MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 16] Individuelles Training  (Gelesen 5253 mal)

robsn04

• Greenkeeper
  • *
[FM 16] Individuelles Training
« am: 15.Januar 2016, 14:13:28 »

Ich wollt mal fragen ob ich irgendwo etwas übersehe bei den Trainingseinstellungen? Meine Spieler entwickeln sich zwar recht gut, aber ich würde es gerne noch ein bisschen konkreter Steuern, welche Werte sich wirklich verbessern. Zum Beispiel verbessern sich meine Offensivkräfte allgemein recht gut. Mir wär es aber eigentlich lieber, wenn sie sich defensiv weniger verbessern, wenn sie dafür offensiv noch stärker werden würden. Kann ich da noch wo etwas einstellen, oder nur über das Individualtraining? Dazu noch etwas. Verbessern sich bei euch die Spieler merklich bei der einen Eigenschaft die ihr eingestellt habt? Mir kommt das nämlich nicht so vor. (ZB Freistoß oder Dribbling)

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
Re: [FM 16] Individuelles Training
« Antwort #1 am: 15.Januar 2016, 14:53:16 »

Du solltest, wenn du maximalen Erfolg wirst, das individuelle Training alle 1-3 Monate ändern, das nutzt sich nämlich ab. Falls du also eine Handvoll Attribute hast, die du stärken möchtest, dann mach dir einen Plan mit 2-5 Attributen, und trainiere die im monatlichen Wechsel.

Wenn du generell für die gesamte Mannschaft mehr Verteidigung willst, kannst du im Teamtraining Defensive trainieren lassen. Teamtraining sollte sich nicht zu häufig abwechseln, sonst geht der Effekt gegen Null. Besser also nur ein bis zwei Bereiche herauspicken und diese im Wechsel trainieren lassen. Oder, Hardcore-Variante: Teamtraining immer nur auf Balanced (abgesehen von der Saisonvorbereitung bzgl. Team Tactics und Team Cohesion), und das gesamte Training über einmonatlichen Trainingswechsel der Fokus-Attribute steuern. Dann bist du aber ganz tief drin im Mikromanagement, und das ist verständlicherweise auch nicht jedermanns Sache.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 15.Januar 2016, 20:12:08 »

Wie sieht das beim individuellen Training eigentlich mit Duties aus? Wenn ich einen Sechser die Rolle DM trainieren lasse, kann ich ja nicht entscheiden welche Duty er dabei trainieren soll. Bedeutet das, dass er sowohl die Attribute für Defend als auch für Support trainiert oder richtet sich der Trainingserfolg nach der Duty, die er auch im Spiel eingestellt hat?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 15.Januar 2016, 20:43:51 »

Wie sieht das beim individuellen Training eigentlich mit Duties aus? Wenn ich einen Sechser die Rolle DM trainieren lasse, kann ich ja nicht entscheiden welche Duty er dabei trainieren soll. Bedeutet das, dass er sowohl die Attribute für Defend als auch für Support trainiert oder richtet sich der Trainingserfolg nach der Duty, die er auch im Spiel eingestellt hat?

Ersteres.

Oder, Hardcore-Variante: Teamtraining immer nur auf Balanced (abgesehen von der Saisonvorbereitung bzgl. Team Tactics und Team Cohesion), und das gesamte Training über einmonatlichen Trainingswechsel der Fokus-Attribute steuern. Dann bist du aber ganz tief drin im Mikromanagement, und das ist verständlicherweise auch nicht jedermanns Sache.

So "hardcore" finde ich das nicht. Wenn die Rollen für die einzelnen Spieler richtig eingestellt sind, kann man das endlos so laufen lassen. Hier und da - wo nötig - einen Fokus setzen und gut ist.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 15.Januar 2016, 21:02:46 »

Hab das bisher nicht gewusst und direkt mal für meine Truppe einen neuen Trainingsplan erstellt. Mal sehen, welchen Effekt das haben wird. Mehr Arbeit mach ich mir damit aber auf jeden Fall.  :D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Mesousa

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 16.Januar 2016, 12:04:45 »

Du solltest, wenn du maximalen Erfolg wirst, das individuelle Training alle 1-3 Monate ändern, das nutzt sich nämlich ab.

Ist das offiziell bestätigt oder mal gründlich untersucht worden?

robsn04

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 16.Januar 2016, 17:49:51 »

Super, danke für die Tipps. War mir bis jetzt gar nicht bewusst mit dem Wechsel. Habs bis jetzt meistens ein mal eingestellt und nie mehr geändert.. Genau wie den Fokus der Spieler. Werd ich beides mal probiern, dass ich öfter mal wechsel.

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 16.Januar 2016, 20:13:48 »

Du solltest, wenn du maximalen Erfolg wirst, das individuelle Training alle 1-3 Monate ändern, das nutzt sich nämlich ab.

Es wurde im SI-Forum mal von einem User untersucht und vorgeführt, aber in der Masse der Threads finde ich es gerade nicht mehr. Scheint aber unter den Trainings-Gurus dort mittlerweile Common Knowledge. Leute wie Cleon schwören darauf, und der muss es wissen, der macht ja nix anderes, als Spieler möglichst exakt so zu formen, wie er es will.

