MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]  (Gelesen 8411 mal)

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« am: 10.Januar 2016, 21:39:37 »

MSV Duisburg - Die Zebras kommen!


Meinen dritten Save im FM 16 möchte ich hier als Story veröffentlichen. Seit 2012 hat mich das Fieber des SI FM gepackt. Ich bin noch sehr unerfahren im Verfassen von Stories, deswegen sind Kritik, Anmerkungen etc. immer willkommen. Für den MSV habe ich mich entschieden, da dort das Saisonziel relativ niedrig ist und ich nicht schon bei einem schlechten Saisonstart unter Druck stehe.
Updates werden je nach Lust und Laune von mir veröffentlicht. Je nach dem, wie viel Zeit ich zum Zocken habe ;)

Der Save:

Gespielt wird mit dem FM 16.2. Es sind 27 Ligen aus 20 Nationen aktiviert. Deutschland ist bis in die dritte Liga spielbar. Jeweils bis zur zweiten Liga sind England, Frankreich, Holland, Italien und Spanien aktiviert. Die höchste Spielklasse ist in den Ländern Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Tschechien, Dänemark, Polen, Portugal, Russland, Südkorea, Südafrika, Türkei, USA und der Schweiz aktiv. Das Spiel startet am 26.06.2015 mit einer großen Datenbank in Deutschland.


Im nächsten Post gibt´s die ersten Infos zum Kader, der Saisonvorbereitung und den ersten Pflichtspielen.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2016, 20:27:39 von Mattinho »
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #1 am: 14.Januar 2016, 01:43:15 »

Saisonziele 2015/2016

Bundesliga: Avoid automatic relegation (Board). Platz 16 reicht also. Mir wäre Platz 15 aber schon etwas lieber :D

DFB- Pokal: 2. Hauptrunde (Board). Den Pokal könnten wir nutzen, um ein wenig Geld in die klammen Kassen zu spülen. Mal gucken, ob wir Losglück haben.

Vorbereitung

Die Saisonvorbereitung absolvierten wir zu Hause in Duisburg. Wir fuhren also nicht ins Trainingslager. Naja ist eben die Entscheidung des Vorstands. Damit muss ich leben. Die Testspiele waren recht ordentlich wie ich finde. Unglücklicherweise wurden wir in der Vorbereitung von einigen Verletzungen heimgesucht. Zu den eh schon langzeitverletzten de Wit (3-5 Monate), Wiegel (6-7 Monate) und Poggenberg (6-7 Monate) gesellten sich in der Vorbereitung Meißner (3-4 Wochen) und Grote (2-3 Monate). Zwei weitere bittere Ausfälle. Beide hätten gute Chancen gehabt einen Stammplatz zu ergattern. Dies wird duch die verpasst Vorbereitung natürlich um einiges schwerer werden. Erst am 20.07 stieß unser Leihspieler Devante Parker zum Team. Er hatte ein bisschen länger Urlaub, da er in der Sommerpause mit der Juniorennationalmannschaft unterwegs war.

Testspiele:

Mühlheim-Styrum - MSV 0:3, Tore: Dausch, Bomheuer und Engin

Bottrop - MSV 0:3, Tore: Onuegbu, Bomheuer und Engin

1. FC Köln ll - MSV 1:4, Tore: Wolze, Bröker, Iljutcenko und Obinna

Stuttgarter Kickers - MSV 1:1, Tor: Bröker


Transferaktivitäten

Nico Klotz verließ uns in Richtung Polen. Kevin Scheidhauer wäre wohl bei uns auf sehr wenig Einsatzzeit gekommen. Aus diesem Grund wechselt er auf Leihbasis zu den Kickers aus Stuttgart. Branimir Bajic sollte eigentlich verkauft werden, allerdings fand sich kein Käufer. Außer dem Leihangebot von Olomouc kam nichts rein für ihn. Also wurde er ausgeliehen. Bohl wurde zur Reserve degradiert.

