber wirklich gar nichts klappt :(  (Gelesen 2013 mal)

Devan

• Bambini
  • *
[FM16] Nichts, aber wirklich gar nichts klappt :(
« am: 21.Januar 2016, 11:34:29 »

Servus Forum,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wie viele hier bin ich von FM15 auf FM16 umgestiegen und verzweifele seitdem an Taktiken und  hab Misserfolge O H N E ende.

Ich hab versucht meine Taktik, mit der ich in FM15 sehr erfolgreich gefahren bin, auf FM16 zu adaptieren... das scheiterte kläglich um es mal milde aus zu drücken.

Die FM Taktik in FM15 war wie folgt bei AS Monaco , ManU und Eintracht Frankfurt

4 Verteidiger - 1 IV (D), 1 BSV(D), 2 FFV (U)
1 DM - 1 Regista
2 MZ - 1 VSM (A), 1 ZSM (U)
OMR 1 - IZA - (A)
OMlL 1 - IZA (A)
Sturm 1 - Falsche Neuen (U)

Mentalität - Angreifen
Dynamik - Dynamisch

Anweisungen: Durch die Mitte, Höheres Tempo, Mehr Pressing, Kurze Bälle, Kraftvoll Flanken, Enger decken, Weiter Aufrücken, Spiel Enger machen.

In den Ligen sowie CL/EL hat das alles sehr gut Funktoniert (Manu immer CL-Gewinner oder Vize, ebenso bei Monaco), nur bei Frankfurt hatte es nicht ganz mit CL geklappt, da war es eher immer EL.

Nun hab ich natürlich rumgedoktort und ausprobiert aber alles ging bisher schief. Egal welche aufstellung, egal welche Taktikt immer hab ich ein Tor nach dem anderem kassiert  :'(.

Mit Manu verliere ich immer 4-6 zu 0, vll mal nen Unentschieden oder mal ganz knapp mit nem 1 zu 0 gewonnen. (letzte Session platz 11 und dann adieu vom Vorstand)
Monaco nur Unentschieden oder vereinzelte 1 zu 0 Siege ( Ender der Session Platz 7 und adieu vom Vorstand)
Mit Frankfurt konnte ich mich auf platz 13 retten und durfte bisher bleiben, ist aber alles wackelig.

Ich hab mir viele Spiele angesehen und hab dort beobachtet das ich in eigentlich jedem Spiel komplett an die Wand gedrückt werde, nur ganz ganz selten komme ich mal aus meiner Hälfte raus und kann evtl mal nen Angriff starten. Laut Statistik hab ich meist 4-30 Schüsse (durchschnitt) und Ballbesitz von unter 45%. Erfolgreiche Pässe nur bei 43%.

Ich werde jetzt nicht alle Taktikvarianten aufführen die ich bisher mal durchgespielt habe sondern mal nur 2 Aktuelle die ich bei meiner Favoriten Mannschafft Monaco verwende (2 Unterschiedliche Savegames).

1. 4-1-3-1-1
MTW - V
4 Verteidiger - 2 BSV (V), 2 AV (U)
1 DM mit Tiefer Sechser oder Def. MF (V)
1 ZM (U)
ML und MR - Flügerspieler (U)
OMZ - Vorgeschobener (A)
Stürmer - Kompletter (A)

Mentalität: Kontrolle
Dynamik: Flexibel

Anweisungen:
TW an kurzem Abspiel hintern, Enger Decken, Mehr in die Zweikämpfe gehen, Spielaufbau mit kurzen Pässen, Kreativ Spielen, Seltener Dribbeln. Tempo-Normal, Passspiel-kurze Pässe, Pressing-Normal.

2. 4-3-3

TW (V)
4 Verteidiger, 2IV (V), 2 Komplette Flügerverteidiger (A)
1 DM - Regista
2 MZ 1x Vorgeschoben (U), 1x zurückgezogen (U)
OML und OMR - IZA (A)
Stürmer - Falsche Neun (U)

Menatlität - Standart
Dynamik - Flexibel

Anweisungen:
Tempo-Höher, Breite-Weit, Defensivlinie-Weiter aufrücken, Abseitsfalle anwenden, Pressing-Mehr, Spielaufbau mit Kurzpässen, Passspiel-Kurze Pässe, Kreativer SPielen, Schießen bei freier Bahn und Verteidigung ausdribbeln.