So "hardcore" finde ich das nicht. Wenn die Rollen für die einzelnen Spieler richtig eingestellt sind, kann man das endlos so laufen lassen. Hier und da - wo nötig - einen Fokus setzen und gut ist.

Mit "hardcore" meinte ich, dass du jedem Spieler einen Fokus zuweist und ihn jeweils jeden Monat änderst. Heißt also, dass du einmal im Monat damit beschäftigt bist, bei, sagen wir, 20 Spielern den Fokus zu ändern, um größtmöglichen Effekt zu haben. Für mich ist das schon ziemlich Hardcore. :D

LaRon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 18.Januar 2016, 20:18:34 »

Innerhalb von einem Monat verbessert sich das Attribut nicht mal ???
Beispiel ich lasse Passen üben, dann brauch der Mind. Ein halbes Jahr um 1 Punkt dazu zu gewinnen.
Da mach ich wohl was falsch oder? Aber kann ja auch nicht mehr machen als ein Attribut zu wählen und ihn trainieren zu lassen..

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 18.Januar 2016, 20:32:33 »

Beispiel ich lasse Passen üben, dann brauch der Mind. Ein halbes Jahr um 1 Punkt dazu zu gewinnen.
Da mach ich wohl was falsch oder? Aber kann ja auch nicht mehr machen als ein Attribut zu wählen und ihn trainieren zu lassen..

Schnelle Anstiege gibt es nur bei jungen Spielern.

Die Trainingsleistung (egal ob mit Attributsanstieg oder nicht) kann sich aber trotzdem positiv auswirken.
Es kann durchaus Sinn machen seinen Mittelfeldspielern z.B. Passen trainieren zu lassen und den Stürmern Abschluss - ohne dass sich die Attribute verbessern.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Swartzyn

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 19.Januar 2016, 20:43:43 »

Es wurde im SI-Forum mal von einem User untersucht und vorgeführt, aber in der Masse der Threads finde ich es gerade nicht mehr. Scheint aber unter den Trainings-Gurus dort mittlerweile Common Knowledge. Leute wie Cleon schwören darauf, und der muss es wissen, der macht ja nix anderes, als Spieler möglichst exakt so zu formen, wie er es will.

Mit "hardcore" meinte ich, dass du jedem Spieler einen Fokus zuweist und ihn jeweils jeden Monat änderst. Heißt also, dass du einmal im Monat damit beschäftigt bist, bei, sagen wir, 20 Spielern den Fokus zu ändern, um größtmöglichen Effekt zu haben. Für mich ist das schon ziemlich Hardcore. :D
Aber es reicht, wenn ich den Fokus ändere? Wenn ich einen Spieler eine bestimmte Rolle/Position trainieren lasse, dann muss ich diese nicht auch jeden Monat ändern, oder?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 20.Januar 2016, 10:24:15 »

Schnelle Anstiege gibt es nur bei jungen Spielern.

Die Trainingsleistung (egal ob mit Attributsanstieg oder nicht) kann sich aber trotzdem positiv auswirken.
Es kann durchaus Sinn machen seinen Mittelfeldspielern z.B. Passen trainieren zu lassen und den Stürmern Abschluss - ohne dass sich die Attribute verbessern.

Man kann die attributsstärken bei der Entwicklung mittlerweile (seit dem fm16, bzw definitiv seit Patch 16.2) in 0.2 er schritten ablesen, wenn man bei der entwicklungskurve mit der Maus über die knotenPunkte hovert. So kann man schon recht genau die Entwicklung ablesen. Interessant hierbei ist übrigens dass ab ner Stärke von x.8 aufgewertet wird. So erscheint beispielsweise eine eigentliche Stärke von 14.8 in flanken, in der player overview als eine attributsstärke von 15.
« Letzte Änderung: 20.Januar 2016, 10:31:41 von Rune »

Swartzyn

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 21.Januar 2016, 21:17:06 »

Neue Frage von der alten Graupe. :D

Mir ist etwas beim Training aufgefallen und ich weiß nicht, wie ich es beheben kann oder ob ich es überhaupt beachten muss.

Ich lasse einen Spieler als Position/ Rolle Kompletter Flügelverteidiger trainieren. Im Fokus bekomme ich jetzt angezeigt, dass der Spieler ein individuelles Trainingsprogramm mit dem Fokus Tackling trainieren soll.

So weit ist das kein Problem. Ich schaue mir die Attribute an und finde aber, dass der Spieler lieber Passen als Fokus trainieren soll, da er in diesem Bereich unterirdisch schlecht ist (wesentlich schlechter als Tackling). Jetzt kommen wir zu dem Problem. Lasse ich diesen Spieler nun Passen als Fokus trainieren, fängt dieser an zu meckern, dass er das ihm zugeordnete individuelle Training nicht als zielführend erachtet.

Kann ich da irgendwas machen, damit der Spieler seine Klappe hält und mir dankbar ist, dass ich mich als Coach um ihn kümmere. Vielleicht ihn so lange über den Platz rennen lassen bis er kotzt, oder so?! 8)