Die Rückrunde der Saison 2019/20 war für mich eine ziemlich besondere. Unzufrieden mit der Taktik begann ich, Rashidis Videos anzusehen und dadurch fand ich endlich heraus, woran es in diesem Jahr bei mir mangelte. Nach den ersten fünf Spielen begann ich, die Taktik leicht zu modifizieren und siehe da: Es lief auf einmal richtig gut!
Im Endeffekt lief es, wie schon vorher, auf ein 4-1-2-3-System hinaus, allerdings diesmal mit variablem Einsatz von Counter oder Control und einer fluiden Mentalität. Dank der verbesserten Support-Rollen gelangen mehr Angriffe nach vorne und alles spielte sich wesentlich runder.
Aber genug zur Taktik, hier kommen die Ergebnisse.
Nach dem Sieg gegen den HSV kam die Mannschaft richtig ins Rollen. Ein beachtliches, weil faires, Unentschieden gegen die Bayern folgte, dann wurde fast nur noch gewonnen. Alles in allem resultierte das in dieser Tabelle:
Der zweitbeste Rang nach dem zweiten Platz vor zwei Jahren, allerdings mit einem Punkt mehr als damals und wesentlich mehr Toren und weniger Gegentoren. Das bestätigt meine These von damals: Vor zwei Jahren hatte die Ligaspitze eine verdammt schwache Saison erwischt.
In der Euro League war leider bereits im Achtelfinale gegen ein starkes Porto Schluss. Das Hinspiel lief noch unter der weniger zufriedenstellenden Taktik ab und wurde 0-1 verloren, beim Rückspiel hingegen hatte die Mannschaft verdammt viel Pech. Sie war komplett überlegen, konnte jedoch nie das zweite Tor erzielen, was zum Weiterkommen gereicht hätte. Naja, vielleicht wirds beim nächsten Mal in der Champions League was.
Als nächstes kommen die Stats der Mannschaft:
De Arrascaeta blieb in vielen Spielen unsichtbar, aber wenn es lief, dann wusste jeder, wer er war. Leipzig schenkte er z.B. vier Tore ein und bereitete das fünfte auch noch vor. Seine Position ist allerdings ein wenig umstritten, da ich dazu tendiere, mit zwei Wingern spielen zu wollen. Allerdings würde ich ihn vorerst behalten und trotzdem häufiger einsetzen.
Meine Wintereinkäufe schlugen sehr gut ein, Escobar traf zwar nur drei Mal in 16 Spielen, bereitete allerdings auch sieben Treffer vor. Lucas Moura war jedoch die absolute Überraschung. In nur 21 Spielen mit der Mannschaft holte er sieben mal den Player of the Match-Award und führte die Gruppe auch bei der Durchschnittswertung an. Sieben Tore und sechs Vorlagen sprechen hier ebenfalls für sich.
Jetzt noch ein paar Awards:
Eigengewächs Deilmann wird Zweiter.
Und der Blick auf die anderen Ligen:
Der HSV schafft es, mal wieder, das Hinspiel in der Relegation 1-0 zu verlieren, im Rückspiel allerdings kurz vor Schluss das 2-1 zu schießen und sich somit zu retten.
Den DFB-Pokal gewann Bayer Leverkusen, die Euro League ging an Manchester United und die Champions League wurde von Barcelona gewonnen.
Das war die Saison 2019/20. Weiter geht es mit der Vorbereitung, die wieder einmal ereignisreich sein dürfte. Hier ein paar kleine Spoiler: