MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] JCM95 - R(h)einfall in Schaffhausen?  (Gelesen 12894 mal)

JCM95

• Kreisklassenkönig
[FM16] JCM95 - R(h)einfall in Schaffhausen?
« am: 11.Januar 2016, 23:48:55 »

Seit Jahren schon habe ich vorgehabt, einen meiner Saves hier zu veröffentlichen. Dieses Jahr ist es endlich soweit. Voller Euphorie starte ich meinen ersten Solo-Save beim FM2016.
Ich bin gebürtig aus Freiburg, wohne seit mittlerweile fast 7 Jahren in Regensburg und bin leidenschaftlicher Fortuna Düsseldorf Fan. Dementsprechend logisch war dann natürlich auch meine Vereinswahl: FC Schaffhausen.  ;D

Traditionsreicher Verein, einer der ältesten in der Schweiz, 1896 gegründet. Bekannte ehelamige Spieler sind z.B. Joachim Löw und Roberto die Matteo. Aktuell ist der Verein in der zweitklassigen Challenge League in der Schweiz. Ziel muss es sein, diesen Traditionsverein wieder in die höchste schweizer Liga zu bringen. Ab Februar 2017 spielt der Verein in der neuen modernen Arena (Lupo-Park), die aktuell gerade gebaut wird.  Der Kader:

Relativ unmotiviert zusammengewürfelt und viele Leihspieler, die den Verein nach der Saison wieder verlassen. Mit dem Transferbudget von knapp 80k sind keine großen Sprünge möglich, ich werde wahrscheinlich erstmal die ganzen vertragslosen Spieler scouten um die ein oder andere Verstärkung an den Rhein zu lotsen.
Das Saisonziel des Vorstands ist ein Mittelfeldplatz in der Liga sowie das Erreichen der 3.Pokalrunde. Klingt machbar, trotzdem habe ich ein extrem ungutes Gefühl was die Dauer meiner Trainerkarriere hier angeht.
In meinem nächsten Post präsentiere ich hoffentlich ein paar Neuzugänge, die Taktik sowie die Ergebnisse der ersten Testspiele.

Gespielt wird mit knapp 120.000 Spielern und allen aktivierten Ligen. Für die Schweiz nutze ich die Erweiterung von Feno, ebenso benutze ich das Deutschland-File von Kruj. (Danke!)

Ich hoffe der Startpost hat euch gefallen und ich würde mich über viele Mitleser und Kommentare freuen.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2016, 11:07:35 von JCM95 »

JCM95

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 2016] JCM95 - R(h)einfall in Schaffhausen?
« Antwort #1 am: 12.Januar 2016, 10:14:39 »

Soo weiter gehts, die Vorbereitung ist zu ende, es wurde viel probiert und viel gescoutet. Absagen ohne Ende von potenziellen neuen Stars. Iyoha von Fortuna Düsseldorf wechselt leider lieber per Leihe zu Viktoria Köln in die Regionalliga anstatt es im schönen Schaffhausen zu probieren :D

Die Taktik:
(click to show/hide)
Mein Ziel ist eine  Taktik mit viel Ballbesitz, mit offensiven Flügelverteidigern, die bei jeder Möglichkeit mit nach vorne gehen und die offensiven Außen hinterlaufen und Flanken in die Mitte schlagen.  Das sah bei den Testspielen schon ganz gut aus. Vor allem weil die beiden offensiven Außen auch recht intelligente Laufwege haben, wenn sie von den Flügelverteidigern überlaufen werden. Da hoffentlich die Defensive natürlich auch einigermaßen sicher stehen soll, werden die beiden Flügelverteidiger hoffentlich die Spieler sein, die die meisten Kilometer pro Spiel abspulen (müssen).
Das Mittelfeld soll sehr kompakt stehen, der 6er als ballerobernder Spieler agiereren. In den Testspielen war mir der aber einen Tick zu offensiv, da werde ich eventuell die Einstellung von "unterstützen" auf "defensiv" stellen. Auch bei den anderen werde ich noch mit der Einstellung experimentieren, wobei mir das auch gut gefallen hat, einen Spieler als vorgeschobenen Spielmacher und den andere als Box-to-Box Spieler.
Die Offensive, ich habe eigentlich bei jedem FM immer mit 2 offensiven Außen gespielt, von denen einer die Einstellung "nach innen ziehend" hat. Beide auch auf angreifen, ich hoffe das kompakte Mittelfeld stopft eventuell auftretende Lücken bei Ballverlusten.
Mit der einzigen Spitze war ich aber bislang noch gar nicht zufrieden. Der hing als Knipser doch sehr in der Luft und hat kaum Bälle bekommen. Vielleicht wird das besser, wenn ich ihn als hängende Spitze oder sogar als kompletten Stürmer aufstelle. Vielleicht wäre hier auch "unterstützen" sinnvoll, dass der Stürmer schon ein bisschen Druck auf den Gegner ausübt.

