Vorab möchte ich mich nicht als Experten bezeichnen, aber ich versuche dir mal zu helfen:
Als erstes fällt mir auf, dass du in keiner der drei Taktiken jemanden hast, der im Mittelfeld absichert.
Da würde ich in Taktik 1 eher zu einem ZSm-d tendieren, denn der hält die Position eher als mit einer Unterstützen-Duty.
Da kannst du jedoch auch einen Dm-d oder Abräumen einbauen. In Anbetracht deiner hohen Flügelverteidiger würde vll sogar ein Half Back passen. Da solltest du dich am Spielermaterial orientieren. Um Dynamik zu entwickeln könnte auch der Standard-Tipp helfen, die Unterstützen und Attack-Duties der vier Außenspieler asymmetrisch zu verteilen.
Außerdem würde ich den MZ-Au überdenken. Immerhin spielst du auf Kontrolle, somit nehme ich an, dass dieser ziemlich offensiv spielt, wobei ihm ja eigentlich eine verknüpfende Rolle zukommt. Hier würde ich auf einen BBM setzen, wenn du im DM einen Spielmacher beibehältst, ansonsten kann du hier vll einen Roaming PM einbauen - der gefällt mir als einziger ZM eigentlich immer gut.
Zudem verstehe ich nicht wirklich, warum der OM und DM die Positionen tauschen.
Taktik 2: gleiche Sache im Mittelfeld. Geis wird, denke ich, ziemlich große Lücken reißen, weil der BeM extrem viel presst. Es wäre dabei auch interessant, ob Huntelaar ob seiner Attack-Duty nicht total isoliert ist.
"Schießen bei freier Bahn" sorgt des Weiteren dafür, dass viele Weinschüsse entstehen, wodurch man natürlich schnell mehr Schüsse als der Gegner hat, die aber oft nicht gefährlich sind.
Taktik 3: gleiche Sache im Mittelfeld wie bei 1 und 2. Hier würde ich im ZM möglicherweise eine Attack-Duty einbauen (ZM-a oder VoSm-a). Vor allem der ZM-a könnte gut an Huntelaar vorbeistoßen, wenn der sich fallen lässt.
Allgemein ist noch anzumerken, dass man i.d.R. mit der Anweisung "Direkteres Passspiel" nicht die großen Ballbesitzwerte erzielt, weil der Ball eben immer schnell nach vorne gespielt wird.
Die Kontrolle-Mentalität sorgt eh für direkteres Passspiel, also würde ich über "Ball halten" und "Kürzeres Passspiel" nachdenken.
Das fällt mir dazu auf.