MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Bröndby IF 18/19 - Danish Dynamite!  (Gelesen 12504 mal)

LucaBall

• Profi
Re: [FM16] Bröndby IF - Danish Dynamite!
« Antwort #40 am: 03.Januar 2016, 23:23:32 »

Geile Gruppenphase in der CL! Mit dem Gegner ist sogar das Viertelfinale möglich! Das Geld wird dem Verein sicherlich gut tun. In der Liga seid ihr auch weit vorne, da sollte der Vorsprung euch kaum zu nehmen sein.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 04.Januar 2016, 10:55:30 »

Winterpause bis Mitte März 16/17

Die lange Winterpause in Dänemark ist vorbei, ich habe entschieden die letzten vier Spiele der Vorrunde in der Liga danach zu spielen. Deswegen ist auch das Champions League Achtelfinale absolviert und auch das Pokalspiel habe ich am Ende noch mitgenommen, weil es so einfach am besten passte. Der nächste Bericht beinhaltet dann bereits die Champions Gruppe und alles weitere bis zum Ende!

In der Winterpause ist an sich nicht so viel passiert, es gibt aber trotzdem ein paar News:

- Mit Vorgriff auf Sommer wurde ein neuer Torwart für 350.000€ verpflichtet. Rönnow hat geäußert, er könne wechseln wollen. Der neue Mann kommt aber erst im Sommer und wird dann vorgestellt.

- In zahlreichen Freundschaftsspielen (s.u.) habe ich versucht, eigene Jugendspieler einzusetzen. Zwei davon bleiben für die Rückrunde auch zunächst im Kader der ersten Mannschaft. Es handelt sich dabei um Morten Jensen (RV), mein klar größtes Talent, und Magnus Häuser (OM/ZM), ein Spieler der von Beginn an in der Reserve war.

- Mein Youth Intake war eine Katastrophe. Kaum einer hat genug Talent und wenn er es hat, hat er eine schreckliche Persönlichkeit

- Mein Scouting wurde umgestellt. Ich suche nun großflächig Regionen nach bis zu 21jährigen ab, da ich den Verein auf Jahre erstmal nur in einer (internationalen) Ausbilderrolle sehe. Wir wollen in diesem Bereich natürlich immer hochklassiger werden. In einigen etwas billigeren Ländern wird speziell nach Jugendspielern gefahndet.

Weil die Winterpause praktisch keine Einnahmen bringt, haben wir einen Cup, eine Liga und ein normales Freundschaftsspiel veranstaltet. Dabei zeigte sich erneut, wie stark mein Team spielt. Tatsächlich kann ich mich nur von Teplice überhaupt an eine richtige Torchance erinnern, der Rest wurde zu Null abgefertigt. Und zwar trotz massiver Rotation, gegen Teplice standen in der zweiten Halbzeit 8 (!) Teenager auf dem Platz (von denen aber viele es schwer haben dürften).

Darunter ist das Programm zu sehen, welches mein Team in diesem Bericht absolvierte. Es gibt eine wichtige Ergänzung: Anders als angezeigt, war mein Heimspiel gegen Olympiakos am 08.03. und das Pokalspiel gegen Odense am 09.03. Ihr lest richtig. Es hat mich zur Weißglut getrieben und ich verstehe nichtmal im Ansatz, warum die Termine so gelegt wurden.

DBU Pokalen

Dementsprechend beschädigt war mein Team im Pokalspiel gegen Odense. Ich musste massiv rotieren, der 16jährige Morten Jensen spielte auf rechts durch. Auch sonst gab es viel Rotation. Wir waren trotzdem besser und wieder mal hielt meine Abwehr dicht, aber offensiv war die Müdigkeit zu spüren, ich hatte dann richtig Glück. Ein Einwurf von rechts fand Pukki genau auf der Strafraumlinie, wo er im Zweikampf fiel. Es gab Elfmeter und Austin machte das einzige Tor des Tages. Ganz ehrlich, Glück gehabt. Ich bin nichtmal sicher, ob es ein Elfer war.

Nun geht es gegen Hobro weiter. Die sollte ich klar schlagen. Im anderen Halbfinale spielt Lyngby gegen Aarhus.

ALKA Superliga

Wenig überraschend konnte mich in der Liga weiterhin kein Team stoppen. Wirklich knapp war es nur gegen Sonderjysk Elitesport, die eine ganze Weile vorne lagen, ich hatte allerdings rotiert. Die eingewechselten Juelsgaard und Kahlenberg machten am Ende jeweils ein Tor und brachten den Sieg. Gegen Hobro wurde erneut rotiert und wieder hätten wir durchaus verlieren können, Hobro war stark, der Unterschied in der Qualität aber zu groß.

Das führte zu dieser Abschlusstabelle in der Vorrunde. Kopenhagen gewann ebenfalls alle 4 Spiele nach der Winterpause und ist nun mein erster "Verfolger". Weil Aarhus nicht konstant war, sondern ALLE SPIELE VERLOR (!) wächst der Vorsprung aber nochmal um einen Punkt.

