MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da! [BEENDET]  (Gelesen 56411 mal)

Saris

• Halbprofi
Re: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da!
« Antwort #220 am: 30.März 2016, 11:48:40 »

Zu guter Letzt folgt noch einmal der Saisonabschluss mit der Übersicht über die Leistung der Mannschaft, die anderen Ligen und die Pläne für die folgende Saison. Ich hoffe, ihr hattet alle Spaß beim Lesen und natürlich hoffe ich auch, dass es in Zukunft so weiter geht.

Kommen wir zuerst einmal zur Übersicht der gesamten Mannschaft, der Überraschung und der Enttäuschung der Saison:

• Der notenbeste Spieler: Einmal mehr ist Stefano Celozzi der notenbeste Spieler. Allerdings werde ich versuchen, ihn in der Transferphase zu ersetzen. Für das, was er leistet verdient er mir einfach zu viel (42 k/w). Ich habe da schon einen anderen Spieler im Fokus, der bessere Stats hat, deutlich jünger ist und ebenso viel verdienen wird.
  • Der beste Vorlagengeber: Die meisten Vorlagen lieferte Neuzugang Victor Andrade, den ich gleich noch einmal ansprechen werde. Neben seinen 8 Vorlagen brachte er es ebenfalls noch auf 11 Tore und ist damit neben Albian Ajeti bester Scorer der Mannschaft.
  • Der beste Vollstrecker: Der Knoten ist geplatzt! Nach einer schwachen letzten Saison und einem scheußlichen Anfang in dieser, konnte Albian Ajeti endlich zeigen, dass er ein starker Stürmer ist. 13 Tore waren es am Ende, dazu noch 6 Assists. Leider erwischte er kurz vor Schluss der Saison eine erneute Durststrecke, sonst wären vermutlich noch mehr Tore dazu gekommen.
  • Die Überraschung der Saison: Eindeutig Victor Andrade! Ursprünglich nur als Rotationsoption verpflichtet, spielte er sich schnell in die erste Mannschaft und zeigte fabelhafte Leistungen. Als Belohnung gab es nun einen neuen Vertrag. Hoffentlich bleibt er uns, im Gegensatz zu Iuri Medeiros und Gelson Martins, lange erhalten.
  • Die Enttäuschungen der Saison: Ganz klar Zakaria Bakkali und Ricardo Kishna. Kishna kam als teuerster Transfer der Bochumer Geschichte und als ein Spieler, der Iuri Medeiros gleichwertig ersetzen sollte. Bei seinen Einsätzen konnte er jedoch nie überzeugen und das besserte sich auch Richtung Saisonende nicht. Ähnlich verlief es bei Bakkali, der immer, wenn er spielte, enttäuschte. Beide werde ich versuchen, zu verkaufen.

Noch einmal in Schön (mit allen anderen Wettbewerben):

Jetzt gehts auch schon an die Awards:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Und noch einmal die anderen Ligen und Pokale:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

So, das war es nun mit der Saison 2018/2019. Nach einer kurzen Save-Pause meinerseits geht es demnächst dann weiter mit den Unabsteigbaren. Aber hier noch ein paar Anregungen:

+++ Ajeti vor Wechsel nach Stoke! Kommt Eggestein? +++ Junger dänischer IV vor Wechsel nach Bochum +++ Uruguayer Flügelflitzer vor Wechsel nach Bochum +++
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #221 am: 05.April 2016, 22:29:02 »

Na da hat sich einer grafisch weiter verbessert, gefällt mir!

sportlich läufts ja mit der EL Quali auch, freu mich schon wenns weitergeht! :)

Flonni

• Bambini
  • *
« Antwort #222 am: 06.April 2016, 21:54:14 »

Leider bist du ja im letzten Drittel der Saison abgerutscht, aber auch die Euro League ist ein super Erfolg. Und die angekündigten Transfers lassen einiges erwarten. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

LucaBall

• Profi
« Antwort #223 am: 07.April 2016, 10:14:33 »

HSV in der EL  ;D
Glückwunsch zu einer guten Saison (immerhin blieb man nur zwei Punkte unter der Vorjahresmarke).
Schön dass sich mit Breitenbach und Gül die ersten eigenen Talente in der ersten Mannschaft festspielen konnten. Schade dafür, dass Bakkali wohl gehen wird, ist in meinen Saves immer einer meiner Lieblinge gewesen.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Saris

• Halbprofi
« Antwort #224 am: 07.April 2016, 16:56:42 »

@all: Einen kurzen Moment müsst ihr euch noch gedulden. Ich wollte vor dem Start der neuen Saison mal was anderes ausprobieren und spiele deshalb jetzt erst einmal eine Saison mit Derby County. Danach plane ich allerdings, definitiv wieder zum Save zurückzukehren.

