MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abenteuer Frankreich  (Gelesen 4044 mal)

H4L

• Hobbyspieler
  • **
Abenteuer Frankreich
« am: 27.Juli 2003, 01:06:08 »

Ich werde dann auch mal hier eine Storyline posten, vorrausgesetzt es hat niemand was dagegen.

Gespielt wird bei mir immernoch mit dem CM 2 (Mit dem Add-On der Saison 2001/02).
Leider sind schon 3 Spielzeiten verstrichen, aber ich bin jetzt in Saison Nr.4 und werde von dieser dann ausführlicher berichten.

Aber zunächst noch einmal die ersten 4 Spielzeiten zusammengefasst:

Jahr 1
Ich beginne am 01.Juli 2001 meine noch junge Trainerkarriere und das gleich zu Beginn, bei einem so renomierten Club wie Paris St.Germain.

Ich habe früher schon ein paar mal mit dem PSG gespielt und daher kenne ich den Kader schon ganz gut.
Es sind auch absolute Hochkaräter wie Ronaldinho, Anelka und Mittelfeldass Okocha im Team.
Im Tor steht immerhin Frankreichs Goalie Nummer 2. Lionel Letizi leistet gute Arbeit, aber an einem Barthez kommt man nun einmal nicht so leicht vorran.

Was mir beim PSG nicht so gut gefällt ist vor allem die Defensive. Dort werde ich zwar auf Dehú aufbauen, der gerade vom FC Barcelona zurückgekehrt ist, aber da ich immer mit 4 Abwehrspielern auflaufen werde brauche ich noch weitere gute Spieler.

Es werden einige Abslösefreie Spieler von mir verpflichtet, unter anderem Taribo West (der ist am Anfang immer Ablösefrei und ich hole ihn mir jedes Mal *g*), dann noch den defensiven Mittelfeldspieler Josip Guardiola sowie einige weitere abslösefreie Spieler wie Orlando Trustfull.

Der Saisonverlauf

Die erste Saison verläuft wirklich super. Der PSG verliert nur am Anfang 2-3 Spiele, aber dann werden weit mehr als die Spiele gewonnen. In der Liga (zum letzten Mal mit 18 Vereinen in Frankreich) werde ich nach 34 Spieltagen mit 70 Punkten französischer Meister und im UEFA Cup scheitert die Mannschaft erst im Halbfinale an Valencia.

Herrausragend spielen Letizi, Luccin, Ronaldinho und Anelka.
Ronaldinho erzielt 34 Tore in allen Wettbewerben und Anela kommt auf sehr gute 27 Tore. Anelka wird auch Torschützenkönig in der Liga mit 22 Treffern.

Ich bin sehr zufrieden und gehe zuversichtlich in die Zweite Saison beim PSG.

Wird später fortgesetzt...

H4L

• Hobbyspieler
  • **
Re: Abenteuer Frankreich
« Antwort #1 am: 27.Juli 2003, 01:24:10 »

So damit es nicht zu lange in der Vergangenheit verweilt...

Saison 2

Als Titelverteidiger ist der PSG automatisch für die Champions Leaugue qualifiziert. Die Köngisklasse und der PSG ist also endlich wieder mit dabei  :)

Ich sortiere zu Saisonbeginn einige Spieler aus und verleihe auch einige Talente. Neuzgänge gibt es dieses mal kaum, nur 1-2 Rollenspieler füllen den Kader weiter auf, denn die Mannschaft aus dem Vorjahr war sehr stark und ich vertraue ihr weiterhin.

In der Liga sind jetzt 20 Vereine vertreten und das bedeutet natürlich auch eine Mehrbelastung von 4 Spielen. Der Saisonstart ist gut, aber nicht überragend. Der PSG liegt zwar im oberen Tabellendrittel, aber die Form aus der Vorsaison wurde bisher noch nicht wieder erreicht.
In der ersten Champions League Runde läuft es dagegen gut, der PSG erreicht überraschend souverän mit 15 Punkten die Zweite Runde dieses Wettbewerbes.
Nach der Hinrunde ist der PSG auf Platz 4 und der Abstand zum Tabellenführer beträgt auch "nur" 4 Punkte. Jetzt kommt die Mannschaft langsam wieder in Fahrt und vor allem ein Spieler, der bisher kaum Beachtung gefunden hatte spielt sich nun ins Rampenlicht. Es handelt sich dabei um Hugo Leal. Der Portugiese ist noch sehr jung und ist von nun an im offensiven Mittelfeld gesetzt. Er kommt auf 13 Tore in der Rückrunde in allen Wettbewerben und ist ein sehr guter Vorlagengeber.

In der Liga läuft es nun immer besser und es entwickelt sich zu einem Dreikampf um die Meisterschaft. Bordeaux, Sochaux und eben Paris werden bis zum Schluss erbittert um den Titel kämpfen.