2 neue Spieler kann ich beim FC Schaffhausen begrüßen:
(click to show/hide)
Beides alte erfahrene Spanier, die mir auf ihren Positionen sofort weiterhelfen. Das diese beiden keine Investitionen für die Zukunft sind ist mir bewusst. Aber sie werden mir dringend benötigte Stabilität verleihen und mir hoffentlich helfen, meine Ziele zu erreichen. Gerade Guerrero sollte mit seinen Attributen ein Schlüsselspieler für mich werden. Beide haben erstmal nur 1 Jahr Vertrag.
Abgänge gibts noch keine, da wird aber wahrscheinlich während der Transferphase auch noch was passieren.

Hier der Überblick über die Vorbereitungsspiele:
(click to show/hide)
Da gibts nicht viel dazu zu sagen, die Pflichtsiege wurden gewonnen und gegen die großen Teams hat man sich achtbar geschlagen. Habe diese Spiele natürlich auch viel ausprobiert. Macht Hoffnung für die Saison, sind aber eben nur Testspiele.

Freue mich auf die ersten Ligaspiele. Come on Schaffhausen :)
Zum Abschluss noch die Wettquoten:
(click to show/hide)

TheLion60

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 2016] JCM95 - R(h)einfall in Schaffhausen?
« Antwort #2 am: 12.Januar 2016, 10:16:45 »

Endlich geht's los :D
Finde den Kader gar nicht so schlecht muss ich sagen. Mit Ausnahme der Außenverteidiger vielleicht, is des a solider Haufen mit dem ein Mittelfeldplatz drin sein sollte. Bin auf die Taktik gespannt, könnte mir gut meine Hibs-Taktik, ein 4-1-1-3-1, vorstellen.
Auf geht's FC Schaffhausen!

Oh, zur gleichen Zeit gepostet :D Von der Taktik war ich gar nicht weit entfernt.
Aber gute Vorbereitung, zwei vernünftige Transfers und gute Testergebnisse! Kann losgehen!
« Letzte Änderung: 12.Januar 2016, 10:26:24 von TheLion60 »

AndreH

• Profi
Re: [FM16] JCM95 - R(h)einfall in Schaffhausen?
« Antwort #3 am: 12.Januar 2016, 19:39:01 »

Viel Glück in Schaffhausen. War da letztes Jahr, als ich am Bodensee Urlaub gemacht habe. Schöne Gegend  :)

Cassius

• Profi
« Antwort #4 am: 13.Januar 2016, 00:03:31 »

Schön etwas aus meinem Heimatland zu lesen. Ich würde mich auch in Realität wieder über Schaffhausen in der RSL freuen, viel Erfolg!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 13.Januar 2016, 14:51:21 »

Danke für die Kommentare. Ja, ich war auch schon in Schaffhausen, wirklich sehr schön dort und das hat bestimmt auch ein bisschen eine Rolle bei der Vereinswahl gespielt.

Die ersten Spieltage sind vorbei, bin doch sehr zufrieden, wie das Team meine Taktik umsetzt. Leider schaff ich es aber oftmals nicht, die Überlegenheit in Tore umzuwandeln.
Suche weiterhin neue Spieler, vor allem einen IV. Allerdings ist die Lobby von Schaffhausen wohl wirklich nicht die beste, in fast allen Fällen bislang hat der Spieler einen anderen Verein vorgezogen. So bleiben mir meist nur alte, vereinslose Spieler. Überwiegend Spanier, die der spanische Scout entdeckt.