@LucaBall: Ich habe Bakkali einige Chancen gegeben, aber er war wirklich in jedem Spiel grottenschlecht. Da habe ich lieber neue Alternativen gesucht.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #225 am: 12.April 2016, 08:40:34 »

Eine kleine Info am Rande: Aus Zeitgründen werde ich vom Monatsformat abweichen und wahrscheinlich nur noch über jedes Jahr/Halbjahr berichten.
Das Zusammenstellen der Berichte dauert doch schon eine ganze Weile und ist mir mittlerweile ehrlich gesagt zu lang geworden.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #226 am: 14.April 2016, 17:37:27 »

Bist du dir sicher, dass du Albian Ajeti verkaufen willst? Ich spiele gerade mit dem FCA und da schießt er Tore wie am Fließband....

Freut mich, dass Max bei dir so eine große Rolle spielt. 33 Spiele sind nicht schlecht. Kempf habe ich mir auch gekauft allerdings überzeugt er bei dir wohl mehr als bei mir.
« Letzte Änderung: 14.April 2016, 17:40:11 von Mattinho »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #227 am: 17.Juli 2016, 17:18:56 »

So, ich melde mich hier mal wieder. Ich habe seit meinem letzten Post erst einmal eine lange FM-Pause eingelegt, weil ich mich wirklich nur noch an jeder Kleinigkeit aufgeregt hatte. Dann macht es gewiss keinen Spaß mehr und ich brauchte erst mal wieder Abstand. Ich werde demnächst mal wieder weiterspielen, allerdings erst posten, wenn die Saison vorbei ist.

Zudem werde ich schauen müssen, wie es mit Bochum weitergeht. Stagniert die Mannschaft in diesem Jahr erneut, kann es gut sein, dass ich diesen Save hier beende und mich einem anderen zuwende. Ich habe schon viel erreicht und das schneller als gedacht. In der 3. Saison schon den zweiten Platz in der BL zu erreichen ist unglaublich und auch der 5. Platz im folgenden Jahr hat es in sich.
Was mich allerdings sehr stört sind die riesigen Mengen an Transferbudget, die ich nach drei Jahren in der ersten Liga bekommen. Aktuell habe ich noch 90 Mio. € zur Verfügung und keine Ahnung, was genau ich damit machen soll. Das nimmt mir ein wenig den Spaß. In England kann ich damit rechnen, aber in der Bundesliga ist das einfach nur noch verrückt.

Wie dem auch sei. Hier geht es auf jeden Fall demnächst (Mitte/Ende August oder September) noch weiter.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2016, 17:25:44 von Saris »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #228 am: 19.Juli 2016, 20:23:51 »

Hier schon mal die Transfers als kleiner Appetit-Anreger die Transfers. Eggestein kam leider nicht, denn Leverkusen grätschte in letzter Sekunde noch dazwischen und schnappte ihn weg, während sich Ajeti beinahe zeitgleich gegen einen Wechsel nach Stoke entschied.

Klein, aber fein. Für knapp 40 Mio. € (wartet auf die Ausgabenseite) kommen definitive Verstärkungen sowie Spieler für die Breite zur Mannschaft.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Der Kader wurde ausgedünnt und durch Sinkgravens Verkauf ist jetzt auch Platz für Breitenbach in der ersten Elf. Als Backup steht Peter Reicholt zur Verfügung, der mit einem Titel von der U19-EM zurückgekehrt ist:
(click to show/hide)
Celozzi ist im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer geworden, während mich Max nie komplett überzeugen konnte. Ferri macht Platz für Goretzka, Gül und Makino, während ich die Enttäuschungen namens Kishna und Bakkali wenigstens noch zu halbwegs guten Preisen loswerde.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2016, 20:31:27 von Saris »

Cassius

• Profi
« Antwort #229 am: 20.Juli 2016, 10:34:14 »

Oringa und De Arrascaeta finde ich überragend.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #230 am: 20.Juli 2016, 14:14:19 »

Schön, geht es hier weiter!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #231 am: 02.August 2016, 13:04:24 »

Hier schon einmal der Kader für die Saison 2019/20. Aktuell befinde ich mich im Dezember, von daher dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der erste Bericht folgt.