Mein erster Transfer war die Ausleihe von Devante Parker. Er kommt bis Juni 2017 nach Duisburg. Von ihm erhoffe ich mir Tempo auf den Außenbahnen. Mit Dieng holen wir einen talentierten Torhüter, der meiner Meinung nach das Potential hat früher oder später die Nummer 1 zu werden. Wann das sein wird hängt ganz allein von Ihm ab. Der Vertrag von Büyüksakarya wurde beim VFB ll nicht verlängert und ich nahm ihn bei einem mehrwöchigen Probetraining unter die Lupe. Letztendlich stattete ich ihn mit einem Vertrag bis zum Saisonende aus. Mit Andi Ottl kommt ein erfahrener Bundesligaspieler, der das Mittelfeld stabilisieren soll. Von ihm erwarte ich mir einiges, auch wenn er eine Saison überhaupt nicht gespielt hat. Kurz vor Transferschluss ergab sich die Möglichkeit Sulejmani aus Hannover auszuleihen. Er ist eine weitere starke Alternative im offensiven Mittelfeld. Seine Leihe endet im Juni 2016. Außerdem holte ich Yusupha Yaffa von der zweiten Mannschaft zu den Profis des MSV.

Der Kader

Im Tor zeichnete sich in der Vorbereitung ein Zweikampf zwischen Ratajczak und Dieng ab.  Beide Keeper haben ihre Vor- und Nachteile. Vor allem bei Ratajczak muss natürlich das zunehmende Alter beachtet werden. Außerdem läuft am Ende der Saison der Vertrag aus. Ob ich mit ihm verlängere kann ich noch nicht sicher sagen.

Wegen der Verletzung von Meißner in der Vorbereitung konnte sich meine Wunsch Innenverteidigung (Meißner und Bomheuer) nicht richtig einspielen. In der Vorbereitung wechselten sich Dvali und Feltscher neben Bomheuer ab. Auch der Kampf um die linke Verteidiger Position wurde durch die schwere Verletzung von Grote entschärft. Kevin Wolze wird wohl die ersten Spiele hinten Links machen. Rechts plane ich vorerst mit Feltscher. Nicht meine absolute Wunschlösung aber die Verhandlungen mit allen anderen Rechtsverteidigern scheiterten. Büyükskarya und Hajri sind da, wenn Not an Mann ist.

James Holland wird den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen. Sein Partner wird entweder Albutat oder Ottl sein. Hier bin ich noch untentschlossen. Das wird sich in den ersten Spielen zeigen. Auch im Offensiven Mittelfeld bin ich noch nicht sicher, ob ich auf Dausch oder Janjic setzen soll. Im Moment tendiere ich wegen seiner höheren Torgefährlichkeit zu Janjic. Links Außen plane mich mit Chanturia. Rechts mit Bröker. Allerdings ist das alles nicht in Stein gemeißelt. Parker, Sulejmani und Engin, der in der Vorbereitung sehr stark war werden sicherlich Druck ausüben.

Im Sturm plane ich mit Obinna. Ich hoffe, dass er mit seiner Schnelligkeit der ein oder andere Zweitligaabwehr Probleme bereiten kann. Onuegbu, Brandstetter und Illjutcenko müssen sich vorerst mit der Reservistenrolle begnügen.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #2 am: 14.Januar 2016, 01:50:22 »

Taktik

Bevors mit den ersten Pflichtspielen los geht noch ganz kurz was zur Taktik. Ich hab drei Taktiken erstellt, die je nach Verfassung der Mannschaft, Gegner und Spielverlauf eingesetzt werden. Die Rollen bei den drei Taktiken variieren je nach Spieler, der die Position bekleidet. Jeder hat individuelle Anweisungen.

Die Rollen, die abgebildet sind, haben nichts mit den "wirklichen" Rollen zu tun, die ich meinen Spielern gegeben habe.


Bei speziellen Fragen zu Spielerrollen einfach melden. Die sind ja auf den Screens nicht erkennbar. :)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #3 am: 14.Januar 2016, 02:17:45 »

So nun gehts endlich los mit den ersten Pflichspielen!  :)

2. Bundesliga

1. Spieltag:

MSV - Kaiserslautern 0:1

Leider ein enttäuschender Saisonstart. Aber wir mussten zugeben, dass die Roten Teufel klar besser waren und wir es unserer vorläufigen Nummer 1 Ratajczak zu verdanken haben, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel. Auch wenn Onuegbu den Ball einmal an die Latte köpfte.


