MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da! [BEENDET]  (Gelesen 56407 mal)

Saris

• Halbprofi
Re: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da!
« Antwort #20 am: 02.Januar 2016, 18:42:40 »

Mein Fehler. Insgesamt verdient er 4400 pro Woche, bei mir sind 500. Das hat sich allerdings verändert, da er kurz bevor er zu uns kam seinen Vertrag verlängert hat.
Von daher wurden aus den ursprünglich 50% Gehalt wohl wesentlich weniger.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

LucaBall

• Profi
« Antwort #21 am: 03.Januar 2016, 23:33:31 »

Sehr schön, eine Story aus dem Pott, da bin ich dabei!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Saris

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 04.Januar 2016, 11:34:49 »

Die 2. Bundesliga startet in diesem Monat erst so richtig, gleichzeitig beginnt auch der DFB-Pokal.
Die Spiele: Lotte (A), Karlsruhe (A), Fürth (H), Heidenheim (A) und Braunschweig (H).

DFB-Pokal, 1. Runde

Die Lage: Gegen Lotte kann ich gleich mal die Formation auf Herz und Nieren testen. Das ist jetzt das erste Spiel, das ich auf Comprehensive anschaue, denn die bisherige Raumaufteilung hat mir nicht wirklich gefallen.

Das Spiel: Das Spiel stürzte mir zwei mal nach ca. 30 Minuten ab, da ich währenddessen pausierte und auf den Browser wechselte, um einige taktische Verbesserungen nachzuschlagen. Vom alten FM bin ich das problemlose Tabben noch gewohnt, hier hatte ich jedoch vergessen, auf den randlosen Fenstermodus zu schalten. So hatte ich in der Summe 150 Minuten für taktische Verbesserungen zur Verfügung. Und die waren auch bitter nötig: Weder der Zug nach vorne, noch die Aufteilung im Mittelfeld wollte richtig passen. Irgendwie gewinnen wir dennoch 2-0, aber das war kein tolles Spiel.
Der nächste Gegner: Die alte Dame aus Berlin. Somit haben wir das Ziel erreicht: Wir fahren nach Berlin  ;D.

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Die Lage: Karlsruhe hat einen schlechten Start hingelegt und weist nach 2 Spielen genau 0 Punkte auf. Die Mannschaft hat aber dennoch ihre Qualitäten. Auch dieses Spiel werde ich wieder auf Comprehensive spielen, um die Taktik weiter zu verbessern.

Das Spiel: Der Zug zum Tor fehlt weiterhin, aber die Defensive steht besser. Zur Taktik werde ich im nächsten Post noch einmal genaueres sagen. Ärgerlich: Das 1-1 dürfte eigentlich nie fallen: Gleich zwei Karlsruher stehen einen Schritt im Abseits und der Ball wird auf sie geflankt. Sie gehen auch zum Ball, verpassen ihn jedoch hauchzart, woraufhin Celozzi für das Eigentor sorgt. Ist das nicht mindestens passives Abseits?

2. Bundesliga, 4. Spieltag

Die Lage: Auch Fürth legt bescheiden los und sitzt im unteren Drittel der Tabelle. Mit der Taktik bin ich immer noch nicht ganz zufrieden und hoffe, hier endlich eine Antwort zu finden.

Das Spiel: Die Verbesserungen an der Taktik scheinen Wirkung zu zeigen. Eine wirklich solide Partie mit uns als verdientem Sieger.

2. Bundesliga, 5. Spieltag

Die Lage: Als nächstes geht es nach Heidenheim. Da die Auswärtsspiele im FM16 einen schwierigeren Eindruck auf mich machen, als diejenigen aus dem 15er, stelle ich hier von Control auf Counter um und lasse die Verteidigung etwas tiefer stehen.

Das Spiel: Alles in allem ein gutes Spiel. Ich scheine nun endlich die richtige Mischung aus Duties gefunden zu haben. Auch Terodde nimmt mittlerweile wieder am Spiel teil.