Hier die ersten 5 Spiele in der Übersicht:

1.Spieltag:
Sehr gutes erstes Spiel beim Aufstiegskandidaten Wil. Leider konnten mehrere Chancen nicht genutzt werden, am Ende kann ich mit dem Punkt in Unterzahl allerdings gut leben.
(click to show/hide)

2.Spieltag:
Nie gefährdeter Heimsieg. Wir haben das Geschehen von Beginn an im Griff und belohnen uns mit 2 Toren kurz vor der Pause.
(click to show/hide)

3.Spieltag:
Vermeidbare 1.Saisonniederlage. Frühe Führung, Spiel eigentlich im Griff und dann der überraschende Ausgleich. Danach Chancen auf die erneute Führung, doch der Gastgeber schlägt erneut zu.
In der Nachspielzeit doch noch fast der Ausgleich, doch der Ball landet an der Latte.
(click to show/hide)

4.Spieltag:
Diese Niederlage tut weh. Man beherrscht den Gegner eigentlich die ganzen 90 Minuten und verliert das Ding. Unglaublicher Fehler in der Defensive führt zum Gegentor. Einen zu kurz geratenen Rückpass von Gomis verwandelt Florian Berisha zum einzigen Tor. Ist das schon die erste Krise in meiner noch kurzen Amtszeit?
(click to show/hide)

5.Spieltag:
Derby-Zeit in Schaffhausen! Die Mannschaft spielt den Gegner vor überragenden 3001 Zuschauern die erste Halbzeit komplett an die Wand und belohnt sich mit 3 Toren. Die 2.Halbzeit war schlecht, doch sah alles weiterhin nach einem souveränen Heimsieg aus. Die beiden späten Tore ham noch für die große Zitterei gesorgt, am Ende mit viel Glück den Ausgleich verhindert. Egal, Heimsieg!
(click to show/hide)

Tabelle:
Etwas überraschend Wohlen auf Platz1, gegen die ich doch recht problemlos gewinnen konnte.

TheLion60

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 13.Januar 2016, 19:31:08 »

Mehr als solider Saisonstart! Weiter so, dann musst du mit Sicherheit nie Richtung Platz 10 schauen.

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 13.Januar 2016, 20:57:03 »

Ja, läuft bislang wirklich besser als erwartet. Komme auch gut voran :)

Bei einem anberaumten Talentsichtungstag konnte sich Stephane Eba Eba empfehlen und wurde sofort unter Vertrag genommen.ZM aus Kamerun, hat die Jugendarbeit von Mainz05
mitgemacht, kam später dann aber bei den Profis nicht zum Einsatz.
Etwas unglücklich bin ich mit Mariani und Ianu. Beide kommen nicht auf ihrer besten Position zum Einsatz. Mariani's Hauptposition ist das zentrale offensive Mittelfeld,
ich möchte aber das System nicht umstellen, also muss er Flügelspieler ran. Bei Ianu das gleiche, er spielt auch auf der offensiven Außenbahn, obwohl er Stürmer ist.
Da muss ich mir noch was überlegen, wobei gerade Mariani auch als OML noch mein bester Spieler ist (neben Tadic)
Transfertechnisch hab ich das Budget jetzt fast komplett aufgebraucht, bei jungen Talenten hatte ich weiterhin keine Chance. So bleibt mir im ersten Jahr wikrlich nur,
die Schwachstellen im Team mit viel Erfahrung zu besetzen.

6.Spieltag:
Asuwärtsspiel beim bis dato sieglosen Schlusslicht, leider kamen wir mit der Favoritenrolle überhaupt nicht zurecht und spielen eine indiskutable 1.HZ, die nur dank TW
Kostadinovic 0-0 endete. Gottseidank war das die schlechtere Halbzeit und das Team kam verbessert aus der Kabine und konnte kurz nach Wiederanpfiff die Führung erzielen.
Als dann noch Ianu nach einer Ecke ungestraft alleine gelassen wurde und den Ball in den Winkel donnerte (KLICKMICH :) ), war das Spiel entschieden.
(click to show/hide)

7.Spieltag:
Super Leistung beim Aufstiegsfavoriten. Defensiv sehr sicher lassen wir so gut wie keine klaren Torchancen zu. Vorne reicht eine gute Szene für das Tor des Tages.
Klasse Jungs.
Viale
(click to show/hide)
34jähriger argentinischer IV, der auch im DM einsetzbar ist, gibt sein Debüt. Vertrag ebenfalls nur 1 Jahr, bei 20 Einsätzen
verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr und wird hoffentlich der neue Abwehrchef werden.
(click to show/hide)

