MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Delegieren von Aufgaben an die Mitarbeiter - Wie haltet Ihr das?  (Gelesen 9304 mal)

Kaipiranha

• Sesselfußballer
  • **

Hallo zusammen,

ich spiele den FM schon recht lange, jedes Jahr fesselt er mich stunden-... wochen- ... ach, sind wir ehrlich: monatelang an den PC (Ihr kennt das...  ;)).
Bei jeder Station habe ich immer so gut wie alles für die erste Mannschaft selber übernommen - Spieler und Personal verpflichtet, Training geleitet, Spiele vorbereitet, während der Spiele umgestellt... eben alles, was ein Magath so macht.

Jetzt fange ich mal ein für mich neues, spannendes Projekt an:
Ich gebe alle Aufgaben an die handelnden Personen ab, die sie in der Regel auch im wahren Leben übernehmen: Präsident stellt den Sportdirektor ein, Sportdirektor verpflichtet das sportliche Personal und auch die Spieler, verlängert die Verträge... eben alles, was diese Angestellten des Vereins in den meisten Fällen auch wirklich tun.

Ich selber kümmere mich damit quasi nur noch um die erste Mannschaft, leite das Training, die Spiele etc..
Hierbei muss ich dann zum Beispiel mit dem Spielermaterial klar kommen, welches mir der Sportdirektor verpflichtet, darf dabei zusehen, dass mein Training nicht optimal ist, da ich eventuell andere Assistenztrainer eingestellt hätte usw...

Wie haltet Ihr das?
Ist das grundsätzlich "ein alter Hut"?
Oder übernehmt Ihr sonst auch immer alle Aufgaben selber?

Alcatraz

• Profi
Re: Delegieren von Aufgaben an die Mitarbeiter - Wie haltet Ihr das?
« Antwort #1 am: 11.Januar 2016, 19:11:23 »

Ich geb meistens vieles an die Mitarbeiter ab, wenn diese denn gut sind.
Ansonsten übernehme ich das Einzeltraining selbst. Hängt immer von den Werten der Mitarbeiter ab.

Aber berichte mal von deinem Experiment, hört sich cool an ;)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Seko

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 11.Januar 2016, 19:23:16 »

Wobei ich dann an deiner Stelle bei den Transfers das letzte Wort behalten würde bzw eine Alternative denn der Trainer hat ja auch bei Transfers etwas zu sagen

manulino1991

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 11.Januar 2016, 21:00:43 »

Also auch bei mir hängt das sehr von den Werten der Mitarbeiter ab. Ich stelle meist selber den Sportdirektor meines Vertrauens ein. Oft überlasse ich ihm dann die restlichen Mitarbeiter. Was Transfers angeht, habe ich gern selbst das Heft in der Hand Für Talente bin ich aber immer offen ;-)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #4 am: 11.Januar 2016, 22:59:54 »

Wobei ich dann an deiner Stelle bei den Transfers das letzte Wort behalten würde bzw eine Alternative denn der Trainer hat ja auch bei Transfers etwas zu sagen

Wenn es einen Sportdirektor gibt, dann sind Transfers meiner Meinung nach auch dessen Aufgabe.

Wenn ich bei einem Verein anfange, welcher einen Sportdirektor hat, dann stelle ich es meist so ein, dass er das letzte Wort bei Tranfers hat. Den Sportdirektor stellt dann das Präsidium ein.

Ohne Sportdirektor mach ich das dann selbst.

