MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Da bin ich wieder - mit einem Problem  (Gelesen 2326 mal)

Feuerwehrmann

• Profi
Da bin ich wieder - mit einem Problem
« am: 08.Januar 2016, 20:25:05 »

Guten Abend,

viele Leute werden mich bestimmt nicht (mehr) kennen, aber ich war mal vor vielen vielen Jahren ein aktiver Teil dieses Forums.
Nun habe ich den Weg in dieses Forum zurückgefunden, wenngleich auch nicht der FootballManager bzw. Meistertrainber der Grund ist.

Damals vor ca 10 Jahren, hatte ich ein Problem mit meinem PC und es konnte mir in der weiten Welt des Internets niemand wirklich helfen. Nachdem ich das Problem hier im Forum gepostet hatte, war kurze Zeit später der passende Ratschlag gegeben und das Problem war beseitigt.
Deshalb habe ich nun erneut die Hoffnung, dass sich jemand findet, welcher mir bei meinem aktuellen Notebook Problem helfen kann.

Seit letzten Sonntag habe ich ein zeitweise lautes "Rattern" an meinem Notebook, nachdem ich wohl einen falschen "Click" gemacht habe und anschließend Dateien auf mein Notebook geladen wurden. Ich habe auch kurze Zeit später an einen Trojaner, Virus etc gedacht und einige Programme laufen lassen.

Diese Programme habe ich bereits verwendet:

Malwarebytes Anti-Malware (hatte kurz nach Auftreten des Problems 150 Bedrohungen gefunden, erneute Durchsuchungen stellen keine Bedrohung mehr fest)
Spybot Search & Destroy (mehrfach kompletter Systemcan durchgeführt mit zunächst großen Bedrohungen, jetzt aktuell nur minimale Bedrohungen) 
Adwcleaner (hatte bei der ersten Verwendung einige Fehler beseitigt, findet nun nichts mehr)

Als Firewall und Antivirus Programm benutze ich Kaspesky.

Das Rattern schien nach den ersten Ausführungen der oben genannten Programme behoben. Die System lief wieder ruhig und das Rattern trat lediglich mal kurzzeitig auf. Jedoch musste ich heute feststellen, dass das Problem leider noch immer besteht und bei der heutigen Nutzung permanent Lärm verursacht.

Was kann ich hier tun? Was kann dagegen unternommen werden? Gibt es irgendwelche andere Ursachen?
Bis zu dem genannten "Click" war alles in Ordnung.
F**K OFF RANGERS!!

Plumps

• Weltstar
Re: Da bin ich wieder - mit einem Problem
« Antwort #1 am: 08.Januar 2016, 20:31:21 »

Guck mal im taskmanager was für prozesse laufen
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #2 am: 08.Januar 2016, 20:40:26 »

Guck mal im taskmanager was für prozesse laufen

Und dann?
Ich weiß, was der Taskmanager ist und hatte bereits reingeschaut und nun nach dem Ratschlag nochmals, aber ich kann dort leider nichts brauchbares erkennen.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte ?
F**K OFF RANGERS!!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #3 am: 08.Januar 2016, 20:46:20 »

Prozesse, deren Name oder Beschreibung dir suspekt vorkommt mal in google nachschlagen. Meistens steht dann dabei, ob es Malware ist oder nicht.
Also: Einfach den namen des prozesses eingeben bei der Google-Suche: "dmlng.exe" oder so und dann sollten eigentlich paar Seiten erscheinen, die den prozess kennen und ihn beschreiben, d.h. ob er gutartig oder bösartig ist.
Dabei ist zu beachten - nicht gleich der ersten Quelle glauben, wenn dabeisteht, dass der Prozess sicher / unschädlich ist, sondern auch noch gegenchecken, ob das andere auch schreiben.
Oft steht dann auch ein Lösungsweg dabei, wie man diese Malware wieder wegbekommt.
Hier ein Beispiel von mir gerade:
Hab grad bei Google den Prozess "nvtray.exe", den ich bei mir im Taskmanager unter "Prozesse" gefunden habe bei Google in der Suchleiste eingegeben.
Dann erschien folgendes Ergebnis:

Da sind schon mindestens 2 Seiten dabei, die erklären, was dieser Prozess ist.