In der Champions League Zwischenrunde erwischt mein Team eine sehr schwere Gruppe. Der FC Barcelona, Manchester United und Panathinaikos Athen dürften es meinen Jungs wirklich schwer machen und wirklich, vor allem Auswärts bei Barcelona und auch in Manchester sieht mein Team keine Sonne und verliert 0:3 und 1:3. Gegen Athen läuft es aber gut und es gibt 2 knappe Siege und auch Zuhause einen 2:0 Sieg gegen Manchester und auch gegen Barca immerhin ein Unentschieden. Am Ende reicht das nur für Platz 3 und so verpasst mein Team knapp den Einzug ins Viertelfinale.

Die Meisterschaft ist jetzt das primäre Ziel und 2 Spieltage vor Saisonende ist noch alles offen. Bordeaux hat noch 2 Punkte Vorsprung, aber dann müssen die Blauen nach Paris und dort gewinnt mein Team dann glücklich mit 1:0 und durch einen Sieg am letzten Spieltag hole ich mit dem Team erneut die Meisterschaft.
Als Zugabe gelingt noch der Gewinn des Ligapokals und somit ist auch diese Saison wieder sehr erfolgreich verlaufen.

Bester Torschütze war wieder Ronaldinho (unglaubliche 42 Tore, 21 davon in der Meisterschaft) und Sturmkollege Anelka kommt auf 25 Treffer. Torschützenkönig wird allerdings Tó Madeira von Guingamp, der mit 28 Ligatoren der beste Schütze ist. Stark auch Christian von Bordeaux, der mit 26 Toren knapp dahinter landet.

Die dritte Saison kann also kommen.

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 27.Juli 2003, 02:04:39 »

Nochmal als Anhaltspunkt - aktuell bin ich bereits am Anfang der Saison Nr.5 und ab dann werde ich auch ausführlicher berichten, aber jetzt folgen noch die Zusammenfassungen der Spielzeiten 3 und 4.

Saison Nr.3

Wie im Vorjahr gibt das Präsidium wieder den Titelgewinn als Saisonziel aus. Dem kann ich mich als Trainer natürlich nur anschließen und zudem strebe ich an, den PSG ins Champions League Viertelfinale zu bringen.

Neuzgänge gibt es dieses Mal auf insgesamt 6, da jetzt allmählich der Umbruch eingeleitet werden soll und die Zukunft des Vereines soll ja schließlich auch rosig werden.

Hier die Neuzugänge im Überblick:

Aus Nantes kommen:
Verteidiger Sylvain Armand. Er ist französischer U21-Nationalspieler und war bei Nantes in der letzten Saison Stammspieler. Nantes wurde auch immerhin 4. in der Liga und spielte guten Fussball. Ablöse - 500.000 Euro

Für das Mittelfeld wurde Berson aus Nantes geholt. Auch er brachte gute Leistungen in der Vorsaison und wird sich hoffentlich auch bei mir durchsetzen. Ablösesumme lag bei 2 Millionen Euro.

Vom großen FC Barcelona kommt der junge Brasilianer Rochemback. Er spielt im defensiven Mittelfeld und ich bin gespannt, ob er sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen kann. Immerhin hat er mit Peter Luccin und Josip Guardiola 2 starke Spieler vor sich.

Vom AJ Auxerre (sie sind leider abgestiegen und das Team wurde völlig kaputtgekauft  >:() kam der junge Finne Teemu Tainio. Den kenne ich bereits und er ist einer der Spieler, die viel zu gut sind bei dieser CM Version  ;)
Auxerre sollte es jedenfalls schwer haben mit dem Wiederaufstieg, denn so gut wie alle Stars verließen den Club (Cissé wechselte zum BVB, Kapo zu Rennes, Fadiga zu Nantes usw.). Ablösesumme für Taino lag bei 1,5 Millionen Euro.

Für den Sturm hatte ich mir etwas besonderes einfallen lassen. Ronaldinho und Anelka waren ja 2 Jahre lang so gut wie ohne Konkurrenz und das sollte sich nun ändern. Ein wirklicher Rputinier und ehmaliger Französischer Nationalspieler sollte den beiden etwas Dampf machen. Florian Maurice wurde verpflichtet von Olympique Marseille und dort zeigt er sehr gute Leistungen und kam auf 24 Treffer in der letzten Saison. Für ihn musste der PSG auch immerhin 7 Millionen Euro Ablöse hinblättern.

Die Saison
Der Ligastart verlief wieder nicht wirklich optimal, aber das kannte ich ja schon aus der Vorsaison und deshalb machte ich mir darum keine großen Sorgen. Nach ca. 10 Spielen lag Paris auf Platz 5 in der Tabelle und pendelte zu dieser Zeit immer zwischen den Plätzen 2 und 6 hin und her.
Die erste Champions League Runde verlief gut, aber auch längst nicht mehr so souverän wie im Vorjahr. Letztendlich reichte es aber für Platz 2 in der Gruppe und so wurde die Zwischenrunde wieder erreicht.