Kaipiranha

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 12.Januar 2016, 11:11:36 »

Also:
Wie bereits geschrieben habe ich in den ganzen letzten Jahren immer alles selber übernommen, was man nur übernehmen kann. Zum Teil war das ein wenig absurd, so hatte ich als Beispiel einen Sportdirektor, welcher dann jedoch überhaupt keine Aufgabe übernahm.
Zudem habe ich Spieler gekauft wie ein Irrer, hatte immer einen ziemlich aufgeblähten Kader - aber alles im Rahmen der Budgets und ich war mit den Spielern sehr kurzfristig ziemlich erfolgreich.
Das macht zwar auch Spaß, aber man stellt sich ja auch gerne neuen Herausforderungen.  8)

In einem Gespräch mit einem Kollegen, mit dem ich sehr regelmäßig über den FM spreche (kennt Ihr sicher auch...  ;)), kam dann die Idee auf, dass man das Ganze noch realistischer gestalten könne, wenn man alle Aufgaben an die Positionen verteilt, die auch dafür vorgesehen sind.

Also startete ich einen neuen Spielstand mit Viktoria Köln in der Regionalliga West.

Vorgaben des Vorstandes sind klar: Es wird erwartet, dass ich die Liga gewinne.
Schön, da stehe ich gleich doppelt unter Druck - ich bewege mich in einer Spielform, die ich so nicht kenne und habe auch nur eine Platzierung, die in Frage kommt. Ganz zu Schweigen, dass die erste Vorbereitung in der RL so kurz ist, dass man die neue Taktik kaum vernünftig einstudieren kann.

An den Einstellungen der Aufgaben der Mitarbeiter saß ich dann doch ein wenig - es wollte ja wohl überlegt sein, wer in Wirklichkeit eigentlich was macht.

Ich habe dann die folgenden Aufgaben delegiert:
- Präsident stellt Sportdirektor ein
- Sportdirektor verpflichtet Spieler, stellt sämtliche Mitarbeiter ein, die für den sportlichen Bereich zuständig sind, verhandelt und verlängert alle Verträge
- Chefscout legt Scoutingaufträge fest
- Jugendleiter kümmert sich komplett um die Jugend und um Talente

Ich selber bin nur noch für das Training, für die Spielvorbereitung und für das Spiel selber zuständig - also alle sportlichen Belange der 1. Mannschaft.
Das hört sich zwar so an, dass ich mir das Leben sehr einfach mache, es ist aber in meinen Augen sehr viel schwieriger, da ich auf viele wichtige Dinge, die meine Arbeit betreffen, nur bedingt Einfluss nehmen kann.

Als erstes verschaffte ich mir natürlich einen Überblick über meine Mannschaft. Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass ich meine taktischen Vorstellungen so durchdrücken könne, wie ich dies sonst immer tat. Ich identifizierte also die Schwachstellen und machte dem Sportdirektor Vorschläge für ablösefreie Spieler, die er bitte verpflichten möge.
Leider schien dies aufgrund der kleinen Budgets nicht möglich, auch nur einen dieser Spieler zu holen.

Also machte ich dem Sportdirektor Vorschläge zu Leihspielern.
Hier konnte er dann tatsächlich den ein oder anderen holen, leider jedoch nicht auf den wichtigsten Positionen, sondern eher ergänzende Spieler für die Kadertiefe.

Somit stand ich vor einer weiteren Neuerung: Ich musste meine Taktik nach dem Spielermaterial ausrichten. Da die Taktik im FM in den letzten Jahren immer differenzierter geworden ist, war dies natürlich nicht ganz so einfach umzusetzen.
Hier hatte ich in der Vorbereitung und in den ersten Saisonspielen ganz schön zu kämpfen. Aber es fügte sich mit der Zeit alles ganz gut zusammen.

Das Nächste, mit dem ich mich konfrontiert sah: Der Sportdirektor verpflichtete nicht nur Leihspieler, die ich ihm vorgeschlagen hatte, er holte auch Leihspieler in den Verein, die ich für unnötig betrachtete.
So gelang es ihm unter anderem, einen Stürmer aus der zweiten Liga zu leihen (Grimaldi aus Heidenheim). Dieser passte aber mal so garnicht in mein Konzept, zudem holte er ihn am Ende der Transferperiode und ich hatte mich da schon auf meine Stürmer festgelegt, die besser in mein Konzept passen.
Ich hatte mich jedoch dazu entschieden, dass der Sportdirektor bei Verpflichtungen das letzte Wort haben soll; ich halte dies für die realistischere Variante. Also stieß Grimaldi zu meinem Kader.
Das Ende vom Lied: Grimaldi bat mich aufgrund mangelnder Einsatzseiten in der Winterpause seinen Leihvertrag zu beenden. Dem kam ich natürlich nach.

