Man muss dazu sagen, dass mein 3-4-3 nur eine Abwandlung davon ist, das heißt die beiden äußeren Stürmer sind offensive Mittelfeldspieler, spielen also etwas zurückgezogen. Dahinter spiele ich mit flacher Vier, die Flügel sind allerdings Winger auf Support. Das ist ungewöhnlich bei nur einem Flügelspieler pro Seite, aber da ich sehr starke Dribbler auf den Flügeln habe und mit defensiver Mentalität spiele, geht das schon klar. Meine Äußeren Innenverteidiger spielen als Vorstopper und helfen deswegen schnell auf den Flügeln aus, während sich die Spieler im Zentrum schnell zurückfallen lassen und so immer noch für Kompaktheit sorgen.
Wenn ich aber, wie in meinem Vorschlag, mit drei echten Stürmern spielen würde, dann würde ich auch DW's nutzen, ansonsten wäre mir das zu viel Risiko.
Zu deiner Grundsatzfrage: Es ist bei mir ein bisschen eine Frage des Saves. Wenn ich mir bereits vor Beginn meiner Karriere vornehme, ein Trainer zu sein, der für Offensivspektakel steht, richte ich meine Taktik natürlich danach aus. In meinem Hauptsave versuche ich mich aber immer am vorhandenen Material sowie den Erwartungen von Fans und Vorstand zu orientieren. Bei Testsaves suche ich mir bereits im Vorfeld ein Team aus, das zu meiner Idee passt, die ich testen möchte.
Ich nutze wenn es geht auch die Möglichkeit aus, drei Taktiken einspielen lassen zu können. Dabei ist eine meine Haupttaktik, die anderen nutze ich je nach Bedarf. Derzeit bei Partizan ist die erste auf Ballbesitz und Spielkontrolle bedacht, um den Gegner und die Liga zu dominieren. Die zweite ist dazu gedacht, um in Auswärtsspielen (oder gegen schwere Gegner auch zu Hause) flexibel reagieren zu können und wenn nötig auch über längere Strecken gegen den Ball zu arbeiten. Die dritte ist nur für deutlich überlegene Gegner, meistens in der Champions League und basiert auf einer extrem tiefen Defensivlinie und schnellen Konterangriffen.
Allerdings versuche ich sowieso immer, durch kleine Änderungen die optimale Einstellung für den jeweiligen Gegner zu finden. Die Taktiken sind also relativ dynamisch.
Für deine vorgeschlagenen Taktiken würde ich dir den Rat geben, dich nicht zu sehr auf die Formationen zu versteifen. Auch ein 4-1-2-3 kann defensiv stabil sein, ein Tannenbaum für Offensivspektakel sorgen. Viel hängt auch von den Spielerrollen und der Mentalität ab.
Südamerika ist eine interessante Station, viel Erfolg dort!