Die Champions Gruppe besteht jetzt aus den ersten 6 Teams, welche grün eingefärbt sind.

Die anderen beiden Gruppen bestehen aus dem 7., 10., 11. und 14. und auf der anderen Seite dem 8., 9., 12. und 13.
Also Gruppe 1: Sonderjysk, Hobro, Esbjerg, Vestsjaelland. Gruppe 2: Aalborg, Nordsjaelland, Lyngby, Fredericia.

Alle Punkte werden mitgenommen.

Wie genau es da jetzt weitergeht weiß ich nicht, ich halte euch auf dem laufenden. Witzig ist die Aufteilung irgendwie ja schon, aber so wahnsinnig sinnlos ist es auch wieder nicht, wenn man darüber nachdenkt. Es wird eben künstlich Spannung erzeugt, gleichzeitig aber sowas wie Fairness ermöglicht. Also irgendwie. Finde ich.

Nun aber zum großen Ereignis!

Champions League Achtelfinale

Hinspiel bei Olympiakos

Kontertaktik Baby! Ich fuhr nach Griechenland in der Hoffnung, ein knappes Ergebnis mit mindestens einem Auswärtstor mitzunehmen. Stattdessen machte meine Mannschaft aber kurzen Prozess mit dem Gegner, weil Svendsen-Fußballgott wieder da ist und außerdem die Effektivität bei uns unendlich viel besser war. Statistisch war das Spiel eigentlich ausgeglichen, 55:45 Ballbesitz, 19:16 Schüsse, 7:9 Torschüsse, 9:9 Fouls, ihr seht schon.

Aber meine Mannschaft spielte sich die klareren Chancen raus, nachdem Olypiakos in der Rückwärtsbewegung immer wieder Lücken offenbarte. Die ersten beiden Tor fielen so über links, beide Male flankte Juelsgard mit viel Tempo an den Fünfer wo dann Svendsen bzw. Larsson reingespritzt kamen und locker vollendeten. Ich war bereits extatisch, dann setzte Svendsen noch einen drauf und versenkte einen Pass von Phiri im Winkel. Austin sah am Ende nochmal gelb-rot weil er einfach manchmal dumm ist. Kann man nicht anders sagen. Ich stellte auf "Contain" und ließ das Spiel austrudeln.

Eineinhalb Füße im Viertelfinale!

Rückspiel

Ich wollte dominieren und nochmal gewinnen, das klappte aber überhaupt nicht. Dieses Mal war Olympiakos effektiv und traf mit den ersten beiden Torschüssen jeweils einmal, während meine Mannschaft das Spiel machte, aber der letzte Punch fehlte. Vielleicht waren sie sich sicher, wer weiß. Auf jeden Fall mussten wir zweimal erst zurückliegen, um was zu machen. Ich bin nicht böse, aber enttäuscht, denn ich möchte immer gewinnen, auch wenn es nicht so wichtig ist.

Aber egal, wir sind tatsächlich im Viertelfinale und ich checke nach wie vor nicht wie und warum. Olympiakos ist eigentlich der erste Gegner gewesen, gegen den ich realistische Chancen gesehen habe, der ganze Rest fühlt sich nach wie vor nach Glück an.

Und im Viertelfinale hatte ich dann sogar erneut "Losglück". Nicht wirklich, der Gegner ist viel stärker als wir. Aber es hätte ausschließlich schlimmer kommen können, finde ich zumindest:

Feedback, Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 04.Januar 2016, 18:05:06 »

März bis Ende 16/17

Okay gleich mal vorweg, ich habe schon fast einen Monat über unser persönliches Saisonende hinaus weitergespielt und bald steht wieder die Vorbereitung an, weil ich die ganze Zeit darauf warte, dass endlich mal alle Play-Offs usw. gespielt sind. Jetzt habe ich deswegen schon einige Zeit für Transfers verloren und es ist immer noch nicht alles geklärt und ich bin auch komplett mit dem Modus und Sinn dieser Spiele überfordert, sie wirken auf mich unfair und unnötig. Das ist jetzt also noch nicht alles geklärt. Vielleicht mache ich am Ende noch einen kleinen Post um zu sagen, was da jetzt passiert ist, aber so ganz verstehe ich die eine oder andere Sache nicht. Da gibt es Sachen, wo ich mich frage, warum das jetzt so ist, und, ob es bei einem etwas anderen Szenario überhaupt auch so gewesen wäre und was das bedeutet hätte. Naja... auf jeden Fall ist hier das Saisonfinale.

ALKA Superliga

Beginnen wir mit dem simplen Teil, der Liga, die ja praktisch entschieden war.