Was der Sportdirektor noch so macht: Er verpflichtet Assistenztrainer ohne Ende! Ich hab schon mehr, als der Vorstand erlaubt, zudem sind das natürlich oftmals auch richtige Graupen (hier liegt dann natürlich wieder eine Herausforderung).

Durch die ganzen Verpflichtungen der Spieler und Mitarbeiter liege ich mittlerweile auch ca. 30.000 € über dem Gehaltsbudget.
Ob das später auf mich zurückfällt? Ich hab da doch eigentlich keine Aktien drin...
Aber die Frage, ob auch Dinge auf mich zurückfallen, die ich nicht beeinflussen kann/will, ist berechtigt, und zwar aus folgendem Grund: Mein Stammstürmer fragte kurz vor der Winterpause nach einer Verbesserung seines Vertrages. Was antwortet man da, wenn man gar keinen Einfluss auf die Vertragsverlängerung hat/nehmen möchte?
Ich habe ihm einen neuen Vertrag versprochen... Großer Fehler! Er beschwerte sich 2 Wochen später, dass ich mein Versprechen nicht gehalten habe. Trotzdem weiche ich nicht von meinem Plan ab - das bleibt Aufgabe des Sportdirektors!

Und was natürlich noch Probleme bereitete:
Bei der Leihe eines Spielers ließ sich mein Sportdirektor offensichtlich eine gewünschte Position aufdiktieren.
Ich setze Luca Dürholtz in der Regel als IZA auf links oder als MZ ein. Das führt mittlerweile dazu, dass der Trainer aus Dresden jeden Monat bei mir auf der Matte steht und sich darüber beschwert, dass ich Dürholtz nicht auf der vereinbarten Position einsetze!
Tja, das kann ich leider nicht ändern - ich spiele halt ohne OM. Bisher konnte ich Dresdens Trainer auch immer beruhigen...

Sportlich läuft es mittlerweile aber richtig gut:
Es ist stehe kurz nach der Winterpause nach einem richtig holprigen Start zu Saisonbeginn mit der Viktoria auf dem ersten Platz, vier Punkte vor dem Zweitplatzierten.

Interessant wird es dann später im zweiten Jahr:
- Verlängert der Sportdirektor auch wirklich die Verträge meiner Leistungsträger?
- Gelingt es ihm, auch mal einen dicken Fisch an Land zu ziehen?

Insgesamt bisher ne richtig spannende Sache! :)

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 12.Januar 2016, 11:29:52 »

Klingt super spannend.

Spieler scouten, suchen und verpflichten macht mir ja mit am meisten Spaß, aber sich quasi durch die AI noch Steine in den Weg legen zu lassen, wie es in der Realität häufig der Fall ist, scheint mir sehr reizvoll. Berichte gerne weiter!

manulino1991

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 12.Januar 2016, 11:54:42 »

Wenn es einen Sportdirektor gibt, dann sind Transfers meiner Meinung nach auch dessen Aufgabe.

Wenn ich bei einem Verein anfange, welcher einen Sportdirektor hat, dann stelle ich es meist so ein, dass er das letzte Wort bei Tranfers hat. Den Sportdirektor stellt dann das Präsidium ein.

Ja, wobei das letzte Wort eher ich selbst haben will. Denn wenn man einen Verein hat und ne Idee, wie man diese Spielen lassen möchte, dann ist es glaub ich immer gut selbst das letzte Wort zu haben. Denn sonst kommen eventuell Spieler zum Verein die du vielleicht gar nicht brauchst oder nicht zu deiner Spielidee passen.
Aber letzten Endes ist es ja auch das Gute an dem Spiel, dass man eben so viele Möglichkeiten hat. Da ist keine wirklich falsch oder wirklich richtig. Hauptsache es hat den gewünschten Erfolg.

