MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neu im FM, steh ich wie der Ochse vorm Scheunentor ...  (Gelesen 7346 mal)

Bolt_Thrower75

• Bambini
  • *
Neu im FM, steh ich wie der Ochse vorm Scheunentor ...
« am: 18.Dezember 2015, 17:46:40 »

Hallo zusammen ...

Überschrift sagt (fast) alles  :P Ich habe in meinem Leben (mittlerweile bin ich auch schon stramme 40 Jahre jung) schon etliche Fußballmanager gespielt (Angefangen von Soccermaster und Kenny Dalglish auf dem C64 bis hin zu den Software2000 Titeln in den frühen 90ern. Dann viele Jahre Anstoss und zum Schluss alle paar Jahre mal den Manager von EA gespielt.

Aber der FM16 überfordert mich gerade ein wenig  :o Dabei geht es nicht einmal um das spielerische  ;D .
Lizenzproblematik ist bekannt und auch das man viel "rumfriemeln" muss, um ein authentisches Spielerlebnis zu bekommen, war mir bewusst.
So wusel ich nun schon seit Stunden hier und auf http://sortitoutsi.net/ in den Downloadsektionen rum und habe mir auch schon die "Fake.inc" und das "TCM Logopack" runtergeladen. So weit so gut ... nun will ich ja aber zumindest in Deutschland ein möglichst realistisches Szenario vorfinden und suche ein Datenfile (Editor File) das in Deutschland alles bis zur mind. 4 (gerne auch 5. Liga) realistisch implementiert. Leider werde ich erschlagen von der schieren Masse.

Hätte mich ja für das File von Kruj entschieden: Deutschland bis Level 6 v1.1 (Neu 21.11.2015) dort steht aber:"Achtung! Dieses File ist noch nicht für einen Langzeitsave zu empfehlen!". Das schreckte mich nun ab ... ist mir evtl. auch schon fast zu "groß".

Dann fand ich "[FM2016] Deutsche Ligareform - Die Fan Liga" ganz nett. Aber das ist ja eher fiktiv als realistisch.
Die Megapacks sind mir glaub ich zu "Mega" und ich denke das ein kleineres Deutschland/Europapack auch einfach liebevoller/detaillierter daherkommt als ein wuchtiges Megapack.

Lange Rede, kurzer Sinn ... langsam würde ich gerne auch mal Managen und nicht mehr so viel "rumfriemeln". Hat jemand von euch ´nen heißen Tip? Einen realistischen Datensatz Deutschland 1-4(5) für den FM16.

Über Hilfe und/oder anregungen würde sich ein neu FMler freuen.

Schönen Abend noch

Thorsten
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2015, 17:57:30 von Bolt_Thrower75 »

Alcatraz

• Profi
Re: Neu im FM, steh ich wie der Ochse vorm Scheunentor ...
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2015, 18:09:20 »

Hmm? Ich versteh das jetzt nicht. Was stimmt den Lizenztechnisch nicht?
Also der FM ist sehr gut spielbar ohne irgendwelche Addons oder Downloads. Und auch ohne die Files hast du original Namen.

Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Bolt_Thrower75

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 18.Dezember 2015, 18:11:17 »

Ja, aber nur die 1. und 2. Liga. Würde das ganze gerne noch etwas "weiter runter" haben  ;)

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 18.Dezember 2015, 18:24:06 »

Die 3. Liga ist doch auch original. Aber schau mal in dem entsprechenden Bereich etwas weiter unten. Da gibt es zum Beispiel noch ein File von Timmy oder DayDreamer. Weitere Files für Deutschland gibt es meines Wissens auch nicht. Du hättest nur ein wenig scrollen müssen. ;)

Bolt_Thrower75

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 18.Dezember 2015, 18:27:30 »

Tatsäachlich ... jetzt ebend wird mir im Drop Down auch Liga 3 angezeigt. Hätte schwören können, da stand vorhin nur 1. und 2 .Liga zur Auswahl ;)

Vielen Dank für Deinen Hinweis ... werde mir das mal ansehen  :D

Alcatraz

• Profi
« Antwort #5 am: 18.Dezember 2015, 18:46:22 »

Tatsäachlich ... jetzt ebend wird mir im Drop Down auch Liga 3 angezeigt. Hätte schwören können, da stand vorhin nur 1. und 2 .Liga zur Auswahl ;)

Vielen Dank für Deinen Hinweis ... werde mir das mal ansehen  :D

Du kannst vor Spielbeginn wählen welche Ligen du aktivieren möchtest.