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 6. Spieltag

Die Lage: 5 Siege aus 5 Spielen - Braunschweig hat momentan einen Lauf. Hier wird sich zeigen, ob wir uns Hoffnungen auf einen Aufstieg machen können. Gewinnen wir, gehen wir zuversichtlich in die nächsten Partien, verlieren wir, erhält die Euphorie einen kleinen Dämpfer. Realistisch gesehen ist die Mannschaft nämlich nicht für den Aufstieg gemacht, dafür hat sie noch zu viele Schwachstellen.

Das Spiel: Wir gehen 2-0 in Führung und dominieren die Partie - bis zur 72. Minute. Dann folgen drei Flanken und drei Kopfballtore. Keine Ahnung, was meine Innenverteidiger da machen, aber nach verteidigen sieht es nicht aus. Auch die Flügel präsentieren sich schwach. Entweder es liegt an der ME des 16ers oder die Einstellung als WB(a) auf der linken Seite ist zu aggressiv. Dennoch, zwei der drei Tore fallen von der rechten Seite und nicht der linken - das eine mal wieder Slapstick, das andere eine frühe Flanke, bei der die Verteidiger zu Salzsäulen erstarren.
(click to show/hide)

Hmpf, das letzte Spiel regt mich wirklich auf. Ansonsten lief der Monat gut und auch die Taktik dürfte nun gefunden sein.

(click to show/hide)

Wir stehen gut da, sogar sehr gut. Der Start gleich allerdings dem aus der realen Saison 2014/15 und sogar der jetzigen. Hoffentlich können wir hier unser Momentum behalten.

Wie immer freue ich mich auf Feedback und Anregungen.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2016, 14:57:25 von Saris »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 04.Januar 2016, 11:45:43 »

Sieht doch sehr gut aus! Und wäre das letzte Spiel nicht verloren gegangen, sähe es noch besser aus! Aber noch dauert die Saison lang.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 04.Januar 2016, 12:55:58 »

Also allgemein erstmal schöne Form der Präsentation, ich kann sowas nicht und finde es darum immer toll.

Sportlich läuft es ja auch, bin gespannt wie es zur Winterpause aussieht, das ist immer so der Moment wo ich endgültig überlege was ich erreichen will.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 04.Januar 2016, 13:07:24 »

Sieht sehr gut aus deine Story wie du sie aufbaust. Macht Spaß zu verfolgen. In der Tabelle stehst du auch gut da , bin gespannt wie es mit dem VFL weitergeht.
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 04.Januar 2016, 14:54:49 »

Läuft ja gar nicht schlecht. Die Niederlage am Ende trübt vielleicht etwas die Stimmung aber ich bin guter Dimge das der VfL bald wieder in der BuLi spielt.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 04.Januar 2016, 20:00:56 »

@all: Schön, dass euch die Aufmachung gefällt.

@RicoFM: Was die Winterpause angeht, habe ich zumindest eine Idee: Im Mittelfeld muss ein kreativerer Spieler als Hoogland, Losilla oder Weis her. Bisher steht zwar Losilla als DLP(d) und Hoogland als BWM(s) auf dem Feld, doch ich habe das Gefühl, dass dadurch zu große Lücken nach vorne entstehen. Losilla ist auch nicht gerade der Spielmacher per se. Eine weitere Alternative wäre ein Spielmacher auf dem linken Flügel, denn dort fehlen mir sowieso Linksfüßler.
Allerdings gibt es auch ein Problem: Ich habe 0 Budget und gerade einmal ca. 9000€/Woche an Gehalt übrig. Da fast alle Verträge auslaufen, brauche ich die Summe wahrscheinlich eher für Verlängerungen.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 04.Januar 2016, 20:05:58 »

Nachdem ich mir in den letzten Spielen (und den gleich noch folgenden) einige Gedanken zur Taktik gemacht habe, hier mein neuer Entwurf:

Die Instructions sind lediglich: Pass Into Space und Play Out Of Defense.

Dazu gibt es einige wenige PIs und zwar Close Down Much More für den Stürmer sowie Close Down More für den AM. Für alle anderen sind durch die Rollen an sich schon einige PIs vorhanden, die sich mit meinen Vorstellungen gut decken.

Ursprünglich hatte ich Close Down More für die gesamte Mannschaft eingestellt, doch im Gegensatz zum FM15 sorgte das nicht für mehr Pressing sondern einen kopflosen Hühnerhaufen.

