Die 2. Bundesliga startet in diesem Monat erst so richtig, gleichzeitig beginnt auch der DFB-Pokal.
Die Spiele:
Lotte (A),
Karlsruhe (A),
Fürth (H),
Heidenheim (A) und
Braunschweig (H).
DFB-Pokal, 1. RundeDie Lage: Gegen Lotte kann ich gleich mal die Formation auf Herz und Nieren testen. Das ist jetzt das erste Spiel, das ich auf Comprehensive anschaue, denn die bisherige Raumaufteilung hat mir nicht wirklich gefallen.
Das Spiel: Das Spiel stürzte mir zwei mal nach ca. 30 Minuten ab, da ich währenddessen pausierte und auf den Browser wechselte, um einige taktische Verbesserungen nachzuschlagen. Vom alten FM bin ich das problemlose Tabben noch gewohnt, hier hatte ich jedoch vergessen, auf den randlosen Fenstermodus zu schalten. So hatte ich in der Summe 150 Minuten für taktische Verbesserungen zur Verfügung. Und die waren auch bitter nötig: Weder der Zug nach vorne, noch die Aufteilung im Mittelfeld wollte richtig passen. Irgendwie gewinnen wir dennoch 2-0, aber das war kein tolles Spiel.
Der nächste Gegner: Die alte Dame aus Berlin. Somit haben wir das Ziel erreicht: Wir fahren nach Berlin
.
2. Bundesliga, 3. SpieltagDie Lage: Karlsruhe hat einen schlechten Start hingelegt und weist nach 2 Spielen genau 0 Punkte auf. Die Mannschaft hat aber dennoch ihre Qualitäten. Auch dieses Spiel werde ich wieder auf Comprehensive spielen, um die Taktik weiter zu verbessern.
Das Spiel: Der Zug zum Tor fehlt weiterhin, aber die Defensive steht besser. Zur Taktik werde ich im nächsten Post noch einmal genaueres sagen. Ärgerlich: Das 1-1 dürfte eigentlich nie fallen: Gleich zwei Karlsruher stehen einen Schritt im Abseits und der Ball wird auf sie geflankt. Sie gehen auch zum Ball, verpassen ihn jedoch hauchzart, woraufhin
Celozzi für das Eigentor sorgt. Ist das nicht mindestens passives Abseits?
2. Bundesliga, 4. SpieltagDie Lage: Auch Fürth legt bescheiden los und sitzt im unteren Drittel der Tabelle. Mit der Taktik bin ich immer noch nicht ganz zufrieden und hoffe, hier endlich eine Antwort zu finden.
Das Spiel: Die Verbesserungen an der Taktik scheinen Wirkung zu zeigen. Eine wirklich solide Partie mit uns als verdientem Sieger.
2. Bundesliga, 5. SpieltagDie Lage: Als nächstes geht es nach Heidenheim. Da die Auswärtsspiele im FM16 einen schwierigeren Eindruck auf mich machen, als diejenigen aus dem 15er, stelle ich hier von Control auf Counter um und lasse die Verteidigung etwas tiefer stehen.
Das Spiel: Alles in allem ein gutes Spiel. Ich scheine nun endlich die richtige Mischung aus Duties gefunden zu haben. Auch
Terodde nimmt mittlerweile wieder am Spiel teil.
Mit
Haberer verletzt sich während dem Training unser Starter auf der AMC-Position und fällt lange aus.
Eisfeld kann übernehmen, doch einen weiteren Ersatz haben wir nicht.
Und wieder verletzt er sich.
Fabian ist zwar nur Verteidiger Nr.3, aber trotzdem ist so ein Ausfall unschön.
2. Bundesliga, 6. SpieltagDie Lage: 5 Siege aus 5 Spielen - Braunschweig hat momentan einen Lauf. Hier wird sich zeigen, ob wir uns Hoffnungen auf einen Aufstieg machen können. Gewinnen wir, gehen wir zuversichtlich in die nächsten Partien, verlieren wir, erhält die Euphorie einen kleinen Dämpfer. Realistisch gesehen ist die Mannschaft nämlich nicht für den Aufstieg gemacht, dafür hat sie noch zu viele Schwachstellen.
Das Spiel: Wir gehen 2-0 in Führung und dominieren die Partie - bis zur 72. Minute. Dann folgen drei Flanken und drei Kopfballtore. Keine Ahnung, was meine Innenverteidiger da machen, aber nach verteidigen sieht es nicht aus. Auch die Flügel präsentieren sich schwach. Entweder es liegt an der ME des 16ers oder die Einstellung als WB(a) auf der linken Seite ist zu aggressiv. Dennoch, zwei der drei Tore fallen von der rechten Seite und nicht der linken - das eine mal wieder Slapstick, das andere eine frühe Flanke, bei der die Verteidiger zu Salzsäulen erstarren.
Terrazzino rückte für
Eisfeld nach links, der jetzt im Zentrum spielt. Jetzt bleibt dort nur noch
Novikovas übrig...
Hmpf, das letzte Spiel regt mich wirklich auf. Ansonsten lief der Monat gut und auch die Taktik dürfte nun gefunden sein.
Wir stehen gut da, sogar sehr gut. Der Start gleich allerdings dem aus der realen Saison 2014/15 und sogar der jetzigen. Hoffentlich können wir hier unser Momentum behalten.
Wie immer freue ich mich auf Feedback und Anregungen.