8.Spieltag:
Ohne den Kapitän Tadic, der sich leider verletzt hat müssen wir das Spiel gegen Chiasso bestreiten. Ianu rückt dafür ins Sturmzentrum und Leihspieler Gautreaux kommt
neu ins Team. Da hatte ich wohl ein gutes Händchen, denn eben jener Gautreaux sorgte per Kopf für die Führung. Im Anschluss bot das Spiel kaum Höhepunkte und wir konnten
uns den Sieg sichern. Einziger Wermutstropfen ist die Brustkorbverletzung von Ianu, der 4 Wochen ausfällt.
(click to show/hide)

9.Spieltag:
Zu diesem Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Nach dem Rückstand konnten wir postwendend ausgleichen, im weiteren Verlauf gab es noch hier und da kleinere Chancen, am Ende
aber steht ein gerechtes Unentschieden. Damit grüßen wir weiterhin von der Tabellenspitze und sind mittlerweile seit 5 Spielen ohne Niederlage.
(click to show/hide)

10.Spieltag:
Schwächste Leistung seit langem. Wir finden eigentlich nie zu unserem Spiel und laufen fast nur hinterher. Man merkt trotzdem, dass wir nen sehr guten Lauf haben und so
können wir auch hier einen Punkt mitnehmen.
(click to show/hide)

Zum Abschluss noch die Tabelle:
Den Platz an der Sonne mussten wir durch das letzte Unentschieden zwar abgeben, aber um Platz1 gehts es für uns diese Saison sowieso nicht.

« Letzte Änderung: 13.Januar 2016, 21:04:04 von JCM95 »

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 14.Januar 2016, 23:17:35 »

So langsam sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es eventuell doch um mehr gehen könnte, als "nur" den Klassenerhalt. Aber lest selbst:

11.Spieltag:
Auch in Wohlen geht die Serie weiter. Zur richtigen Zeit 2 Tore gemacht und Wohlen kam auch nie wirklich gefährlich vor unser Tor.
Kurz vor Ende der Transferperiode konnte ich noch den VR Nick von Niederhäusern
(click to show/hide)
verpflichten, der der Defensive noch mehr Sicherheit verleihen soll. Seine guten Leistungen unter TheLion60 bei den Hibs haben am Ende die letzten Zweifel ausgeräumt.
(click to show/hide)

12.Spieltag:
Chancenarme 1.Halbzeit, in der wir dann doch noch kurz vor dem Pausenpfiff einen schmeichelhaften Elfmeter bekommen. Neuzugang von Niedernhäusern nahm sich
selbstbewusst den Ball und schoss leider unmotiviert flach in die Mitte und der Torwart konnte parieren. Das wir das Spiel trotzdem für uns entscheiden konnten,
lag an einem perfekt getretenen indirekten Freistoss, den Mariani per Kopf verwandelte. Beim 2. Elfmeter in diesem Spiel ließ unser erfahrenrer Abwehrchef Viale
dem Torwart diesmal keine Chance. Leider verletzt sich Mariani und fällt 4 Wochen aus.
(click to show/hide)

1.Runde Pokal:
Hätte ich mir leichter vorgestellt, deswegen habe ich auch extrem rotiert und die Ersatzspieler ins Team gebracht. Chancen waren durchaus da, doch wir konnten
kein Tor erzielen und mussten in die Verlängerung. Dort reichte eine gute Szene und das Tor von Bicvic zum Weiterkommen.
In der 2.Runde treffen wir auf den 3. der Super League, den FC Luzern.
(click to show/hide)

13.Spieltag:
Einmal mehr entscheidet ein Standard die Partie. Guerrero fand in der Mitte den aufgerückten IV Viale, der den Ball humorlos in die Maschen drosch. So reichen uns am Ende
2 Schüsse aufs Tor für den Dreier. Nun sind wir bereits 9 Spiele ungeschlagen, wie soll das nur weiter gehen?
(click to show/hide)

Eba Eba wird bis zum Saisonende an den FC Schötz verliehen.

