MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lohnt der FM16 schon?  (Gelesen 7124 mal)

pjguenther

• Bambini
  • *
Lohnt der FM16 schon?
« am: 22.Dezember 2015, 01:38:04 »

Ich habe bei den früheren Versionen die Erfahrung gemacht, dass es eine Weile dauert bis alles am Manager so richtig funktioniert wie man es sich vorstellt. Sind die Ergebnisse inzwischen einigermaßen real, Taktiken und Training wie sie funktionieren sollen usw? Danke für euer Feedback

Rune

• Nationalspieler
Re: Lohnt der FM16 schon?
« Antwort #1 am: 22.Dezember 2015, 01:58:36 »

spätestens seit 16.2 absolut stark und imho bereits schon jetzt dem FM15 um einiges voraus...

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 22.Dezember 2015, 08:21:24 »

Sehe kein grund mehr warum man warten sollte.

Der neue FM verbessert sehr viele kleinigkeiten, die es aber insich haben.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3 am: 22.Dezember 2015, 09:11:51 »

spätestens seit 16.2 absolut stark und imho bereits schon jetzt dem FM15 um einiges voraus...

Dem stimme ich unumwunden zu. Seit 16.2 ist auch das Defensivverhalten endlich als solches zu erkennen und die Balance im Match gefällt mir ausgezeichnet. Darüber hinaus gibt es mannigfaltige kleine Änderungen und neue kleine Features, die das Spiel nochmal deutlich besser machen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Colin

• Profi
« Antwort #4 am: 22.Dezember 2015, 09:48:32 »

War eigentlich fest entschlossen, nen Langzeitsave zu starten. Allerdings häufen sich inzwischen doch die Stimmen, dass man zum Beispiel in der ME kaum nen Unterschied erkennen würde zwischen schnellen und langsamen Spielern oder zwischen technisch guten und weniger guten...Hauptkritikpunkt ist allerdings, dass zwei Drittel der Tore durch Flanken fielen. Flanken, Flanken, Flanken, auch nach dem neuesten Patch. Vor allem durch die offensiv zu starken Außenverteidiger begünstigt, die auch in fast jedem Spiel bester Mann seien. Vielleicht können das ja andere hier in ihrem Save mal überprüfen. Wenn die Entstehung der Tore wirklich so einseitig sein sollte würde ich nämlich doch noch was warten.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2015, 10:04:43 »

War eigentlich fest entschlossen, nen Langzeitsave zu starten. Allerdings häufen sich inzwischen doch die Stimmen, dass man zum Beispiel in der ME kaum nen Unterschied erkennen würde zwischen schnellen und langsamen Spielern oder zwischen technisch guten und weniger guten...Hauptkritikpunkt ist allerdings, dass zwei Drittel der Tore durch Flanken fielen. Flanken, Flanken, Flanken, auch nach dem neuesten Patch. Vor allem durch die offensiv zu starken Außenverteidiger begünstigt, die auch in fast jedem Spiel bester Mann seien. Vielleicht können das ja andere hier in ihrem Save mal überprüfen. Wenn die Entstehung der Tore wirklich so einseitig sein sollte würde ich nämlich doch noch was warten.

Das ist völliger Nonsens. Es ist gerade zu ne Wonne einen etwas zurückgezogen spielenden Aubameyang mit Pässen in den Raum zu bedienen. Der ist nicht zu halten. Und die Sache mit den Flanken hatte ich VOR 16.2 schon widerlegt, da ich mit meiner Taktik konsequent durch die Mitte habe spielen lassen und mehr als 2/3 aller Tore durch die Mitte fielen.

Mein Tipp: Mach dir selbst nen Eindruck. Viele Dinge sind eben auch taktikschen Unzulänglichkeiten der Nutzer geschuldet. Natürlich hat die ME noch Luft nach oben... aber imho stellt sie schon jetzt eine klare Verbesserung zur 15er Engine dar. Wie jedes Jahr aber kein Quantensprung - leider.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 22.Dezember 2015, 11:07:34 »

