Saison 2015Irgendwie wollte es nicht so laufen, wie ich es wollte. Eigentlich hatte ich ja vor die Saison in Monaten Online zu hauen, wie die vorherigen halt, aber ich habe die letzten Tage eher damit verbracht nebenher den FM laufen zu lassen als alles zu dokumentieren. So gibt es den Rest der Saison jetzt als Komplettpaket, und die Saison war wirklich Wahnsinn! In der Saisonpause hat uns mit Rubén Ramírez ein Stürmer verlassen, der als Backup für Claudio Bieler bereit stand. Wir hatten Glück, dass unsere Tormaschine zwar nicht ausfiel, aber ich habe lieber jemanden in der Hinterhand. Jemanden wo ich weiß, dass er treffen kann. Ramírez ging nach Peru zu Sporting Cristal (traf dort übrigens in 15 Spielen 6 Mal) und wir holten für die Rekordablösesumme von Cesar Arías - 27 Jähriger Kolumbianer der von Once Caldas kam für 150.000 Euro (16 Tore in der abgelaufenen Saison). Arías hatte, schlussendlich, nicht sehr viel Spielzeit und war unzufrieden. Acht Spiele und zwei Tore gelang dem Kolumbianer. Quilmes schwimmt bekanntlich nicht im Geld, doch wir hatten einen folgenschweren Abgang zu verzeichnen: Lucas Suaréz, unser Linker Verteidiger, wechselte für 3.3 Millionen Euro nach Palermo - Der Junge ist 20 Jahre alt und spült viel Geld in die Kassen, bei solchen Zahlen wird einem eher schwindelig als Quilmes Atlético Club.
Die Aufgabe als neuer Mann auf links machte Leonel Bontempo (23) ausgezeichnet, und im Nachhinein bin ich sogar froh, dass Suaréz ging. Als wir den August mit fünf Siegen in sechs Spielen (zudem gegen den Copa Libertadores & Sudamericana Sieger River Plate ein Remis) holten, musste etwas schief gehen. In der Copa Argentina strichen wir die Segel gegen El Ciclón, gewannen aber gegen die Teams von unten und das war wichtig. Das wir zuhause gegen Rosario verloren hatten, war uns etwas zum Verhängnis geworden, denn plötzlich war Estudiantes direkt hinter uns. Als wir gegen Unión auch noch verloren, sah ich uns schon auf Platz zwei. Zu unserem Glück hatten die Pincharatas aber ebenfalls verloren und alles blieb beim alten. Zwei Spieltage vor Ende der Saison gab es das direkte Duell gegen Estudiantes: Bei einem Sieg wären wir durch gewesen, bei einer Niederlage würde Estudiantes mit zwei Punkten vor uns stehen. Wir kamen gar nicht in Tritt, führten dennoch durch Perez Godoy mit 1:0, ehe La Plata kurz vor Schluss ausglich. Es war also alles offen, zuhause gegen Godoy Cruz hatten wir alles selber in der Hand. 37 Jahre lag der letzte Titel zurück für die Bierbrauer und die Durststrecke war vorbei, denn wir gewannen mit 5:1 gegen die Gäste. Claudio Bieler schoss, sage und schreibe, Dreißig Tore in Dreißig Spielen - Der helle Wahnsinn! Was diese Truppe in dieser Saison abgeliefert hat, war phänomenal, und es gab keinen Save bisher im FM, der mich so fasziniert hat. Mit Quilmes Meister zu werden, ist gigantisch! Mit Quilmes, und wenig Kohle, in der Copa Libertadores zu spielen? Noch gigantischer! Das wir die Supercopa gegen Pokalsieger Boca verloren war mir sogar "egal", denn diesen Triumph kann uns keiner nehmen.
In Argentinien ist das Ligensystem irgendwie schwer durchzublicken, jedenfalls blicke ich nicht wirklich durch bei der Neuerung. Es gab eine Liguilla zwischen den Dritten bis zum sechsten Platz, und der Gewinner wird sich wohl für die Copa Libertadores qualifizieren. Im Finale standen sich dann, ausgerechnet, Banfield und Gimnasia gegenüber, sprich Platz fünf und sechs. Banfield gewann, und dennoch spielt nun auch Gimnasia in der Copa Libertadores Qualifikationsrunde. Independiente und Racing sind dort nicht zu finden, und werden wohl (so denke ich es mir), in der Copa Sudamericana spielen.
Ergebnisse
TabellePokalbaum