Bei meinem Spielerpersonal kamen von nun aber auch einige Entwicklungen, die wirklich nicht besonders erfreulich waren.
Nicolas Anelka, der sich davor 2 Jahre lang wirklich zusammengerissen hatte (nur einmal unentschudligt beim Training gefehlt) ließ sich nun gehen. Er schwänzte in der Hinrunde 4 mal das Training und bat zweimal um seine Freigabe. Er durfte zwar so gut wie immer von Beginn an spielen, aber er musste auch einiges von seiner Spielzeit an Neuzugang Florian Maurice abgeben und das passte ihm anscheinend nicht.
Aber dabei sollte es nicht bleiben, denn auch Peter Luccin, der inzwischen seit 2,5 Jahren unbestrittener Stammspieler bei mir war, wollte nun unbedingt weg.
Beide wurden aber erst einmal zum bleiben überredet und die Hinrunde wurde auf Platz 5 der Tabelle beendet.

In der Champions League Zwischenrunde traf Paris nun auf Real Madrid, Lazio Rom und Spartak Moskau und hier sollte es eine herbe Enttäuschung für mein Team geben. Lediglich gegen Moskau konnte mitgehalten werden und so stand am Ende nur ein 3.Platz, mit enttäuschenden 5 Punkten zu Buche.
In der Liga wurde es wieder etwas besser und die Heimstärke kam wieder zurück. Nach 31 Spieltagen war die Meisterschaft dann aber verloren und der FC Nantes lag 3 Runden vor Schluss unenholbar von der Konkurrenz vorne.
Nantes wurde also Meister mit starken 86 Punkten, dahinter landeteten Bordeaux und Rennes und Paris wurde 4.

Ich dachte mir "Ok diese Saison war nicht so ganz optimal, aber im Gedanken war ich schon bei Verstärkungen für die neue Saison und dann kam Ende Mai die Meldung "Der Vorstand von Paris St.Germain sah sich aufgrund der schlechten Leistungen leider dazu gezwungen, den Trainer zu entlassen".

Darüber war ich schon enttäuscht, denn immerhin wurde ich zweimal Meister, gewann einmal den Ligapokal, erreichte einmal das UEFA Cup Halbfinale und zweimal die Champions League Zwischenrunde.
Die Frage war jetzt aber, wie sollte es weitergehen? Bei den Trainerstatistiken wurde ich nach wie vor mit sehr gut Bewertet und lag hinter Wenger und Tigana auf Rang 3.

BAMBEX

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 27.Juli 2003, 02:56:25 »

Tja dieser Vorstand hatte kein Vertrauen mehr in dich  :'(
aber das Leben geht weiter und ich glaub schon das du ein Verein findest wie wärs mit Auxere die brauchen einen guten Trainer um wiederaufzusteigen  ;) viel Erfolg weiterhin
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 27.Juli 2003, 12:53:09 »

@ H4L

Hallo,

Kompliment, schöne Story, sehr flüssig zu lesen. Ich bin gespannt, bei welchem Verein Du demnächst trainierst.

Gruß
Frank

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 27.Juli 2003, 13:52:00 »

joah bis jetzt war's cool - also dann drück ich dir mal die daumen, dass du nen guten verein kriegst :)

greets xenor
"wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." (Konrad Adenauer)

Interisti

• Profi
« Antwort #6 am: 27.Juli 2003, 14:24:39 »

Zitat
Gespielt wird bei mir immernoch mit dem CM 2 (Mit dem Add-On der Saison 2001/02).

Was es gibt ein Saison 2001/2002 Addon für den guten alten CM 2 ???
meinst du damit wirklich den CM 2 aus dem Jahre 1995 von dem es nur die Ursprunsversion und den 97/98 Ableger gab ?
Ich bin nach wie vor ein Anhänger dieser alten Version und würd gerne malmit neuen Daten spielen...
wie ist der Link zu dem Addon ?

zur Story: lässt sich wirklich gut lesen, mich würde nur mal interessieren wie deine Neuzugänge im einzelnen eingeschlagen haben.
Und such dir bitte schleunigst nen neuen Job damit die Story weitergeht...
Forza Inter
Non Mollare Mai

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 27.Juli 2003, 16:07:00 »

So vielen Dank für das positive Feedback, dann werde ich doch glatt mal weiterschreiben.

Beim Spiel selbst habe ich mich etwas mit der Version getan, also ich spiele mit dem CM 3 und da hatte ich mir damals so etwas wie ein Add-On gekauft, war dann mit den Saisondaten von 2001/02.

Zurück zum Spiel....

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das Anelka ein riesen Theater gemacht hatte und so habe ich ihn kurz vor meinem Ende in Paris für 18 Millionen Euro an Deportivo La Coruna verkauft.

Es begann also die neue Saison und ich stand nirgends unter Vertrag. Das hieß natürlich den Markt bei der Jobbörse sortieren und da fiel mir gleich auf, das derzeit 3 Vereine in Frankreich ohne Trainer dastanden. Dabei handelte es sich um die beiden Zweitligisten Calais und Reims und da wollte ich nicht unbedingt hin, aber dann war tatsächlich noch die Trainerstelle bei Olympique Marseille frei.
Darüber hatte ich mich zwar anfangs gewundert, aber bei Marseille war man anscheinend überhaupt nicht zufrieden gewesen mit den Leistungen in der letzten Saison, aber so schlecht waren die weißen aus dem Süden Frankreichs auch nicht gewesen.

