MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Stoke City, ein "umgedrehtes Z" und die fehlenden Stellschrauben  (Gelesen 3972 mal)

Lupus Immortalis

• Halbprofi

So. Im Frust-Ablass-Thread habe ich meinen Unmut bereits kundgetan, jetzt habe ich mit Stoke City auch das dritte Spiel in Folge nicht gewinnen können und wende mich jetzt ratsuchend an euch. Ich bin der Meinung, dass die Taktik, die ich mir ertüftelt habe, an und für sich funktioniert, und auch die Statistiken belegen das, aber irgendwas fehlt noch. Fangen wir mal mit der Formation an:

Ich bin jemand, der gerne anhand des vorhandenen Spielermaterials eine Taktik erstellt. Als ich Stoke übernommen habe, war mir irgendwie klar, dass es auf etwas dieser Art hinauslaufen wird. Shaqiri, Bojan und Afellay sollen Dreh- und Angelpunkt sein, angesichts der wenigen Stürmer inklusive Joselu, der schon im 15er bei mir kein Scheunentor getroffen hat, war auch klar, dass es eine Ein-Stürmer-Formation wird mit drei offensiven Mittelfeldspielern dahinter. Afellay und Shaqiri sollen häufig nach innen ziehen und gemeinsam mit Bojan und dem Target Man in der Mitte für Wirbel sorgen, so dass einer der vier Spieler dann letztlich für das Tor sorgen kann. Das habe ich dann auch versucht, in den TI umzusetzen:

Ich möchte vor allem über die linke Seite kommen, da ich Afellay mit der Attack Duty ausgestattet habe und ihn auch für den besseren Spieler halte. Da hatte ich mir schon überlegt, "Exploit the left flank" herauszunehmen. "Work Ball Into Box" macht meines Erachtens auch Sinn, da ich ja eben möchte, dass die Tore von meinen vier Offensivkräften herausgespielt werden.

Kommen wir mal zu Ergebnissen und Statistiken aus den letzten drei Spielen:

Für mich sehen die nackten Zahlen eigentlich alle wirklich brauchbar aus und sind für mich ein Indiz dafür, dass die oben beschriebene Grundidee wirklich funktioniert. Aber die Ergebnisse sprechen eben eine andere Sprache, und auch, wenn 3 Spiele eine geringe "sample size" sind - dieser Save frustriert mich. Ich habe ja mit Hannover angefangen, dort 9 Spiele in Folge verloren (bin nach der neunten Niederlage zurückgetreten; in Hannover habe ich aber eine andere Taktik spielen lassen) und dachte, mit Stoke wird es besser. Wenn man allerdings 12 Spiele in Serie nicht gewinnt, dann ist definitiv irgendwas falsch, und ich vermute fast, es sind wirklich nur kleine Stellschrauben, an denen ich drehen muss, aber ich weiß nicht, welche.

Gerne reiche ich auch noch weitere Screens nach, wenn die von Interesse wären.

Deadeye89

• Halbprofi

Also der TM beißt sich meiner Meinung nach mit der Taktik. Der TM überschreibt viele andere Anweisungen. Deine Spieler werden häufig versuchen den Ball von hinten hoch auf den TM zu spielen. Hat dann aber nichts mit 'Retain Possesion' oder 'Work Ball into Box' zu tun.
Wenn du also auf Ballbesitz spielen willst nimm eine andere Stürmerrolle. DF, DLF, F9 (wenn du einen guten Dribbler hast).

Stelle nicht zu viele TI ein, wenn du dir nicht sicher bist, was sie tun. Du kannst eine gute Taktik haben ohne eine einzige TI.
'Control' ist eine offensive Mentalität. 'Retain Possesion' setzt das Passspiel auf sehr kurz und das Tempo wird verringert. Im Gegenzug erhöst du jetzt aber das Tempo. Warum?
Hohes Tempo gibt deinen Spielern weniger Zeit zu überlegen. Sprich die Fehlerquote erhöht sich. Vergebene Chancen sind die Folge ebenso Fehlpässe. Vor allem bei schlechten mentalen Werten, sollte man sich überlegen, ob man so was einstellt.

