Eine erfolgreiche Taktik ist das A und O im FM und hängt von unendlich vielen Faktoren ab. Die Attribute der eigenen Spieler, die Eingespieltheit, die Taktik der Gegner, das Wetter, die Platzverhältnisse, die Moral, die PPMs der eigenen Spieler, die PPMs der gegnersichen Spieler, Zufall im Spielverlauf etc. etc. etc.
Daher ist es aus meiner Sicht auch kompletter Bullshit Taktiken völlig autark von all den genannten Faktoren miteinander zu vergleichen.
Selbst wenn ich mir die "ideale" Taktik für Mannschaft X mit dem Ausgangskader im Spiel bastele, dann ist die abhängig von Form, Gegner, Verletzungen etc. vielleicht schon am ersten Spieltag nicht mehr die "ideale" Taktik und kann und sollte sich im Laufe einer Saison auch immer wieder (zumindest in Nuancen) ändern.
Simples Beispiel: Mal angenommen, die vermeintlich "beste" Taktik ist ein 4-1-2-3 mit einem DM als Half Back und zwei Inside Forwards auf den Flügeln. Sind meine DMs nun alle 1,72m groß und eher der Typ Andrea Pirlo und sind meine Flügelspieler alle mit dem PPM "Hugs the line" ausgestattet, wird diese "Supertaktik" mit meinem Kader schon im Ansatz scheitern.
Anderes Beispiel: Sind meine besten Spieler im Kader ein Target Man und schnelle Außenverteidiger, die gut Flanken können, wäre es sehr blöd, durch die Mitte kombinieren zu wollen und den Stoßstürmer (der technisch mit seinen 1,95m eher bescheiden ist) als False9 einzusetzen.