Hier die Daten von Olympique Marseille in den ersten 3 Spielzeiten:

2001/02 - Platz 4
2002/03 - Platz 6
2003/04 - Platz 7

Ein 7.Platz aus der Vorsaison war also nicht so schlecht gewesen und der Internationale Wettbewerb wurde also nur knapp verpasst. Ich entschloss mich dazu, beim Olympique Präsidenten Dreyfus (wird der so geschrieben? Ich schaue sonst nachher nochmal nach  ;D) eine schriftliche Bewerbung abzuliefern und tatsächlich bekam ich keine Woche später die Zusage für den Trainerposten bei Olympique Marseille.

Beim ersten Blick auf den Kader stelle ich fest, das dieser auf einigen Positionen nicht wirklich gut besetzt war.
Das hieß für mich den Markt sortieren und Ausschau halten noch möglichst Kostengünstigen Neuverpflichtugen, aber finanziell sah es bei Marseille gar nicht mal so schlecht aus, denn für Neuzänge standen 25 Millionen Euro zur Verfügung.

Wird nachher fortgeführt. Ich werde mir jetzt mal die Spieler aus dem damaligen Kader notieren und sie dann hier posten...

---

So weiter gehts. Hier einmal mein Dream Team, das ich mir bei Paris St.Germain in den 3 Jahren aufgebaut hatte:

---------------Letizi----------------

Mendy-----Déhu-----Domi-----West

--------------Luccin----------------

------ Okocha--------Guardiola------
--------------Hugo Leal-------------

-----Ronaldinho-----Anelka----------

So aber nun weiter mit der Gegenwart bei Olympique Marseille. Geht für neue Spieler war ja in großen Mengen vorhanden, aber zunächst einmal die wichtigsten Spieler, die bereits im Kader standen:

Torwart: Vedran Runje (Kroatien) 23 Länderspiele

Abwehr: Manuel Dos Santos (Frankreich)
BILD
Manuel Dos Santos, ein zuverlässiger Linksverteidiger mit gutem Notenschnitt.

Abwehr: Yobo (Nigera) erst 22 Jahre alt und schon über 20 Länderspiele
BILD
Yobo ist ein sehr talentierter Verteidiger und ich plane fest mit ihm in der neuen Saison.

Abwehr: Altmeister Teddy Bertin, inzwischen schon 35 Jahre alt aber immer noch gut
BILD
Teddy Bertin, bei mir im Spätherbst seiner Karriere und er spielt seine letzte Saison

Abwehr: Igor Yanovski (Russland) Aktueller Nationalverteidiger seines Landes

Mittelfeld: Fernandáo (Brasilien)
BILDBILD
Kann Fernandáo auch bei mir an seine starken Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen?

Mittelfeld: Calandria (Argentinien), 21 Jahre und U21 Nationalspieler seines Landes

Sturm: Clint Mathis (USA) dürfte bekannt sein...
BILD
Irokese Mathis beim Torjubel.

Sturm: Ibrahima Bakayoko (Senegal) Letzte Saison mit 17 Treffern bester Torschütze bei Marseille, um ihn wollte ich mein neues Team aufbauen
BILD
Ibrahima Bakayoko auf der Torejagd.

---

Screenshots sind eine sehr gute Idee, ich werde sie sobald ich beim aktuellen Geschehen bin mit einfügen  :)

« Letzte Änderung: 27.Juli 2003, 17:07:34 von H4L »

Interisti

• Profi
« Antwort #8 am: 27.Juli 2003, 16:22:41 »

Schade ich hatte schon gehofft doch nochmal CM 2 mit aktuellen Daten spielen zu können....

Hast du eigentlich nur Frankreich augewählt ?
Deine Erfolge würden dir doch bestimmt auch einen Job im Ausland ermöglichen, solltest du andere Länder aktiviert haben.

Aber es ist natürlich auch reizvoll im selben Land zu bleibenm und seinem undankbaren EX Verein eins auzuwischen ;-)
Viel Glück dabei.

Wäre schön wenn du mal nen Screenshot deines aktuellen Teams posten würdest...
Forza Inter
Non Mollare Mai

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 27.Juli 2003, 16:42:11 »

Weiter geht es mit der Saisonvorbereitung.
Die Spieler die ich oben erwähnt habe wurden vom Trainer für gut befunden, aber nun war es an der Zeit den Kader sinnvoll und auch in der Breite zu verstärken.

Die Verteidigung schien mit Bertin, Yobo und Dos Santos ziemlich sicher zu sein und auch im Sturm waren mit Bakayoko und Mathis zwei gute Leute vorhanden.
Als Schwachstelle wurde das Mitteldfeld ausgemacht, wo mir bis auf Fernandáo zunächst niemand besonders auffiel.

Jetzt war es also an der Zeit, neue Spieler zu holen und schnell sollten die geeigneten Kandidaten gefunden sein.

Von Meister Nantes kamen gleich 3 Spieler im Paket und dieses Trio sollte nicht ganz billig sein, aber ich versprach mir viel von ihnen.

Zum einen Torhüter Mickael Landreau:
BILD
Landreau hielt 3 Jahre lang ganz stark bei Nantes und stand auch schon zu meinen PSG Zeiten auf meiner Wunschliste. Landreau kam bisher einmal in der Französischen Nationalmannschaft zum Einsatz.

