MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Waldhof Mannheim 4-1-1-3-1  (Gelesen 1686 mal)

LaRon

• Kreisklassenkönig
[FM16] Waldhof Mannheim 4-1-1-3-1
« am: 06.Januar 2016, 09:54:37 »

Moin Leute, komme mit Mannheim eig. nicht in fahrt.
Bin auf dem 13 Platz nach 22 Spieltagen, hab nur 4 Siege, gefühlt 75 Prozent spiele ich unentscheiden. Außer gegen die Top 5 Spiele ich echt fast nur unentschieden. Gewinnen tue ich nur selten und dann gegen Gegner die hinter mir stehen.
Hier meine Aufstellung und Taktik

Oft habe ich aber auch auf "Kontrolle".

Meistens habe ich mehr Ballbesitz, aber ich kreiere einfach zu wenig Chancen, und wenn ich mal ein gutes Spiel habe mit viele CHancen, dann treffe ich zu selten.
Mein Stürmer war zuvor als Stoßstürmer aufgestellt, aber da hatte ich noch weniger Torerfolg, den Knipser können meine Spieler schön schicken.

Dann Finanziell läuft es auch beschissen, Dezember war ich 1 Mio im Minus, am 31. Dezember kam ein neuer Präsi und Vorstand die einen Kredit von 1.3 Mio aufgenommen haben. Gebracht hat es mir selber aber nicht habe 2-3 gute leute mit denen ich einfach nicht verlängern kann. Außerdem bekomm ich nicht 1 Spieler verkauft :(. Nicht mal Ablösefrei.

Ps. was mir Auffällt ist das ich öfters mal einen "Sonntagsschuss" Tor bekomme, aus 16-25 Metern  >:(
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:33:57 von Octavianus »

Deadeye89

• Halbprofi
Re: Waldhof Mannheim 4-1-1-3-1
« Antwort #1 am: 06.Januar 2016, 20:41:34 »

'Geduldig spielen' raus nehmen. Dann gibt es mehr Abschlüsse.
Mehr Runner in die Formation integrieren. So sieht das alles sehr statisch aus.

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 06.Januar 2016, 22:52:41 »

Ich habe eine ähnliche Taktik mit Sporting Gijon.
Allerdings spiele ich mit zwei zentralen Mittelfeldspielern (1x Unterstützen und 1x Angriff). So funktionieren die Verbindungen zwischen Angriff und Verteidigung.
Zudem spiele ich links mit einem defensiven Aussenverteidiger und rechts mit einem offensiven Flügelverteidiger.
Mein Flügelvertediger ist bester Vorlagengeber in der Liga mit bisherigen 18 Vorlagen und damit sogar vor James Rodriguez.
Und mein Flügelverteidiger ist weiss gott nicht ein Starspieler. Bisher hat es damit ganz gut funktioniert. Wichtig ist einfach ein Innenverteidiger mit Rolle "Rückendenkung
auf der rechts Zentrale.

Und anstelle den Vorgeschobenen Spielmacher würde ich offensiver Mittelfeldspieler einstellen.
Weiss nicht ob das korrekt ist, aber nach meinen eigenen Erfahrungen ist die Rolle "offensiver Mittelfeldspieler" torgefährlicher als der vorgeschobener Spielmacher.
Der Playmaker ist eher der Spielgestalter, der sich im Mittelfeld öfters mal zurückzieht, während der OffM auch mal als vorderster agieren kann und tororientierter Spielt.

Bei den Innenverteidigern spiele ich ein Ballspielender und ein normaler. Und einer spielt mit Rückendeckung, damit einer absichert.
Wobei ich Ballspielender bei der Qualität deiner Mannschaft nicht empfehlen würde.

Kannst mal ein bisschen ausprobieren. Vielleicht hat es dir etwas geholfen.
Bin damit mit Sporting Gijon in der dritten Saison und mittlerweile ziemlich erfolgreich. Gegen stärkere müsstest du allerdings umstellen.
Gegen gleichwertige oder schwächere funktioniert sie ganz gut.
Aber weiss nicht, ob diese Anweisungen für eine solche Mannschaft wie Mannheim funktionieren würde.

Gruss
Barcel0na
Keine Signatur erlaubt

LaRon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 07.Januar 2016, 15:57:30 »

@Deadeye Hatte schon mal Geduldig Spielen rausgenommen, dann wurde es aber zu viel gebolze, da war öfter mal ein Spieler gut frei und trotzdem wurde einfach mal draufgehalten. Was ist ein Runner?

@Barcel0na
Danke, das mit dem Offensiven MF werde ich mal ausprobieren. Beim FV muss ich erst schauen ob ich da jemand geeignetes habe.
Das mit dem Ballspielenden würde ich jetzt auch noch niemand zutrauen, wäre aber mal eine Überlegung wert.