2. Spieltag

MSV - RB Leipzig 0:2

Eine sehr sehr schwache Vorstellung meines Teams. In 90 Minuten brachten wir es nur auf einen einzigen Torschuss!! Da liegt noch viel arbeit vor mir  :P Immerhin scheint Ratajczak von der Verpflichtung von Dieng angestachelt zu sein. Er zeigte wieder Top-Leistungen konnte uns aber nicht vor der Niederlage bewahren.


DFB- Pokal

MSV - Ingolstadt 0:3

Vor über 25.000 Zuschauern musste wir uns letztendlich klar geschlagen geben. Auch wenn wir bis zur 60 Minuten gut mithielten. Nachdem Wolze mit Gelb-Rot vom Platz geflogen ist kassierten wir das 0:2 und 0:3.


Bundesliga

3. Spieltag:

Paderborn - MSV 3:2

Eine bittere Niederlage gegen den Bundesligaabsteiger! Das Team zeigte Moral und kam nach zwei Rückständen wieder zurück. Trotz einem Mann Überzahl ab der 70. Minute konnten wir das Unentschieden nicht halten. Schade!
Tore: Bomheuer, Obinna


4. Spieltag

MSV - Sandhauser 2:0

Endlich unser erster Saisonsieg! Wichtiger Sieg für die Stimmung und das Selbstvertrauen. Neben den Torschützen ragte vor allem Chanturia heraus. Er legte beide Treffer auf.
Tore: Obinna, Janjic


5. Spieltag

Karlsruhe - MSV 3:0

Mäßiger Auftritt meines Teams. Chancen wären schon da gewesen nur wurden die nicht genutzt. Ganz anders die Karlsruher. Sie waren eiskalt vor dem Tor. Bitter: Chanturia muss verletzt ausgewechselt werden und fällt 3-4 Monate aus!



Außerdem verletzten sich im Training Obinna (6-8 Wochen) und Parker (3 Wochen). Wirklich übel....  :-[ Immerhin konnten die Verträge von de Wit und Obinna bis 2017 verlängert werden. Beide besaßen eine Option dafür, die wir gezogen haben.

Nun steht erstmal die Länderspielpause an, die wir zu einem Testspiel gegen Kirchhellen nutzen, um die Taktik weiter zu verinnerlichen. In der Liga gehts mit Fürth (H), Frankfurt (A) und dem Derby gegen Bochum (H) weiter.

Kritik und Anmerkungen sind immer erwünscht! :)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #4 am: 14.Januar 2016, 10:57:11 »

Hui, Du spielst noch mit den Originalnamen; wieso installierst Du denn die fake lnc nicht?

Sportlich schauts ja eher durchwachsen aus, aber mir gefallen die realistischen Transfers. Sowas ist mir immer lieber, als wenn jemand Geld en masse rausbläst und dann quasi nicht scheitern kann.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #5 am: 14.Januar 2016, 11:20:18 »

Bevors mit den ersten Pflichtspielen los geht noch ganz kurz was zur Taktik. Ich hab drei Taktiken erstellt, die je nach Verfassung der Mannschaft, Gegner und Spielverlauf eingesetzt werden. Die Rollen bei den drei Taktiken variieren je nach Spieler, der die Position bekleidet. Jeder hat individuelle Anweisungen.

Die Rollen, die abgebildet sind, haben nichts mit den "wirklichen" Rollen zu tun, die ich meinen Spielern gegeben habe.

Dabei sind ja gerade die Rollen in FM16 von ihrer taktischen Bedeutung nochmal stark aufgewertet worden. Vielleicht kannst du ja mal konkret ein Bild von einer Aufstellung vor einem Spiel posten, damit man eine Idee bekommt, mit welchen Rollen/Spielern du zum Beispiel in die Top-Spiele gehst.

Bekamst du denn die drei Formationen gut eingespielt? Mir scheint, auch da hat sich bei FM16 der Aufwand gerade für drei Formationen nochmal erheblich verlängert. Ich nutze drei Formationen mittlerweile nur noch, wenn ich es wirklich unbedingt brauche. Zumal die Eingespieltheit auch insgesamt über den Sommer bei allen drei wieder nach unten geht und ebenfalls anschließend deutlich länger braucht als in den Vorgängern.