14.Spieltag:
Spitzenspiel in Neuchatel. Abwehrchef Viale fehlt gelbgesperrt und das merken wir sofort, die Abwehrreihe wird ein ums andere Mal ausgespielt. Den ersten nennenswerten
Angriff auf unserer Seite verwandelt Tadic eiskalt. Auch der 2. Angriff war erfolgreich, Linksverteidiger Gomis nutzte eine Konfusion am 16er und traf.
Das wir am Ende nochmal treffen konnten war für den Spielverlauf sicherlich zu hoch. Egal!
(click to show/hide)

15.Spieltag:
Ausgerechnet im Derby in Winterthur verlieren wir das erste Mal seit 10 Spielen. Das Wetter passte sich dem Namen der Heimmannschaft an,
Schnee Anfang Oktober. Diese Niederlage war aber sehr unglücklich, so trafen wir zweimal nur Alu. Insgesamt allerdings
fehlte uns die Effizienz der letzten Wochen.
(click to show/hide)

Trotz der bitteren Niederlage in Winterthur sieht die Tabelle weiterhin sehr sehr gut aus:

TheLion60

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 15.Januar 2016, 10:11:02 »

Bisher kann man nur gratulieren, sehr sehr stark!
Und dem guten Nick von Niederhäusern bestellst liebe Grüße, an der Easter Road ist für ihn stets eine Karte reserviert  :D

Plumps

• Weltstar
« Antwort #10 am: 15.Januar 2016, 10:28:43 »

Läuft. Nur noch einen überholen ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 15.Januar 2016, 23:01:09 »

16.Spieltag:
Auswärtsspiel beim vorletzten Chiasso. Wir legen gut los und können uns in der ersten halben Stunde mehrere gute Chancen herausspielen. Eine davon konnte der wiedergenesene
Mariani eiskalt verwerten.Als dann von Niederhäusern noch einen Efmeter verwandelte, war die Messe gelesen und der Auswärtssieg im Sack.
(click to show/hide)

1.Runde Pokal:
Ein Hauch von 1.Liga im Stadion Breite, der 4. der Raiffeisen Super League ist zu Gast. Unseren Jungs ist das aber egal, von Beginn an ist kein Klassenunterschied
zu erkennen. Ganz im Gegenteil, bereits in der 10.Minute konnte Tadic das 1-0 erzielen. Durch einen groben individuellen Fehler kam Luzern zum Ausgleich und war fortan
auch spielbestimmend. Mit viel Leidenschaft stemmten wir uns gegen den Rückstand und erreichten die Verlängerung. Leider hatte der Favorit mehr Benzin im Tank und
zog mit 1-3 davon. Alles in allem aber eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft.

(click to show/hide)

17.Spieltag:
Spitzenspiel! Allerdings nur auf dem Papier, beide Teams hatten die Priorität Fehler zu vermeiden und deswegen fehlte in der Offensive die letzte Konsequenz.
Folgerichtig ging das Spiel torlos zu Ende. Aarau jetzt nach 16 Spielen erst mit 4 Gegentoren.
(click to show/hide)

18.Spieltag:
Gegen das Schlusslicht Biel-Bienne in den Peru-Trikots zählte nur ein Sieg um weiter mit Aarau Schritt halten zu können. Leider konnten wir nicht unser gewohntes Spiel umsetzen.
Bis auf einen Lattenschuss von Ianu gab es kaum Offensivaktionen und so müssen wir das Spiel erneut ohne eigenes Tor beenden und uns mit einem Punkt zufrieden geben.
(click to show/hide)

19.Spieltag:
Erneut verlassen wir das Spielfeld ohne die 3 Punkte, die wären hier aber auch nicht verdient gewesen. Immerhin rettet uns Joker Tranquili einen Punkt.Aktuell geht die Mannschaft auf dem Zahnfleisch, der Kader ist zu dünn um mehrere Verletzungen ausgleichen zu können. Das die älteren Spieler auch nicht konstant 90 Minuten Gas geben können muss auch klar sein. Aarau kann sich aber gottseidank noch nicht entscheidend absetzen, dafür kommen die anderen Teams wieder näher. Die 2 Wochen Pause nach dem Spiel kommen uns gut gelegen.
(click to show/hide)

20.Spieltag:
Endlich wieder ein Sieg! Wir hatten gegen Wohlen fast keine Probleme und konnten das Spiel verdient gewinnen. Auch nach dem Anschlusstreffer hatte ich nie Angst,
dass das Spiel noch in die Hose gehen könnte. Hoffentlich ist jetzt auch bei Tadic die Blockdade etwas
gelöst, das Tor war ganz wichtig für ihn.
(click to show/hide)

Die Tabelle sieht weiterhin sehr sehr gut aus. So langsam reift in mir der Glaube, dass ich den Aufstieg schaffen könnte. So einfach wie diese Saison würde es die nächste mit Sicherheit nicht mehr werden, da der Verein finanziell sehr schlecht aufgestellt ist und ich die wichtigen Leihspieler nicht halten kann. Aarau macht aber momentan nicht den Eindruck, dass sie mich so einfach Meister werden lassen.