Aktuell ist Luis Zwick gesetzt, doch wenn sich Yungalov so entwickelt, wie meine Scouts vermuten, wird es nicht mehr lange dauern und der junge Bulgare ist mein Stammtorhüter. Aktuell darf er jedoch "nur" in der Europa League und dem DFB-Pokal ran.

Meine beinahe vollkommen neu gestaltete Defensive. Kempf und Oringa in der IV, Pará und Vindheim auf den Außen. Dahinter stehen mit Idrizovic, Anyanwu, Baack und dem verliehenen Ekangamene Toptalente bereit.

Im zentralen Mittelfeld werden Gül, Goretzka und Makino starten. Dahinter gibt es hier wieder viel Talent in Reichold, Agu und West. Auch Deilmann und Henkel können sich in der Zukunft Chancen ausmalen.

Arrascaeta links, Andrade rechts, dahinter Wellington Silva und Felix Breitenbach, der mir auf den Außen besser gefällt als im Mittelfeld. Der Rest ist aktuell nur Füllmaterial, Stefaniak und Kelvin würde ich gerne noch verkaufen.

Aktuell startet Ajeti, doch so wirklich zufrieden bin ich mit seinen Fähigkeiten als CF(s) nicht. Probst dahinter muss sich erst noch entwickeln, während Haufe ein reiner Perspektivspieler ist und Ozegovic auf meiner Abschussliste steht. Hier könnte sich im Winter noch etwas tun.

Wie ihr seht, eine gute Startelf, mit viel Potential auf der Bank. Allerdings hat die Mannschaft qualitativ an Stellen einen kleinen Rückschritt genommen, wenn man den Kader mit dem letzten Jahr vergleicht. Allerdings traf ich bewusst diese Entscheidung, um meinen Talenten mehr Spielzeit zu geben. Sie haben jetzt schon ein ordentliches Niveau und mit mehr Zeit auf dem Platz sollten sie sich besonders gut entwickeln.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #232 am: 02.August 2016, 13:30:34 »

Schönes Team, freue mich, dass es wieder weiter geht!

LucaBall

• Profi
« Antwort #233 am: 03.August 2016, 11:42:19 »

Auch ich freue mich, dass es weitergeht und wünsche viel Glück für eine erfolgreiche Saison!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Plumps

• Weltstar
« Antwort #234 am: 03.August 2016, 11:49:53 »

Ah sehe jetzt erst dass es weitergeht! Super! Freue mich :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Saris

• Halbprofi
« Antwort #235 am: 04.August 2016, 17:15:39 »

Jetzt geht es auch endlich mit der Saison an sich los. Ich versuchte mich erst an meinem Erfolgsrezept aus dem FM15, einem 4231 mit einen IF und einem Winger, allerdings wollte das nicht so wirklich klappen. Danach stellte ich auf ein 4-1-2-2-1 um und schon lief es deutlich besser.

Sehr gemischt und leider nicht immer wirklich toll. Besonders ärgerlich ist das 0-1 gegen Darmstadt, bei dem meine Mannschaft drei Hundertprozentige vergibt und mein Gegner aus 1,5 Torchancen ein Tor erzielt.
Positiv hervorheben will ich hingegen das 4-0 gegen Stuttgart (ihr seht anhand der Tabelle gleich warum) und das 3-0 im Revierderby gegen Schalke.

Die Stuttgarter haben nämlich einen Lauf und stehen aktuell sogar auf dem vierten Platz. Ganz überraschend hat sich Eintracht Frankfurt auf dem 3. Platz angesiedelt. Mit einer Durchschnittstruppe machen sie es Leicester zumindest in gewisser Weise nach, auch wenn es nicht vollkommen zum ersten Platz reicht.
Meine Mannschaft hingegen darf auf den Euro League-Plätzen überwintern. Vom Punkteschnitt her ist sie gut auf Kurs, um wieder die gleiche Punktzahl wie letztes Jahr zu erreichen - eine Steigerung wäre mir allerdings noch lieber  :).