Viel Erfolg! :)
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #6 am: 14.Januar 2016, 23:56:46 »

@ Stefan von Undzu: Meinst du mit Originalnamen die Vereinsnamen wir Frankfurt Erlenbruch und Hamburg Sankt Pauli? Ich weiß, dass es Files gibt, die das "beheben" aber mich stört es nicht wirklich. Außerdem habe ich eine Crashphobie (Diese wurde mir vom User Leland Gaunt diagnostiziert :D ), weswegen ich aus Prinzip nur den komplett unveränderten FM spiele.

Das Geld raushauen kann ich sowieso nicht, da Duisburg eher klamm aufgestellt ist. Ich werde versuchen mit den mäßigen Mittel das Bestmögliche heraus zu holen und das Team nach und nach zu verjüngen.

@ Louis: Alles klar! Aufstellungen werd ich hin und wieder als Screenshot hochladen. :)

Das mit der Eingespieltheit ist so eine Sache. Keine der drei Aufstellungen ist bis jetzt richtig eingespielt (Anfang September), obwohl ich seit Mittel Juli Team Conhension/Teamwork trainieren lasse. Freundschaftsspiele in den Länderspielpausen veranstalte ich auch. Ich denke Ende November/anfang Dezember wird meine Mannschaft einigermaßen eingespielt sein. Aber ich hab die selbe Beobachtung gemacht, dass sich das im FM 16 länger hinzieht als in den Vorgängerversionen.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #7 am: 15.Januar 2016, 09:31:09 »

@ Stefan von Undzu: Meinst du mit Originalnamen die Vereinsnamen wir Frankfurt Erlenbruch und Hamburg Sankt Pauli? Ich weiß, dass es Files gibt, die das "beheben" aber mich stört es nicht wirklich. Außerdem habe ich eine Crashphobie (Diese wurde mir vom User Leland Gaunt diagnostiziert :D ), weswegen ich aus Prinzip nur den komplett unveränderten FM spiele.

Das Geld raushauen kann ich sowieso nicht, da Duisburg eher klamm aufgestellt ist. Ich werde versuchen mit den mäßigen Mittel das Bestmögliche heraus zu holen und das Team nach und nach zu verjüngen.

@ Louis: Alles klar! Aufstellungen werd ich hin und wieder als Screenshot hochladen. :)

Das mit der Eingespieltheit ist so eine Sache. Keine der drei Aufstellungen ist bis jetzt richtig eingespielt (Anfang September), obwohl ich seit Mittel Juli Team Conhension/Teamwork trainieren lasse. Freundschaftsspiele in den Länderspielpausen veranstalte ich auch. Ich denke Ende November/anfang Dezember wird meine Mannschaft einigermaßen eingespielt sein. Aber ich hab die selbe Beobachtung gemacht, dass sich das im FM 16 länger hinzieht als in den Vorgängerversionen.

 ;D
Fake .lnc kannst du bedenkenlos nutzen.

Der Eingespieltheit bedarf es definitiv wesentlich länger im 16er.
Bei Bologna hatte ich nach 2/3 noch keine vollen Balken bei 3 einzustudierenden Taktiken.

Mit dem MSV hast du dir eine schön schwierige Aufgabe gesucht und einen entsprechenden Start hingelegt.
Gutes Gelingen für den Rest der Saison ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #8 am: 15.Januar 2016, 15:18:27 »

Eingespieltheit funktioniert generell aber deutlich, deutlich schneller, wenn man nur eine oder zwei Formationen trainiert. :)
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #9 am: 18.Januar 2016, 02:07:51 »

@ Leland Gaunt: Vielen Dank! :)

Testspiel in der Länderspielpause

Kirchhellen-MSV 0:3 Tore: Bomheuer, Onuegbu, Bröker

2. Bundesliga


6. Spieltag

MSV-Fürth 0:0

Das Verletzungspech hat bei uns voll zugeschlagen. Ich musste auf 7 Spieler verzichten. Immerhin kamen wir zu einem Punktgewinn gegen die Franken. Erschwerend kam hinzu, dass Feltscher in der 65. Minute mit einer Roten Karte vom Platz folg. Neben Feltscher müssen wir in den nächsten Wochen auch auf Onuegbu verzichten. Er verletzte sich im Spiel und fällt 2 Wochen aus.

