So. Im
Frust-Ablass-Thread habe ich meinen Unmut bereits kundgetan, jetzt habe ich mit Stoke City auch das dritte Spiel in Folge nicht gewinnen können und wende mich jetzt ratsuchend an euch. Ich bin der Meinung, dass die Taktik, die ich mir ertüftelt habe, an und für sich funktioniert, und auch die Statistiken belegen das, aber irgendwas fehlt noch. Fangen wir mal mit der Formation an:
Ich bin jemand, der gerne anhand des vorhandenen Spielermaterials eine Taktik erstellt. Als ich Stoke übernommen habe, war mir irgendwie klar, dass es auf etwas dieser Art hinauslaufen wird. Shaqiri, Bojan und Afellay sollen Dreh- und Angelpunkt sein, angesichts der wenigen Stürmer inklusive Joselu, der schon im 15er bei mir kein Scheunentor getroffen hat, war auch klar, dass es eine Ein-Stürmer-Formation wird mit drei offensiven Mittelfeldspielern dahinter. Afellay und Shaqiri sollen häufig nach innen ziehen und gemeinsam mit Bojan und dem Target Man in der Mitte für Wirbel sorgen, so dass einer der vier Spieler dann letztlich für das Tor sorgen kann. Das habe ich dann auch versucht, in den TI umzusetzen:
Ich möchte vor allem über die linke Seite kommen, da ich Afellay mit der Attack Duty ausgestattet habe und ihn auch für den besseren Spieler halte. Da hatte ich mir schon überlegt, "Exploit the left flank" herauszunehmen. "Work Ball Into Box" macht meines Erachtens auch Sinn, da ich ja eben möchte, dass die Tore von meinen vier Offensivkräften herausgespielt werden.
Kommen wir mal zu Ergebnissen und Statistiken aus den letzten drei Spielen:
Für mich sehen die nackten Zahlen eigentlich alle wirklich brauchbar aus und sind für mich ein Indiz dafür, dass die oben beschriebene Grundidee wirklich funktioniert. Aber die Ergebnisse sprechen eben eine andere Sprache, und auch, wenn 3 Spiele eine geringe "sample size" sind - dieser Save frustriert mich. Ich habe ja mit Hannover angefangen, dort 9 Spiele in Folge verloren (bin nach der neunten Niederlage zurückgetreten; in Hannover habe ich aber eine andere Taktik spielen lassen) und dachte, mit Stoke wird es besser. Wenn man allerdings 12 Spiele in Serie nicht gewinnt, dann ist definitiv irgendwas falsch, und ich vermute fast, es sind wirklich nur kleine Stellschrauben, an denen ich drehen muss, aber ich weiß nicht, welche.
Gerne reiche ich auch noch weitere Screens nach, wenn die von Interesse wären.