Erwartetermaßen konnte niemand uns aufhalten und wir sind erneut ohne Niederlage durchgekommen. Man muss allerdings sagen, dass diese Spiele schon schwerer waren, die höhere Leistungsdichte war deutlich zu spüren. In eigentlich allen Spielen gab es Momente, wo wir durchaus hätten kassieren und hinten liegen können, passiert ist das aber nur gegen Randers und Aarhus am Ende. Unsere Qualität konnte sich dennoch in fast allen Spielen durchsetzen, nur das Tor des FC Kopenhagen blieb für uns wie vernagelt, unseres für sie allerdings auch.

Drei Unentschieden in 10 Spielen sind schon geradezu schwach für uns, aber damit kann man natürlich trotzdem super leben. Damit haben wir über die komplette Saison gesehen gerade mal ein Spiel verloren!

Die Tabelle am Ende könnte deutlicher nicht sein. Jetzt wird es aber schon kompliziert. Wir sind für die CL-Quali qualifiziert, der FC Kopenhagen für die EL-Quali. Dahinter ist der FC Randers in ein Spiel gegen Aalborg gegangen, die sich in vorherigen Play-Offs in 2 Runden gegen 3 andere Teams durchgesetzt haben. Randers haben gewonnen, mit 3-1. Sie sind also auch qualifiziert. Was den vierten Qualifizierten angeht habe ich keine Ahnung, wer das sein soll, dazu gleich mehr.

Unterm Strich auf jeden Fall eine epische Meisterschaft mit totaler Dominanz und einem bis zum Schluss absolut fokussierten Team, auch wenn die Saison mir echt lang geworden ist, Spaß war das am Ende nicht mehr, mein Team musste bei jedem Spiel nochmal alle Kräfte bündeln...

Champions League

Hinspiel

Im Hinspiel konnten wir uns gegen den haushohen Favoriten aus Leverkusen lange Zeit super schlagen und hatten einige Chancen in Führung zu gehen. Den echten Aufreger gab es aber beim 0:1. Honsak marschierte nach vorne und wurde im Strafraum meines Erachtens absolut klar mit einem Foul vom bereits gelb-belasteten Öztunali gestoppt. Klarer Elfmeter! Stattdessen gab es den Konter und das 0:1 im selben Spielzug. Das ärgert mich ehrlich gesagt maßlos, wer weiß, wie dieses Spiel sonst gelaufen wäre. Am Ende konnte mein Team, dass ausschließlich im 3-Tages-Rhythmus gespielt hat, einfach nichts mehr zusetzen und der frische Eduardo Sasha konnte meine Abwehr überlaufen und das 0:2 machen. Game-Over, das war klar.

Rückspiel

Im Rückspiel machte ich den massiven Fehler, mein Kontersystem gegen ein Flügel-lastiges 4-4-2 einzusetzen. Das ist die eine Taktik, gegen die dieses System nicht funktioniert, weil nicht genug Druck auf Flankengeber gemacht wird. So setzte es zweimal über Flanken zwei ganz schnelle Tore und es war alles vorbei, ich wechselte danach zurück auf Kontrolle und wir konnten das Spiel beruhigen und zumindest dieses akzeptable Ergebnis halten. Ich würde sagen, wir haben uns zumindest mit erhobenem Haupt aus einer ganz großen CL-Saison verabschiedet!

Im Halbfinale schlug Chelsea dann Leverkusen deutlich, Real Madrid setzte sich gegen Bayern München durch, das Finale heißt also Chelsea gegen Real Madrid, ist aber noch nicht gespielt.

DBU Pokalen

Halbfinale

Hobro war im Halbfinale ein Meister der Effektivität, konnte unserer Klasse aber wie erwartet nichts entgegen setzen. Svendsen war über beide Spiele gesehen der Star, Agger der Flop, in allen 3 Gegentoren hatte er die Füße im Spiel. Mit diesen Spielen will ich mich aber nicht zu lange aufhalten, weil sie zu berechenbar und deutlich waren.

Finale

Ein unglaublich blödes aber spannendes Finale mit einem vollkommen verdienten Ende für uns! Aarhus kriegte nichts auf die Kette, wir trafen aber einfach nicht. Es war vollkommen verrückt. Dann der Rückstand nach einer Ecke für den Gegner, 32. Minute. Ich wurde wütend. Und es wurde schlimmer. Juelsgaard verletzte sich (für 4 Monate) in der 42. Minute und Ersatz-LV Evandro war wegen einer Verletzung gar nicht an Bord. So musste der 16jährige RV Jensen diese vollkommen ungewohnte Rolle übernehmen, ich sah uns langsam am Boden.

Doch mein Team zeigte unglaubliche Dominanz, zwischenzeitlich hatten wir insgesamt 70% Ballbesitz, zahlreiche Chancen und dann köpfte Honsak eeeendlich den Ausgleich. Weiter ging es mit purer Dominanz von uns, Aarhus chancenlos. Und dann zog Dumic die Notbremse, ohne jede Not, er hätte den Spieler auch so erreichen können und der Winkel war schlecht. Idiot! Der junge Norweger Pando kam rein und ersetzte den Spielmacher Norgaard, bloß nicht kassieren! Es ging in die Verlängerung.