TheLion60

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 16.Januar 2016, 12:52:40 »

Nutze diese Chance, ich drücke weiterhin die Daumen!
Dass du in der ersten Liga mithalten könntest, hat das Spiel gegen Luzern bewiesen.

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 18.Januar 2016, 15:37:46 »

Bevor ich über die beiden Spiele vor der Winterpause berichte, gibt es noch News aus der 2.Bundesliga:
Die Fortuna hat Trainer Kurz entlassen. Na das macht ja richtig Hoffnung für die Rückrunde... :o

Gute Nachrichten gibt es aber auch zu vermelden: Der FC Schaffhausen ist wohl mit meiner Arbeit sehr zufrieden und verlängert meinen Vertrag um 2 Jahre.

Jetzt aber zu den Spielen:

21.Spieltag:
Keine Probleme hatten wir beim Auswärtsspiel beim Vorletzten Le Mont. Das einzige Manko war die miserable Chancenverwertung. Wir hätten heute ordentlich unser Torverhältnis verbessern
können, was das Schussverhältnis von 30-5 belegt. Aber wichtig sind die 3 Punkte.
(click to show/hide)

22.Spieltag:
Blitzstart gegen Xamax. Bereits nach 12 Minuten waren wir mit 2 Toren durch Facchinetti (nach 30 Sekunden!)und Tadic auf der Siegerstraße. Auch danach erspielten wir uns viele Chancen
und erzielten einen hochverdienten Sieg.
(click to show/hide)

Nach diesem Spieltag ist Winterpause und meine Jungs gehen in den verdienten Urlaub. Mit so einer hervorragenden Punkteausbeute hätte ich niemals gerechnet. Bin sehr
gespannt ob die Mannschaft die Form halten kann und bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen kann.

Hier die Tabelle:

...und einen Überblick über die Spielerstatistiken:

(click to show/hide)

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 21.Januar 2016, 18:55:25 »

Die Testspiele verliefen allesamt recht erfolgreich, aber ein wirklicher Kracher war auch nicht dabei.
Dafür schöne Testspielorte: Wir hatten ein Spiel im schönen Regensburg und ebenso ein paar Spiele in Südbaden, um uns mit dort ansässigen Spitzenteams zu messen.
(click to show/hide)

Von unserem Mutterverein Grashoppers Zürich konnten wir den VZ Alban Pnishi für 12 Monate ausleihen. Zudem sicherten wir uns eine Kaufoption für 75.000.

Kurz nach Ablauf der Transferperiode dann der Schock: Kapitän und Top-Torschütze Tadic verletzt sich schwer am Knöchel und fällt 3-4 Monate aus.
Bittere Pille im Aufstiegskampf.

23.Spieltag:
Dem Schock der Tadic Verletzung zum Trotz zeigte die Mannschaft ein hervorragendes Spiel in Lausanne. Neuzugang Pnishi sorgte nach der Ecke für die Führung. Ianu kurz
darauf mit dem 2. Als dann noch Tadic Ersatz Demhasaj mit seinem ersten Tor auf 3-0 erhöhte war das Spiel gewonnen. Der Anschlusstreffer störte uns nicht mehr.
(click to show/hide)

24.Spieltag:
Das Derby gegen Winterthur sorgte vor dem Spiel wieder für reichlich Diskussionen mit Coach Seeberger. Für uns war das allerdings nur Geplänkel, wir wollten nur die drei
Punkte. Für diese reichte es dann aber nicht, wir liefen sogar lange einem Rückstand hinterher ehe Verteidiger Viale nach Ecke den Ausgleich besorgte. Da Aarau aber
alle Punkte in Chiasso ließ, konnten wir die Tabellenspitze wieder übernehmen. Neziraj hat sich leider kurz vor Schluss verletzt und fällt 5-6 Wochen aus.
(click to show/hide)

