Jetzt ist es endlich soweit! Der erste Monat ist gekommen und damit neben mehreren Freundschaftsspielen auch noch die ersten beiden Ligaspiele.
Wir treten an gegen:
Duisburg (A) und
Kaiserslautern (H).
Zuerst die Freundschaftsspiele. Im ersten experimentierte ich noch mit einem Target Man im Angriff und einem Inside Forward auf links. Das ging gründlich in die Hose. Insgesamt bin ich noch nicht vollends von der Taktik überzeugt.
Dazu gab es noch zwei Verletzungen:
Extrem ärgerlich ist vor allem der Ausfall von
Terodde, der im Angriff unser Fokuspunkt ist. Beide verpassen die ersten beiden Saisonspiele.
2. Bundesliga, 1. SpieltagDie Lage: Die Zebras sind erst frisch aufgestiegen und somit ein machbarer Gegner. Unsere Taktik ist jedoch auch noch nicht vollständig eingespielt. Es wird schwer.
Das Spiel: Naja, 3 Punkte sind 3 Punkte, aber überzeugend war der Auftritt nicht. Lediglich 45% Ballbesitz auf unserer Seite sind schon recht enttäuschend. Hier stelle ich übrigens während der Halbzeit auf den DLP(s) und den DM(d) um. Zuvor waren die Duties genau anders herum.
Passender Weise holt sich unser aktuell einziger Linksverteidiger auch noch eine Verletzung ab:
Somit muss
Felix Bastians im nächsten Spiel auf links weichen, diese Position kann er jedoch genau so gut bekleiden wie die des Innenverteidigers.
2. Bundesliga, 2. SpieltagDie Lage: Lautern hat einen miesen Saisonstart erwischt und 1-3 gegen Braunschweig verloren. Wir gehen laut Presse als Favorit ins Spiel. Mein Assistenztrainer macht mich hier darauf aufmerksam, dass ein ballbesitzorientiertes 4-3-3 angebracht wäre. Ich setze mich gleich ans Taktikbrett und bastle die entsprechende Taktik, die hier verwendet wird.
Das Spiel: Ein sehr gutes Spiel unserer Seits, bei dem jedoch das momentan viel diskutierte Verhalten der Außenverteidiger auftritt. Beim Gegentor steht
Celozzi zentral bei den beiden Innenverteidigern, während sein Mann vollkommen frei auf dem Flügel ist. Konsequenz: Freie Flanke und ein Tor. Hier muss SI wirklich nacharbeiten, denn so dämlich kann kein Außenverteidiger sein.
Insgesamt bin ich mit den Spielen sehr zufrieden, denn nach den schwachen Auftritten in der Vorbereitung und dem Ausfall von
Terodde hatte ich schon einen Katastrophenstart befürchtet.
Im defensiven Mittelfeld sind wir etwas unterbesetzt.
Maria hat noch nicht die Qualität für die erste Mannschaft und wird ebenso wie
Niepsuj ausgeliehen. Somit stehen hier lediglich
Losilla,
Hogland und
Weis bereit - etwas wenig.
Da unser Budget jedoch wahnsinnige 200.000€ und 9k/w beträgt, hole ich mir einen jungen Spieler per Leihe. Die Wahl fällt auf
Thilo Kehrer, welcher sowohl die kreative, als auch die defensive Rolle übernehmen könnte. Wir zahlen lediglich die Hälfte seines Gehalts (ca. 200/w), das wars.
Wie immer freue ich mich über euer Feedback.
Hier auch schon eure erste Chance: Soll ich die Beiträge monatlich gestalten oder nur die Halbserien veröffentlichen? Letzteres ist natürlich weniger Arbeit, doch die Wahl überlasse ich euch.
Und die nächste Frage: Linksbündig oder zentriert? Das Problem beim Zentrierten: Die Listen funktionieren leider nicht richtig, und da es kein Blocksatz ist, beginnen die Zeilen immer unterschiedlich versetzt.