Durch die nun vorgezogenen zentralen Mittelfeldspieler soll die Verbindung nach vorne besser funktionieren, während gleichzeitig Stabilität nach hinten gewährleistet wird. Der linke Außen ist quasi aus der Not geboren, denn wir haben außer Novikovas, der nicht wirklich auf links spielen kann, keinen Linksfuß für die Offensive im Kader.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 04.Januar 2016, 20:27:28 »

So wenige Spiele bin ich gar nicht mehr gewohnt. Im September gibt es tatsächlich nur 3 Spiele und damit ca. 1000 weniger als in England  ;D.
Die Spiele: Sandhausen (H), 1860 (A) und St. Pauli (H).

2. Bundesliga, 7. Spieltag

Die Lage: Aktuell hat Sandhausen nur 3 Punkte, da ihnen wegen finanziellem Missmanagement noch 3 abgezogen wurden. Diese Mannschaft sollte schlagbar sein.

Das Spiel: Erneut kreieren wir uns nur sehr wenig Chancen und geraten sogar noch ins Hintertreffen als Hoogland sich eine dämliche gelb-rote Karte abholt. Durch einen glücklichen Elfmeter gewinnen wir schlussendlich doch noch, aber das war definitiv keine Glanzleistung.

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 8. Spieltag

Die Lage: 1860 spielt hier eine gute Saison. Da wir auswärts ranmüssen, setze ich auf "Counter" statt "Control" und stehe mit der Verteidigung tiefer.

Das Spiel: Als sich nach 27 Minuten Eisfeld verletzt und vom Platz muss, wird es ganz schwer. Denn auf links ist jetzt Novikovas, der eigentlich keine Qualität mitbringt. Das zeigt sich auch im Verlauf des Spiels. Eine unglückliche Grätsche durch Perthel landet bei Wolf, der nur noch einschieben muss. Danach riskieren wir mehr, bekommen dennoch kaum mehr Chancen.
(click to show/hide)

2. Bundesliga, 9. Spieltag

Die Lage: St. Pauli steht kurz vor den Abstiegsrängen, allerdings haben sie schon gegen Tabellenführer Braunschweig gewonnen. Eine merkwürdige Truppe.

Das Spiel: Während der Partie nehme ich ein paar Anpassungen vor (die seht ihr im vorigen Post): Aus dem BWM wird ein BBM und der AP(a) wird zum AP(s). Damit kreieren wir tatsächlich mehr Chancen, doch die Zeit reicht nicht mehr aus. Terodde existiert hier nur auf dem Spielbogen.

Die Konkurrenz bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm. Von daher hat der schwache Monat kaum Auswirkungen.

Nachdem ich ihn lange genug beobachtet habe, schlage ich zu: Mour Samb kommt ablösefrei zu uns. Der Junge hat Potential und kostet uns nur 375€/Woche.

(click to show/hide)

Wie immer: Feedback ist gerne gesehen.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 05.Januar 2016, 00:01:45 »

Läuft doch ganz gut bis jetzt. Viel Erfolg weiterhin!  ;)

Ist bei dir Luthe die unangefochtene Nummer 1 oder hat Riemann auch mal ne Chance?

Im FM 15 pausierte die 2. Liga während der Länderspielpausen nicht. Somit fehlten teilweise die Nationalspieler in den Ligaspielen. Ist dieser Bug behoben?

Saris

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 05.Januar 2016, 00:15:01 »

Riemann spielte bisher die ersten zwei Spiele, da Luthe diese verletzungsbedingt verpasst hat. Danach stand dieser jedoch wieder im DFB-Pokal und den folgenden Spielen zwischen den Pfosten. Einen Grund zum Wechseln gab es bisher nicht, aber sollte er man zu viel patzen, steht Riemann ja bereit.

