So nun kommt der erste Teil. Hier möchte ich euch zunächst einmal meinen Kader und die gewünschte Taktik vorstellen. José ist ein Trainer der sein System eigentlich nie wechselt, genauso wenig gönnt er seinen Schlüsselspielern eine Pause ohne das eine Verletzung in Aussicht steht. Es wird also darauf hinauslaufen wenig zu rotieren und eine striktes bis maximal flexibles Spielsystem zu erstellen. Zuletzt (Inter,Real,Chelsea 2.Amtszeit) wählte er hierfür ein Asymetrisches 4-2-3-1
(ich gehe ein paar Jahre zurück und spiele ein anderes System, mehr dazu aber weiter unten), welches sich von den Rollen her von Gegner zu Gegner veränderte. Es blieb also stets bei der Grundausrichtung nur verzichtete er gegen stärkere Teams auf den zweiten Spielmacher im Zentrum und setzte anstattdessen einen Box to Box Player ein. Mal agierte er mit einer Hängenden Spitze, mal mit einer Art Zielspieler. Man kann ihm also keinesfalls den Vorwurf machen er hätte seine Gegner nicht gekannt oder sich zu wenig auf sie vorbereitet.
Was ihm schlussendlich das Genick brach wird man wohl nie erfahren, denn wie er selbst gesagt hat: "Möglicherweise habe ich meine Spieler in der Vorsaison auf ein Level gebracht dass sie möglicherweise nicht in der Lage sind zu halten. Hier nun aber der Kader bei dem ich bewusst auf Stärken oder sonstige Details verzichte denn laut Mou ist dieser Wert irrelevant.
Es befinden sich jede Menge klingende Namen im Kader des Vorjahres Meisters, mit Hazard und Cesc möglicherweise sogar zwei absolute Weltklasse-Kicker. Natürlich werden die beiden eine richtig dicke Rolle bei mir einnehmen und auch der Erfolg wird wohl von der Form der beiden abhängig sein. Meine zusätzlichen Schlüsselspieler sind allen voran Nemanja Matic, Branislav Ivanovic, Ramires und Diego Costa.
Meine Schlüsselspieler...Nemanja Matic / Ballgewinner auf der Sechs (v)- Ein Hühne der über feine Technik verfügt. Er kann das Spiel lesen aber das können andere besser weshalb ich ihn lieber etwas weniger Kreativ in Aktion setze. Ich bin überzeugt dass er als Kettenhund voll überzeugen wird und freue mich schon auf die ersten Ergebnisse seiner neuen Rolle.
Branislav Ivanovic / Kompletter Flügelverteidiger (a)- Eine permanente Gefahr über den rechten Flügel. Kann ausgezeichnet flanken, hat eine super Zweikampfquote und eine enorme Laufbereitschaft. Er wird die Offensive über rechts in jeder erdenklichen Möglichkeit bereichern.
Ramires / Box to Box Player (u)- Seine Mentalen und körperlichen Fähigkeiten sind überragend, sein Passspiel und technischen Fähigkeiten etwas weniger. Er hat die Lunge eines Pferdes und kann dem Team überall auf dem Platz helfen. Er wird zwar keinen Stammplatz zugesichert bekommen aber mit Sicherheit einer der ganz wichtigen Faktoren in dieser Saison. Kann zusätzlich als Ballgewinner, oder rechter Flügelverteidiger aushelfen.
Diego Costa / Hängende Spitze (a) trifft Defensiv Stürmer - Letztes Jahr erzielte er 20 Tore in der Premier League und ist somit einer der Faktoren warum man am Ende die Oberhand behielt. Bei ihm möchte ich die Aufgaben einer hängenden Spitze mit denen eines Defensivstürmers vereinen und deshalb gebe ich ihm die Anweisungen:
Viel mehr Pressing, enger decken, härter Tacklen.Die restlichen Spieler inklusive Rollen & individuellen AnweisungenIch setze auf Mourinhos' 4-3-3 aus seiner ersten Chelsea Amtszeit Thibaut Courtois / Torhüter (v)- Ein absoluter Weltklasse Keeper der in jedem Verein außer vielleicht den Bayern einen Stammplatz im Tor sicher hätte. Er ist noch sehr jung und wird wohl noch ordentlich stärker werden.
Cesár Azpilicueta / Außenverteidiger (d)- Es ist zwar eher ein rechtsfuß aber damit habe ich absolut keine Probleme. Er soll offenisv ja auch nicht sonderlich in Erscheinung treten und mehr darum bemüht sein die Abwehr zu stärken.
John Terry / Innenverteidiger (v) - Eine Legende im Klub und zudem ein Nutznießer von Mourinhos Anstellung 2004. Er kann sein Level hoffentlich noch ein bis zwei Jahre halten und das Team führen. Er ist selbstverständlich der Captain.
Gary Cahill / Innenverteidiger (v)- Ein verlässlicher Mann der aber mit Kurt Zouma einen richtig starken Spieler im Rücken verspührt. Sein Stammplatz ist aber vorerst nicht in Gefahr, denn er war stets ein verlässlicher Mann und harmonierte gut mit Terry.
Cesc Fabregas / Vertikaler Spielmacher (u)- Der Freigeist im Mittelfeld Zentrum. Überragendes Passspiel, enorme Übersicht und eine sehr hohe Spielintelligenz. Wohl ein absoluter Wunschspieler eines jeden Trainers. Gegen stärkere Teams kann er auch als zurückgezogener Spielmacher auf dem Feld stehen.
Willian / Vorgeschobener Spielmacher (a)- Ein Spielmacher auf der rechten Außenbahn. Er soll aber etwas enger stehen und so den Raum für Ivanovic öffnen den er vom Zentrum aus auch besser in Szene setzen kann. Gute Schusstechnik, hohe Spielintelligenz und ein überdurchschnittliches Passspiel sowie Technik machen ihn zu einem Dauerbrenner. Auch er soll mehr pressen und den Gegner enger decken.
Eden Hazard / Flügelspieler (a)- Eine Granate auf dem linken Flügel. Er soll Costa und Willian unterstützen den Gegner frühzeitig zu beschäftigen und den Ball im Optimalfall schon weit in der gegnerischen Hälft zurückerobern. Über seine Fähigkeiten muss man wohl nicht streiten.
Der neue Frank Lampard..Ruben Loftus-Cheek / Box to Box / zurückgezogener Spielmacher (u)- Der 19-Jährige Engländer ist laut einigen Vereinsinternen Medien
"der neue Frank Lampard". Ich bin mir noch nicht ganz sicher denn immerhin sprechen wir da über einen der größten Spieler der englischen Fussball-Historie, der zudem noch unglaublich torgefährlich war. Ich habe große Hoffnungen in diesen Jungen lasse mich aber nicht verrückt machen wenn es am Ende ein anderer in Lampards Fußstapfen schafft. Eine Chance wird er dennoch bekommen.