MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]  (Gelesen 8201 mal)

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #40 am: 15.Februar 2016, 12:03:07 »

2. Bundesliga 2016/2017


18. Spieltag

MSV-SC Paderborn 3:0

Um ein Zeichen zu setzen wechsle ich unseren Torhüter. Von nun an wird wieder Grahl zwischen zu Pfosten stehen. Dieng hat sich zwar keine gravierenden Patzer geleistet, dennoch möchte ich nach 9 Gegentoren in 4 Spielen einen Wechsel vornehmen. Auch die Innenverteidigung bleibt nicht verschont. Nach schwachen Leistungen findet sich Meißner auf der Bank wieder. Für ihn spielt unser Eigengewächs Bomheuer. Es scheint so, als hätten sich die Wechsel positiv ausgewirkt. Wir machten ein sehr gutes Spiel und nutzten unsere Chancen eiskalt! (Man höre und staune! :D) Wurtz machte ein klasse Spiel und gewann gegen Paderborn fast im Alleingang. Schon in der 21. Minute stands 2:0 für uns.
Tore: 3x Wurtz


19. Spieltag

1. FC Köln-MSV 2:2

Vor über 42.000 Fans gerieten wir früh in Rückstand steckten diesen aber gut weg. In der zweiten Halbzeit dominierten wir sogar das Spielgeschehen aber spielten unsere Angriffe nicht konsequent zu Ende. Durch Grillitsch´s Doppelschlag gingen wir sogar 1:2 in Führung! Fast wäre es was mit dem ersten Auswärtssieg der Saison geworden hätte nicht Rudnevs in der 92. Minute den Ausgleich erzielt. Ärgerlich, dass wir so spät noch das Tor kassiert haben.
Tore: 2x Grillitsch


Vor der Winterpause gaben wir noch die Vertragsverlängerung von Wilson Kamavuaka bekannt. Sein neues Arbeitspapier läuft nun bis 2018.


4 Punkte aus den letzten zwei Spielen des Jahres 2017. Diese Ausbeute ist in Ordnung. Schade, dass wir den Sieg in Köln nicht eingefahren haben. Nun steht erstmal die Winterpause an. Die Situation bleibt angespannt.


Ich freue mich immer über Kommentare/Anregungen/Kritik!  :)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #41 am: 15.Februar 2016, 14:21:46 »

Wenn ich die Taktik so sehe, habe ich den Eindruck, dass bei dir zu wenig nach vorne gearbeitet wird. Der Stürmer ist dann vollkommen isoliert, weil lediglich die Flügelspieler noch mit eingreifen. So dürftest du wahrscheinlich weniger Ballbesitz haben und wenn doch nur wenige gehaltvolle Chancen.

Mein Vorschlag:
Da du im DM ja schon einen haltenden Spieler hast, würde ich den CM(d) etwas offensiver interpretieren. Zwei defensivorientierte Mittelfeldspieler in einem Dreiermittelfeld sind dann doch zu viel des Guten.
Wie wäre es mit einem Box-to-Box-Midfielder oder einem AP(s) um einfach ein wenig mehr Drang nach vorne reinzubringen? Auch ein CM(s) würde Abhilfe bringen, falls du für die beiden erstgenannten Rollen keinen Spieler hast.
Zusätzlich würde ich einen der beiden Winger etwas angriffslustiger machen. Ein W(s) und ein W(a) wären optimal oder sogar die Kombination aus IF(s) und W(a), wenn das bei dir kadertechnisch möglich wäre.

Was mich noch interessieren würde, wären die TIs, die du eingestellt hast. Lässt du auf Counter spielen oder auf Standard? Wie siehts mit der Mentalität aus?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Schnorrer

  • Gast
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #42 am: 15.Februar 2016, 14:32:58 »

Würde auch schauen, dass der Stürmer Unterstützung durch einen IF bekommt. Einen MC würde ich etwas offensiver und den anderen dann eher horizontal als MC(S) zur Absicherung. Im FM15 hat das noch gut als Kontertaktik funktioniert.
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #43 am: 16.Februar 2016, 01:04:36 »

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde weiter unten darauf eingehen.  :)

Winterpause 2016/2017



Transferaktivitäten

Chanturia, der sehr schwach spielte nur über zu wenig Spielzeit klagte und vor allem ein Topverdiener ist wurde an Regensburg verliehen. Ich hoffe ihn im Sommer ganz verkaufen zu können. Außerdem wurde Al-Saadi zur 2. Mannschaft verbannt. Verbannt klingt vielleicht etwas hart, denn er hat sich nichts zu schulden kommen lassen, allerdings hatte er keine Chance auf einen Einsatz in unserer ersten Mannschaft.
Schon seit einiger Zeit haben Bundesligisten an unserem Talent Amin Anvari gebaggert. Bisher blieb ich immer hart. Als dann aber die 1 Millionen Euro Grenze durchbrochen wurde gab ich nach.