7. Spieltag

Frankfurt-MSV 2:1

Bitter! Durch einen super Spielzug gingen wir sogar 1:0 in Führung. Der FSV konnte jedoch in der 80. Minute den Siegtreffer erzielen. Da wäre mehr drin gewesen!
Tor: Dausch

8. Spieltag

MSV-Bochum 0:0

Derytime in Duisburg! Die Nachbarn aus Bochum kommen uns besuchen. Wir sind über 90 Minuten das klar bessere Team machen aber die Tore nicht. Sehr ärgerlich! Scheint eine Krankheit meines Teams zu sein: Recht ansehnlich spielen aber das Schießen der Tore vergessen! Außerdem verschärft sich unsere Verletztenmisere nochmals: Bröker muss ausgewechselt werden und fehlt 9-11 Tage.

9. Spieltag

1860 München-MSV 3:0

Wieder mal eine blöde Niederlage. Wir treffen in Form von Sulejmani das leere Tor nicht und Adlung schießt auf der anderen Seite ein Traumtor aus gefühlt 100 Metern. Ich muss aber auch zugeben, dass dies eines der schlechteren Spiele meines Teams war. Mund abputzen und weiter gehts!

10. Spieltag

MSV-Düsseldorf 1:0


Derbysieg!! Ein sehr sehr wichtiger Sieg, den wir uns wirklich verdient haben. Das Spiel begann denkbar schlecht: Nach 29. Minuten folg Holland mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz. Trotz der Unterzahl gelang es uns ein Tor zu schießen, welches uns dank einer Abwehrschlacht auch reichte, um die wichtigen 3 Punkte zu holen.
Tor: Sulejmani

Ansonsten freu ich mich über die Vertragsverlängerung von Chanturia bis 2018. Außerdem kommen in den nächsten 4 Wochen einige Verletzte zurück (u.a. Obinna, de Wit), die mir wieder mehr Spielraum bei der Aufstellung geben. Ich habe einige Male mit Yaffa im Sturm gespielt aber ihm fehlt einfach das Durchsetzungsvermögen und die Torgefahr.

Nun steht die Länderspielpause an, die wir natürlich mit einem Testpiel gegen Moers nutzen. Danach kommen die Wochen der Wahrheit (Freiburg (A), St. Pauli (H), Heidenheim (A)), die entscheiden, wie stressig bzw. ruhig die Zeit bis zur Winterpause wird. Wichtig wäre vor allem die akute Auswärtsschwäche abzulegen.

Anmerkungen und Kritik sind wie immer erwünscht! :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.Januar 2016, 02:10:51 von Mattinho »
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #10 am: 21.Januar 2016, 12:34:46 »

Ich bin immer gerne beim MSV, inzwischen ein MSV-Freund geworden :D
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #11 am: 22.Januar 2016, 02:31:29 »

@ Lumpi: Ich hoffe du kommst nicht in einen Gewissenskonflikt in Bezug auf den Abstiegskampf und 1860. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich die Löwen fangen  :-\

Testspiel in der Länderspielpause

GSV Moers-MSV 0:4, Tore: 2x Yaffa, Bröker, Onuegbu

Ünglücklicherweise verletzt sich Feltscher bei der Nationalmannschaft und fällt 4-5 Wochen aus.


2. Bundesliga


11. Spieltag

Freiburg-MSV 2:1

Hier wäre mehr drin gewesen. Wieder einmal vergeben wir beste Chancen in Form von Yaffa und Parker. Besonders schade sind die Verletzungen von Dausch (4-5 Wochen) und Büyüksakarya (3-4 Wochen).
Tor: Janjic


12. Spieltag

MSV-St. Pauli 0:0

Schwaches Spiel meines Teams gegen einen direkten Konkurrenten. Zu wenig in unserer derzeitigen Situation.