Wünsche dir viel Erfolg und dass du es hinbekommst :)
« Letzte Änderung: 08.Januar 2016, 20:53:00 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4 am: 08.Januar 2016, 21:07:59 »

Dein System ist kompromittiert. Einzige wirklich sichere Lösung: Festplatte formatieren, Windows neu installieren.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 08.Januar 2016, 21:15:18 »

Dein System ist kompromittiert. Einzige wirklich sichere Lösung: Festplatte formatieren, Windows neu installieren.
Diesem Rat schließe ich mich an. 150 gefundene Bedrohungen sind eindeutig zu viele. Wenn das nur 2-3 Funde gewesen wären, aber so scheint dein System wirklich versucht zu sein.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #6 am: 11.Januar 2016, 15:51:52 »

Diesem Rat schließe ich mich an. 150 gefundene Bedrohungen sind eindeutig zu viele. Wenn das nur 2-3 Funde gewesen wären, aber so scheint dein System wirklich versucht zu sein.

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.
Ich habe das System wie von Signor Rossi empfohlen formatiert und Windows anschließend neu installiert.
Leider besteht das Problem des Ratterns weiterhin.

Deshalb möchte ich nochmals im Rat fragen.

1. Hat jemand eine andere Idee?
2. Ist das Rattern schlimm?
3. Würdet ihr von einer weiteren Nutzung des Gerätes abraten?

Mir persönlich geht es nicht um das reine Geräusch, sondern auch um die "Gefahr von außen"

Vielen Dank für Eure Hilfe.
F**K OFF RANGERS!!

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 11.Januar 2016, 16:05:08 »

Zunächst mal stellt sich die Frage, was denn das Rattern verursacht und könnte es einfach Zufall sein, dass das Rattern nach einem vermeintlich falschen Klick begann?
Klingt es eher nach Festplattenrattern oder könnte der Lüfter einen kleinen Schaden genommen haben und das Rattern verursachen? In dem Fall müsste man nur den Lüfter tauschen und gut ist. Wie einfach das bei einem Notebook geht, weiss ich nicht.
Die nächste Möglichkeit liegt in der Festplatte, vielleicht ist da inzwischen etwas nicht in Ordnung. Es gibt je nach Fabrikat entsprechende Tools zur Überprüfung, auch da stünde ggf. ein Wechsel an.
Letzte Möglichkeit wäre ein defektes DVD-Laufwerk, da sollte aber nur so lange Rattern, wie ein entsprechen der Datenträger eingelegt ist.
Auf jeden Fall Daten sichern.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 11.Januar 2016, 21:45:26 »

Es fängt auch "zu rattern" an, wenn die Festplatte teilweise defekt ist. Sprich wenn einige Sektoren nicht mehr gelesen, bzw. geschrieben werden können.
Das muss nicht mit einem Datenverlust auffallen, da auch der Teil den die Auslagerungsdatei benötigt, defekt sein könnte.

Laß mal einen Festplatten Tester drüberlaufen. Scandisk, etc... Außer es handelt sich um eine SSD, dann vergiß den Ratschlag.

Wenn du deine Platten formatiert und Windows neu aufgesetzt hast, ist ein Schadensoftware nur mehr möglich, wenn sie sich im Bios festgekrallt hat. Falls es widererwarten doch nicht die Platte ist, kannst du auch nochmals den Rechner neu aufsetzen, musst ihn vorher aber mit entfernter BIOS Battery für einige Minuten stromlos machen. Wobei solche Dinger eher die Ausnahme sind, da man für soetwas schon zur Oberliga zählt.

Edit: Und 149 der 150 gefundenen Bedrohungen hättest du dir erspart, wenn du nicht mit dem Admin Account ins Inet gehen würdest. Zumindest wenn dein OS >= Vista ist.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2016, 21:47:26 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.