Bei 3.Liga ist aber Schluss, es gibt mMn noch kein gutes File was weiter runter geht. Aber musst mal kucken. Bei den Logos und den Spielerbildern empfehle ich dir aber schon die Megapacks. Die sind schon relativ umfangreich. Bei den Kits kannst du dann auch einzelne Ligen runterladen....

gruss
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 18.Dezember 2015, 18:49:28 »

Wie tief kann man in Deutschland spielen?
Zitat
Von Hause aus nur bis einschließlich zur dritten Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Oberligen und sogar die Verbandsligen!) durch Userfiles freigeschaltet werden (die Regionalligen lassen sich übrigens leicht selbst freischalten).
Grundsätzlich gilt: Wenn ihr einen Spielstand starten wollt, dann entscheidet euch für EINS dieser Files und nutzt AUF KEINEN FALL mehrere Deutschlandfiles parallel. Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr in editor data immer nur ein Deutschlandfile haben und die anderen irgendwo anders speichern.
Deutschland bis Level 4: Freigeschaltete Regionalligen von Timmy2105
Deutschland bis Level 5: Regionalliga, Oberliga, Jugendligen und Amateurpokale von DayDreamer
Deutschland bis Level 6: Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga, Jugendligen und Amateurpokale von Kruj
Fantasy-Ligenstruktur mit dreigleisiger und drittklassiger Regionalliga von illuminaut

Der Rest entspricht in Deutschland bereits den Regeln (mal von immer mal wieder auftauchenden Spielansetzungsproblemen abgesehen).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 18.Dezember 2015, 18:50:51 »

Gerade wenn du neu bist, würde ich dir erst einmal empfehlen, mit den Original-Dateien zu beginnen. Da kann man dann auch im SI-Forum um offiziellen Support bitten. Alles, was rein die Optik betrifft (Logos, Gesichter, Skins, etc.) ist ja jederzeit nachträglich noch installierbar und stört den Spielstand überhaupt nicht.

Aber die dritte Liga in Deutschland ist schon "klein" genug, um sich hochzuarbeiten und das Spiel zu entdecken. Ich würde sogar sagen, dass ab noch kleineren Ligen das Spiel eher komplizierter wird, weil den entsprechenden Teams teilweise wichtige Voraussetzungen fehlen oder sie keinen "Profi-Status" haben, das macht die ganze Angelegenheit unnötig schwierig für den Anfang.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #8 am: 18.Dezember 2015, 18:52:39 »

Wie tief kann man in Deutschland spielen?
Zitat
Von Hause aus nur bis einschließlich zur dritten Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Oberligen und sogar die Verbandsligen!) durch Userfiles freigeschaltet werden (die Regionalligen lassen sich übrigens leicht selbst freischalten).
Grundsätzlich gilt: Wenn ihr einen Spielstand starten wollt, dann entscheidet euch für EINS dieser Files und nutzt AUF KEINEN FALL mehrere Deutschlandfiles parallel. Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr in editor data immer nur ein Deutschlandfile haben und die anderen irgendwo anders speichern.
Deutschland bis Level 4: Freigeschaltete Regionalligen von Timmy2105
Deutschland bis Level 5: Regionalliga, Oberliga, Jugendligen und Amateurpokale von DayDreamer
Deutschland bis Level 6: Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga, Jugendligen und Amateurpokale von Kruj
Fantasy-Ligenstruktur mit dreigleisiger und drittklassiger Regionalliga von illuminaut

Der Rest entspricht in Deutschland bereits den Regeln (mal von immer mal wieder auftauchenden Spielansetzungsproblemen abgesehen).

Das konnte ich dank eines Users hier im Editor beheben.Wäre aber gut, wenn SI das noch im letzten Datenupdate berücksichtigt  :)

Bolt_Thrower75

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 18.Dezember 2015, 20:50:24 »

Ich werde erstmal den Rat beherzigen und mit 3 Ligen in Deutschland anfangen und später evtl. auf die einzelnen Files zurückgreifen.