Kaipiranha

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 12.Januar 2016, 12:05:20 »

Ja, wobei das letzte Wort eher ich selbst haben will. Denn wenn man einen Verein hat und ne Idee, wie man diese Spielen lassen möchte, dann ist es glaub ich immer gut selbst das letzte Wort zu haben. Denn sonst kommen eventuell Spieler zum Verein die du vielleicht gar nicht brauchst oder nicht zu deiner Spielidee passen.
Aber letzten Endes ist es ja auch das Gute an dem Spiel, dass man eben so viele Möglichkeiten hat. Da ist keine wirklich falsch oder wirklich richtig. Hauptsache es hat den gewünschten Erfolg.

Naja, Du kannst dem Sportdirektor ja schon Deine Vorstellungen präsentieren bzw. ihm Deine Transferwünsche mitteilen.
Ob was daraus wird, steht dann auf nem anderen Blatt. ;)
Und Du bekommst natürlich auch teilweise Spieler dazu, die Du nicht eventuell mal nicht so gebrauchen kannst.

@Louis: Ich berichte gerne weiter, komme derzeit aber leider nur am WE regelmäßig zum spielen, daher wird das ggf. etwas schleppender. Aber ich bleibe da in jedem Fall dran und bin für Meinungen oder Verbesserungswünsche weiter offen. :)

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #9 am: 12.Januar 2016, 12:07:55 »

Also bei mir delegiert der Chefscout die Entsendung der Talentspäher und ich bekomme dann die Ergebnisse auf den Tisch. Dann sage ich dem Sportdirektor wen ich gerne hätte und der tut sein Bestes.
Bei Spielern die ich abgeben will, läuft das vergleichbar, also alles über den SD.
Ich lege das Training und die Spielvorbereitung fest und mache die Aufstellung. Aktuell überlege ich aber den U19 Coach zu entlassen und die Jugend selber zu coachen, weil der Dummseppl oftmals die besten Talente die ich an die erste Mannschaft heranführen will, nicht einsetzt und sie sich dadurch auch nicht ideal entwickeln...

Bondscoach

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 12.Januar 2016, 13:20:24 »

Ich möchte hier auch noch einmal meine Erfahrungen einfließen lassen.
Ich halte das für eine sehr interessante Sache - und sehe durchaus noch Verbesserungspotential!

Ich spiele aktuell auch mit der Variante "SpoDi" und habe sämtliche Aufgaben abgegeben, bin als der Trainer.
Das bezieht sich auch auf individuelles Einzeltraining, Vorschläge meiner Assistenztrainer höre ich mir aber gerne an.
Lediglich den Co-Trainer "bringe ich mit" (stelle ich ein).

Bezüglich der Vertragsverlängerungen der Spieler habe ich die Erfahrung gemacht, dass der SpoDi sich doch durchaus viel Zeit lässt.
Das Transferfenster nach der Winterpause war geschlossen - das muntere "abwerben" der Spieler kann also beginnen...
Aber was macht mein SpoDi? Nichts! Während ich immer nervöse wurde, dass meine besten Spieler nicht woanders unterschreiben oder deren Verträge komplett auslaufen, hatte der Kollege wohl die Ruhe weg! :)
Ich habe mich mit dem Gedanken "Du wolltest es so!" beruhigt.

Im Endeffekt ist aber auch nichts passiert. Die Verträge wurden kurz vor Saisonende verlängert.
Lediglich Spieler, die ich im Teamstatus mit "nicht benötigt" gekennzeichnet hatte, werden nicht weiterbeschäftigt.