Das sind 2 Dinge die ich im moment noch mal Probiere, von Erfolg gekrönt ist keine bisher nach gut 10 Spieltagen :( :( :(.

Um ehrlich zu sein bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende, ich weiß nicht warum nichts klappen will (oder kann?). Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fehler aufdecken weil langsam werden die Bissspuren im Tisch schon sehr groß ^^

MfG
Devan.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: [FM16] Nichts, aber wirklich gar nichts klappt :(
« Antwort #1 am: 21.Januar 2016, 12:53:24 »

Hallo Devan! :)
Ich schreibe einfach mal, was mir spontan zu deinen Taktiken einfällt. Grundsätzlich solltest du dir aber folgende Fragen stellen:
- Wie willst du spielen, d.h. wie soll dein Angriffsspiel aufgezogen werden, wie deine Verteidigung funktionieren? Wenn du dir darüber im Klaren bist, fang am besten an, deine Taktik erst einmal nach einem (!) der beiden Aspekte auszurichten, meist ergibt sich daraus schon der andere. Bei deinen beiden Taktiken kann ich nicht wirklich eine klare Linie erkennen (aber dazu später mehr). Vielleicht erklärst du auch kurz, wie du dir das Spiel deiner Mannschaft vorstellst?
- Und dann ganz wichtig: passt das Spielermaterial zu dem, was dir vorschwebt?

Soweit also mal Grundsätzliches, dann mal zu deinen Taktiken:
1.
- ich habe noch nie mit zwei BSVs gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch viel Ballgeschiebe im Defensivbereich entsteht und du kaum nach vorne kommst.
- du hast drei zentrale Mittelfeldspieler in einer vertikalen Linie. Es könnte sein, dass du dadurch a) zu wenig Kompaktheit im Zentrum hast und b) sich die Spieler gegenseitig in ihrer vertikalen Bewegung behindern (vllt. den OM ins ZM zurückziehen?). Außerdem interpretieren der tiefe Sechser und der Defensive Mittelfeldspieler ihre Position jeweils komplett unterschiedlich, deshalb: was erwartest du von deinem 6er?
- sämtliche Flügelspieler von dir haben eine support-duty eingestellt. Ich vermutete mal, dass dadurch dein Flügelspiel etwas lahmt, weil die Dynamik fehlt. So wie es jetzt ist, machen alle das Spiel breit, mehr aber auch nicht. Versuche vielleicht mal, deine Flügelspieler mit attack- und deine AVs mit support-duty (oder umgekehrt). Du kannst es auch "über Kreuz" probieren - manchmal kommt der Gegner mit der Asymmetrie nur schwer klar.
- sowohl dein OM, als auch dein Stürmer sind beide auf attack eingestellt. In Verbindung mit der fehlenden Unterstützung über die Flügel hängen beide wohl ziemlich in der Luft. Beide dürften außerdem nicht allzu viel Defensivarbeit leisten. Versuche vllt. einem von beiden, eine support-duty zu geben.
- Zu den Anweisungen fällt mir folgendes ein: alles deutet auf ein aggressiveres Pressing hin (Mentalität, Dynamik, Zweikampfführung,...), das Pressing selbst ist aber nur normal - probier es einfach mal, mit stärkerem Pressing. Stichwort Zweikämpfe: deine Einstellung kann dazu führen, dass deine Spieler schnell mal auf dem Hosenboden liegen und der Gegner vorbei ist, wenn eine Grätsche nicht sitzt (außerdem besteht natürlich immer die Gefahr einer Kartenflut). Durch die von mir angesprochene mangelnde Kompaktheit halte ich kurze Pässe für falsch - es fehlen einfach die Anspielstationen, so kommst du wohl nur schlecht nach vorne und der Gegner kann die Passwege leicht zustellen. Deine hohe Flexibilität erlaubt schon eine größere Kreativität deiner Spieler, die Einstellung ist vllt. überflüssig.

