MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Die besten Taktiken  (Gelesen 12983 mal)

merlinium

• Halbprofi
[FM16] Die besten Taktiken
« am: 25.Dezember 2015, 19:59:24 »

Hey, für Leute wie mich, die sich nicht so viel mit Taktik beschäftigen möchten, wollte ich hier mal auf die derzeit besten Taktiken im FM verweisen.
Auf der britischen Seite www.fm-base.co.uk laden ehrfahrene Leute seit Jahren Fertig-Taktiken hoch. Obendrein gibt es ausgiebige simulierte Testläufe, die die besten Taktiken ermitteln.

Stand Patch 16.1.1 :

Die beste gesamt Taktik: GivingItLaldy-DM High tempo
Die beste Offensiv Taktik: Mr L 3-4-3 Heavy Metal v3
Die beste Defensiv Taktik: Mr L 5-3-2 Heavy Metal

Testläufe für Patch 16.2 laufen noch

Quelle
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2015, 00:18:33 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Tony Cottee

• Weltstar
Re: [FM16] Die besten Taktiken
« Antwort #1 am: 28.Dezember 2015, 16:10:52 »

Und diese beste Gesamttaktik funktioniert dann mit jedem beliebigen Team in jeder beliebigen Liga, oder wie?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 28.Dezember 2015, 16:19:43 »

Und worauf stützen sich diese Tests? Also du schreibst von "ausgiebige simulierte Testläufe", wie läuft sowas ab? Kann man sowas überhaupt testen? Ich dachte, so Plug & Play Taktiken seien vor ein paar Jahren ausgestorben.

Rein aus Interesse, da ich ab und zu auch in den Taktikbereich im SI-Forum reinschnuppere um mir Inputs zu holen, kann da aber eben seit längerem kein Muster mehr feststellen, was eine erfolgreiche Taktik ausmacht. Im Vergleich zu FM0x-Zeiten jedenfalls.
Never ride faster than your guardian angel can fly

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2015, 17:04:22 »

Und worauf stützen sich diese Tests? Also du schreibst von "ausgiebige simulierte Testläufe", wie läuft sowas ab? Kann man sowas überhaupt testen? Ich dachte, so Plug & Play Taktiken seien vor ein paar Jahren ausgestorben.

Rein aus Interesse, da ich ab und zu auch in den Taktikbereich im SI-Forum reinschnuppere um mir Inputs zu holen, kann da aber eben seit längerem kein Muster mehr feststellen, was eine erfolgreiche Taktik ausmacht. Im Vergleich zu FM0x-Zeiten jedenfalls.

Die Testparameter kannst du im Thread gelinkt als Quelle sehen. Es gibt auch weitere Tactic Testings mit anderen Parametern wie z.B. hier (Ergebnisse auf der letzten Seite)
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2015, 17:10:10 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2015, 18:46:20 »

Entschuldige, wenn ich es so deutlich sage, aber das ist absoluter Bullshit.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2015, 18:56:53 »

Entschuldige, wenn ich es so deutlich sage, aber das ist absoluter Bullshit.

was genau meinst du?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2015, 08:51:13 »

Den gesamten Thread!

Es gibt keine allgemeingültig "beste" Taktiken, die man mit wie auch immer erfundenen Testläufen dann auch noch verifizieren könnte.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 29.Dezember 2015, 10:09:32 »

Den gesamten Thread!

Es gibt keine allgemeingültig "beste" Taktiken, die man mit wie auch immer erfundenen Testläufen dann auch noch verifizieren könnte.

Es geht nicht darum eine als die beste zu verifizieren, sondern die große Anzahl an Taktiken miteinander in der Stärke zu vergleichen. Attribute zu verändern ist dann nur ein Mittel um die Tests genauer/besser durchführen zu können.