In der Verlängerung zeigte mein Team alles, was ich vorher vermisst hatte, für 14 Minuten. Die erste Ecke nutzte der eingewechselte Pando, eine schnelle Kombination schloss Pukki ab. Und dann konnte keiner mehr. Christensen durfte durchmarschieren und traf ins lange Eck. In der 119. Minute bekamen wir erst den Ball nicht geklärt, konnten dann doch einen Konter fahren, spielten dann im Mittelfeld einen Fehlpass, der wieder zum Konter von Aarhus führte, die dann 2mal an Rönnow scheiterten und im dritten Anlauf dann dennoch ungehindert trafen. Zum Kotzen!

Elfmeterschießen, wenigstens hier waren wir Herr im Haus. Rönnow hielt die ersten beiden, wir trafen vier mal, Sieg. Suck on that, Aarhus...

Sonstiges

Es gab noch ein paar andere Sachen die nerven. Ich konnte über ein Jahr, nachdem ich den ersten Ausbau meiner Jugendeinrichtungen gefordert habe, immer noch nicht den Ausbau auf die nächsthöhere Stufe fordern. Was meinem Verein sehr schadet und komplett idiotisch ist, denn wenn ich jetzt irgendwann fragen darf, passiert das ganze wahrscheinlich wieder erst 2018. Danke.

Außerdem habe ich trotz meines genialen Abschneidens bei dem Verlängern mit 3 Sponsoren nichtmal 100.000€ mehr bekommen. Was ist das denn? Kann das mal einer erklären? Hallo, CL-Viertelfinale, zwei Doubles in Folge! Was ist da los?

Dann noch eine andere Sache: Ich habe ja den Pokal gewonnen, das müsste heißen, dass Randers sowieso Europa League spielt. Warum musste Randers dann in ein Play-Off gegen Aalborg um den EL-Platz? Und was wäre, wenn sie verloren hätten? Wären sie dann nicht in der EL, obwohl es nach den Regeln eigentlich so sein müsste? Und was bedeutet der Sieg für sie jetzt? Ist nun trotzdem Aalborg nach der Niederlage gegen Randers qualifiziert, oder Odense als Viertplatzierter, oder haben sich auch die Regeln im Pokal geändert und Aarhus ist als Finalist qualifiziert?

Da könnte ihr mal sehen, wie bescheuert das alles ist. Man blickt einfach null durch. Und beim Abstieg ist alles noch viel komplizierter, Hobro, die nach 26 Spielen in der Vorrunde auf Platz 10 waren, ist nach Play-Offs jetzt schonmal sicher abgestiegen. Wirkt irgendwie unfair auf mich.

Für Sokratis schön: Viborg steigt schonmal sicher als Erster auf.

Außerdem: Dank unseres Runs konnten wir nicht nur die Schotten um 0.075 Punkte hinter uns halten, sondern sind auf Platz 15 im UEFA-Ranking gestiegen, also die Liga. Das ist bedeutend, auch im Vergleich zu Platz 16. Vorher hatte Dänemark den Meister in der 2. Qualirunde der CL, den Zweitplatzierten in der 2. Qualirunde der EL und zwei weitere Vertreter in der 1. Qualirunde der EL, also mussten die alles durchmachen, wie ich in Saison 1.

Nun haben wir zwei Teams in der 3. Runde der CL-Quali, eins in der Best Placed Runde und eins in der Champions Runde, außerdem haben zwei Teams direkt in der 3. Qualirunde der EL und eins in der 2. Qualirunde der EL. Wir haben also überall die Stufen höher angesetzt und dazu noch ein Team mehr! Großartig für den dänischen Fußball!!!

Nur um mal die Dimensionen meiner CL-Einnahmen zu erklären, wir haben insgesamt 72mio umgesetzt, im Vorjahr waren es rund 34mio. Da ist noch nichtmal das Geld für die internationale TV-Vermarktung dabei, die werden erst nach dem Finale ausgeschüttet. Brönby ist damit auch schuldenfrei.

Das führt zu: 17mio Gehalt pro Jahr, 13mio Transfers. Nur kann ich nicht die ganzen 17mio einplanen, weil ich ansonsten Gefahr laufe, bei verpassen der CL einen zu teuren Kader zu haben. So sehe ich das zumindest, ohne CL würden wir damit selbst bei Teilnahme an der EL-Gruppenphase rund 50% unseres Umsatzes in Gehälter stecken, zuviel für mich. Es ist aber eine bessere Situation, als meine komplett bescheuerten 8,6mio Gehalt und 1mio Transfers vorher, die deutlich zu wenig waren.