Für das Mittelfeld verpflichtete ich Stéphane Ziani...
BILD
Ziani spielt im linken Mittelfeld und ist dort auch ziemlich offensiv. Bei Nantes gelangen ihm in der Vorsaison 11 Treffer.

Der dritte im Bunde war gleichzeitig auch der bekannteste.
BILD
Der ehemalige Arsenal Goalgetter Sylvain Wiltord war erst letzte Saison nach Nantes gewechselt und hatte dort maßgeblichen Anteil an deren Titelgewinn gehabt. Für dieses Trio waren auch 15 Millionen Euro Ablöse fällig, aber alleine Wiltord hatte Nantes im Vorjahr schon 12 Millionen gekostet und so war ich zufrieden mit diesem Transfer.

Aus Straßburg kam für die Stärkung der Defensive Valerien Ismael...
BILD
Ismael ist Innenverteidiger (In der Realität wurde er gerade von Werder Bremen verpflichtet und kam von Straßburg. Bei mir wurden für Ismael 1,5 Millionen Euro Ablöse fällig.

Das Mittelfeld war ja nach wie vor die Schwachstelle und so entschloss ich mich, noch einmal richtig in gute Spieler zu investieren und so fragte ich bei meinem ehemaligen Verein Paris St.Germain an, ob Jay-Jay Okocha und Peter Luccin zu verkaufen wären und als die Antwort aus Paris positiv ausfiel war ich natürlich glücklich. Für beide Zusammen musste ich nochmals 8 Millionen Euro aufbringen, aber beide standen ja auch für dem Absprung aus Paris.
BILDBILD
Jay-Jay Okocha und Peter Luccin. Beide spielten schon bei Paris unter mir und das erfolgreich. Sie spielen nun für Marseille und sollen dort für den Erfolg sorgen.

Die Transferausgaben beliefen sich also auf fast 22 Millionen Euro. Durch Landreau als neuen Torwart war nun Kroatiens Nationalkeeper Runje überflüssig geworden und ich setze ihn auf die Transferliste. Siehe da, Paris war interessiert und zahlte immerhin noch 2,5 Millionen Euro Ablöse und so belief sich das Transferdefizit am Ende auf etwas weniger als 19 Millionen Euro.

----

Ist das mit den Bildern ok oder eher nicht so?
« Letzte Änderung: 27.Juli 2003, 17:09:18 von H4L »

Interisti

• Profi
« Antwort #10 am: 27.Juli 2003, 17:54:54 »

Solange die Bilder nicht größer werden ist das ne sinnvolle Ergänzung.
Man muss halt auch die Modem User bedenken  ;D
Forza Inter
Non Mollare Mai

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 27.Juli 2003, 18:21:09 »

Zitat
Solange die Bilder nicht größer werden ist das ne sinnvolle Ergänzung.
Man muss halt auch die Modem User bedenken  ;D

Was Modem User gibt es auch noch?  ;)

Nein ehrlich, ich werde darauf achten, das die Bilder nicht größer werden und ich werde auch nicht zuviele verwenden.
Bei den Screenshots die bald kommen wird das aber nicht machbar sein, da diese ja ziemlich groß sind.

weiter gehts:

Einige neue Spieler wurden verpflichtet und nach ganz vielversprechenden Freundschaftssspielen gehe ich optimistisch in die neue Saison. Die neue Aufstellung sieht so aus:

Landreau - Yobo, Bertin, Ismael, Dos Santos - Luccin, Okocha, Fernandáo, Ziani - Bakayoko, Wiltord

Stürmer Clint Mathis bleibt also nur die Jokerrolle und er wird sich nicht sehr lange damit abfinden.
Der Saisonstart mit Marseille verläuft gut und die Mannschaft kann von Beginn an ganz oben mitspielen. Das Sturmduo beweist seine Klasse und auch das Mittelfeld zeigt gute Leistungen und lediglich mit Fernandáo bin ich nicht ganz zufrieden, da er sich nicht genug in die Offensive einschaltet.

Glücklicherweise bin ich dieses Jahr nicht im Europapokal vertreten, da Marseille im Vorjahr nur 7. wurde und das kommt diesem neu zusammengestellten Team nur zugute. Die ganze Konzentration kann auf die Liga gelegt werden und auch über das frühzeitige Aus im Pokal bin ich nicht wirklich traurig.

Zur Winterpause hat sich Clint Mathis die Sache lange genug angesehen wie er meint. Er kam nur 10 mal zum Einsatz und erzielte dabei 2 Tore. Jetzt möchte er Weg und will deshalb so schnell wie möglich auf die Transferliste gesetzt werden.
Es dauert nicht lange und schon kommt das erste Angebot für den US Stürmer. Feyenoord Rotterdam bietet doch tatsächlich 5,75 Millionen für Mathis und somit wechselt Mathis im Dezember 2004 nach Holland.

Dadurch verliere ich zwar etwas an Breite im Sturm, aber Bakayoko und Wiltord lassen auch nichts anbrennen und so gehe ich mit diesen beiden Stürmern in die Rückrunde, ohne einen Ersatz für Mathis zu verpflichten.

