Das neue Jahr beginnt zuerst einmal ziemlich ruhig. Im Januar bestreiten wir lediglich ein paar Testspiele, die ich dazu nutze, jedem Spieler eine gute Matchfitness zu verpassen.
Transfertechnisch können wir allerdings nicht viel bewirken, aber mehr dazu gleich.
Die Spiele im Februar:
Karlsruhe (H),
Fürth (A),
Heidenheim (H),
Braunschweig (A) und
Sanhausen (A).

Ausgestattet mit einem Budget von 0 € und einer Gehaltsliste von -5000€ pro Woche geht es ins Transferfenster. Meine Pläne
Mlapa,
Cwielong,
Novikovas,
Fabian und
Rafael loszuwerden scheitern an nicht vorhandenen angeboten. Von daher werden die ersten drei für jeweils 90% bzw. 100% ihres Gehaltes ausgeliehen.
Dann gehe ich zum Vorstand und erbete mehr Transferbudget. Meinem Wunsch wird stattgegeben, aber die Erhöhung beträgt wahnwitzige 217.000€. Damit kann ich wirklich fiel anfangen

.
Von daher lautet die Devise: Spieler mit auslaufenden Verträgen für die nächste Saison binden. Dabei reichen mir erst einmal wenige, nicht dass ich den Kader überlade.
Da ich plane, nicht mit
Patrick Fabian zu verlängern, welcher permanent verletzt ist, brauche ich einen dritten bzw. vierten IV, je nachdem wie es mit
Cacutalua weiter geht. In der Jugend steht noch
Tom Baack bereit, doch aktuell ist er noch zu jung, um spielen zu dürfen.
Fündig werde ich bei der Zweitmannschaft von Mainz 05:
Tevin Ihrig hat das Potential zu einem guten Zweitligaverteidiger und dürfte
Fabian nächste Saison sehr gut ergänzen.
Als nächstes begebe ich mich auf die Suche nach einem offensiven Mittelfeldspieler, der ein wenig besser in mein Anforderungsprofil passt als
Jannik Haberer. Mit
Florian Trinks hole ich mir hierbei genau das.
Das wars dann auch schon mit den Transfers. Ich bekomme keine Angebote und mache selbst keine - also eine sehr langweilige Transferperiode.

Bevor es losgeht, gibt es erneut eine Verletzung - diesmal eine ziemlich schwere:

Mittlerweile war er nur noch Innenverteidiger Nummer 4, aber so eine Ausfallzeit ist trotzdem bitter.
Plus eine leichtere:

2. Bundesliga, 20. SpieltagDie Lage: Karlsruhe hat sich nach dem schlechten Start gut gefangen und ist mittlerweile sogar wieder Sechster in der Liga. Mit
Yamada haben sie natürlich auch einen bockstarken Spieler in ihren Reihen.
Das Spiel: Flanken aus dem Halbfeld - da muss SI dringend nachbessern. Sie kommen nicht so oft vor, aber wenn, dann rappelt es zu 100%. Der Stürmer ist schneller als die Verteidiger, die diese Flanken immer verschlafen, die Flanke ist immer perfekt und es folgt immer ein Tor. Das macht wirklich keinen Spaß.

2. Bundesliga, 21. SpieltagDie Lage: Fürth steht aktuell nur auf dem 16. Rang, doch eigentlich besitzt die Mannschaft Qualität. Zumal ist es auch noch ein Auswärtsspiel. Es wird also schwer.
Das Spiel: Die Chancenverwertung ist einfach scheußlich. Mehr kann man zu diesem Spiel nicht sagen. Wir stehen uns wieder mal selbst im Weg.
2. Bundesliga, 22. SpieltagDie Lage: Heidenheim bewegt sich aktuell immer mehr in Richtung Abstieg. Ich hoffe darauf und würde mir nur zu gerne
Marc Schnatterer fürs linke Mittelfeld holen. Aktuell ist er mir für seine 30 Jahre nämlich deutlich zu teuer. Das könnte sich bei einem Abstieg ändern.
Das Spiel: Was ist denn hier los? Drei Tore? Ja, sowas kann die Mannschaft auch - wenn sie will.
Simon Terodde findet das Tor auch mal wieder und dann sogar gleich zwei Mal. Ein sehr gutes Spiel.

2. Bundesliga, 23. SpieltagDie Lage: Das Hinspiel hat die Mannschaft nach einer 2-0-Führung noch mit 2-3 verloren. Der Stachel sitzt noch tief, dementsprechend leicht lassen sich die Spieler beim Pep Talk auch motivieren. Hier heißt es: Zweiter gegen Dritter.
Das Spiel: Es rappelt mal wieder früh - einer amateurhaften Verteidigungsleistung sei dank. Danach fängt sich das Team aber und zeigt eine starke Leistung. Erneut ist es
Terodde, der ausgleicht, danach schädigt sich Braunschweig selbst. 10 gegen 11 heißt es für die letzten zwanzig Minuten und das wird auch gleich mit dem 2-1 durch
Haberer bestraft. Rache geglückt und drei Punkte gegen den Aufstiegsrivalen geholt.
Und gleich wieder eine Verletzung:
Gulden spielt aktuell als Einwechselspieler für die linke Seite und macht seine Aufgabe wirklich stark. Von daher ist sein Ausfall fürs nächste Spiel ein Verlust.

2. Bundesliga, 24. SpieltagDie Lage: Trotz drei Punkten Abzug steht Sandhausen ordentlich da. Eine solide Mannschaft, gegen die wir auswärts ranmüssen. Das könnte potentiell gefährlich werden.
Das Spiel: Terodde hat aktuell einen Lauf! Früh machen wir den Treffer und schalten dann in den Verwaltungsmodus - mit Erfolg.

Und nochmal:

Damit hat sich die Leihe von
Jannik Haberer erledigt. Er fällt für den Rest der Saison aus, von daher beende ich die Leihe vorzeitig. Somit fällt unser Starter auf der offensiven Mittelfeldposition weg, während Eisfeld immer noch nicht ganz fit ist. Das ist ein derber Schlag in die Magengrube.

Bescheiden angefangen, stark aufgehört ist das Motto dieses Monats.

Leipzig rauscht vorne weg, dahinter konnten wir ein kleines Pölsterchen auf Braunschweig kreieren. Den Screen habe ich leider erst kurz vor dem nächsten Spiel gemacht, von daher haben einige Teams schon 25 Spiele.

Wie immer ist Feedback gerne gesehen.