Die Ziele in diesem Verein sind natürlich erwartet hoch angesiedelt. Abramovitsch erwartet nichts geringeres als den Gewinn der Premier League in diesem Jahr. Im großen nationalen Pokal, dem FA-Cup setzt er eine Finalteilnahme vorraus und in der UEFA Champions League fordert er mit dem Erreichen des Halbfinals ebenfalls ein richtig schweres Ziel. Der Kader ist dafür im großen und ganzen gut besetzt, allerdings sehe ich Probleme in der Breite und habe mich intensiv auf dem Transfermarkt umgesehen. Besonders konzentriert habe ich mich dabei auf die Innenverteidigung. Mit John Terry und Gary Cahill stehen zwar zwei Topleute zur Verfügung, was allerdings dahinter kommt ist entweder noch nicht soweit um für Chelsea zu spielen (Kurt Zouma) oder eben einfach nicht gut genug (Djilobodjie). Ich überlegte also nicht lange und unterbreitete dem FC Everton ein 50 Millionen Pfund Angebot für John Stones an dem auch Arsenal und United dran waren. Am Ende verlor ich das Rennen um den 21-Jährigen und der Zuschlag geht an Man Utd.
Es musste also Ersatz her...Mit der Verpflichtung von Eliaquim Mangala bin ich am Ende aber nicht weniger zufrieden, ganze 23.50 Millionen Pfund gehen auf das Konto von Man City. Er kann sowohl in der Innenverteidigung spielen als auch im defensiven Mittelfeld als balleroberer. Seine Mentalen und Physischen Werte sind überragend, technisch hat er aber leichte Defizite. Er stimmte sich zufrieden mit seiner Rolle als Rotationsspieler und wird hoffentlich keine all zu großen Probleme machen sollte er nicht über 15 Einsätze pro Saison bekommen. Ich bin aber davon überzeugt dass er sich am Ende einen Stammplatz erarbeiten kann.
Das Team sah vorerst also wie folgt aus...Mein Gegenüber Pep Guardiola verpflichtete bisher einen zentralen Mittelfeldspieler. Ever Banega heißt der gute der mit einem Passspiel jenseits der Vorstellungskraft überragt. Er kostete lediglich 9 Millionen Pfund. Weiters soll er an Youri Tielemans interessiert sein, mehr dazu aber in den kommenden Teilen. Er hat sich übrigens für eine Breite 4-1-2-2-1 Formation entschieden in der er beinahe ausnahmslos auf Spezialisten verzichtet. Die resultierende Dynamik davon ist "sehr dynamisch". Die Anweisungen sollen sich von Spiel zu Spiel verändern.