In der Liga läuft es für den ehemaligen Skandalclub Marseille richtig gut und meine Jungs verpassen die Herbstmeisterschaft nur ganz knapp. Bordeaux sichert sich diesen Titel und steht nach 19 Spielen mit 2 Punkten vor dem Team aus Marseille.
In der Rückrunde werden die Leistungen noch besser und Okocha verdrängt Fernandáo von dessen Position im Offensiven Mittelfeld. Die Seite, die vorher von Okocha beackert wurde gehört nun dem jungen Argentinier Calandria, der von dort aus viele wichtige Tore vorbereiten kann, allerdings ohne dabei selbst großartig zu glänzen.

Bordeaux punktet auch weiterhin sehr gut und so entwickelt es sich zu einem Zweikampf um die Meisterschaft und dieses Rennen bleibt bis zum 35.Spieltag offen, aber dann geht Girondins Bordeaux die Puste aus und ich werde am Ende mit 5 Punkten Vorsprung Meister mit meinem neuen Team.

Zwar verpasse ich den Punkterekord von Nantes aus dem Vorjahr (die gelben holten ganz starke 86 Punkte) und mein Team kommt "nur" auf 76 Punkte, aber dafür gelingt meinen Jungs ein neuer Torrekord in Frankreich mit 83 Saisontreffern.

Großen Anteil daran hat Ibrahima Bakayoko. Ihm gelingen 28 Tore und 22 davon in der Französischen Liga. Den Titel Torschützenkönig verpasst er damit zwar, denn Tó Madeira von Guingamp ist mit 26 Ligatreffern noch besser gewesen, aber den Titel "Spieler des Jahres" bei Marseille und auch bester Ausländischer Spieler der Liga ist ihm nicht mehr zu nehmen.

Wiltord macht auch 19 Treffer und spielt gut und selbst Okocha kommt mit 13 Treffern sehr oft zum Erfolg.
Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Saison und somit wurde ich im nun zum 3 mal Meister in Frankreich bei 4 Versuchen.

Ich bin sehr gespannt auf die nächste Spielzeit, denn dort wird als Meister in der Champions League vertreten sein und auch so manche Position muss neu besetzt werden.

Oldie Teddy Bertin erhält in seinem letzten Spiel noch eine Auszeichnung für seine Verdienste im Verein und damit muss im nächsten Jahr eine wichtige Position neu besetzt werden.

Motor

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 27.Juli 2003, 18:48:52 »

Hallo H4L,

möchte Dir auch zu Deiner, bisher sehr flüssig geschriebenen und damit angenehm zu lesenden, Story gratulieren.

Mach weiter so,
Motor :D

P.S. Viel Erfolg in der CL!
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 27.Juli 2003, 19:15:47 »

Kann es so erfolgreich weitergehen?

so ganz glaube ich selbst nicht daran. Mittlerweile befinde ich mich schon im Jahr 2005 und nach der letzten Saison mit dem  Titelgewinn wird natürlich wieder die Meisterschaft als Ziel ausgegeben.

Bedacht werden muss aber dabei auch, das dieses Jahr wieder im Europapokal gespielt wird und das bringt auch oft Unruhen mit sich. Zwar ist die Champions League eine gute Einnahmequelle, aber wie oft hat man in der Vergangenheit gesehen, das Mannschaften durch die Mehrbelastung im Europapokal auch in der Liga etwas aus dem Rhythmus kamen?

Nun gut, das Team ist stark und wurde Meister. Finanziell steht Marseille trotz der hohen Ausgaben in der letzten Saison gut da und weitere Neuverpflichtungen sind geplant.

Zunächst aber eine traurige Meldung. Peter Luccin, der mir gerade erst von Paris nach Marseille gefolgt war wird nun von halb Europa gejagt. Letzendlich wird mir das zuviel und ich lasse ihn für 11 Millionen Euro Ablöse zu Arsenal London stehen. Luccin ist ein richtig guter und steht kurz vor dem Durchbruch in der Französischen Nationalelf. Mal sehen wer ihn von nun an ersetzen wird.

Die Neuzugänge:

Im Defensiven Mittelfeld muss ein Nachfolger für Luccin her. Die Wahl fällt auf einen alten bekannten und es Emmanuell Petit.
BILD
Petit ist wohl weltweit bekannt. Der ehemalige Superstar stand schon unter anderem bei Arsenal und Chelsea London unter Vertrag. Zuletzt kickte er in der französischen Liga bei meinem Konkurrenten Troyes und von dort verpflichte ich den inzwischen 35-jährigen Petit für gute 500.000 Euro.

Für Fernandáo, der mich nicht wirklich überzeugt hat hole ich Marcelinho aus der Bundesliga von Hertha BSC Berlin. Mit Marcelinho hatte ich damals schon als PSG Trainer verhandelt und damit scheiterte ein Transfer nur an der zu hohen Ablöseforderung der Berliner.
BILD
Marcelinho (hier im Trikot von Gremio Porto Alegre) ist mein absoluter Wunschspieler. Berlin bekommt auch noch 9 Millionen Euro an Ablöse und damit ist ein neuer Star in meinem Team.