Etwas konfus am Ende, das tut mir Leid, ich wollte viel unterbringen aber bin total überfordert davon, dass diese verdammte Liga immer noch nicht richtig zu Ende ist und ich jetzt Zeit verschwendet habe darauf zu warten und keine Transfers getätigt habe. Und ich verstehe diese Modi nicht, was mich nervt, und sie werfen logische Fragen auf. Naja, ihr sehr es ja oben.

Den nächsten Bericht gibt es morgen, vielleicht kann ich dann Licht ins Dunkel bringen, für heute ist der FM bei mir beendet  ;)
« Letzte Änderung: 05.Januar 2016, 12:08:06 von RicoFM »
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

LucaBall

• Profi
« Antwort #43 am: 04.Januar 2016, 23:01:29 »

Zitat
Nun haben wir zwei Teams in der 3. Runde der CL-Quali, eins in der Best Placed Runde und eins in der Champions Runde (ich verstehe den Unterschied nicht und was das bedeutet), außerdem haben zwei Teams direkt in der 3. Qualirunde der EL und eins in der 2. Qualirunde der EL. Wir haben also überall die Stufen höher angesetzt und dazu noch ein Team mehr! Großartig für den dänischen Fußball!!!
In der Champions Runde spielen nur die jeweiligen Meister, während in der Best-Placed-Runde die nicht-Meister gegeneinander spielen.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 05.Januar 2016, 10:40:39 »

Guter Lauf in Europa, gegen Leverkusen kann man Ausscheiden. In der Liga locker durchmarschiert, da hast du keine Konkurrenz mehr. Schön zu sehen, dass Viborg wieder oben ist :)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #45 am: 05.Januar 2016, 12:10:10 »

Zitat
Nun haben wir zwei Teams in der 3. Runde der CL-Quali, eins in der Best Placed Runde und eins in der Champions Runde (ich verstehe den Unterschied nicht und was das bedeutet), außerdem haben zwei Teams direkt in der 3. Qualirunde der EL und eins in der 2. Qualirunde der EL. Wir haben also überall die Stufen höher angesetzt und dazu noch ein Team mehr! Großartig für den dänischen Fußball!!!
In der Champions Runde spielen nur die jeweiligen Meister, während in der Best-Placed-Runde die nicht-Meister gegeneinander spielen.

Vollkommen logisch und ohne direkt nach der Saison verzweifelt auf das Ende zu warten und 10.000 Spieler zu scouten habe ich es dann auch sofort begriffen.

Der Abstiegs- und Play-Off Modus ist auch nicht so kompliziert wenn man nicht ausgelaugt ist, das erkläre ich später nochmal kurz, ich habe es in aller erster Linie nicht verstanden, weil die zweite Liga noch nicht zu Ende gespielt war und ich das nicht wusste. Darum gab es logische Probleme.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 05.Januar 2016, 17:32:18 »

Andere Gruppen der Superlia 16/17

Mit mehr Frische und vor allem der Beendigung der zweiten Liga (das war vorher nicht der Fall, weswegen ich nicht verstanden habe was los war, es haben Play-Offs im Kalender gefehlt) möchte ich noch eben zusammenfassen, wie die Liga ansonsten funktioniert und was sich ergeben hat. In den kommenden Jahren mache ich das nicht mehr, sondern sage lediglich wer sich für die EL qualifiziert hat, wer aufgestiegen ist und wer abgestiegen ist.

Die beiden Relegationsgruppen hatten am Ende diesen Stand. Die ersten beiden jeder Gruppe gingen in die EL-Play-Offs, wo der Sieger der verbliebenen Vier auf den drittplatzierten FC Randers traf, der Sieger der Partie Randers - X ist dann für die EL qualifiziert. Randers haben dieses Spiel gewonnen.

Dabei tritt der Erste jeder Gruppe gegen den Zweiten der anderen Gruppe an. Nordsjaelland schlug Sonderjysk Elitesport, Aalborg schlug Esbjerg, danach schlug dann Aalborg Nordsjaelland. Alles mit Hin- und Rückspiel. In nur einem "Finale" gewann der FC Randers dann mit 3-1 gegen Aalborg. Nächste Saison müsste der "Finalgegner" der Viertplatzierte sein, da wir wie oben erwähnt nun einen internationalen Vertreter mehr aus Dänemark haben.

Genau so läuft es auch bei den beiden Letztplatzierten, nur mit anderem Ausgang. Der jeweils Dritte spielt also gegen den jeweils Vierten der anderen Gruppe, mit Hin- und Rückspiel.

Fredericia schlug Vestsjaelland und Lyngby schlug Hobro.

Von hier an läuft es anders als in den EL-Play-Offs. Die Sieger beider Partien spielen gegeneinander, also Fredericia gegen Lyngby. Fredericia gewann und war damit definitiv gerettet, man muss in diesen Play-Offs also zwei Gegner schlagen um durch zu sein.