Es gibt in der Tat keine beste Taktik für jede Situation, aber damit was falsch machen kann man eigentlich nicht.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 29.Dezember 2015, 10:41:10 »

Eine erfolgreiche Taktik ist das A und O im FM und hängt von unendlich vielen Faktoren ab. Die Attribute der eigenen Spieler, die Eingespieltheit, die Taktik der Gegner, das Wetter, die Platzverhältnisse, die Moral, die PPMs der eigenen Spieler, die PPMs der gegnersichen Spieler, Zufall im Spielverlauf etc. etc. etc.

Daher ist es aus meiner Sicht auch kompletter Bullshit Taktiken völlig autark von all den genannten Faktoren miteinander zu vergleichen.

Selbst wenn ich mir die "ideale" Taktik für Mannschaft X mit dem Ausgangskader im Spiel bastele, dann ist die abhängig von Form, Gegner, Verletzungen etc. vielleicht schon am ersten Spieltag nicht mehr die "ideale" Taktik und kann und sollte sich im Laufe einer Saison auch immer wieder (zumindest in Nuancen) ändern.

Simples Beispiel: Mal angenommen, die vermeintlich "beste" Taktik ist ein 4-1-2-3 mit einem DM als Half Back und zwei Inside Forwards auf den Flügeln. Sind meine DMs nun alle 1,72m groß und eher der Typ Andrea Pirlo und sind meine Flügelspieler alle mit dem PPM "Hugs the line" ausgestattet, wird diese "Supertaktik" mit meinem Kader schon im Ansatz scheitern.

Anderes Beispiel: Sind meine besten Spieler im Kader ein Target Man und schnelle Außenverteidiger, die gut Flanken können, wäre es sehr blöd, durch die Mitte kombinieren zu wollen und den Stoßstürmer (der technisch mit seinen 1,95m eher bescheiden ist) als False9 einzusetzen.
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2015, 10:43:35 von Tony Cottee »

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2015, 10:56:43 »

wie gesagt, es gibt keine beste Taktik für jede Situation, aber man kann eine Mannschaft mittel- und langfristig an eine gute Taktik anpassen
Im ersten Satz des Threads hatte ich schon geschrieben, dass es eher für Leute gedacht ist, die sich nicht viel mit Taktik beschäftigen möchten und einfach eine gute Plug and Play Taktik suchen.
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2015, 10:59:24 von merlinium »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10 am: 29.Dezember 2015, 11:04:32 »

FM spielen und sich nicht mit Taktik beschäftigen wollen hat aber was von "wasch mich, aber mach mich nicht nass", oder?

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 29.Dezember 2015, 11:54:02 »

Solche Taktiken sind zum ausprobieren mal cool. Aber dann vergeht einen ja das ganze spiel gefühl finde ich
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Prime

• Profi
« Antwort #12 am: 30.Dezember 2015, 08:11:36 »

Es gibt nunmal Menschen die von den EA Manager kommen und nicht unbedingt so ewig lange an taktiken rumoperien wollen bis alles passt. Ausserdem ist es in keinsterweise Verwerflich solch eine PaP Taktik zu verwenden. Ich selbst spieler erst seit 2013 den FM und habe noch nie an einer eigenen Taktik gearbeitet sondern mich hauptsächlich an den Taktiken bedient und hier und da an den schrauben gedreht um den einen oder anderen Spieler auf die Position anzupassen.
#ForçaChape

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2015, 08:48:50 »

Es gibt nunmal Menschen die von den EA Manager kommen und nicht unbedingt so ewig lange an taktiken rumoperien wollen bis alles passt. Ausserdem ist es in keinsterweise Verwerflich solch eine PaP Taktik zu verwenden. Ich selbst spieler erst seit 2013 den FM und habe noch nie an einer eigenen Taktik gearbeitet sondern mich hauptsächlich an den Taktiken bedient und hier und da an den schrauben gedreht um den einen oder anderen Spieler auf die Position anzupassen.

Ich finde das auch nicht verwerflich, aber das nimmt dem Spiel mehr als die Hälfte seines ganzen Charmes.