Damit aber noch nicht genug. Ende Juli lese ich, das Weltmeister Zidane nicht beim FC Barcelona verlängern wird. Ich mache ihm sofort ein sehr gutes Angebot und er nimmt tatsächlich an.
BILD
Ich kann es anfangs noch gar nicht glauben, aber es stimmt wirklich. Zinedine Zidane, früher einmal der beste Mittelfeldspieler der Welt wird ab sofort unter meiner Regie bei Olympique Marseille versuchen an alte Zeiten anzuknüpfen.
Zidane ist zwar mittlerweile 32 Jahre alt, aber er kam Ablösefrei und erzielte im letzten Jahr immerhin noch 16 Tore für den FC Barcelona.

Der letzte Neuzugang ist auch kein schlechter und ebenfalls ein alter bekannter. Von meinem Exverein Paris kommt der ehemalige Nationalstürmer Florian Maurice.
BILD
Maurice wurde beim PSG nach einer eher mäßigen Saison aussortiert und darf für 2 Millionen Euro wechseln. Bei Marseille gehört er schon fast zu den Legenden und erzielte dort früher bereits über 50 Ligatreffer für den Club. Ob er sich gegen Bakayoko und/oder Wiltord durchsetzen kann?

Nun bin ich fast da angelangt wo ich derzeit auch im Spiel bin. Ab jetzt werde ich ausführlicher von den einzelnen Spielen berichten und ich freue mich immer über Feedback von euch und auch Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, immerhin ist das auch erst meine erste Storyline  :)

Gruß H4L

« Letzte Änderung: 27.Juli 2003, 19:17:39 von H4L »

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 28.Juli 2003, 15:20:22 »

So nun bin ich endlich beim aktuellen Geschehen und somit kann es nun etwas ausführlicher weitergehen.

Saison Nr.5

Das erste offizielle Saisonspiel war das Spiel in der Champions Trophy (quasi eine Art Supercup. Gab es früher in der Bundesliga auch, als Meister gegen Vizemeister spielte und somit die Saison eröffnete).

Diesen Titel konnte ich zuvor schon nach den beiden Meisterschaften mit Paris gewinnen und sollte es auch im dritten Versuch erneut klappen?

Gegner war am 23.Juli 2005 also Vizemeister Girondins Bordeaux und das Spiel endete mit einem 4:2

Hier mal die Aufstellung von mir:

Landreau, Yobo, Dos Santos, Ismael, Zebina - Petit, Okocha, Marcelinho, Zidane - Wiltord, Maurice

Torschützen waren Zidane und Maurice, die beide jeweils 2 Treffer erzielten.

Nach dem Gewinn von diesem kleinen Titel war ich mehr als optimistisch für den Saisonstart. Ich wurde auch noch einmal auf den Transfermarkt tätig, denn Tamudo von Espanyol Barcelona war Ablösefrei auf dem Markt und hatte in Spanien in den letzten 5 Jahren für Espanyol an die 100 Tore erzielt. Eine weitere sinnvolle Verstärkung dachte ich mir und zudem noch Ablösefrei.

Der 1.Spieltag
Die ganze Liga wartete auf das Comeback von Zinedine Zidane in der Französischen Liga, immerhin war sein letzter Einsatz dort gut 10 Jahre her, als er 95/96 im Trikot von Bordeaux zum letzten mal in der Liga Frankreichs aktiv war.

Straßburg beendete die letzte Saison auf dem 17.Tabellenplatz und war nur knapp dem Abstieg entgangen und somit befürchtete ich nichts schlimmes zum Saisonauftakt.

Ich schickte die gleiche Elf wie eine Woche zuvor in der Champions Trophy auf den Platz, mit der einzigen Ausnahme, das Neuzugang Tamudo den angeschlagenen Maurice ersetzen musste.

Das Spiel selbst entwickelte sich für meine Mannschaft zu einem wirklich grausamen Ereignis. Jeder wollte anscheinend zuviel zeigen und das erste Tor machen und Verteidiger Dos Santos erwischte einen schwachen Tag (5/10 bei der Bewertung) und so kam es, das zum Auftakt in die Saison 2005/06 eine 0:3 Klatsche von meinem Team hingenommen werden musste.
Torschützen für Straßburg waren der Rumäne Stinga (49.) und zweimal Fabrice Ehret(11. und 64.Minute), der erst vor kurzem in der Französischen Nationalelf debütiert hatte.

Das Auftaktspiel in der Liga ging also voll in die Hose und im nächsten Spiel forderteten alle eine deutliche Leistungssteigerung vom Team.

Bei meinem ehemaligen Verein Paris St.Germain zeichneten sich nun finanzielle Schwierigkeiten immer mehr ab. Nicht nur das sie Ronaldinho für 25 Millionen nach Dortmund verkaufen mussten, nein auch weitere Spieler wollten sie loswerden. Darunter befand sich auch der Portugiese Hugo Leal, der bereits damals unter meiner Regie aufblühte und starke Leistungen brachte. Ich entschloss mich kurzerhand noch einen letzten Transfer in dieser Saison zu tätigen und überwieß noch einmal 4 Millionen nach Paris für Hugo Leal.