Im DFB-Pokal war leider schon nach Runde 3 Schluss. Direkt nach dem 3-0 gegen Schalke ging es unter der Woche direkt weiter gegen die Knappen - mit einem weiteren Spiel gegen Leverkusen am Sonntag. Dementsprechend hatte ich auch meine Startelf geschwächt, ebenso wie Schalke. Am Ende gab es ein knappes 0-1, aber ganz ehrlich: Liga und EL sind wesentlich wichtiger.

In der Euro League kommt die Mannschaft ohne Niederlage durch die Gruppe. Besonders beeindruckend, da im Rückspiel gegen Leuven die halbe Startformation ausgetauscht wurde und ich das unwichtige Endspiel gegen Dnipro komplett ohne einen einzigen Stammspieler spielte.

Am Ende landet die vollkommen unbekannte Mannschaft aus Leuven sogar noch vor Bern, aber Dnipro wird Zweiter. Der nächste Gegner lautet übrigens Palermo.

Das war es mit der Hinrunde. Als nächstes kommt das Transferfenster, dann müsst ihr euch wieder etwas gedulden - die Rückrunde muss erst noch gespielt werden.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #236 am: 04.August 2016, 18:17:30 »

Wie versprochen kommen jetzt die Transfers. Frisch durchgehandelt und dementsprechend freue ich mich noch immer ziemlich.

Dann foltere ich euch noch ein wenig länger und spreche erst die Abgänge an. Per Leihe haben die Mannschaft Tim Probst, Kelvin und Marvin Stefaniak verlassen. Stefaniak soll später verkauft werden, aktuell wollte ihn jedoch niemand haben. Kelvin hingegen halte ich mir noch ein wenig warm, vielleicht wechsle ich nächste Saison wieder auf zwei Winger - wer weiß. Probst hingegen soll sich bei Union Berlin in der zweiten Liga entwickeln und dort mehr Spielpraxis sammeln.

Der größte Abgang war dann jedoch Albian Ajeti. 13,5 Mio. direkt, 5 Mio. über 12 Monate sowie 4,6 Mio. nach 50 Partien (werde ich wohl auslösen) und 4,6 Mio. nach 10 internationalen Partien (mal schauen ob das was wird). Dazu noch 20% vom Profit. Ein besseres Angebot kam nicht (außer Monacos, das jedoch mehr Wert auf die letzten beiden Klauseln legte und weniger garantiert gab), von daher nahm ich es an. Denn es gab einen guten Grund dazu, den ihr gleich seht.

Zuerst der kleinste Zugang: Für 5 Mio. kommt Marcelo Torres von Boca Juniors. Mein künftiger Ersatzstürmer, der jedem helfen kann, der kleines Budget hat, aber einen guten Complete Forward sucht. Hier seine Stats:
(click to show/hide)

Weiter geht es mit einem Startransfer: Für "läppische" 18,75 Mio. kommt Lucas Moura von PSG. Er verlangt, für mich überraschend, lediglich 74.000€ pro Woche und soll sich mit Victor Andrade einen heißen Konkurrenzkampf liefern. Damit tritt Andrade übrigens auch in Konkurrenz zu Arrascaeta, sodass beide Flügel nun verdammt stark besetzt sind.
(click to show/hide)

Und hier kommt der Grund für Ajetis Verkauf. Ich hatte lange nach einem Ersatz gesucht, der besser mitspielt. Gehandelt wurden Guidetti (zu hohes Gehalt), El Shaarawy (zu hohes Gehalt), Diego Rolan (zu eigensinnig) und Ivan Saponjic (ging blöderweise zu Valencia). Als ich schon beinahe am Verzweifeln war, kam mein Schweizer Scout mit dem neuen Bericht um die Ecke. Dort tauchte ein Spieler auf, den ich bei meiner Suche bisher nicht entdeckt hatte oder nicht entdecken konnte. Dank einer Ausstiegsklausel kam er für 20,5 Mio. von Basel und wurde damit zum Rekordtransfer. Sein Name: Sebastián Escobar, Newgen aus Chile. Seine Stats: Jetzt schon traumhaft. Sein Potential: Gigantisch.
(click to show/hide)