Vestsjaelland und Hobro spielten als Verlierer ebenfalls gegeneinander, Vestsjaelland gewann und Hobro stieg damit direkt ab, das ist der Platz, den dann der Erste der 2. Liga (Bet25 League) als sicherer Aufsteiger einnimmt, in diesem Fall war das Viborg.

Vestsjaelland als Sieger des Verliererduells und Lyngby als Verlierer des Siegerduells mussten dann in die Play-Offs um die Relegation gegen den Zweit- und Drittplatzierten der zweiten Liga. Lyngby bekam dabei wegen den Vorteil, gegen den Dritten zu spielen, während Vestsjaelland aus dem Verliererduell heraus gegen den Zweiten antreten musste.

Beide gewannen ihre Spiele, weswegen nur Hobro durch Viborg ersetzt wird. Es ist also möglich, zwischen 1 und 3 Aufsteigern und Absteigern zu haben. Kompliziert und unnötig langatmig, aber nicht so sinnlos wie ursprünglich gedacht, dennoch mutet Hobros Abstieg mit 34 Punkten unfair an.

Weil das alles wahnsinnig langweilig für euch sein muss, noch ein kleiner Bonus an Nachrichten über andere Wettbewerbe:

Deutsche Titelträger:
Bundesliga 2016: Bayern, 2017: Schalke
DFB-Pokal 2016: Schalke, 2017: 1. FC Köln

Englische Titelträger:
Premier League 2016: ManCity, 2017: ManCity
FA Cup 2016: ManCity, 2017: Chelsea

Spanische Titelträger:
La Liga 2016: FC Barcelona, 2017: Real Madrid
Copa del Rey 2016: Real Madrid, 2017: FC Sevilla

Italienische Titelträger:
Seria A 2016: Juventus, 2017: Juventus
TIM Cup 2016: Juventus, 2017: Juventus

Französische Titelträger:
Ligue 1 2016: PSG, 2017: PSG
Coupe de France 2016: AS Monaco, 2017: PSG

Champions League:

2016: Real Madrid (2:0 gegen Porto)
2017: Real Madrid (2:1 n.V. gegen Chelsea)

Europa League:

2016: Athletic Bilbao (1:0 gegen Liverpool)
2017: Tottenham Hotspur (1:0 gegen Liverpool)

EURO 2016:

Italien mit 1:0 gegen Frankreich

Außerdem eine schöne Nachricht für den dänischen Fußball: Die dänische U19-Nationalmannschaft hat sich für die U19-EURO qualifiziert und ließ dabei die Teams aus Deutschland, Russland und Nordirland hinter sich! Die EM findet in diesem Sommer statt, Gruppen sind noch nicht ausgelost.

- Jörg Schmadtke

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 05.Januar 2016, 19:43:06 »

Phuuu, da bin ich froh wird im 15er noch nicht mit diesem komplexen System gespielt.

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #48 am: 05.Januar 2016, 20:43:39 »

an sich ganz interessant, aber:

der 3. kann die Euroleague verpassen (warum liebe dbu)
ne Mannschaft die nur 12 ihrer 32 Spiele verloren hat absteigen zu lassen mutet schon arg gemein an

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 06.Januar 2016, 17:07:28 »

Vorbereitung bis Ende August 17/18

Ein langer Bericht mit allen Transfers, ein paar hochgezogenen Jungespielern, der internationalen Qualifikation und bereits 8 Ligaspielen steht an! Also festhalten, ich werde versuchen es hier und da knapp zu halten um niemanden auf dem Weg zu verlieren.

Mit dabei übrigens ein Transfer, der die Herzen eines jeden Dänemark- und Bröndbyfans höher schlagen lassen dürfte!

Transfers

Abgänge:

Frederik Rönnow -> Aston Villa, 2mio €. Rönnow hatte sich bereist im vergangenen Sommer in den Kopf gesetzt, für einen größeren Verein aktiv sein zu wollen. Ich konnte ihn halten, aber der Abgang zeichnete sich ab, deswegen habe ich im Winter bereits auf einen Transfer im Tor verwiesen. Aston Villa zahlte am Ende das meiste, 2mio €. Nicht wirklich viel, aber genug für dänische Verhältnisse. Er durfte bereits einmal in der Premier League ran, kassierte 3 Stück und bekam eine 5.5. Großkotz.

Frederik Holst -> Chievo Verona, 2mio €. Als ich den Verein übernahm hatte ich große Hoffnungen in Holst gesetzt, zurück kam gar nichts. Er ist der wohl einzige Spieler, der sich absolut nicht unter mir verbessert hat. Ich hatte jetzt genug davon und gab ihn deswegen ab, der Seria A Aufsteiger zahlte seinen Marktwert.