Auf die angesprochenen Vorschläge vom SpoDi, bzw. seine Verpflichtungen möchte ich auch noch kurz eingehen.
Denn hier sehe ich echt noch viel Potential (FN17? ;) )

Klar, ich kann selber scouten (bzw. lasse scouten) und kann dann Transferziele bestimmen.
oder ich kann den SpoDi nach Vorschlägen fragen. So habe ich schon den einen oder anderen Spieler vorgeschlagen bekommen, für den eine Leihe echt gut war.
leider ist mir noch nicht ganz klar, nach welche Prinzip diese Vorschläge erstellt werden. Was spielt eine Rolle?
Scouting des Vereins? Das Budget sicherlich auch? Der SpoDi macht nur "realistische" Vorschläge...

Die ganze Interaktion mit dem SpoDi könnte noch weiter aufgedröselt werden.
Das Mann zum Beispiel eine Philisophie mit dem SpoDi absspricht:
Worauf lege ich bei neuen Spielern besonders Wert?
Taktisch? technisch? Kraft? -> Also Bezug zu "meinem" Spielsystem.
Oder das ich ähnlich wie beim Scouting eine bestimmte Spielerrolle "einreichen" kann, auf der ich Bedarf sehe...

Hier gibt es noch diverse andere Sachen, an denen man richtig Spaß haben könnte!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #11 am: 12.Januar 2016, 23:02:04 »

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie man den FM spielt. Ich spiele den FM nicht "erfolgsorientiert" sondern nach meinen gesetzten Regeln. Hierbei versuche ich es meine Rolle im Verein entsprechend zu erfüllen.

Gibt es einen Sportdirektor, entspricht es nicht meiner Rolle, Spieler zu verpflichten. Natürlich mache ich Vorschläge, das letzte Wort hat dann aber er.

Allerdings mache ich das auch nicht immer so streng. Das entscheide ich von Save zu Save, ob es ein Rollenspiel wird.

Kaipiranha

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 13.Januar 2016, 09:58:26 »

Bondscoach hat schon Recht: Auf dem Gebiet kann man durchaus noch Dinge verbessern, die das Ganze noch realistischer machen. Die Kommunikation mit dem Sportdirektor ist hier ein gutes Beispiel.
Vielleicht wird der Punkt ja auch mal weiterentwickelt, obwohl ich sagen muss, dass das vom Grundsatz her ja auch jetzt schon echt gut und nahezu realistisch funktioniert. :)

Wie Schnorrer ganz richtig sagt: Es muss ja auch nicht alles so streng gesehen werden.
Wer weiß - Vielleicht werde ich ja auch demnächst bei Viktoria Köln entlassen, bekomme ein Angebot vom SV Meppen und entscheide mich, dort wieder den Magath raushängen zu lassen. Wäre ja auch weiterhin realistisch, Der gute Felix war ja auch nicht von Beginn an ein Alleinherrscher... ;)

Zu meinem Save:
Gestern konnte ich tatsächlich noch ein ganz klein wenig weiter spielen. Eigentlich nur kurz und nicht der Rede wert, jedoch ist (neben der Serie der ungeschlagenen Spiele von nunmehr 12 Spielen) wieder mal etwas sehr kurioses passiert.
Letzter Tag der Wintertransferperiode, natürlich möchte ich daran teilnehmen, auch, wenn ich ja mit Transfers ziemlich wenig am Hut habe. Mannschaft steht ja auch, also mal gucken, was die anderen so machen.
Und was passiert?
Mein Sportdirektor schleppt einen Leihspieler nach dem anderen an - insgesamt 4 Stück, von denen 3 lediglich Talente sind und dazu noch auf Positionen, auf denen ich wirklich gut besetzt bin!
Der einzig brauchbare Spieler ist ein Stürmer aus Braunschweig. Der passt mir allerdings echt gut ins Konzept, da mein Stammstürmer gerade ne schlechte Phase durchmacht und Stürmer Nr. 2 noch nicht bereit für die erste Mannschaft ist.