2.
- Alle deine Flügelspieler sind auf attack. Das ist genauso fatal, wie alle auf support. Ich vermute mal, dass du über die Flügel leicht auszukontern bist?
- im Zentrum hast du drei Spielmachertypen - das sind meiner Meinung nach zwei zu viel. Entscheide dich, wer das Zepter in die Hand nehmen soll, um eine klarere Struktur zu bekommen. Überhaupt ist es bei einer flexiblen Dynamik nicht notwendig viele Spezialistenrollen zu vergeben (gilt auch für Taktik 1). Die Wirkung verpufft entweder oder ist sogar kontraproduktiv.
- mit zwei IZA(a)s hast du wahrscheinlich das Problem, dass sie sich gegenseitig den Raum nehmen, da sie auch beide den Gegner mit nach innen ziehen.
- zu den Anweisungen: funktioniert die Abseitsfalle, oder sorgt sie in Kombination mit der höheren Abwehrreihe eher dafür, dass du leicht ausgekontert wirst? Schießen bei freier Bahn könnte dafür sorgen, dass du ausschließlich aus der Distanz schießt. Passt meiner Meinung nach auch nicht zu deinen Dribblingeinstellungen, die auch mit den Passeinstellungen nicht zusammenpassen (Kurpass und Dribbling? Was genau ist dein Hintergedanke dabei?). Mehr Pressing und eine breite Aufstellung funktionieren meiner Meinung nach auch nicht zusammen: es gibt zu große Lücken und der Gegner kann dem Pressing leicht entgehen.

Wie gesagt, das sind nur meine spontanen Gedanken und es ist meine bescheidene Meinung, wie ich das Problem angehen würde. Klar ist aber auch, dass ich deine Spieler nicht kenne und deshalb nur von weiter Ferne sehen kann, was falsch laufen könnte.
Grundsätzlich solltest du aber nie erwarten, dass eine Taktik bei mehreren Mannschaften gleich gut funktioniert (Stichwort Spielermaterial). Außerdem bin ich ein Freund davon, sparsam (zumindest anfangs) mit Taktikanweisungen umzugehen. Feintuning kann man immer noch betreiben, wenn die Grundstruktur passt. Überlege dir bei jeder Anweisung gut, was sie bewirkt bzw. bewirken soll und ob sie a) notwendig ist, b) der gewünschte Effekt nicht schon durch Dynamik und Flexibilität erzeugt wird und c) das auch zu deiner taktischen Grundordnung, sowie Dynamik und Flexibilität passt, oder dem entgegen läuft. Genauso vorsichtig (und bevor du dich um die Anweisungen kümmerst) solltest du die Sache mit den Rollen angehen. Jede Rolle hat ihre Eigenart (Passwege, Laufwege, Defensiv- und Offensivverhalten,...) und bei jeder Rolle, die du verteilst, solltest du dir überlegen, ob sie dem entspricht, was du von dem Spieler auf der Position erwartest. Die große Kunst ist am Ende, dass alle Rollen zusammen auch ein kohärentes Gesamtbild ergeben (gerade bei den Laufwegen kann das fatale Auswirkungen haben).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Devan

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 21.Januar 2016, 18:30:05 »

Hallo Fuchs,

erst mal Danke für die Wall of Info :D Spiele jetzt eine 4-1-2-3 Formation.

ich hab viel umgesetzt was du geschrieben hast. Resultat - ich komme wesentlich öfters zum Schuss als vorher, zwar noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte aber ein vehementer Unterschied zu vorher (Y). Ich hab jetzt noch einen Spielmacher und einen Zentralen Mittelfelder auf Automatisch stehen. Meine OM-Flügel hab ich so gestellt das einer Flügel (U) und einen IZA (A) hab. Das klappte in 2 Spielen äußerst gut. Zudem ist mein Def. Mittelfeld jetzt auf Verteidigen. So konnte ich Konter Versuche abwehren und konnte mein Spielstil wieder aufbauen.

Womit ich mit mir selber derzeit noch Streite ist wie ich meine AV's betitele. Vll nur stinknormale AV oder doch KFV und mit welcher Rolle ??

Zu der Frage wie ich meine Mannschafft gerne aufgestellt sehen würde ist eigentlich das ich eine Stabile Defensive hinten hab mit einem schnellen Starken Spiel nach vorne zum Verwerten.