Mit den schnellen vs. langsamen Spielern sehe ich es genau wie Rune. Ich spiele auf den Färöer Inseln, wo die Geschwindigkeitsunterschiede enorm groß sind, wenn da ein langer Ball gespielt wird, nimmt der Pace 15 Spieler dem Pace 6 Spieler diverse Meter ab, das sieht ziemlich lustig aus.
Dass technisch schwache Spieler in der Darstellung zu gut wegkommen, ist mMn richtig. Allerdings sind diese letztendlich deutlich weniger effektiv. Wenn ich Özil oder irgendeinen Bolzer auf die 10 stelle, macht sich das im Assist Ranking deutlich bemerkbar.
Das Thema Flanken sehe ich kritisch, man kann zwar auch durch die Mitte erfolgreich spielen, aber gerade die CPU Vereine erzielen in meinen Saves Tore hauptsächlich nach Flanken. Das entspricht aber nicht der fussballerischen Realität in den Topligen.

Die ME ist aktuell vollkommen ok, wenn die mit dem letzten Patch nicht verschlimmbessert wird, wird das richtig geil sein! Mir macht das Transfergebahren mehr Sorgen. Im FM ist traditionell in den Topligen sehr, sehr viel Geld im Umlauf. Durch den korrekt umgesetzten englischen TV Vertrag ist das nun nochmal wesentlich früher und krasser der Fall. Vielleicht ist diese Entwicklung tendenziell sogar richtig, aber so schnell wie im FM kommt die englische Geldschwemme in Kontinentaleuropa nicht an. Finde das persönlich unschön.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #7 am: 23.Dezember 2015, 00:38:56 »

Hab mir nach einigem zögern jetzt doch noch den 16er zugelegt und bin sehr, sehr angetan. Wie schon geschrieben, gibt es viele kleine Verbesserungen. Macht echt Spaß. Ich bin aber auch ein großer Freund des Flügelspiels  ;D und endlich werden in der ME einige Sachen so umgesetzt wie ich sie mir vorstelle (Stichwort Overlapping).

Rays7

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2015, 14:33:43 »

Meiner Meinung nach lohnt sich der FM 16 definitiv schon. Ich besitze seit dem FM 2011 alle und die letzten FMs (seit 2013) gefielen mir gar nicht, so dass ich sie wenig gespielt habe. Habe echt bis vor kurzem noch den FM 12 gespielt. :D
Nun war ich aufgrund der letzten FMs dieses Jahr sehr unentschlossen, ob ich ihn mir zulegen soll. Habs dann am 23. doch getan. Man hat ja jetzt Urlaub und daher Zeit zum Zocken.^^ Und ich muss sagen, dass ich bis jetzt ziemlich begeistert bin. Viele kleine Verbesserungen, die das Spiel echt gut machen. Die ME finde ich auch ok, konnte bisher noch keine größeren Makel feststellen. Hab aber auch noch nicht soviel gespielt. Vielleicht kommt das ja noch, dass ich mich über die ein oder andere Sache aufregen werden. Bisher bin ich aber sehr zufrieden.:)

BartS4473

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 13.Januar 2016, 17:19:53 »

Mal Butter bei die Fische von den alten "Silberrücken" hier. :police:
Ich hab bisher den FM13+FM15 gespielt, fand die Presse-Interviewmöglichkeiten über Trainer und Spieler waren im F13 besser als im FM15, wo man nur Kaufinteresse signalisieren kann und nur vor direkten Spielen über Kollegen sprechen kann. Viele andre Features, Spielsequenzen etc waren besser.

Was ist denn wirklich anders und besser im FM16 als wie im FM15? ;)

Alcatraz

• Profi
« Antwort #10 am: 13.Januar 2016, 17:26:20 »

Dafür gibs aber jetzt schon mehr als genug Informationen. Einfach mal googlen, Si Seite, hier im Forum bisschen rumlesen..
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #11 am: 13.Januar 2016, 17:33:52 »

Das wichtigste neue Feature: Die WM in Katar wird standardmäßig in ein anderes Land verlegt. Ansonsten wäre das Spiel ja auch unspielbar.