Mein Kader ist nun aber schon sehr aufgebläht, ich kann mich gedanklich schon mal damit auseinander setzen, dass unzufriedene Spieler auf der Matte stehen...

Alcatraz

• Profi
« Antwort #13 am: 13.Januar 2016, 15:12:10 »

mich würde mal intressieren was passiert wenn man dem sportdirektor alle werte auf 20 stellt
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Sascha1896

• Profi
« Antwort #14 am: 17.Januar 2016, 14:19:56 »

Mich würde mal interessieren, ob der Präsident / Vorstand einen Sportdirektor entlassen kann ? Ich finde meinen ( RC Strasbourg ) nicht besonders erfolgreich und seine Werte entsprechen nicht mehr dem Ligaschnitt ( 2 Liga ).

Und....verbessern sich die Mitarbeiter in ihren Attributen eigentlich ?? Damit meine ich alle : Scouts, Sporti, Assis usw ( alle einsehbaren Mitarbeiter )

Ansonsten spiele ich ähnlich, da es spannender ist und auch teil der Lower Managment Regeln sind.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 17.Januar 2016, 16:43:22 »

Ja, auch Mitarbeiterattribute ändern sich!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Sascha1896

• Profi
« Antwort #16 am: 17.Januar 2016, 17:25:53 »

Alles klar :)

Ich wäre ja immer noch für ein Pfeil nach oben oder unten...wie bei den Spielern, dass würde mir ja einiges erleichtern. Ich beobachte nämlich gerne die Entwicklung der Personen im Verein, aber es ist gar nicht so einfach sich das alles einzuprägen.

Swartzyn

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 17.Januar 2016, 17:39:43 »

Ich habe mit Bruno Conti einen verdammt guten Jugendabteilungsleiter gewinnen können. Seine Werte sind wirklich richtig gut. Daher habe ich gerade viele Aufgaben im Jugendbereich an ihn delegiert. Ich müsste nochmal genau nachsehen, aber es waren wirklich einige. Generell fällt mir das mit den Aufgaben abgeben noch etwas schwierig; irgendwie bin ich noch den Anstoss 3 - Zentralismus gewöhnt.  8)

Shakezpeare

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 18.Januar 2016, 09:32:34 »

Ich hab auch in meinem aktuellen Save versucht, so viele Aufgaben wie möglich an Mitarbeiter abzugeben.
Bei mir war/ist es auch so, dass Sportdirektor megaviele Assistenztrainer einstellt. Zunächst haben wir die besten U19-Trainer verloren, das war ärgerlich.

Ich hab es aber so eingestellt, dass ich das letzte Wort bei Transfers habe. Also wenn der Sportdirektor Spieler verpflichten oder leihen will, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, dann lehne ich sie ab.

Was mir bisher nicht so richtig gefällt, vielleicht übersehe ich da was, ist das verlängern von Verträgen und abgeben von Spielern. Der Sportdirektor verlänegrt auch die Verträge, aber ich hab noch nicht so richtig rausgefunden, wie ich ihm sage, mit wem er verlängern soll. Deswegen hab ich das dann teilweise selbst gemacht. Und beim Spieler abgeben geht das dann wohl nur über die Liste ungewollter Spieler (?) oder anbieten zum Preis x. Aber so eine Option wie "Schau mal, dass du den möglichst teuer an den Mann bringst" gibt es glaube ich nicht...
Klassenerhalt mit dem FCN geglückt! Wenigstens im FM!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #19 am: 18.Januar 2016, 10:33:44 »

Aber so eine Option wie "Schau mal, dass du den möglichst teuer an den Mann bringst" gibt es glaube ich nicht...

Er versucht sie immer zuerst so teuer wie möglich zu verkaufen.

Zum Verträge verlängern: wenn Du ihm die Option gibst Verträge zu verlängern, dann macht er es nach gutdünken, immerhin ist er eigentlich Dein Vorgesetzter.  ;D