Sonni Nattestad -> Sheffield United, 1,1mio €. Nattestad war mein erster Transfer und hatte angeblich Talent, meine Scouts von heute würden es sicher besser wissen. Nach einer guten ersten Saison verlor er seinen Stammplatz an den nicht wirklich überragenden Dumic und war überflüssig. Nun kickt er im Championship und ist Stammspieler. Auch gut.

Daniel Stückler und Victor Anker -> FC Fredericia, Leihe. Beide spielen wahrscheinlich in Zukunft keine Rolle mehr, weil beide sich nie aufgedrängt haben und die Talente aus der Jugend sie einfach anfangen zu überflügeln oder wenigstens mehr Talent haben. Anker spielt keine Rolle mehr, Stückler hat die absolut letzte Chance.

Gesamteinnahmen: 5.1mio €

Zugänge:

(click to show/hide)

Mandé Sayouba ist der Nationaltorwart der Elfenbeinküste, ist besser als Rönnow und kostete nur 350k €. Er kommt von Stabaek IF und ist die neue Nummer 1 zwischen den Pfosten. Sein einziger echter Fehler ist die balanced Persönlichkeit.

(click to show/hide)

Nikolaj Kirk kommt für 600k € vom FC Midtjylland, ist ein beidfüßiger Spielmacher und ein großes dänisches Talent. Bei Midtjylland hätte er nicht Stamm gespielt, bei uns wird er zahlreiche Rotationsmöglichkeiten bekommen bzw. hat auch schon welche bekommen und wird sich garantiert gut entwickeln, was wichtig für Dänemark wäre. Er könnte besser werden als Norgaard, war außerdem schon weiter als ähnliche Talente aus der Jugend, die alle noch brauchen werden. Luft hat er natürlich noch eine Menge, aber ich wollte ihn gerne selbst formen dürfen.

(click to show/hide)

Der erste "Kracher" ist Lisandro Lopez für 3,4mio € von Benfica Lissabon. Ich wollte einen guten und stabilen Innenverteidiger haben, hatte mich aber eigentlich ein Regal weiter unten umgesehen. Dann bot mir sein Agent den Routinier und immerhin 4maligen argentinischen Nationalspieler an, der seinerseits allergrößtes Interesse proklamierte. Dazu noch ein extrem geringes Gehalt für soviel Qualität, ich konnte einfach nicht nein sagen. Einen Haken hat der Transfer, er hat eine Ausstiegsklausel von 5mio. Damit kann ich aber leben, entweder ich bekomme seinen Vertrag verlängert, oder es zahlt keiner die Ablöse, oder ich habe Geld für Ersatz.

(click to show/hide)

Der Königstransfer! Nikolai Laursen kehrt zum Bröndby IF zurück! Das dänische Toptalent kommt für eine heftige Summe von 4,6mio € sofort, es könnten noch 5,75mio werden, von Benfica Lissabon. 15/16 war er vor meiner Übernahme zum PSV Eindhoven gegangen, spielte aber nur zweitklassig, dann holte Benfica ihn ein Jahr später für 1,4mio, er spielte wieder nur zweitklassig, wurde aber besser. Nun wollten alle Seiten eine Veränderung und ich sah die einmalige Chance, ein eigenes Talent, noch dazu einen Dänen, wieder nach Hause zu holen. Ich musste zuschlagen! Endlich besteht durch ihn eine absolute Alternative zu Eriksson, den er durchaus verdrängen dürfte mit der Zeit. Auch dieser Transfer hat einen kleinen Haken, ich musste ihm eine AK für 22,5mio geben, das wäre für mich allerdings sehr viel Geld und er wollte sowieso unbedingt zu uns. Vielleicht bleibt er also so oder so!

Dazu kam für 400k € noch das 15jährige Sturmtalent Alexander Madsen von BK Lyngby, der spielt aber erstmal in der Jugend, dennoch ein Spitzentransfer. Und zum Winter kommt ein großes und dringend benötigtes Talent im defensiven Mittelfeld, der dann gerade 17jährige Bo Kjaersgaard von Odense BK, ablösefrei. Beide sind natürlich Dänen.

Ausgaben: 9.34mio €

Wir haben unsere Budgets allesamt klein halten können. Ich habe mein Gehaltsbudget auf etwas über 13,6mio reduziert, gebe aber nur 10,75mio aus bis hierhin. Außerdem steht noch massig Geld für Transfers zur Verfügung, obwohl ich nur knapp die Hälfte meiner Transfereinnahmen reinvestieren darf (weil wir ja lediglich über 40mio auf dem Konto haben was total viel für uns ist) könnten wir nochmal 12mio investieren. Passiert natürlich nicht.

Ich bin sehr stolz auf diese Transfers, weil ich der Meinung bin, genau an den richtigen Stellen investiert zu haben, ohne, dass den eigenen Talenten jede Chance verbaut wird. Zudem sind von 6 Transfers ganze 4 auf Dänen gefallen, was ich ursprünglich nicht für möglich gehalten hätte. So bleibt vorerst ein Stück Identität des Teams bestehen!

