MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] VfL Bochum - Ballbesitz aber kaum Schüsse  (Gelesen 4949 mal)

Deadeye89

• Halbprofi
Re: VfL Bochum - Ballbesitz aber kaum Schüsse
« Antwort #20 am: 27.Januar 2016, 13:29:45 »

Hast du da Positionswechsel drinnen? Oder haben die Spieler über die volle Zeit auf einer Position gespielt?

Saris

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 27.Januar 2016, 15:27:27 »

In dem Spiel habe ich ein wenig experimentiert und auch eingewechselt. Deshalb habe ich die Positionen nur bis zur 45. Minute anzeigen lassen, danach kommen nämlich Veränderungen und neue Spieler dazu.

Von daher auch noch die Average-Positionen aus dem Spiel der 1. Heatmap:

Wichtig dabei: Hier agierten die beiden Außenverteidiger noch als Wingbacks, der linke auf Support, der rechte auf Attack. Im offensiven Mittelfeld kann evtl. auch einer der Spieler ein SS(a) statt einem AM(a) gewesen sein.

Noch eine Sache: Der Spieler, den ich mal als SS(a) gesetzt hatte, war Adam Maher. Seine PPI ist "Dictates Tempo". Ist das vielleicht verkehrt für eine falsche Zehn? Sollte ich ihn lieber als AP(s) einsetzen, wie ich es jetzt mache?
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 27.Januar 2016, 17:45:41 »

Ich finde das Spielsystem zu eng. Deine Gegner haben viel Platz um Angriffe über die Außen zu machen und selber wirst du häufig keine guten Anspielsationen haben.
Deine jetztige 3er Zentrale ist auch viel zu statisch. Da macht ja kaum einer Läufe aus der Tiefe. Selbst in der offensiven 3er Reihe findet  nicht viel Bewegung statt.
Wenn du keine Flügelangreifer willst, dann würde ich zumindest die AV eine Position nach vorne bringen und zu mindestens WB(s) machen.
Du brauchst irgendwo Tiefe in deinem Spiel und da es viel Platz auf den Flügeln gibt, sollten die AV diesen nutzen.
Vielleicht ist es dann aber von Vorteil einen richtigen 6er zu installieren.

Die PPM 'Dictates Tempo' besagt, dass sich der Spieler über die Tempoanweisungen hinwegsetzt. Er macht das Spiel also selbstständig schneller oder langsamer. Das kann gut, kann auch schlecht sein. Am besten ist sie, wenn man einen wirklich guten ZM hat. 

Saris

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 27.Januar 2016, 19:09:13 »

Also auf dem Screen, den du siehst, habe ich tatsächlich WB(s) und WB(a) verwendet.
Die Bewegung nach vorne an sich ist glaube ich weniger das Problem. In der Regel habe ich ca. 55-60% Ballbesitz und es werden viele Pässe vor dem Strafraum quergeschoben.
Irgendwie fehlt jemand, der mal in die Mitte zieht und den 16er attackiert.
Maher (der mit Dictates Tempo) hatte ich als Shadow Striker gesetzt, doch irgendwie wollte er keine Runs nach vorne machen. Jetzt, mit einem AP(s) und einem AM(a) bin ich am Überlegen, ob ich den DLF(s) vielleicht auf einen AF(s) setzen würde. Somit hätte ich durch die beiden OMs immer noch eine Verbindung zwischen der Defensive und dem Stürmer, hätte aber auch jemanden, der aktiver nach vorne zieht.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 27.Januar 2016, 20:17:40 »

Deine jetzigen Rollen, hast du eine Rolle die sich wirklich nach vorne bewegt und das ist der AM(a). Alles anderen stehen und schieben sich den Ball hin und her. Ich würde in der 3er Mitte einen 'Box to Box' installieren oder den 'RPM' sofern du einen passenden Spieler hast. In der offensiven 3er Reihe, wenn der Stürmer auf support bleibt, die anderen beiden entweder SS,AM(a) mit Abstrichen vielleicht noch den AP(a). Wenn der Stürmer auf attack geht, dann kannst du für einen auch jede beliebige Rolle nehmen.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 27.Januar 2016, 20:28:51 »

Danke für das Feedback. Das deckt sich so ziemlich mit meinen Vermutungen.
Bei der Verpflichtung von Maher habe ich leider nicht auf die PPIs geschaut, das hatte ich bisher auch noch nie. Er war eigentlich mal als Shadow Striker gedacht, doch in der Rolle ließ er sich viel zu stark zurückfallen und machte auch die Runs nach vorne wenig mit. Ich denke mal, dass er der perfekte AP(s) sein dürfte, denn so hat er beinahe immer gespielt. Daneben habe ich mit Eisfeld einen langsameren Spieler, der nicht wirklich die Rolle des Shadow Strikers ausfüllen kann, dafür fehlen im die nötigen PS. Auch Florian Trinks ist nicht der geborene Shadow Striker.
Von daher werde ich, wenn ich wieder spiele, mal auf einen AF(a) im Angriff setzen, der von hinten Support durch einen AP(s) und einen AP(a)/AM(a) erhält.
In der Mitte müsste ich schauen, wie gut sich der BBM oder der RPM mit meinen Spielern vertragen. Wobei das denke ich weniger das Problem sein dürfte. Bis ins gegnerische Drittel kommen wir ja gut - der Weg zum Tor ist das Problem.
Eine weitere Idee, um mehr Breite zu bekommen, wäre, einfach die Anweisung "Play Wider" zu verankern. Damit verändert sich ja lediglich das horizontale Spacing ein wenig.