Probleme mit den Länderspielen hatte ich keine. Es gab eine lange zweiwöchige Pause in der Liga, dann war alles wieder erledigt und die gesamte Mannschaft wieder da.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #32 am: 05.Januar 2016, 11:50:28 »

Braunschweig kann ja doch auch verlieren. Sieht gut aus! Ab in die Bundesliga mit der grauen Maus!
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 05.Januar 2016, 23:12:54 »

Mour Samb....hm

Naja er kostet nichts und hat angeblich Potenzial aber mit 21 muss er sich schon rasend schnell entwickeln damit da noch was brauchbares draus wird. Und physisch entwickeln die sich ja eher sparsam in dem Alter. Bin gespannt, sollte sich da tatsächlich was tun hätte ich zu dem später gerne ein Update.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Saris

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 06.Januar 2016, 00:16:52 »

Genau deswegen habe ich ihn ja verpflichtet. Entweder er entwickelt sich noch gut oder er geht wieder ablösefrei bzw. für eine kleine Summe. Und 375 Euro pro Woche kann ich definitiv verschmerzen.

Lumpi

• Profi
« Antwort #35 am: 06.Januar 2016, 18:06:51 »

Als in Bochum Lebender les ich doch gerne mit. :)
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 07.Januar 2016, 16:22:06 »

Eigentlich wollte ich ja schon gestern posten, aber Imgur hat ein wenig gestreikt. Desweiteren hat es sich durch meine Taktikumstellungen (einige haben den Thread sicher schon gesehen) und die entsprechend längere Betrachtung der einzelnen Spiele noch verzögert.
Die Spiele: Union Berlin (A), Paderborn (H), Nürnberg (A) und Hertha (A).

Bevor es zu den Spielen kommt, wieder einmal etwas "Neues":
(click to show/hide)

2. Bundesliga, 10. Spieltag

Die Lage: Union steht nicht weit hinter uns. Ein Sieg könnte sie einen Punkt ans uns heran bringen. Währenddessen bin ich auf der Suche nach einer guten Taktik für den Angriff. Zwar hat die Mannschaft die letzten Spiele sehr gut gespielt, es kamen dabei jedoch in der Regel gerade mal 5 Schüsse und 2 Toschüsse bei raus. Auf Dauer zu wenig.

Das Spiel: Grmpf! Wieder dieses typische "Erst treff ich, dann triffst du". Direkt nach dem Führungstreffer klatscht es schon wieder hinten bei uns. Danach ist es ein absolut langweiliges Spiel, in welchem wir gefühlt eine weitere Chance haben.

Wie sollte es anders sein...
(click to show/hide)

2. Bundesliga, 11. Spieltag

Die Lage: Paderborn steht eng ans uns dran. Die Mannschaft ist erst frisch abgestiegen und sollte dementsprechend Qualität im Kader haben.

Das Spiel: Die Defensive steht, die Offensive findet gar nicht statt. Selbst nach dem Platzverweis kommen wir nur auf drei weitere Schüsse - viel zu wenig. Insgesamt sind es am Ende mal wieder nur 5 aufs Tor und das waren zum Teil harmlose Kullerbälle.

2. Bundesliga, 11. Spieltag

Die Lage: Nürnberg ist extrem abgestürzt und liegt nur einen Platz über den Abstiegsplätzen. Eigentlich zu wenig für diese Mannschaft.

Das Spiel: Beinahe identisch zum vorigen. Wir lassen nichts zu, kreieren aber auch überhaupt nichts. Ein leistungsgerechtes Unentschieden, dass mich aufgrund unserer Ungefährlichkeit dennoch enttäuscht.

DFB-Pokal, 2.Runde

Die Lage: In Berlin sind wir - aber einige Runden zu früh. Aufgrund unserer Harmlosigkeit im Angriff wird es hier verdammt schwer gegen die Alte Dame werden.

Das Spiel: Wir passen einmal nicht auf und fangen uns früh ein Gegentor. Danach kommen wir noch zu mickrigen 3 Torschüssen. Als wir dann aufmachen, schenkt uns Berlin noch einen ein. Das bedeutet das Aus in der 2.Runde.

Ein grauenvoller Monat, was die Torausbeute angeht. Meine Abwehr gefällt mir hingegen ausgezeichnet. Die Defensive ist ja bekannter Maßen das wichtigste, wenn es um Titel geht ("Offense wins games, defense wins championships"). Allerdings wurde der Spruch in den letzten Jahren um "unless your offense sucks" ergänzt. Und genau die Ergänzung spricht einen wunden Punkt bei uns an. Irgendwie will es nicht nach vorne gehen. Das hat mich so geärgert, dass ich die nächsten Spiele wie ein Verrückter studiert habe und zig Einstellungen durchwechselte.
Mittlerweile dürfte ich eine gute Lösung gefunden haben - aber das seht ihr erst im nächsten Post.