Meine Anweisungen hab ich jetzt auf 6 Reduziert und du hattest recht, die Abseitsfalle hat mich selber ausgehebelt und meine Leute sind quasi übereinander hergestolpert  :o

Was ich noch nicht verstanden hab was du mit dem Über Kreuz meinst, sry steh da echt aufm Schlauch. Vll kannst du mir das noch mal erklären  ???.

Bis dahin schon mal ein dickes Danke ^^

MfG
Devan

Kalito88

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 21.Januar 2016, 19:44:25 »

Mit Kreuz meint er das die Außen bzw. Flügelverteidiger offensiv eingestellt sind. Deine äußeren Mittelfeldspieler/Flügelspieler auf Unterstützen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #4 am: 22.Januar 2016, 10:13:16 »

@Kalito88: Nein, das meinte ich nicht (auch wenn ich selbst sehr gerne so spiele). ;) Ich meinte, dass man bei den Spielern auf den Außenbahnen die duties z.B. so verteilt: links: AV(a) - Flg(u); rechts: AV(u) - Flg(a). Dadurch erhält man eine asymmetrie im Flügelspiel, die den Gegner manchmal vor Probleme stellt. Hat aber auch den Nachteil, dass man selbst auf einer Seite tendenziell anfälliger ist, für Konter. Ich hatte im FM14 eine zeitlang so einen gefährlichen rechten Flügel mit einem AV(a) (ein KFV(a) wäre auch denkbar) und einem IZA(u). Der IZA hat sich so mehr am (zentralen Spielaufbau) beteiligt und außerdem die gegnerische Verteidigung beschäftigt, so dass der offensive Außenverteidiger oftmals freie Bahn hatte, um gefährliche Flanken zu schlagen. Könnte im FM16 auch eine Waffe sein, da Flanken nach meinem Empfinden gefährlicher geworden sind.

@Devan: Freut mich, dass es geholfen hat. :) Wenn du Fragen hast, nur her damit! ;) Ich muss zugeben, dass ich aber auch nicht der Taktik-Guru bin, es reicht aber für meinen Bedarf. ;D Da gibt es hier im Forum richtige Spezialisten.
Mit der duty auf automatisch verhält es sich meines Wissens so, dass die Spieler dann als duty deine Mentalität übernehmen (also z.B. attack). Bin mir da aber nicht 100% sicher, weil ich das nie benutze. Wenn ich mit einem zentralen Mittelfelddreieck spiele (also z.B. 1DM und 2ZMs), dann vergebe ich alle drei duties (DM(d), ZM(u) und ZM(a) - unabhängig von den Rollen).
Ich bin mir gerade selbst nicht sicher, aber gibt es bei den KFVs nicht nur die attack-duty? Habe sie schon länger nicht mehr benutzt, da ich mit "normalen" AVs spiele. Gefühlt habe ich dadurch mehr Balance.
So wie du spielen willst könntest du es auch mit einer Konter-Mentalität probieren - allerdings müsstest du wohl deine Teamanweisungen dementsprechend anpassen. Für ein schnelles Spiel nach vorne bieten sich natürlich die Teamanweisungen "höheres Tempo" und "direkter passen" (oder "go route one" - weiß nicht, wie es deutsch übersetzt wurde) an - evtl. auch "auf den Flügel klären" (wenn du da präsente Spieler hast) und "exploit flanks". Abhängig ist das alles natürlich auch von der Mentalität: mit einer defensiveren Mentalität spielen die Defensiv-Spieler direkte Pässe und die offensiveren kurze, bei offensiveren Mentalitäten genau umgekehrt. Genauso werden ein haufen anderer Dinge durch die Mentalität schon festgelegt, die man durch die Teamanweisungen dann vllt. gar nicht mehr einstellen muss. Eventuell bist du ja auch schon auf Terys Blog fm.zweierkette gestoßen, wo er genau das noch einmal super erklärt (die anderen Guides sind genauso zu empfehlen!). :) Mich haben seine Guides jedenfalls dazu inspiriert noch einmal intensiver über Taktik nachzudenken. ;)
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die zweite Taktik modifiziert, oder? Da kannst du mir der standard-Mentalität für den Anfang schonmal nicht so viel falsch machen. Probier vielleicht einfach mal aus, was passiert, wenn du deine Mentalität auf Konter, oder auch Kontrolle stellst. :)
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!