Du willst ein Football Manager (im englischen Sinne, als auch der "Trainer") sein und hast keine Lust Dich mit Taktik zu beschäftigen? Versteh mich nicht falsch: Jeder darf so spielen wie er möchte, da gibt es keine Grenzen.

Eine Fertigtaktik jedoch als "beste" Taktik (allgemeingültig) darzustellen ist Käse und ich empfehle jedem Spieler, sich ausführlichst mit der Taktik zu beschäftigen, da das dem Spiel noch eine deutlich höhere Spieltiefe verleiht. Einfach den FM so zu spielen, als sei er der EA-Nachfolger, beraubt ihn vieler Stärken.

Aber wie gesagt: As you like.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 30.Dezember 2015, 09:03:47 »

Die einen spielen Sims nur um Häuser zu bauen und einzurichten, andere spielen den FM ohne sich um die Taktik zu kümmern. Ich verstehe beide nicht, aber sollen sie halt :D Hauptsache der FM wird gespielt, egal wie :)
Never ride faster than your guardian angel can fly

st266

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 08.Februar 2016, 11:14:26 »

gibt es hier zu was neues für den aktuellen Patch? Finde dort nix.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 09.Februar 2016, 08:54:53 »

In dem Original Thread, gelinkt als Quelle, findest du unter Result table Patch 16.2 einige getestete Taktiken für den aktuellen Patch.
Die Tester dort warten im Moment aber erst auf den neuen Patch der Ende Februar oder Anfang März kommt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 14.Februar 2016, 06:09:35 »

@Tony: Wie man das Spiel spielt, ist jedermanns Sache. Blöd ist aber, dass viele "Nebenwirkungen" dieser (meist) Aggrotaktiken für Frust sorgen und aufs Spiel geschoben werden nach dem Motto, kann man wohl nix machen. Da sind One-Size-Fits-All-Formationen dabei, die 90 Minuten keine verlässliche Absicherung haben und/oder einzelne Defensivspieler massiv unter Druck setzen; mindestens in Einzelspielen immer wieder für kolossalen Frust gut. Merke, wenn erst mal ein Innvenerteidiger aufwischen muss und aus der Formation rücken, weil vor ihm alles woanders aushelfen musste, ist die Abwehr eigentlich schon geknackt.

Wenn man bei FM Base und Co. im Frustthread wieder mal einen Screenshot a la "Gegner hat 3 Schüsse und macht zwei Buden"  sieht und dann in die Posthistory des Users geht, findet man mit regelmäßiger Wahrscheinlichkeit heraus, dass er in solchen Downloadthreads aktiv ist/ergo so was nutzt.

Die einzige Möglichkeit eine "Perfekte Taktik" zu haben, Spielstil angepasst auf Stärken/Schwächen des Kaders jetzt mal ausgeklammert, wäre ein Cheat, der es erlauben würde, 13 Feldspieler aufzustellen.  ;D Ansonsten ist jeder Spieler, der von seiner Posi nach vorne läuft jemand, dessen Raum von jemand anderem übernommen werden muss,  Fußball- oder generell Teamsport-Einmaleins halt, und das ist ja jetzt nicht gerade subtil in den Spielen, wenn alle Spieler in ihre Position zurücksprinten müssen, wenn der Ball verloren wird. IM FM 2016 kommt ja jetzt noch zunehmend verbessertes Konterspiel hinzu, also dass hohe Abwehrlinien vermehrt auch bestraft werden, gerade gegen entsprechende Spieler und mit nicht ganz so taufrischen Abwehrspielern. Dessen sollte man sich nur bewusst sein; viele sind sich das nämlich nicht... Da reicht schon ein Blick auf gelieferte Screenshots: das ist gerne 90 Minuten aggressiver als das, was ein hoher KI-Favorit zu Anstoss gegen einen klaren Underdog im Heimspiel spielt! Ganz vergessen, PPMs (gerade Positionierung betreffend) und generell Spielermaterial können die Balance natürlich erheblich verschieben.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2016, 07:17:07 von Svenc »