(click to show/hide)

Trotz einer bescheidenen Punkteausbeute halten wir uns in den Top 3. Sollten wir allerdings so weiterspielen, können wir die Aufstiegshoffnungen gleich in der Kohlegrube versenken.

Wie immer ist Feedback gerne gesehen.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 07.Januar 2016, 16:55:33 »

Ein eher schwacher Monat aber das gehört dazu. Bin mir sicher, dass sich das Team wieder fangen wird!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 07.Januar 2016, 19:04:48 »

Das größte Problem ist/war ja die taktische Ausrichtung nach vorne. Wenn die richtig funktioniert und die Defensive weiter auf elitärem Niveau funktioniert, dann wirds richtig gut.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 07.Januar 2016, 19:29:35 »

Nach einigen Basteleien an der Taktik wird diese jetzt wieder auf die Menschheit losgelassen. Können wir diesmal mehr Chancen kreieren?
Die Spiele: Düsseldorf (H), FSV Frankfurt (A), Bielefeld (H) und Freiburg (A).

2. Bundesliga, 13. Spieltag

Die Lage: Düsseldorf, so weit oben? Ja, der FM hat anscheinend ein Herz für die Fans der Mannschaft  ;D. Auf unserer Seite wird noch nach mehr Chancen geschürft. Finden wir bald das Torflöz?

Das Spiel: Mehr Chancen gibt es, aber jetzt sind wir beim Versieben angelangt. Dagegen kann ich nun wirklich nichts ausrichten ^^. Das 2-0 fällt aus 40 Metern, nachdem sich Rensing einen ordentlichen Bock beim Freistoß leistet. Ich nehme dankend an.

2. Bundesliga, 14. Spieltag

Die Lage: Der FSV steht an Rang 11 und liegt damit mehr als im Soll. Wir wollen die Form des letzten Spiels mit ins nächste bringen. Waren die vielen Chancen nur Zufall oder greift jetzt die Anpassung?

Das Spiel: Ein Gegentor! Sowas gibts wirklich noch! Glücklicher Weise erwischt Bulut jedoch einen Sahnetag und rettet uns die drei Punkte. Auch Chancen gibt es wieder mehrere.
Eine Verletzung übrigens auch:
(click to show/hide)

Und wieder was fürs Lazarett:
(click to show/hide)

2. Bundesliga, 15. Spieltag

Die Lage: Bielefeld ist hier wahnsinnig stark. Würden sie diese Partie gewinnen, hätten sie genau so viele Punkte wie wir. Die wichtigste Aufgabe: Den Brecher Fabian Klos zustellen.

Das Spiel: Und wieder ein paar Chancen liegen gelassen. Wir produzieren nun immerhin schon mehr als 10 Schüsse und ca. 7 Torschüsse pro Partie. Dafür, dass die Taktik noch nicht auf "Fluid" läuft, bin ich zufrieden.

2. Bundesliga, 16. Spieltag

Die Lage: Freiburg hinkt der realen Form etwas hinterher und ist hier nur Sechster. Dennoch eine äußerst gefährliche Mannschaft, vor allem für den vierten Offiziellen, wenn der Gartenzwerg am Seitenrand wieder ordentlich aufdreht  :angel:.

Das Spiel: Im Moment kann man unser Spiel als sehr effizient beschreiben: Ballbesitz verwalten, kaum Chancen zulassen und vorne nur das Versenken, was auch wirklich nötig ist. Mir ists Recht. Wieder ein Sieg!

Joa, so schnell kann sich alles drehen. Auf einem Gurkenmonat folgt ein göttlicher Monat. 4 Spiele, 4 Siege - wir sind voll auf Kurs!
(click to show/hide)

Den zweiten Rang verteidigt, ein kleines Polster nach unten aufgebaut - passt, würde ich sagen. Mal ein Wörtchen zur Defensive: In 16 Partien haben wir 10 Tore zugelassen, in den letzten 10 Partien gerade einmal 3 - das ist englischer Beton vom Feinsten.

Wie immer ist Feedback gerne gesehen.