25.Spieltag:
Aarau-Bezwinger Chiasso zu Gast in Schaffhausen. Chiasso zeigte, dass der Sieg gegen Aarau keine Ausnahme war. Sie zeigten ein super Auswärtsspiel und ließen uns nie ins
Spiel kommen und holten sich leider den verdienten Auswärtssieg. Wir bleiben allerdings 1., da Aarau in Wil die zweite Niederlage in Folge kassiert. Gibt das ein Schneckenrennen?
(click to show/hide)

26.Spieltag:
Das bislang wohl wichtigste Spiel. Auswärts beim punktgleichen FC Aarau. Für eine Vorentscheidung in der Aufstiegsfrage sicherlich noch zu früh, trotzdem richtungsweisend.
Am Ende stand aber nur ein leistungsgerechets 1-1, obwohl Mariani kurz vor Schluss noch die große Chance auf den Siegtreffer vergab. Schade!
(click to show/hide)

Ist das spannend. Aarau und wir schwächeln gerade etwas. Können Wohlen oder Winterthur nochmal rankommen? Kann sich jemand absetzen? Es bleibt interessant. Wir werden kämpfen!

TheLion60

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 21.Januar 2016, 21:10:05 »

Wird auf jeden Fall ein spannendes Saisonfinale, aber der FCS wird das packen. Wird Tadic nochmal eine Option sein im Saisonfinale?

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 23.Januar 2016, 20:36:09 »

Ja, ich plane fest mit Tadic für die letzten 2,3,4 Saisonspiele.
Leider ist zu Saisonende die Personaldecke auch weiterhin sehr dünn, da sich immer wieder Leistungsträger verletzen. Auch potenzielle Neuzugänge sind kaum zu finden.
Selbst Spieler aus der deutschen 3.Liga oder aus der Regionallige sind gehaltstechnisch nicht zu bezahlen. Die Spiele:

27.Spieltag:
Die Liga ist eng, das war uns klar. So waren wir tabellarisch beim Spiel in Biel-Bienne zwar Favorit, auf dem Feld sah das ganze aber anders aus. Wir wurden von der 1.Minute
an dominiert und konnten nur mit Glück den Rückstand verhindern. Erst nach einer halben Stunde kamen wir zu unserem ersten Torschuss. Wurde es jetzt besser?
Nein, im direkten Gegenzug konnte Biel-Bienne dann doch in Führung gehen. Die 2.Halbzeit verlief leider auch nicht besser. So werden wir mit Sicherheit nicht aufsteigen.
(click to show/hide)

28.Spieltag:
Zum Spiel gegen Wil gibts eigentlich nichts zu sagen. Chancen sind auf beiden absolute Mangelware. Das wir trotzdem als Sieger vom Platz gehen verdanken wir einer starken
Einzelaktion von Ianu. In Überzahl verpassen wir dann mehrmals die vorzeitige Entscheidung. Kein schöner, aber sehr wichtiger Sieg.
(click to show/hide)

29.Spieltag:
Auch gegen Le Mont gelingt uns ein wichtiger Sieg. Wenn wir aufsteigen wollen ist das aber auch Pflicht. Le Mont hatte durchaus auch Chancen, die Effizienz hat das Spiel
zu unseren Gunsten entschieden.
(click to show/hide)

30.Spieltag:
Nullnummer in Wohlen. Ein Sieg wäre aber auch nicht verdient gewesen, weder für Wohlen noch für uns. Kaum Schüsse, keine Chancen. Aarau kann unseren Patzer allerdings
nicht nutzen.
(click to show/hide)

31.Spieltag:
Hiobsbotschaft vor dem Spiel. Ianu verletzte sich und fällt für dieses Spiel gegen Xamax aus. Das hindert uns aber nicht, den Sieg einzufahren. Leihspieler
Pnishi mit dem wichtigen Führungstor. Grundsolide Leistung, Demhasaj sorgte für das 2. Die Spannung im Aufstiegskampf spitzt sich zu.
(click to show/hide)

32.Spieltag:
Schwaches Spiel im Derby gegen Winterthur. Auch die gelb-rote Karte kurz vor der Pause bringt uns nicht ins Spiel und so müssen wir mit einem enttäuschenden 0:0 nach Hause
fahren. Immerhin jetzt das 5. Spiel in Folge ohne Gegentor. Was aber fast noch schlimmer als die verlorenen 2 Punkte ist: Mariani verletzt sich und fällt 3 Wochen aus.
Bittere Pille für die letzten Spiele. Dazu sind im nächsten Spiel Ianu und Andre gelbgesperrt. Damit fehlen unsre 3 besten Spieler. Das wird hart.
(click to show/hide)

Im Nachholspiel verliert Aarau überraschend zuhause gegen Chiasso. Damit bleiben wir mit 3 Punkten Vorsprung Spitzenreiter.

