Als Pfälzer hat mich der FCK im FM schon immer gereizt. Nun versuche ich mich mal daran. Für Tipps, Feedback, Fragen, Kritik etc. stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Mit Kaiserslautern erwartet mich einer der jüngsten Kader der 2. Liga, der gute Pass- und Übersichtswerte hat. Der Vorstand möchte, dass ich die Mannschaft weiterhin mit jungen Spielern aus der eigenen Jugend entwickle und somit ein Top half finish erreiche. Für meinen Geschmack etwas wenig, dass ich in ersten Interviews zur Freude der Fans kommuniziere. Platz 5 oder besser sollte doch drinnen sein. Um das zu erreichen, hab ich mir 2 wichtige Ziele gesetzt, die Lautern in den letzten Jahren missen ließ:
Konstanz (5 Spiele ohne Niederlage) und eine gewisse
Heimstärke (2-Punkte-Schnitt)
Die
Vorbereitung verlief sehr schlecht. Es verletzten sich Zimmer (4 Wochen), Thommy (7), Przybylko (5) und Colak (6). Lediglich Zimmer hat es aufgrund einer sehr frühen Verletzung bis zum Bundesligastart geschafft.
Vorbereitung:
Taktisch werde ich mit einem 4-4-1-1 auflaufen. Auswärts bei starkem Gegner wird es wohl ein 4-1-4-1. Die Rollen sind zum Teil variabel und spielerabhängig.
Kaderanalyse:
Tor:
Marius
Müller: Geht als klare Nummer 1 in die Saison.
Zlatan
Alomerovic: Backup für Müller.
Abwehr:
Tim
Heubach: Sollte in der Vorbereitung um seinen Platz kämpfen. Hat allerdings enttäuscht und muss nun auf seine Chance warten.
Patrick
Ziegler: Technisch am versiertesten in der IV und am 1. Spieltag in der Startelf.
Stipe
Vucur: Mit 194cm und 92kg soll er hinten für Ruhe sorgen und ist erst mal gesetzt.
Michael
Schindele: Hat letztes Jahr in der 2. Mannschaft überzeugt und gehört nun zum Profikader.
Chris
Löwe: Nach seiner Vertragsverlängerung (600k€ p.a. bis 2018 mit 6,5 Mio AK) als feste Größe hinten links gesetzt.
Andre
Fomitschow: Vielversprechender Backup für Löwe.
Jean
Zimmer: Lautrer Junge und absolut gesetzt. Wurde gerade rechtzeitig fit für den Auftakt in der Liga. Soll viel mit nach vorne arbeiten.
Michael
Schulze: Sollte Zimmer ausfallen oder offensiv eingesetzt werden, hab ich mit ihm einen guten RV in der Hinterhand.
Mittelfeld:
Ruben
Jenssen: Neuer Kapitän und im Mittelfeldzentrum als Spieler mit den besten Passwerten gesetzt. Vertrag wurde direkt bis 2019 verlängert (763k€ p.a. mit 10Mio AK)
Alex
Ring: Konstanter Arbeiter im Mittelfeld, welcher wohl oft von Anfang an auflaufen wird. Entweder im Zentrum oder im rechten Mittelfeld.
Markus
Karl: Sofern Ring nicht auf der Außenbahn aushelfen muss, so ist sein Platz neben Jenssen ziemlich sicher. Sein Vertrag läuft momentan aus.
Marcel
Gaus: Beackert die linke Mittelfeldseite und ist zu Saisonbeginn mangels Alternativen gesetzt.
Erik
Thommy: Hat leider wegen einer Verletzung fast die gesamte Vorbereitung verpasst. Der Leihspieler vom FCA muss sich danach rankämpfen.
Marcus
Piossek: Der Pole, der von Preußen Münster kam, kann rechts wie links eingesetzt werden und bekommt vielleicht frühzeitig seine Chance.
Robert
Pich: Ähnlich wie Piossek muss er sich erst noch zeigen.
Daniel
Halfar: Der erfahrene Zehner, dem ich zu Beginn direkt mein Vertrauen schenken werde. Er soll als Verbindungsspieler zwischen Sturm und Mittelfeld für Gefahr sorgen.
Mateusz
Klich: Spielte eine gute Vorbereitung und bekommt mit Sicherheit bald erste Minuten.
Sturm:
Kacper
Przybylko: Galt vor seiner Verletzung als gesetzt. Konnte aber bis dato kaum was zeigen und braucht noch Zeit wegen seiner Verletzung.
Antonio
Colak: Die Leihgabe von Hoffenheim hat sich ebensfalls in der Vorbereitung verletzt und konnte dadurch nicht auf sich aufmerksam machen.
Sebastian
Jacob: Ein anderer Stürmertyp als die 2 zuvor. Wird die ersten Spiele 3 machen müssen und erhält die Chance, die er sich gewünscht hat.
Lukas
Görtler, Manfred
Osei-Kwadwo und Sascha
Mockenhaupt spielen aufgrund schwacher Vorbereitung erst einmal in der zweiten Mannschaft.
Unsicherheit bzgl. Stammpersonal besteht in der IV, im rechten Mittelfeld und im Sturm. Mal sehen wie sich die Situation bis zum Winter entwickelt und wer überzeugen kann.
Vorschau:
Ziel: 3 Siege aus 5 Ligaspielen, sowie ein Sieg im Pokal. Das wäre ein toller Start für mich! Aber aufgrund der schwachen Vorbereitung vielleicht eher Wunschdenken?!