13. Spieltag

Heidenheim-MSV 2:0

Wir können unsere Auswärtsschwäche einfach nicht ablegen! Nach schwacher Leistung in Halbzeit 1 sah man in der zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung meiner Mannschaft. Trotzdem wieder die Chance liegen gelassen gegen einen direkten Konkurenten einen Big Point einzufahren.


14. Spieltag

Union Berlin-MSV 0:0

Wir waren die klar bessere Mannschaft machten aber mal wieder nicht das Tor. Immerhin unser erster Auswärtspunkt in dieser Saison. Angesichts der Tabellensituation viel viel zu wenig!


Derweil schreitet die Kaderplanung voran: Die Verträge von Dvali (2017), Feltscher (2017) und Meißner (2018) wurden verlängert.
Nun steht die Länderspielpause an, welche wir wie immer mit einem Testspiel nutzen. Wir reisen zum SC Velbert. In der Liga gehts danach gegen Nürnberg (H) und Braunschweig (A). Noch hat der Vorstand vertrauen in mich.

Anmerkungen und Kritik sind wie immer erwünscht! :)





[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #12 am: 22.Januar 2016, 17:53:18 »

Also eine anregung hätte ich. Du steckst ja mitten im Abstiegskampf was nicht anders zu erwarten war, aber meiner Meinung nach ist deine Aufstellung zu Offensiv für einen Aufsteiger. Zu viele Angriff Dutys. Also das ist meine Meinung. Aber sonst noch viel Glück :)
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #13 am: 22.Januar 2016, 19:07:35 »

Vielen Dank für den Tipp :) Wobei ich sagen muss, dass diese offensive Aufstellung eher eine Ausnahme war. Ich wollte gegen St. Pauli eigentlich unbedingt die drei Punkte. Gewöhnlich hat der rechte Außenspieler support und mein zentraler Mittelfeldspieler automatic.

Ich hoffe mich und meinen Job in die Winterpause retten zu können. Dann werd ich ein paar Dinge an der Taktik ändern. Ich brauche auch unbedingt ein bis zwei Offensivspieler. Mit nur 7 Saisontoren bin ich mit Abstand das schlechteste Team.

Hat jemand ne Ahnung, wie geduldig der Duisburger Vorstand ist? :D
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #14 am: 22.Januar 2016, 19:29:00 »

Die aussenspieler also die beiden OML und OMR würde ich wenn schon auf support stellen oder zurück ziehen weil sie sonst null mit nach hinten arbeiten wenn sie auf angriff stehen.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #15 am: 24.Januar 2016, 03:05:09 »

@ Assindia 1907: Ich werds mal ausprobieren ;)

Testspiel in der Länderspielpause

Velbert-MSV 0:2, Tore: Grote, Janjic


2. Bundesliga


15. Spieltag

MSV-Nürnberg 0:2

Schon in der ersten Minute bekommen wir das 1:0. In der 82. Minute fällt dann das 2:0. Wir waren bemüht. Nicht mehr und nicht weniger.



16. Spieltag

Braunschweig-MSV 3:0

Ein sehr schwaches Spiel von meinem Team. Wir hatten keine einzige zwingende Torchance. Vollkommen verdiente Niederlage.


17. Spieltag

Kaiserslautern-MSV 2:1

Um in der Mannschaft ein Zeichen zu setzen steht ab sofort Dieng im Tor. In der Pfalz halten wir gut mit. Allerdings legt Feltscher mitte der zweiten Halbzeit dem Lauterer Colak den Ball auf der zum 1:0 trifft. Den Anschlusstreffer erzielen wir in der 90. Minute.
Tor: Bröker


18. Spieltag

MSV-Bielefeld 0:2


Das war meiner Meinung nach ein Pflichtsieg. Wir hatten einige Chancen aber trafen das Tor nicht. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Im Winter muss nachgelegt werden.


