Zurück in die Zukunft:
Durban, Juni 2015
Es ist mittlerweile jetzt ein Jahr her das ich meine Karriere habe ausklingen lassen. Ich konnte viel mit meiner Familie unternehmen und auch für meine Töchter war ich immer da. Trotzdem juckt es mich in den Fingern, wieder im Profibereich arbeiten zu dürfen. Als Trainer würde ich auch wieder nach Europa ziehen und ich habe ja in Deutschland noch viele Freunde.
Wie es heute in der Medienwelt nun mal ist, hat man da viele Bekannte die einem weiterhelfen können oder dir einen Tipp geben können. So auch in diesem Fall, habe ich durch den heutigen St.Pauli Coach Ewald Lienen erfahren, das in Griechenland eine sehr lukrative Stelle frei sei. Er selbst war damals Trainer bei Panionios Athen, Olympiakos Piräus und AEK Athen. Laut seiner Aussage, waren es sehr schöne Momente. Nun ja, noch am selben Abend machte ich mich am Laptop schlau über den aktuellen Stand in Griechenland. Es war mir schon klar, wenn man dort wohnen würde, es nicht einfach hat. Nicht nur wegen der Finanzkrise, sondern auch so. Ich schrieb mir also ein paar Telefonnummern auf und besuchte einige Webseiten der Vereinsclubs. Dor stiess ich auf einen überraschenden Bericht aus der Hauptstadt Athen.
"Skandalclub AEK Athen entließ Aufstiegstrainer Traianos Dellas!!" meine Güte dachte ich nur. Nachdem finanziellen Kollapps, stieg die Mannschaft nach der Saison 2012/13 ab und mußte Insolvenz anmelden. In der drittklassigen Liga startete man unter der griechischen Ikone Traianos Dellas einen Neuanfang und feierte zwei Aufstiege in Folge. Nun ist man wieder in der Super League aufgestiegen und sucht nun einen neuen Trainer...
Ich schrieb einen Lebenslauf und meine sportliche Laufbahn. Meine jüngste Tochter machte dann noch ein hübsches Bild von mir und schickte das ganze dann als Bewerbung nach Athen. Noch am Abendtisch fragte mich meine Frau dann: " Schatz, du guckst so nachdenklich. Was ist los mit dir?", natürlich konnte ich es nicht verbergen aber mir viel langsam die Decke auf den Kopf. " Ach Schatz, mir fällt echt bald die Decke auf den Kopf. Es ist furchtbar wenn man keinen Job hat und du weißt selber wie gerne ich im Bereich Fußball tätig sein möchte.".. sie nickt und gab mir ein Bussi auf die Wange. " Warte es doch einfach mal ab. Vielleicht meldet sich wirklich einer aus Athen." Sie kennt mich wirklich zu gut meine Frau. Bei einem leckeren Glas südafrikanischen Rotwein ließen wir den Abend ausklingen.....