MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Peñarol Montevideo - Welche Taktik im FM bzw. in Real life  (Gelesen 1417 mal)

maf584

• Sesselfußballer
  • **

Moin Moin zusammen,

gibt es einen Südamerika-Experten unter Euch, der mir ein paar Tipps zu Peñarol Montevideo geben kann?

Ich habe die Mannschaft bereits mal im FM13 und FM14 gemanaged und habe sie im FM16 nochmal übernommen. Persönlich denke ich, dass die aktuelle Mannschaft nicht ausgewogen zusammengestellt ist. Ich habe kaum Spieler für die defensiven Außenpositionen dafür aber viele ST. Oder spielt Peñarol so offensiv?

Kennt sich jemand mit dem Verein oder der uruguayischen Liga im real life aus? Kenne die tatsächliche Taktik überhaupt nicht. Habe vor 2 oder 3 Jahren nur über die damalige Mannschaft gelesen, dass sie relativ kompakt und defensiv spielt, dafür aber auch gerne kontert. Zumindest seien sie so bis ins Finale der Copa Libertadores gekommen.

Bei Rückfragen kann ich auch gerne Screenshots der Mannschaft im FM16 hochladen.

Vielen Dank im voraus! Und viele Grüße,

Michael
Bayern München, Chivas Guadalajara, Peñarol Montevideo, FK Partizan Belgrad, River Plate Buenos Aires

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: [FM16] Peñarol Montevideo - Welche Taktik im FM bzw. in Real life
« Antwort #1 am: 10.Januar 2016, 17:06:14 »

Der Baske und maturin sind unsere Südamerika-Experten, die wissen das vielleicht.

Über die tatsächliche Spielweise der Mannschaft kann ich dir wenig sagen, aber mit vielen Stürmern würde sich eventuell eine Dreierspitze im Angriff anbieten, vielleicht mit ein, zwei Defensivstürmern und Verteidigen-Duty. Ein Vierer-Mittelfeld und dahinter eine Dreierkette, dann bräuchtest du auch keine defensiven Außen. Das wäre dann ein klassisches 3-4-3. Das liest sich offensiv, man kann damit aber tatsächlich defensiv sehr kompakt spielen.
Ich spiele bei Partizan mit einer Abwandlung davon und hatte mit Abstand die beste Defensive der Liga.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

maf584

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 10.Januar 2016, 18:23:06 »

Vielen Dank für Deine Antwort, Bayernfahne. Finde Deine Idee interessant. Wie stellst Du die Mitte auf, mit WBs, DWs, Ws, einer engen Raute?

Mal eine Grundsatzfrage, wählst Du das System anhand dem zur Verfügung stehenden Spielermaterials aus oder hast Du ein bevorzugtes System, welches Du Deinem Team "überstülpst"? Nutzt Du eine, zwei oder drei Taktiken?

Hab mich mal schlau gemacht, Peñarol hat in der Apertura 2015 vorwiegend ein 4-3-2-1 (Tannenbaum), 4-4-2 (Doppelsechs) oder ein 4-4-2 (flach) gespielt. Vereinzelt auch ein 4-1-2-3 mit Außenstürmern. Das letzte System gefällt mir am besten für ein offensives Spiel. Das Tannenbaumsystem eher für defensive Herangehensweisen. Werde beides mal ausprobieren.
Bayern München, Chivas Guadalajara, Peñarol Montevideo, FK Partizan Belgrad, River Plate Buenos Aires

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.Januar 2016, 21:15:47 »

Man muss dazu sagen, dass mein 3-4-3 nur eine Abwandlung davon ist, das heißt die beiden äußeren Stürmer sind offensive Mittelfeldspieler, spielen also etwas zurückgezogen. Dahinter spiele ich mit flacher Vier, die Flügel sind allerdings Winger auf Support. Das ist ungewöhnlich bei nur einem Flügelspieler pro Seite, aber da ich sehr starke Dribbler auf den Flügeln habe und mit defensiver Mentalität spiele, geht das schon klar. Meine Äußeren Innenverteidiger spielen als Vorstopper und helfen deswegen schnell auf den Flügeln aus, während sich die Spieler im Zentrum schnell zurückfallen lassen und so immer noch für Kompaktheit sorgen.
Wenn ich aber, wie in meinem Vorschlag, mit drei echten Stürmern spielen würde, dann würde ich auch DW's nutzen, ansonsten wäre mir das zu viel Risiko.

Zu deiner Grundsatzfrage: Es ist bei mir ein bisschen eine Frage des Saves. Wenn ich mir bereits vor Beginn meiner Karriere vornehme, ein Trainer zu sein, der für Offensivspektakel steht, richte ich meine Taktik natürlich danach aus. In meinem Hauptsave versuche ich mich aber immer am vorhandenen Material sowie den Erwartungen von Fans und Vorstand zu orientieren. Bei Testsaves suche ich mir bereits im Vorfeld ein Team aus, das zu meiner Idee passt, die ich testen möchte.
Ich nutze wenn es geht auch die Möglichkeit aus, drei Taktiken einspielen lassen zu können. Dabei ist eine meine Haupttaktik, die anderen nutze ich je nach Bedarf. Derzeit bei Partizan ist die erste auf Ballbesitz und Spielkontrolle bedacht, um den Gegner und die Liga zu dominieren. Die zweite ist dazu gedacht, um in Auswärtsspielen (oder gegen schwere Gegner auch zu Hause) flexibel reagieren zu können und wenn nötig auch über längere Strecken gegen den Ball zu arbeiten. Die dritte ist nur für deutlich überlegene Gegner, meistens in der Champions League und basiert auf einer extrem tiefen Defensivlinie und schnellen Konterangriffen.
Allerdings versuche ich sowieso immer, durch kleine Änderungen die optimale Einstellung für den jeweiligen Gegner zu finden. Die Taktiken sind also relativ dynamisch.

Für deine vorgeschlagenen Taktiken würde ich dir den Rat geben, dich nicht zu sehr auf die Formationen zu versteifen. Auch ein 4-1-2-3 kann defensiv stabil sein, ein Tannenbaum für Offensivspektakel sorgen. Viel hängt auch von den Spielerrollen und der Mentalität ab.  ;)

Südamerika ist eine interessante Station, viel Erfolg dort!  :)

maf584

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 12.Januar 2016, 00:17:02 »

Ok, danke für die Infos. Hab mir jetzt eine Formation gebastelt, die sehr offensiv aussieht [3-2-1-3-1], aber nutze eine defensive Spielweise. Mal abwarten wie das klappt.

Off topic: Jo, Lateinamerika ist der Hammer. Seit ich Fußball denken kann, haben mich die Namen fasziniert (Peñarol, Colo Colo, River Plate, Boca Juniors, Flamengo, Millonarios, Olimpia, etc.).

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 12.Januar 2016, 01:29:19 »

3-2-1-3-1 hört sich sehr interessant an. Sei bitte so nett und berichte hier noch ein wenig, wie es damit läuft, gerne auch mit Screenshots.  :)