Ansonsten ist ein Triple-Sieg für den Effzeh bis spätestens 2035 jetzt hardcoded. Damit ist das Spiel jetzt auch endlich realistisch.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #12 am: 16.Januar 2016, 20:01:59 »

Ich habe mir nun vor drei Tagen den FM 16 im Keystore geholt obwohl ich eigentlich noch warten wollte. Nun habe ich hier gelesen, dass der FM 16 schon relativ stabil läuft und die deutsche Sprachdatei ist auch schon so gut wie fertig ( vielen herzlichen Dank nochmal an alle Übersetzer  :) ).
Ich habe jetzt ca. 15 Stunden gespielt und was soll ich sagen? Ich bin hellauf begeistert!!!
Gegenüber dem FM 15 kommt mir der 16er wie ein Quantensprung vor!!!
Die Taktik wird nun wesentlich besser umgesetzt und überhaupt ist alles viel transparenter und erscheint logischer. Auch die Verletzungsflut wurde meiner Meinung nach behoben, zumindest hatte ich bisher deutlich weniger Verletzte als im 15er. Es wurde einfach an den richtigen Stellen geschraubt und gegenüber dem Vorgänger - der auch schon sehr gut war - noch einmal nachgelegt.
Es macht einfach einen Heidenspass, das Ding zu zocken  :) Vielen Dank an dieser Stelle an die Jungs von SI  :)
Was Taktik, Mitarbeiter, Jugend, Scouting, die kleinen Geheimnisse des richtigen Trainings angeht, ist der 16er einfach ungeschlagen. Viele Verbesserungen erscheinen zwar nur marginal, aber wie gesagt: aus einem guten Produkt wurde nun ein sehr gutes.
Man kann sich stundenlang damit befassen, wie man richtig scoutet oder die optimale Taktik zusammen bastelt. Manchmal erwische ich mich auch dabei, wie ich einfach in Statistiken wühle oder über die Weltkugel andere Vereine sichte.
Das wisst Ihr zwar alles schon, aber ich dachte, ich gebe es trotzdem zum besten  ;)

Viele Grüße
One Hand on the Torch

cevi

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 18.Januar 2016, 16:20:04 »

Ich bin auch noch nicht sicher, ob sich die Investition lohnt. Bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass ich eine Serie übersprungen habe, und war glücklich damit... Also, den 14-er habe ich, bin zufrieden damit, und ich war am schwanken ob ich nicht auch den 16-er auslassen soll.

Nach dem was ich hier gelesen habe denke ich, nun doch zuzugreifen.

Sollten keine riesigen Unterschiede sein, dann werde ich AgentGarcia und DJMaster um Rückerstattung des Preises verklagen :p :D

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibts schon irgendwo gute Angebote? 44.90 € ist mir dann doch zu viel... :)

Danke!

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 18.Januar 2016, 16:36:25 »

Eines der derzeit besten Angebote ist folgendes für 30.78€: https://www.instant-gaming.com/de/1025-kaufen-key-steam-football-manager-2016/?currency=EUR

Der Shop ist dazu absolut super, habe da schon mehrmals bestellt. Viel billiger dürftest es aktuell nirgends finden...mal von den region locked Versionen abgesehen, die mit VPN zu aktivieren sind.
Never ride faster than your guardian angel can fly

rikhen

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 19.Januar 2016, 14:38:30 »

Hallo ,

auch ich habe damals die EA-Reihe gespielt und würde mich eher als Sportdirektor bezeichnen  :angel: :laugh:  ;) , mir Gedanken über das Training usw. zu machen, bin ich dann doch etwas faul für.
Lohnt sich dieser komplexe Manager für Spieler wie mich überhaupt?
Leider gibt es ja keine wirklichen Ausweichmöglichkeiten , außer der kultige-CM den ich nebenbei spiele.

Liebe Grüße

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #16 am: 19.Januar 2016, 15:25:58 »

Nein.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 19.Januar 2016, 15:42:59 »

Hallo ,

auch ich habe damals die EA-Reihe gespielt und würde mich eher als Sportdirektor bezeichnen  :angel: :laugh:  ;) , mir Gedanken über das Training usw. zu machen, bin ich dann doch etwas faul für.
Leider gibt es ja keine wirklichen Ausweichmöglichkeiten , außer der kultige-CM den ich nebenbei spiele.

Liebe Grüße

Das schöne an diesem Spiel: man sucht sich aus wie komplex oder wieviel (Mikro)Managment es sein soll.
Es gibt nicht nur ein Classic Mode der das Spiel vereinfacht, man kann quasi alle Bereiche an seine Mitarbeiter übergeben oder sich Ratschläge von ihnen holen.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)