MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] 4-3-3 Ballbesitz zu wenig Chancen  (Gelesen 2232 mal)

Savard

• Sesselfußballer
  • **
[FM16] 4-3-3 Ballbesitz zu wenig Chancen
« am: 28.Dezember 2015, 11:57:59 »

Hallo Allerseits! Habe da ein kleines taktisches Problem. Spiele mit Lleida Esportiu in der 3. spanischen Liga. Media Prediction war 10., und ich bin nach kleinem Zwischenhoch inzwischen auf den 18. Platz abgerutscht. Das (augenscheinliche?) Problem ist, dass ich zu wenige Chancen kreiere.

Die Stärken der Mannschaft liegen vor allem im Bereich Passing, First Touch, Vision, Decisions... Wirkliche Schwächen weist der Teamvergleich nicht wirklich aus, am ehesten vielleicht noch Aggression, Jumping und Heading (offensiv). Davon ausgehend habe ich mich dafür entschieden ein auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel aufzuziehen. Sichere Kombinationen im Aufbau und dann sehr schnelles Spiel auf die Flügel oder in die Spitze, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Die Mannschaft:

Im prinzip recht stark besetzt, insbesondere die Mittelfeldspieler haben hervorragende Werte im Passspiel, Technik etc.

Die Formation

Ergibt sich mehr oder weniger aus dem Kader. Bei der Rollenverteilung habe ich mich insbesondere am Guide von llama3.
http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html?pg=0
Gegen stärkere Gegner wird aus dem DLP(d) auch mal ein Anchor Man(d) um die Defensive zu stabilisieren. In dem Fall wird dann der MCL zum DLP(s)
Insgesamt habe ich vier angreifende Spieler auf dem Platz. Mehr als llama3 empfiehlt, der Stürmer schien mir aber als F9(s) oder DLF(s) nicht Torgefährlich genug.

Die Anweisungen

Hier versuche ich das abzubilden, was ich von meiner Mannschaft erwarte. langsames, sicheres Aufbauspiel, Ballbesitz, enger stehend, aber trotzdem auch viel Bewegung (auch auf dem Flügels mit den Fullbacks) und auch mal der schnelle Ball in den Raum.

Wie gesagt stehe ich defensiv ganz gut da, lasse wenig Torschüsse zu, habe viel Ballbesitz (zweitbester Wert der Liga), aber es ergeben sich viel zu wenige Torchancen für mich. Selbst wenn ich mal in einem Spiel 10 Torschüsse habe, gehen die meisten daneben bzw. es waren keine Klaren Torchancen.

Woran könnte es liegen? Mache ich irgendwo einen offensichtlichen Fehler?

Falls ihr noch weitere Infos/Screenshots benötigt, sagt bescheid!

Danke!

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM16] 4-3-3 Ballbesitz zu wenig Chancen
« Antwort #1 am: 05.Januar 2016, 22:45:48 »

Auf Basis dieser Infos: Mach mal Work Ball into Box als Erstens an, um die Chancenverschwendung zu verringern. Dann schau mal ob du entweder offensiv links oder rechts einen Inside Forward einbauen kannst, um Variation in dein Offensivspiel einzubauen. Das Overlappen bringt nicht viel, weil sowohl Winger als auch Außenverteidiger an der Linie rumhampeln und eher über ihre Füße stolpern. Besser wäre eine Kombo IF-S + WB-A und W-A + FB-S zum Beispiel. Damit sind die beiden Flügel unterschiedlich in ihrer Spielweise und weniger vorhersehbar. Der offensive AP, bringt der genug Verbindung mit dem AF ? Eventuell Umstellung auf AP-S ? Genauso die Frage mit dem CM-S ? Der AF tendiert als einzelner Stürmer dazu, häufig ganz isoliert zu sein. Klar steht er vorne gut, kann einen Verteidiger ziehen und knipst ab und an, aber ich bin mittlerweile davon ab einzelne Stürmer als AF auflaufen zu lassen. Lieber einen runderen Stürmer, der sich tiefer fallen lässt (z.B. F9, DLF-S, CF-S). Kurzum:

1.) Variation auf den Flügen durch unterschiedliche Rollenverteilung im offensiven Mittelfeld und den Außenverteidigern
2.) Versorgungssituation Stürmer ? Kriegt er genug Zuspiele, ist er genug eingebunden ?
3.) Zusammenspiel CM-S und AP-A ? Macht der CM-S genug Runs nach vorne, baut der AP-A das Spiel auf oder sucht er nur selber Chancen ? 

In meinem Blog gibt es einen Guide über die Außenbahn. Ist zwar für den FM15 und meiner spezifischen BVB - Taktik geschrieben, aber dort sind immer noch genug Gedankenansätze, um zu verstehen warum variables Flügelspiel wichtig ist.

Viel Erfolg, melde dich bitte was du herausfinden kannst. Schau doch mal in die Prozone - Stats des AF, wieviele Zuspiele der bekommt und wo. Auch die Pässe des AP-A und die Runs des CM-S würden mich interessieren.