Zu Trainingsbeginn begrüßen wir Mergin Berisha zurück in Duisburg. Er wurde ja im Sommer ablösefrei verpflichtet und gleich nach Dresden ausgeliehen. In der dritten Liga kam er allerdings auf nur einen Kurzeinsatz. Auf der Bank schmoren kann er bei uns auch. :D Deswegen habe ich ihn zurück geholt. Auf den Außenverteidigerpositionen waren wir nach dem Abgang von Feltscher im Sommer etwas dünn besetzt. Es ging zwar im großen und ganzen gut bis jetzt, trotzdem wollte ich eine Alternative sowohl für die Linke als auch die Rechte Seite. Diese Alternative ist Felix Pohl von der zweiten Mannschaft der Bayern.


Vorbereitung

Wir bereiteten uns in Duisburg auf die Restsaison vor. Glücklicherweise wurden wir von schweren Verletzungen verschont und konnten fast immer mit der ganzen Truppe trainieren und unsere Testspiele bestreiten.


Neukirchen-MSV 0:8, Tore: 5x Manaj, 2x Aleksic, Parker

Werder Bremen ll-MSV 2:0

USBCO-MSV 1:1, Tor: Aleksic

MSV U19-MSV 0:4, Tore: Manaj, Aleksic, Brandenburger, Berisha


In der 2. Bundesliga gehts am 20. Spieltag gegen den FSV Frankfurt. Ein ganz wichtiges Spiel also, wenn man mal auf die Tabelle schaut.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #44 am: 16.Februar 2016, 01:05:05 »

@ Saris

 Ich kann deine ersten Annahmen nur teilweise bestätigen. Ballbesitz habe ich relativ viel. Chancen habe ich eigentlich auch allerdings werden diese nicht genutzt.  :P Es stimmt, dass vom zentralen Mittelfeld recht wenig nach vorne geht.

Da bei mir jeder Spieler seine individuelle Rolle und individuelle Anweisungen hat variiert meine Aufstellung ziemlich oft. Also man kann aus der Aufstellung vom Paderborn-Spiel nicht auf alle andere Aufstellungen bei den Spielen schließen.

Gegen Paderborn habe ich absichtlich defensiv, also mit einem DM (d) und einem CM (d) spielen lassen, da ich Paderborn sehr stark erwartet hatte. Sie sind ja auch im Aufstiegsrennen vorne dabei. Ich wollte mit den defensiven zentralen Mittelfeldspielern den spielstarken Spielern von Paderborn den Raum vor dem Strafraum nehmen.

Die Rolle Box-to-Box Midfielder spielt Ottl immer wenn er halbrechts im Mittelfeld aufgestellt ist. Tendenziell sind die Spieler halblinks im Mittelfeld eher defensiv eingestellt, da ich sie als erste Absicherung sehe. Mein DM (d) soll vor allem Zweikämpfe gewinnen und die Bälle zügig auf die Außenbahnen bzw. zu offensiveren Spielern weiterleiten. Ich habe in den Vorbereitungsspielen auf die Saison 16/17 ein paar Mal versucht beide CM´s etwas offensiver agieren zu lassen hat aber um ehrlich zu sein nicht so gut geklappt. Wir waren dann meist in der Rückwärtsbewegung zu langsam.


Ja das mit den Außenspielern ist richtig. Variiert bei mir aber halt auch welcher Spieler aufgestellt ist. Kittel war beim Paderborn-Spiel noch verletzt deswegen fehlte mir eine Alternative um den rechten W mit der Duty Attacking spielen zu lassen. Parker, der als rechter Winger gute Leistungen gezeigt hat sehe ich eher als Supporter. Das mit dem IF hab ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings zieht er dann immer zwanghaft in die Mitte, die erfahrungsgemäß eh schon ziemlich voll ist.

Ich starte die Spiele immer mit Standard wechsle dann bei Rückstand circa in der 70. Minute auf Attacking und in der 80. Minute auf Overload. In der Winterpause habe ich eine neue Kontertaktik einstudieren lassen. Dort starte ich mit Counter. Mal sehen wie das funktioniert. Bei der Kontertaktik habe ich Flexible eingestellt. Bei den anderen Structured.

@ Schnorrer:

Ich habe in der Winterpause jetzt auch eine Kontertaktik erstellt, da ich wirkliche einige schnelle Außenspieler in meinem Kader habe die durchaus Kontern können.


Ich habe unten Screenshots von meinen drei Taktiken angefügt, die je nach Gegner, Form, vorhandenem Spielermaterial etc. variieren. Ich habe die Mannschaft aufgestellt mit der ich spielen würde, wenn der Gegner ungefähr gleichstark ist und alle meine Spieler  Topfit sind.

Was haltet ihr davon?  :)


Ich habe an den Taktiken schon öfters rumgedoktert. Deswegen die komische Nummerierung.  ;D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.Februar 2016, 01:40:17 von Mattinho »
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #45 am: 16.Februar 2016, 01:40:54 »

Hier noch die dritte Taktik. Die Gesamtgröße wäre ansonsten zu groß gewesen.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert