Savle, hier der nächste Teil aus den Tiefen des Balkans.
Wie versprochen beleuchten wir die neue Saison.
Beginnen wir total unorganisiert gleich mit den
Transfers. Sorry wenn ich keine große Übersicht mache mit mortz Grafiken etc.
Mir fehlt die Zeit, da Arbeit und Fifa mich zusätzlich einspannen.
Also Transfers:Vorgeschichte:
Wir sind ein Verein, welcher nicht unbedingt gut betucht ist und vor allem die Verbindlichkeiten, in Höhe von 42 Mio müssen in den nächsten Jahren getilgt werden.
Ich habe wirklich ohne Rücksicht auf Verluste verkauft, so wie einst in Split bei Hajuduk. Der Unterschied ist, dass hier im Newgen Intake nur Müll kommt. Bin gespannt wie der zweite Intake ist.
Ganz Europa war hinter 3/4 meines Kaders her. Spitzenclubs bis Graupenclubs.
Spieler zu mir zu locken war schwer, sehr schwer. Es gab z.B. Defensivtalent Filipovic von Jagodina für eine geringe Ablöse zu erwerben, aber die Gehaltsforderung war einfach nur lächerlich hoch. Die meisten brauchbaren Spieler lehnen ab, wenn sie sehen dass es nach Serbien gehen soll.
Was Verkäufe angeht, habe ich wirklich viele Spieler angeboten, vor allem aus der Offensive. Sobald ein Angebot deutlich über MW kam, wurde es angenommen.
Den absoluten 'finanziellen' Coup habe ich aber am Tag vor Schließung des Transferfensters gemacht.
Unser bester Spieler, Regiesseur Ristic, war von halb Europa umworben. Sein MW lag bei 1,3 Mio. Da dachte ich mir, jetzt wird gepokert und bot ihn für 11,5 Mio auf dem Markt an.
Prompt zogen alle Europäer zurück und Al-Hilal stand auf der Matte und legte das Geld Cash hin. Für uns ein Segen! Das ist zwar ein sportlich herber Verlust, aber aktuell zählen andere Dinge.
Mit diesem Geld konnten wir noch ins Rennen um den Slowenen Matej Pucko von CA Osasuna einsteigen.
Verkäufe:Mit Vered, Srnic, Ristic, Mbodji, Hugo Viera und Pavicevic haben wir im Grunde 6 Stammleute verloren.
Neuzugänge:Wie erwähnt schwierig. Ein großes Glück war, dass wir die sebsiche Nummer 2 Zeljko Brkic ablösefrei von Udinese holen konnten. Letzte Saison hütete er das Tor vom Aufsteiger Carpi in der Serie A.
Ebenso brachten wir den Ex-Freiburger Eke Uzoma zu uns, welcher bei Spartak ZV überzeugte und dessen Vertrag auch auslief. Unseren Ex-Spieler Cadu fanden wir auch zufällig auf dem Markt für vereinslose Spieler. Lange und erfolglos war auch die Suche nach einem vernünftigen ZDM. Am Ende konnten wir uns die Dienste des Argentiniers Alejandro Faurlin, welcher zuletzt bei QPR war. Aber er gilt als Glasknochenmann. Trotzdem war das die beste Alternative von allen.
Die einzige Ablöse bezahlten wir für den Jugendspieler Damir Grbic von Stadtrivale OFK Belgrad. Ich sah nur hohe Zielstrebigkeit, viel Flair und super Antritt. Da ließ ich ihn scouten und nun spielt er in unserer U19. Auch in der Serbischen U19 ist er schon ein gern gesehener Gast. Laut Trainerteam hat er das Potenzial ein Schlüsselspieler für uns zu werden.