Eine ziemlich hektische Transferphase für den Winter. Am Ende stehe ich saisonübergreifend jetzt bei Einnahmen von 81,19 Mio. und Ausgaben von 86,85 Mio. Recht gut gewirtschaftet, würde ich sagen  :D.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #237 am: 04.August 2016, 21:05:56 »

Starke Neuzugänge! Da lässt sich sicherlich was machen mit denen in der Rückrunde!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #238 am: 11.August 2016, 09:52:56 »

Die Rückrunde der Saison 2019/20 war für mich eine ziemlich besondere. Unzufrieden mit der Taktik begann ich, Rashidis Videos anzusehen und dadurch fand ich endlich heraus, woran es in diesem Jahr bei mir mangelte. Nach den ersten fünf Spielen begann ich, die Taktik leicht zu modifizieren und siehe da: Es lief auf einmal richtig gut!
Im Endeffekt lief es, wie schon vorher, auf ein 4-1-2-3-System hinaus, allerdings diesmal mit variablem Einsatz von Counter oder Control und einer fluiden Mentalität. Dank der verbesserten Support-Rollen gelangen mehr Angriffe nach vorne und alles spielte sich wesentlich runder.
Aber genug zur Taktik, hier kommen die Ergebnisse.

Nach dem Sieg gegen den HSV kam die Mannschaft richtig ins Rollen. Ein beachtliches, weil faires, Unentschieden gegen die Bayern folgte, dann wurde fast nur noch gewonnen. Alles in allem resultierte das in dieser Tabelle:

Der zweitbeste Rang nach dem zweiten Platz vor zwei Jahren, allerdings mit einem Punkt mehr als damals und wesentlich mehr Toren und weniger Gegentoren. Das bestätigt meine These von damals: Vor zwei Jahren hatte die Ligaspitze eine verdammt schwache Saison erwischt.

In der Euro League war leider bereits im Achtelfinale gegen ein starkes Porto Schluss. Das Hinspiel lief noch unter der weniger zufriedenstellenden Taktik ab und wurde 0-1 verloren, beim Rückspiel hingegen hatte die Mannschaft verdammt viel Pech. Sie war komplett überlegen, konnte jedoch nie das zweite Tor erzielen, was zum Weiterkommen gereicht hätte. Naja, vielleicht wirds beim nächsten Mal in der Champions League was.

Als nächstes kommen die Stats der Mannschaft:

De Arrascaeta blieb in vielen Spielen unsichtbar, aber wenn es lief, dann wusste jeder, wer er war. Leipzig schenkte er z.B. vier Tore ein und bereitete das fünfte auch noch vor. Seine Position ist allerdings ein wenig umstritten, da ich dazu tendiere, mit zwei Wingern spielen zu wollen. Allerdings würde ich ihn vorerst behalten und trotzdem häufiger einsetzen.
Meine Wintereinkäufe schlugen sehr gut ein, Escobar traf zwar nur drei Mal in 16 Spielen, bereitete allerdings auch sieben Treffer vor. Lucas Moura war jedoch die absolute Überraschung. In nur 21 Spielen mit der Mannschaft holte er sieben mal den Player of the Match-Award und führte die Gruppe auch bei der Durchschnittswertung an. Sieben Tore und sechs Vorlagen sprechen hier ebenfalls für sich.

Jetzt noch ein paar Awards:
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Und der Blick auf die anderen Ligen:
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Den DFB-Pokal gewann Bayer Leverkusen, die Euro League ging an Manchester United und die Champions League wurde von Barcelona gewonnen.

Das war die Saison 2019/20. Weiter geht es mit der Vorbereitung, die wieder einmal ereignisreich sein dürfte. Hier ein paar kleine Spoiler:

+++ Verräter! Bochumer Spieler erzwingt Wechsel zu Dortmund! +++ Rückkehr eines Vizemeisters? +++ Kommt Gastón Gil Romero? Der Argentinier soll das defensive Mittelfeld verstärken +++

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #239 am: 11.August 2016, 10:19:13 »

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Saison, das dürfte die CL-Quali bedeuten, oder?

Der Spoiler macht natürlich Lust auf mehr, bin gespannt, was sich alles auf dem Transfermarkt ereignet.