Nach dem Ende der Winterpause geht es wieder weiter in der Bundesliga. Es stehen gleich drei starke Mannschaften als Gegner bereit.
Die Spiele:
Bayern (H),
Gladbach (A),
Dortmund (A),
Hertha (H),
Leipzig (A) und
Darmstadt (H).

Bundesliga, 18. SpieltagDie Lage: Nach der peinlichen 0-4-Niederlage im Auftaktspiel erwarte ich Gutmachung gegenüber den Fans. Um sicherer zu stehen, stelle ich hier auf die "Counter"-Mentalität.
Das Spiel: Bayern hatte erneut mehr Chancen, aber diesmal steht die Verteidigung wesentlich besser. Am Ende kommt es zu einem überraschenden 0-0, mit dem ich definitiv nicht gerechnet hatte.

Bundesliga, 19. SpieltagDie Lage: Gladbach krebst erneut, trotz qualitativ gutem Kader, in der unteren Tabellenhälfte herum. Irgendwie hat sie nach ihrem zweiten Platz 2015/16 sämtliches Glück verlassen und ist zu Wolfsburg gewandert, die sich genau entgegengesetzt zu den Fohlen bewegt haben.
Das Spiel: Ein Sieg, aber erneut klingelt es im Kasten, wodurch das Spiel noch unnötig spannend wird. Ich weiß nicht, woran es liegt, doch seitdem
Kempf und
Rogne zusammen auflaufen, werden wir des öfteren ausgespielt.
Rogne erscheint mir mit seiner Beschleunigung von 8 und seiner Geschwindigkeit von 8 mittlerweile einfach zu langsam.

Bundesliga, 19. SpieltagDie Lage: Das Hinspiel gegen den Rivalen aus Dortmund findet erst im neuen Jahr statt. Der BVB war mit der Klub-WM beschäftigt, wodurch das Spiel verschoben wurde.
Das Spiel: Eieiei! Auf den perfekten Start folgt der perfekte Einbruch. Es ist echt unglaublich, wie die Mannschaft binnen fünf Minuten einen 2-0-Vorsprung verspielen kann. Auch hier ist die Verteidigungsarbeit wieder ein Thema. Ich habe schon eine Liste an Transfers, die ich nächstes Jahr tätigen werde: Linksverteidiger, (vermutlich) Rechtsverteidiger und ein Innenverteidiger müssen kommen.

Bundesliga, 20. SpieltagDie Lage: Nach dem Ärgernis aus Dortmund folgt mit der Hertha eine Mannschaft, gegen die ein Sieg erwartet wird. Der Hauptstadt-Klub ist erst vor zwei Saisons wieder aufgestiegen und letzte Saison nur knapp dem Abstieg entronnen.
Das Spiel: Wieder kostet uns schwache Defensivarbeit die Punkte. Mein IV-Duo befindet sich häufiger komplett außer Position und lässt sich somit viel zu leicht überspielen. Kommt es dazu, fehlt
Rogne einfach komplett die Geschwindigkeit, um den Fehler wieder auszubügeln.
So verpufft unsere neu entdeckte, offensive Potenz mal wieder aufgrund mangelnder Defensivarbeit.

Bundesliga, 21. SpieltagDie Lage: Leipzig marschiert, entgegen aller Erwartungen, nicht Richtung Europa League, sondern vielmehr wieder zurück Richtung 2. Bundesliga. Da aber sowohl 96 als auch Bielefeld noch schwächer spielen, ist zumindest der Relegationsplatz beinahe schon sicher.
Das Spiel: Offensive: Läuft. Defensive: Motorschaden. Zwar war der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, doch wenn wir gegen die Großen genau so verteidigen, dann klingelts richtig in der Kiste.

Bundesliga, 22. SpieltagDie Lage: Nach der unrühmlichen Niederlage im Hinspiel, an der besonders
Thomas Rogne mit seiner roten Karte die Schuld trägt, bin ich auf Rache aus. Die Darmstädter sind vielleicht die Überraschung in diesem Save und haben sich bis jetzt in der Liga gehalten. Auch jetzt haben sie einen respektablen zehnten Platz inne.
Das Spiel: Die Rache gelingt. Eine vollkommen überlegene Vorstellung - bis zur 70. Minute. Danach stürmt Darmstadt ununterbrochen auf mein Tor zu, doch es soll nicht sein. Kurz vor Schluss macht dann
Albian Ajeti den Deckel zu und wir nehmen drei Punkte mit.

Ein sehr guter Monat, der die Mannschaft weiter voran bringt.
Makino ist dabei die Entdeckung der Saison. Er stand in jedem Spiel in der Startelf und lieferte immer Leistungen über 7,0 ab.

Bayern gejagt vom gesamten Ruhrpott. Ein interessantes Bild, das sich hier zeigt. Noch ist alles sehr eng beieinander, vom zweiten bis zum siebten Platz ist alles möglich.

Es gab auch den nächsten Youth-Intake:

Insgesamt recht enttäuschend, auch wenn
Tim Virkus ein vielversprechendes Talent ist. Allerdings ist er nur 1,78 Meter groß.
Weiß jemand, ob die Jugendspieler über die Jahre noch wachsen? Wenn nicht, wäre er ja leider nur schlecht zu gebrauchen.

Wie immer ist Feedback gerne gesehen.