Moin Leute,
nach langer Überlegung habe ich mich heute für ein (hoffentliches) Langzeitsafe bei Arsenal London entschieden. Nun neigt sich die Preseason dem Ende zu, aber eine wirkliche Taktik habe ich noch nicht gefunden. Betrachte ich Stärken und Schwächen des Teams so habe ich im Prinzip folgende Grundideen im Kopf:
Taktik 1:
Die Mannschaft ist gestückt mit taktisch sowie vorallem technisch starken Spielern. Um genau zu sein gibt es im Weltfußball kaum etwas besseres. Diese Stärke möchte ich auch auf den Platz bringen. So möchte ich den Gegner in seiner Häfte einschnüren und das typische "Arsenal-Spiel", sprich viele schnelle, kurze Pässe sehen. Das Spiel wird dabei breit gemacht und somit Räume geöffnet, welche dann durch Dirbblings oder Pässe in den Strafraum genutzt werden. Daraus ergeben sich recht logische Anweisungen wie hohes Tempo, kurze Pässe, breiter stehen und Co. Die Abwehrreihe steht ebenso höher um den Druck auf den Gegner weiter zu erhöhen. Den Spielern werden mehr Freiheiten gelassen, auch besondere Aktionen sind nicht verboten - ebensowenig Rotationen (Roam from positions).
Lediglich bei der Mentalität sowie der Vergabe der Flügelpositionen bin ich mir sehr unsicher. So tendiere ich in erster Linie zu "Control", allerdings geht mir das Team hier zu vorsichtig bzw. abwartend vor. Angriff wiederum provoziert zu schnelle Ballverluste - was würdet ihr empfehlen? Auch bei den genannten Außenspielern bzw. ihren zugewiesenden Rollen bin ich mir unsicher. Winger oder Inside Forward? Bisher funktionierte beides nicht wirklich.
Taktik 2:
Diese ist für die wenigen Spiele gedacht, in welchen ich mal nicht als Favorit ins Rennen gehe. Die Grundformation des 4-2-3-1 bleibt bestehen, allerdings steht die Doppel 6 tiefer, ebenso wie mein 10er (idR Özil). Mentalität ist hier Counter, und genau darum geht es auch. Arsenal ist im Durchschnitt das schnellste Team der Liga, und genau das möchte ich ausnutzen. Verhält sich das Team in der Defensive eher ruhig und abwartend, so soll es nach Ballgewinn schnell und Kompromisslos nach vorne spielen. Das Spiel wird eng gemacht, unnötige Trickserein sollten sein gelassen werden.
Soweit die Theorie. In der Praxis geht eigentlich nur die defensivere Variante auf. In den Tests gegen Everton und ManUtd konnte ich so immerhin unentschieden spielen, überzeugend war das aber alles nicht. Mehr Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass ich gegen Unterklassige Teams nicht nur weniger Ballbesitz hatte (mit beiden Taktiken, auch bei geringerem Tempo und weniger Risiko (bzgl. Taktik 1)) sondern auch kaum Chancen kreierte.
Gibt es unter euch ggf. den ein oder anderen, welcher in diesem Jahr mit Arsenal mehr Erfolge erzielen konnte als ich (bisher). Gerne würde ich mal eure generellen Ansätze erfahren, speziell im Hinblick auf Mentalität und Struktur (Fluid oder doch eher Structured?).
In diesem Sinne
-Frederic