2.Spieltag
Heute musste wesentlich mehr kommen als noch in Straßburg. Vor allem Abwehr und Angriff hatten sich dort schwach präsentiert und ich hoffte auf eine bessere Leistung.

Folgende Elf durfte das Spiel beginnen:
Landreau - Yobo, Yanovski, Ismael, Dos Santos - Petit, Okocha, Zidane, Hugo Leal - Tamudo, Maurice

Das Spiel selbst verlief so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Mannschaft zelebrierte heute Offensivfussball vom feinsten und bezwang Aufsteiger Metz mit 4:0.

1:0 Hugo Leal (22.) - Note 10  :)
2:0 Tamudo (61.)
3:0 Zidane (69.)
4:0 Tamudo (85.)

Ich war natürlich überglücklich über die gezeigte Leistung und vor allem Neuzugang Hugo Leal erwischte einen super Tag und spielte ganz stark auf. In der Tabelle verbesserte ich mich von Rang 18 auf den 10 Platz und das nächste Spiel konnte kommen.

3.Spieltag
Heute musste meine Mannschaft und ich nach Lyon reisen. Olympique hatte in den letzten 2 Jahren stehts um den Klassenerhalt kämpfen müssen seitdem ihr bester Spieler Sonny Anderson in seine Heimat Brasilien zurückgekehrt war.
Dennoch hatte Lyon nach wie vor gefährliche Spieler in ihren Reihen und Gouvou, Luyindula und Juninho waren immer für ein Tor gut.

Ich vertraute der gleichen Elf, die schon gegen Metz Traumfussball zelebriert hatte und so konnte das Spiel beginnen.

Marseille war heute das besser Team und zeigte eine überzeugene Auswärtsleistung und in allen Spielstatistiken bekam mein Team die bessern Wertungen. Es sollte aber dennoch eine knappe Angelegenheit werden und am Ende gelang uns ein 1:2 Erfolg, der aber heute wirklich verdient war.

0:1 Zidane (22.)
0:2 Zidane (75.)
1:2 Carrière (86.)

Vor allem Zidane war heute sehr gut und führte seine Mannschaft letztendlich zum Erfolg.

4.Spieltag
Heute empfing mein Team die Mannschaft von Stade Rennes. Rennes konnte in den letzten Spielzeiten das ein oder andere mal für Furore sorgen und vor allem ihr Torjäger Chapuis, der gegen meine Mannschaften meistens gut aussah bereitete mir vor dem Anpfiff etwas sorgen.

Diese sollte sich aber schnell als unnötig erweisen, denn heute spielte Olympique wieder hervorragenden Fussball.
Am Ende sprang ein 5:0 Kantersieg dabei herraus, wobei 2 Treffer durch Foulelfmeter entstanden.

1:0 Okocha (9.)
2:0 Marcelinho (52.)
3:0 Zidane (61., Elfmeter)
4:0 Yanovski (65.)
5:0 Maurice (90., Elfmeter)

In der Tabelle stand ich nun nach 3 Siegen in Folge und 9 von 12 möglichen Punkten auf Tabellenplatz 3.

5.Spieltag
Heute musste ich mit meinen Jungs nach Sedan reisen und dieser Gegner hatte mir in der Vergangenheit schon so manches mal Kopfschmerzen bereitet.
Obwohl mein Goalgetter Bakayoko sich endlich wieder von seiner Verletzung erholt hatte und auch die Note 9 bekam sollte heute einfach nichts gelingen.
Letztendlich gewann Sedan verdient mit 2:0 durch 2 Treffer des Griechen Manolis Drosos. Drosos war super in Form und hatte im Vorjahr bereits 24 Treffer für Sedan erzielt und durch diese Auswärtsniederlage rutschte ich wieder auf Platz 6 in der Tabelle ab.

Als nächstes geht es weiter mit einem Spiel in der Champions League und da muss ich dann nach Anderlecht reisen. Mal sehen wie es gegen den RSC Anderlecht läuft, denn bis auf das Spiel in Lyon war mein Team ja in dieser Saison Auswärts eher eine Enttäuschung.

to be continued...  :)

« Letzte Änderung: 28.Juli 2003, 15:20:52 von H4L »

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 28.Juli 2003, 18:02:13 »

Die Zusammenfassung der vorherigen Saisons ist dir echt gut gelungen - war einfach super zu lesen. Ich drück dir dann mal bei Marseille die Daumen, dass es in der Championsleague klappt. Bist du jetzt eigentlich schon weiter oder schreibst du jetzt das was du grad spielst?

greets xenor
"wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." (Konrad Adenauer)

H4L

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 30.Juli 2003, 19:48:10 »

Ich fürchte mit dieser Story kann es nicht mehr weitergehen  :'(

Hab mir gestern Abend einen Virus auf meinem PC eingefangen und musste mit Format c alles löschen damit jetzt alles wieder geht.

Ich fange aber wahrscheinlich bald wieder ein neues Spiel an (vielleicht auch gleich mit dem CM4) und dann kommt eine neue Storyline und das von Beginn an.