19. Spieltag

Leipzig-MSV 2:1

Durch einen Torwartfehler von Dieng geht Leipzig mit 1:0 in Führung. Wieder hielten wir gut mit und hatten auch einige Chancen allerdings reichte und das Elfmeternachschusstor nicht, um etwas zählbares mitzunehmen.
Tor: Dausch

Mir war klar, dass es schwer werden würde. Aber dass wir so hinterher sind konnte ich mir nicht vorstellen. Jetzt heißt es Kräfte bündeln und in der restlichen Saison alles geben, um den Klassenerhalt doch noch irgenwie zu erreichen. Bitter ist, dass wir spielerisch gar nicht so schlecht sind. Wir machen halt die Tore einfach nicht. Frustrierend!!



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #16 am: 24.Januar 2016, 03:33:17 »

Winterpause 2015/2016

Ich möchte die Zeit nutzen, um einige Dinge an der Taktik zu ändern. Aus diesem Grund habe ich auch einige Testspiele vereinbar. Aber zu den Spielen später mehr.


Transferaktivitäten


Verlassen haben uns Illjutcenko, Hajri, Wiegel und Brandstetter. Keiner der Vier spielte eine wirkliche Rolle in meinen Planungen. Deswegen bin ich froh, dass sie mir nicht weiterhin auf der Tasche liegen. Der Vertrag von Steffen Bohl wurde einvernehmlich aufgelöst. Vielleicht ein wenig überraschend für einige werden Onuegbu, Grote, Lenz und Engin zur zweiten Mannschaft geschickt. Vor allem Onuegbu konnte in der Hinrunde nicht überzeugen. Kein Tor für einen Stürmer spricht für sich.

Da ich mit meiner Rechtsverteidigung überhaupt nicht zufrieden war, habe ich Engel aus Ingolstadt für ein halbes Jahr ausgeliehen. Ich hoffe er bringt dort wieder mehr Sicherheit und Stabilität herein. Der Österreicher Grillitsch wird von Werder Bremen ausgeliehen. Mit ihm plane ich im Offensivenmittelfeld und im Sturm. Aus der schweizer Liga kommt Aleksic, der sogar schon ein Spiel für die serbische Nationalmannschaft gemacht hat. Vielleicht kennt ihn der ein oder andere noch aus seiner Zeit bei Fürth. Sandro Wagner kehrt nach Duisburg zurück. Auch er soll mithelfen, dass wir die Liga halten. Außerdem haben wir eine neue Nummer 3 hinter Ratajczak und Dieng. Maurice Schumacher kommt von der zweiten Mannschaft zu uns.


Vorbereitung

Um uns auf die extrem schwere Restsaison vorzubereiten fahren wir ins Trainingslager nach Spanien. Doch auch dort verfolgt und das Verletzungspech: Ratajczak (2 Wochen) und Janjic (2-3 Monate) fallen aus. Immerhin konnten wir Poggenberg das erste Mal auf dem Trainingsplatz begrüßen. Er war die ganze Hinrunde ausgefallen.

Die Testspiele waren unterdurchschnittlich. Aber seht selbst.

Solares-MSV 0:3, Tore: Sulejmani, Bröker, Parker

MSV- Schalke 1:4, Tor: Parker

Krefeld-Fischeln-MSV 0:1, Tor: Bröker

SönderjyskE-MSV 0:0

Aachen-MSV 1:3, Tore: Chanturia, Grillitsch, Aleksic

Ich bin gespannt, wie sich die neuen Stürmer (und die Neuerungen der Taktik) machen und ob sie mehr Torgefahr austrahlen. Außerdem muss schnell ein Erfolgserlebnis her. Los gehts mit Paderborn (H), Sandhausen (A), Karlsruher (H) und Fürth (A).

Die Mission KLASSENERHALT beginnt!


Anmerkungen und Kritik sind wie immer erwünscht! :)


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #17 am: 24.Januar 2016, 18:30:21 »

So weit geht die Zuneigung dann doch nicht, im Abstiegskampf liegt der Fokus ganz klar auf den Löwen, ist doch klar - und wir schaffen das auch, davon bin ich (wieder) überzeugt :)
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #18 am: 24.Januar 2016, 20:03:38 »

Davon bin ich auch überzeugt!  ;)
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MSV Duisburg - Die Zebras kommen! [FM 16]
« Antwort #19 am: 24.Januar 2016, 21:01:19 »

Viel Erfolg, mit Sandro Wagner kann ja nichts mehr schief gehen. :p
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.