Zum Abschluss wie gewohnt die Tabelle. Le Mont steht als Absteiger fest. Unser Traum lebt weiter! 4 Spiele sinds noch.

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 24.Januar 2016, 18:34:08 »

33.Spieltag:
Ohne Tadic, Mariani und Ianu taten wir uns natürlich offensiv sehr sehr schwer. Als der gerade eingewechselte Gomis dann doch noch die Führung erzielte, sah alles nach
den 3 Punkten aus. Was dann passierte gibt uns hoffentlich keinen Knacks für die letzten Spiele. Bei 3 angezeigten Nachspielzeitminuten donnerte Dessarzin von Lausanne
in der 4.Minute der Nachspielzeit aus purer Verzweiflung den Ball aufs Tor. Dieser ging an die Unterkante der Latte und von dort hinter die Line.
Wie bitter! Aarau gewinnt durch 2 Tore des Ex-Mainzers Sliskovic und verkürzt den Rückstand auf einen Punkt.
(click to show/hide)

34.Spieltag:
Das direkte Duell gegen Aarau. Weiterhin ohne unsre Offensivstars. Zusätzlich fällt auch noch Backup Gautreaux aus, so das Ex-Heidenheimer Faruk Gül zu seinem
Saisondebüt kommt.Das Spiel plätscherte eigentlich die meiste Zeit vor sich hin, nur um dann ab der 71.Minute zu explodieren. 3 Tore in 3 Minuten und wir wähnten uns schon
mit 1.5 Beinen in der 1.Liga. Leider verhinderte ein kollektiver Tiefschlaf diesen wichtigen Dreier und Sliskovic konnte für Aarau noch den Ausgleich erzielen. Erneute
bittere Pille, aber wir sind immer noch vorne. Großes Lob trotz allem an meine "Rumpftruppe".
(click to show/hide)

Die Übernahme beim FC Schaffhausen war erfolgreich und Andreas Wyder ist der neue Präsident. Das Gehaltsbudget wurde durch ihn gleich etwas aufgelockert, so dass wir sofort
ein paar Angebote für Spieler mit auslaufenden Verträgen abgeben konnten.

35.Spieltag:
War das schon der Aufstieg? Durch Tore von Ianu und dem wiedergenesenden Tadic kurz vor und kurz nach der Pause kamen wir zu einem ungefährdeten Sieg in Chiasso. Da Aarau
in Wil nicht über ein 0:0 hinauskam, sind wir nun 3 Punkte vorne bei noch einem ausstehenden Spiel. Sieht sehr gut aus!
(click to show/hide)

36.Spieltag:
Jaaaaaaaaaaaa! Wir haben es tatsächlich geschafft. Aarau gewinnt zwar das letzte Spiel, wir holen uns aber den erforderlichen Punkt beim 2-2 gegen Biel-Bienne.
Was für eine geile Saison, hätte es nie für möglich gehalten, dass wir das schaffen können.
(click to show/hide)

Hier die Abschlusstabelle:
(click to show/hide)

Die Spielerstatistiken:
(click to show/hide)

Habe auch schon den Anfang der Vorbereitung gespielt. Es wurden bereits einige Verstärkungen verpflichtet um halbwegs mithalten zu können.
Der Vorstand traut uns jedenfalls nicht viel zu, so sollen wir nur versuchen, die Klasse zu halten.

Cassius

• Profi
« Antwort #18 am: 24.Januar 2016, 19:50:16 »

Glückwunsch zum Aufstieg, sehr stark. :) Spannend bis zum Schluss und nun wird oben mitgemischelt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 24.Januar 2016, 20:10:22 »

Schönes Ding! Bin auf die Transfers gespannt!