Vielen Dank für euren Rat und eure Meinungen ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 18.Dezember 2015, 20:59:16 »

Bevor Missverständnisse aufkommen. Wenn du jetzt in der 3. Liga startest, kannst du im laufenden Spielstand nicht einfach so die Regionalliga hinzufügen. Da ist dann ein neuer Spielstand fällig. Aber wenn du generell erst einmal reinkommen willst in den FM und sozusagen einen Testsave starten willst, dann ist die 3. Liga sicherlich genau richtig. Da geht es knallhart zur Sache und dennoch kannst du mit relativ einfachen taktischen Mitteln spielerische Schwächen umschiffen. Da ist in Liga 2 und höher schon mehr individuelle Qualität gefragt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bolt_Thrower75

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 18.Dezember 2015, 21:19:15 »

@Octavianus: Das mit dem Spielstand war mir klar. Dennoch nett, das Du mich drauf hinweist ;)
Ich werde jetzt einfach mal spielen ... und irgendwann evtl. mal das ganze ausbauen (in einem neuen Savegame).

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 19.Dezember 2015, 13:05:40 »

und welcher Klub ist es geworden? :D
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Bolt_Thrower75

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 19.Dezember 2015, 17:48:59 »

Habe erstmal mit den ganzen Einstellungen rumgespielt und auch deswegen mal neu gestartet. Die Optionsvielfalt ist ja der Wahnsinn  ;D
Seit gestern Abend habe ich als Arbeitsloser Coach angefangen und mich hat es in die 4. Schottische Liga zum FC East Stirlingshire verschlagen. Einstand war ganz gut. Direkt 2 Spiele gewonnen und Anschluss an die Spitze hergestellt ;) Nun dauert bei mir ein Spieltag ungefähr 30 Minuten weil ich mich noch durch alle Menüs und Untermenüs kämpfe. Ich bin überwältigt von der Fülle an Informationen und dem Detailgrad der Daten. Das ist der Wahnsinn (im positiven Sinne). Ich fühle mich wie ein B-Jugendlicher der mal ins Training der 1. Herren reinschnuppern darf  ;D
Daher kann ich noch keine größeren Dinge berichten, zumal ich ja auch heute arbeiten musste und gleich nochmal kurz muß  8)

BoettelHSV

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 20.Dezember 2015, 17:08:35 »

Moin!!!
Der Original Datensatz soll ja völlig ausreichend sein. Nun meine Frage: In Deutschland geht der Datensatz ja nur bis Liga 3. Wenn ich nun mit dem HSV spiele, habe ich doch aber keine Reserve Mannschaft da diese in der Regionalliga spielt. Wie läuft das denn dann?

Gruß Matthias

LucaBall

• Profi
« Antwort #15 am: 20.Dezember 2015, 17:12:12 »

Die Reserve spielt dann nur Freundschaftsspiele.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

BoettelHSV

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 20.Dezember 2015, 20:07:26 »

Ok, und danke!!

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 20.Dezember 2015, 23:37:05 »

Habe erstmal mit den ganzen Einstellungen rumgespielt und auch deswegen mal neu gestartet. Die Optionsvielfalt ist ja der Wahnsinn  ;D
Seit gestern Abend habe ich als Arbeitsloser Coach angefangen und mich hat es in die 4. Schottische Liga zum FC East Stirlingshire verschlagen. Einstand war ganz gut. Direkt 2 Spiele gewonnen und Anschluss an die Spitze hergestellt ;) Nun dauert bei mir ein Spieltag ungefähr 30 Minuten weil ich mich noch durch alle Menüs und Untermenüs kämpfe. Ich bin überwältigt von der Fülle an Informationen und dem Detailgrad der Daten. Das ist der Wahnsinn (im positiven Sinne). Ich fühle mich wie ein B-Jugendlicher der mal ins Training der 1. Herren reinschnuppern darf  ;D
Daher kann ich noch keine größeren Dinge berichten, zumal ich ja auch heute arbeiten musste und gleich nochmal kurz muß  8)

Ja cool wünsche dir viel Glück beim reinfuchsen in den FM du wirst es nicht bereuen ;)

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 20.Dezember 2015, 23:37:50 »

Ok, und danke!!

Du kannst dir aber ein Datenfile runterladen dann hast du bis zur Verbandsliga alle vereine plus reserven

BoettelHSV

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 21.Dezember 2015, 09:58:39 »

:) Danke für die Antworten