'Retain Possession' , 'Work Ball into Box' , 'Play out of Defense' schlagen alle in die selbe Kerbe. Wenn du alles drei aktivierst, erhälst du eine extrem Einstellung. Alles würde ich nur aktivieren, wenn ich 70 % Ballbesitz haben will.

Dir fehlt im Mittelfeld eine Absicherung. Dein DM ist ein BWM(d), dieser hat immer 'Close down much more' aktiviert. Er entblöst deine ganze Defenisve und zerstört das ganze defensive Konstrukt. Ich würde niemals den 'BWM' als alleinigen DM spielen. Nimm lieber den Anchor oder einen DM(d), aber stell auch bei ihm das 'Closing down' runter.

Die AV würde ich nicht auf Au spielen. Diese richtet sich immer nach der eingestellten Mentalität und verändert sich mit dieser. Stelle sie lieber manuell ein. Auch hier schadet es nicht mal ne defend duty als Absicherung zu nutzen.
Bedenke aber, stellst du 'exploit the flank' ein, erhöhst du die Mentalität dieser Seite um einiges, sie wird also selbst bei defensiven Einstellungen vermehrt nach vorne laufen und offensiv spielen.

Assindia 1907

• Halbprofi

Interessante Sache: Ohne ein TI kann man erfolgreich sein?
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Leland Gaunt

• Fussballgott

Kann man mit Sicherheit, da du ja auch über PIs sowie Rollen und Duties dein System einstellst.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Assindia 1907

• Halbprofi

okay muss ich ja mal testen.
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Lupus Immortalis

• Halbprofi

Danke dir, Deadeye. Ich hab also noch weniger Ahnung von Taktik und Einstellungen, als ich vermutet habe. Hm. :(

sgevolker

• Profi

Danke dir, Deadeye. Ich hab also noch weniger Ahnung von Taktik und Einstellungen, als ich vermutet habe. Hm. :(

Das geht uns doch allen so  ;)
Ich würde auch erstmal so viel wie möglich weglassen. Ausgewogene Einstellung und dann je nach Spielverlauf 1-2 Sachen einschalten und schauen was passiert. Immer daran denken, dass schon die Mentalität, Team-Shape, Rollen und Duties eine Ausrichtung vorgeben, die durch Team Instruction noch verstärkt wird und dann zu nicht gewollten Ergebnissen führt.

Deadeye89

• Halbprofi

Das geht uns doch allen so  ;)
Ich würde auch erstmal so viel wie möglich weglassen. Ausgewogene Einstellung und dann je nach Spielverlauf 1-2 Sachen einschalten und schauen was passiert. Immer daran denken, dass schon die Mentalität, Team-Shape, Rollen und Duties eine Ausrichtung vorgeben, die durch Team Instruction noch verstärkt wird und dann zu nicht gewollten Ergebnissen führt.

Ja genau am Anfang ist weniger häufig mehr, damit man sich nicht am Ende mit seinen Einstellungen zu sehr widerspricht, oder sie unabsichtlich ins extreme führt.
Wenn man das Privileg hat eine Vorbereitung spielen zu können, dann eignet sich die gut um sich das Positionsspiel anzusehen. Auf Zweikämpfe sollte man nicht achten, die werden selten angenommen in einem Testspiel.
Und das Problem mit BWM ist eines der häufigsten, die es gibt, wenn eine Taktik nicht so gut funktioniert.
Viele wollen ihn als Absicherung spielen, aber leider ist er genau das Gegenteil.

idioteque3

• Profi

Ich würde auch davon abraten, in einem 4231 einen BWM einzusetzen (erst recht in der tieferen Rolle), weil die Rolle sehr aggressiv ist und selbst in der Defend-Duty sehr oft die Position verlässt und so teilweise riesige Lücken in deine Defensive reißt, falls er den Ball nicht bekommt. Ohne deine Spiele gesehen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass das der Grund ist, warum du so viele Gegentore bekommst. Wenn deine Gegner es mal schaffen, den BWM zu überspielen (was häufig passiert, wenn du keinen Defensivgott auf der Postion hast) ist dein komplettes Mittelfeld entblößt und der Gegner kann ungestört auf die Abwehr zulaufen. Es gibt auch einen sehr guten Artikel zu dem Thema, warum der BWM im 4231 nicht funktioniert (allerdings auf englisch): http://sisportscentre.com/the-4-2-3-1-midfield-analysis/