Hier die Übersicht:
Saison in der Superliga:
Ich habe vom 4-1-2-3 umgestellt auf die weite Raute umgestellt, wie schon im FM15. Verrückt, aber diese Taktik funktioniert prächtig. Die Einstellungen hab ich genau wie im FM15 gelassen. Wir stehen unglaublich stabil. Grujic ist der Mann vor der Abwehr als Regista. Wir haben mehr Ballbesitz als mit der alten Taktik, nur die Erarbeitung von Chancen, gestaltet sich weiter schwierig. Werde noch an einigen Schrauben drehen müssen. Bin aber froh wieder mit echtem 10er zu spielen, auch wenn Ristic weg ist. Aber diese Art und Weise ist halt für den Balkan typisch und ich mag 10er.
Nur einmal war es wieder so komisch mit dem Ballbesitz, da spielten wir aber auch wieder die alte Taktik, da das Personal an dem Tag nur dafür ausgelegt und verfügbar war.
Unser Kader für diese Saison:Aktuelle Tabelle:
EuropaEs ist schon leicht wahnwitzig, dass man als Serbischer Vizemeister 8 Spiele überleben muss, bevor man in die Gruppenphase der EL kommt.
In der ersten Runde trafen wir auf Banants Eriwan aus Armenien, was noch zwei 'Vorbereitungsspiele' waren.
Banats Eriwan - Roter Stern Belgrad 0:3
Roter Stern Belgrad - Banats Eriwan 1:0
In der zweiten Runde trafen wir auf MSK Zilina und hatten die Slowaken total im Griff.
MSK Zilina - Roter Stern Belgrad 0:1
Roter Stern Belgrad - MSK Zilina 4:1
In der zweiten Runde wartete dann der fette Brocken Red Bull Salzburg. Solche Gegner liebe ich ja. Absoluter Retorten-Abschaum.
Trotzdem eine große sportliche Herausforderung. Nichtsdestotrotz lieferten wir zwei taktische perfekte Spiele ab, wo ich mir echt mal selbst auf die Schulter klopfen möchte.
Red Bull Salzburg - Roter Stern Belgrad 0:1
Roter Stern Belgrad - Red Bull Salzburg 1:0
Dann hatten wir Losglück im Vergleich zum Vorjahr, wo gegen AS St.Etienne Schluss war. Wir erhielten NK Maribor. Doch es war Vorsicht geboten, da wir uns letztes Jahr so dermaßen schwer gegen FC Koper, ebenfalls aus Slowenien, so schwer taten und uns unverdient glücklich durchsetzten. Auch diesmal war es echt eng, doch unsere hervorragende Defensivleistung brachte uns in die Gruppenphase und zum ersehnten Geldtopf, also für unsere Verhältnisse.
NK Maribor - Roter Stern Belgrad 0:0
Roter Stern Belgrad - NK Marbor 2:0
Nun fällt euch sicher auf, dass wir in den 8 Spielen nur ein Gegentor kassierten. Nice one!
Ich habs gefeiert und den Glauben an das Team wiedergewonnen. Sehr lange hielt die Freude aber nicht an, denn die Gruppe ist einfach bockstark leider.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir in 16 Pflichtspielen nur 3 Tore kassiert. Mit breitester Brust fuhren wir zu Benfica Lissabon. Arschlecken war angesagt......
Von wegen Defensive und so. Ich sah die Aufstellung von Benfica 4-2-2-2. Die ganze Mitte war offen und sollte unserer engen Raute entgegenkommen. Doch wir wurden einfach total humorlos zerpflückt und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Hoffentlich ein Dämpfer zur rechten Zeit. Goncalo Guedes in der Offensive und der ständig vorstoßende Nelson Semedo waren unser Untergang. Nie in den Griff zu bekommen. Hätte niemals gedacht, dass mich Rui Vitoria mit dieser Taktik ausmanövrieren kann.
Als nächstes kommt Fenerbahce zu uns. Das wird ein Fest
Bisherige Saisonspiele:Falls ich morgen früh genug wach bin und Bock habe, stelle ich alle Neuzugänge explizit vor.
Bis dahin gehen Grüße raus, stay tuned!
Euer Baske