Es ging ziemlich fix mit dem ersten Job, denn der türkische Zweitligist Balikesirspor hatte ein freies Traineramt und nix gegen einen fußballfanatischen Engländer. Über den Verein weiß ich nichts, außer, dass man 2014/15 noch Erstligist war. Mit etwas Recherche fand ich heraus, dass man auch 1975/76 erstklassig unterwegs war. Das war es dann aber mit den Ausflügen in die 1.Liga.
Meine Reise führt mich also zu Beginn nach West-Anatolien, in eine 317.000-Einwohner Stadt zwischen Bursa und Izmir. Das Stadion heißt Balikesir Atatürk und hat immerhin 13.423 Plätze und eine Laufbahn (pfui....buhhh). Nicht so mein Geschmack, aber ich hab als Trainer ja eh einen guten Sitzplatz.
Quelle: footballticketnet.com
Nach meiner Ankunft stellte ich fest, dass ich hier eine One-Man-Show im Training war. Kein Co-Trainer, keine Physios, keine Coaches. Keine Scouts und so weiter. Aber das gab mir die Chance den Stab sofort nach meinen Vorstellungen zusammenzustellen. Daher wurde das auch ein wenig international, denn Mitarbeiter müssen ein gewisses Niveau haben. Einzig bei meinem Co-Trainer machte ich einen Kompromiss, denn da holte ich Ross Embleton. Mit ihm hatte ich bei einem UK-Save schon gute Erfahrungen gemacht. Einzig die Nachwuchstrainer (Erkekoglu und Sivrikaya) waren schon da.
Dann hab ich mir mal den Haufen angesehen, der auf dem Trainingsplatz auftauchte. Damit kann man arbeiten, muss man aber nicht! In der Breite mussten da noch Verstärkungen her.
Dadurch, dass nur 5 Ausländer bei einem Ligaspiel im Kader stehen dürfen, hat sich die Auswahl natürlich schon eingeschränkt. Hsissane ist der einzige Ausländer ohne türkischen Pass, den ich geholt habe. Ich hatte noch einen jungen Franzosen im Probetraining, der sich auch gut gemacht hat, aber er wäre ein Perspektivspieler gewesen und ich brauchte jemanden, der mir sofort weiterhelfen kann.
Die Aufstellung hier ist klar. Vukovic ist der Stammkeeper, aber auf absehbare Zeit brauche ich hier eine gute türkische Alternative bzw. einen Nachfolger. Yüksel und Furkan sind beide nicht das Gelbe vom Ei. Bei Notstand steht dann wohl Yüksel im Tor.
Alkan wird hier spielen, Yildiz macht den Backup und bei Dereli ist etwas die Luft raus, was an seinem Alter liegt. Die Position des Rechtsverteidigers wird in meiner Taktik sehr laufintensiv sein.
Innen sind wir gut besetzt und es ist völlig offen, welche beiden hier spielen werden.
Cevahir oder Hatipoglu, Aktas wird sich gedulden müssen. Aber alle drei sind sehr variabel einsetzbar und werden auf ihre Einsätze kommen.
Kommen wir zum Herzstück des Teams: Das Mittelfeld. Auf der Sechs plante ich mit Sankoh, doch der verletzte sich gleich mal schwer und fällt nun lange aus. Ataseven könnte ihn ersetzen, wobei ich den lieber eine Position weiter vorne gesehen hätte. Mit Hsissane habe ich einen Sankoh-Ersatz geholt. Basdag könnte das auch spielen und irgendwie mag ich den alten Mann. Ziemlich sicher einen Platz bekommt Avci und neben ihm plante ich mit Ataseven, mit Sahin und Baysal habe ich aber für Alternativen gesorgt.
Wir sehen, dass auf den Flügeln etwas Bedarf besteht und die Qualität ein wenig abfällt. Avci könnte spielen, Cevahir auch, doch beide sind eher auf anderen Positionen zuhause. Gökoglan und Güclü wären dann die Alternativen. Özen ist am Ende nur noch Backup.
Genero Zeefuik - den kenn ich doch! Da spielt der also jetzt und denke mir: 'Na der hat auch einen Abstieg hinter sich' - merke dann aber, dass ich auch hier arbeite. Öztürk und Celik sind eh stärker einzuschätzen, also hab ich auch eine gute Ausrede den Holländer nicht aufzustellen und wahrscheinlich bald loszuwerden. Das klingt jetzt fies, aber lasse ich mal so stehen - außer er schießt Tore am Fließband.
Na das war mal ne Vorbereitung. Von Wutanfällen nach den Niederlagen gegen Linyitspor und Tarsus und dem peinlichen Unentschieden gegen die unterklassigen Gegner bis zu Erleichterung über den ersten Sieg gegen Tokatspor war alles dabei. Man merkte, dass der Kader nicht wirklich zu meinem System passt und ich musste ein wenig basteln. Die letzten beiden Spiele haben mir dann aber schon besser gefallen. Gegen Manisaspor mussten wir uns nur knapp geschlagen geben und gegen Ofspor setzte das Team auch mal die Taktik richtig um.
Der Vorstand ist ambitioniert, aber nicht unrealistisch. Immerhin, da hab ich in der Türkei schon andere Geschichten gehört.
Für die Playoffs müssen wir zwischen Platz 3 und 6 landen. Das ist schon drin, wenn es gut läuft.