Vielen Dank für die Glückwünsche, das Team und der ganze Save macht unglaublich Bock. Voller Freude bin ich die nächste Saison angegangen. Auf dem Transfermarkt dann erstmal Ernüchterung, ich hatte eigentlich geplant, ein paar Schweizer Spieler zu holen, um vor allem die EL Regularien zu erfüllen, allerdings waren die meisten Schweizer extrem überteuert und
die Gehaltsforderungen utopisch, deshalb sind die meisten meiner Verpflichtungen dann irgendwelche vereinslose Spanier oder Südamerikaner geworden. Einzig
Beg Ferati fällt in mein Anforderungsprofil, Verteidiger aus der Schweiz, man kennt ihn vielleicht noch von seiner kurzen Zeit beim SC Freiburg.
Alles in allem aber habe ich den Kader in der Breite verstärkt, aber auch einige Kracher sind neu im Kader. Vor allem auf der TW-Position haben wir jetzt eine sehr
starke Nr.1.
Hier die Übersicht meiner Transfers:
Dani Sotres wird die unangefochtene Nr.1 im Tor.
Samuel de los Reyes kann auf beiden Positionen in der Außenverteidigung spielen, sollte auch Stammspieler sein.
Der Österreicher Rotpuller spielt in der Verteidigung an der Seite von Pnishi, Dicke soll sich dahinter in Ruhe entwickeln.
Andres Tello kam ablösefrei und wird auf der 6-er Position spielen, Burgui verdrängt den in die Jahre gekommenen Vonlanthen von der Position im OML und mit Villalba
haben wir ein Talent für die Zukunft, der uns aber bereits jetzt schon als Backup für Iyoha weiterhilft.
Axel Bellinghausen habe ich eigentlich eher als Mitarbeiter eingeplant, doch will er auch noch auf dem Feld stehen und so schlecht ist er auch noch nicht, wird der Backup von Kury als VL.
Beg Ferati und die beiden Leihspieler verstärken den Kader in der Breite.
Die Liste der Abgänge ist sehr lang, viele hab ich nicht gern gehen lassen, da einige seit meinem Beginn schon beim FC Schaffhausen waren und den ganzen Höhenflug
miterlebt haben....aber es reicht nunmal nicht mehr für Einsätze in der Mannschaft und für Vertragsverlängerungen aus Nostalgiegründen sind die Finanzen zu schlecht.
(Ok, mit Tadic habe ich tatsächlich nur aus Nostaligegründen den Vertrag verlängert, Einsatzzeiten sollten Mangelware sein).
Alles in allem hoffe und denke ich, dass der Kader deutlich stärker ist als letzte Saison.
Das Ziel vom Vorstand ist erneut nur, den Klassenerhalt zu "versuchen". Nach der letzten Saison sollte unser Anspruch allerdings höher sein und wir werden hoffentlich
nicht in Abstiegsängste kommen.
Dann ging die Saison auch schon los:
1.Spieltag:Es ist immer schwer, am 1.Spieltag gegen euphorisierte Aufsteiger zu spielen. So auch hier in Zürich. Das Heimteam präsentierte sich extrem effektiv und konnte mit
einem einzigen Torschuss 2 Tore erzielen. Das 2.Tor besorgte unser Neuzugang aus Österreich per Eigentor. Doch wir zeigten Moral und kämpften uns ins Spiel und konnte
am Ende verdient den Sieg holen. Super Auftakt!
2.Spieltag:Keine guten ersten Spiele für unseren neuen Österreicher Rotpuller. Im ersten Spiel noch mit dem Eigentor, heute mit einem überharten Einsteigen die rote Karte gesehen. Das Spiel
hatten wir bis dahin komplett im Griff und führten auch hochverdient. Am Ende schaffte Sion dann in Überzahl noch den Ausgleich.
3.Spieltag:Ganz lockerer und souveräner Sieg gegen Luzern. Neuzugang Burgui bereits mit dem 3. Tor im 3.Spiel. Als Lugano dann kurrzeitig am Ausgleich schnuppert, trifft
Pnishi nach Ecke in der Nachspielzeit zur Entscheidung.
4.Spieltag:In Basel hatten wir diesmal keine Chance gegen den Abonnement-Meister, wir konnten letzte Saison große Siege gegen Basel feiern, beim Spiel heute waren wir weit davon entfernt. Basel gewinnt auch
in der Höhe völlig verdient.
5.Spieltag:Was für eine Gala gegen Lugano. Offensiv klappt so gut wie alles und so haben wir am Ende einen Kantersieg von 6-2 einfahren können. Die Mannschaft macht wirklich
unglaublichen Bock.
6.Spieltag: Wir sind wieder auf dem Boden der Tatsachen. Gegen den derzeitigen Tabellenführer setzt es eine 0-1 Heimpleite, die auch völlig in Ordnung geht.Zu keiner Zeit konnten
wir offensiv an die Gala aus dem letzten Spiel anknüpfen.
Die Pokalauslosung ergab ein Spiel beim SC Düdingen.
7.Spieltag:Sehr starkes Auswärtsspiel in Bern. 2 schön herausgespielte Tore brachten eine beruhigende Führung, Bern kam nie ins Spiel, auch der späte Anschlusstreffer
machte uns keine Sorgen mehr.
8.Spieltag:Nullnummer gegen das überraschende Schlusslicht GC. Ein Spiel ohne große Strafraumszenen. Gerechtes Unentschieden. Die Liga ist verdammt eng.
Wirklich äußerst gelungener Saisonstart, was sich auch in der Tabelle zeigt:
Unsere EL-Gruppe:
Sehr schwer, Sporting und Anderlecht sollten deutlich stärker sein. Maribor könnte auf unserem Niveau spielen. Ich bin gespannt.