Hochgezogene Talente:

3 Talente sind nun außerdem fester Bestandteil er ersten Mannschaft, eines davon allerdings nur bis zur Ankunft von Kjaersgaard.

(click to show/hide)

Johnny Olesen ist die neue Nummer 2 (war im letzten Youth Intake, wurde aber als schlecht bewertet zunächst), ich sehe in ihm die potenzielle neue Nummer 1 von Dänemark und unserem Team. Er muss noch eine Menge lernen, keine Frage, ich werde ihn hier und da mal einzusetzen versuchen.

(click to show/hide)

Marco Petersen hat einfach eine gute Persönlichkeit und ist nicht sooo viel schlechter als Holst es war. Das wars aber auch schon. Sein Talent könnte ihn durchaus zu einem guten Spieler für die Liga machen, für uns reicht es dagegen wohl eher nicht. Wenn Kjaersgaard ankommt war es das für ihn, dann folgt vielleicht eine Leihe. Er durfte schon ein paar Spiele machen und blamierte sich nicht.

(click to show/hide)

Morten Jensen ist das Juwel schlechthin, ein Rechtsverteidiger, der ganz groß werden könnte. Arsenal und Manchester City wollten ihn schon, wir haben abgewunken. Bereits letzte Rückrunde bekam er einige Einsätze, auch diese Saison lief er schon mehrfach als Stammspieler auf. Er ist die Nummer 2 auf der Position des Rechtsverteidigers und nichts wird seinen Weg nach oben stoppen. Er verbessert sich quasi sekündlich.

Spiele und Ergebnisse

Zu den Spielen: Alles easy going bis auf Milan, die hatten genau einen Torschuss und der war drin. Wir hatten 7 Torschüsse und keiner war drin. Zum Glück ging es um nichts...

Weil im Sommer ja eine WM ansteht, wird mein überfüllter Terminplan (Danke, viel zu lange Winterpause) noch etwas überfüllter und das merkte ich ganz besonders im Juli und August. Es ging gleich komplett zur Sache, ich möchte anmerken, dass in fast jedem Spiel mal locker 5 Spieler rotiert wurden. Wir haben derzeit einen "Stamm"-Kader mit etwa 19-20 Spielern, die alle regelmäßig spielen und sich abwechseln.

Champions League

Normalerweise hätte ich vielleicht einen Gegner oder ein Ergebnis versteckt, um Spannung reinzubringen. Dieses Mal war das nicht notwendig, weil die Gegner einfach zu klar schlechter waren. Womit ich vorweg nehme, dass wir natürlich in der Gruppenphase dabei sind, aber das sehr ihr ja ein paar cm weiter unten schon am Screenshot.

Der Meister aus Lettland traf ganze zweimal im Rückspiel, weil Evandro rot bekam, wir nicht wechseln konnten, 4:0 vorne lagen und sie dann beide Tore über meine linke Seite machten. Nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

Der Meister aus Rumänien hatte einfach keine Chance. Ich glaube über beide Spiele hatten sie 3 Torschüsse, dabei hatte ich sogar ein bisschen Respekt vor ihnen, den Namen kennt man ja zumindest.

Und dann kam das skandinavische Duell, was ebenfalls im Hinspiel entschieden war. Allerdings muss man Molde mal ganz klar zu Gute halten, dass sie im Rückspiel der verdiente Sieger gewesen wären. Nicht deutlich, aber doch klar genug, dass man das erwähnen sollte.

Also alles locker, nächste Sensation in der Champions League? Wir werden natürlich wieder marschieren oder? Europa kann sich definitiv warm anziehen!

Well, shit...

Alle anderen dänischen Teams sind in der dritten Qualirunde zur Europa League gescheitert. Alle. Kopenhagen hat zweimal gegen Dukla Prag verloren. Gegen Dukla Prag. Irgendwann hört der Witz auf lustig zu sein. Randers scheiterten an Methalist Charkiw, das kann ich wenigstens akzeptieren. Und Odense scheiterte an... Worskla Poltawa. Gut, gegen Worskla Poltawa kann man mal verlieren. Damit sind wir wieder der letzte Vertreter und sollen in dieser Gruppe nun punkten? Witzig. Das könnte ein schlechtes Jahr für Dänemark werden, können wir nicht brauchen. Die Schotten überholen uns, da lege ich mich fest, allerdings könnten wir trotzdem steigen. Mal sehen.

Nächste Saison, mit einem Vertreter mehr, geht das endgültig nicht mehr in Ordnung was die da machen. Es ist wirklich frustrierend, das zweite Jahr in Folge jetzt...

Liga

Tja, jeder erwartet sowieso Dominanz in der Liga, es gibt also keinen Grund hier irgendwelche Spannung aufzubauen. Natürlich sind wir überragend gestartet, zweifelt das wirklich jemand an? Wer soll uns schon ärgern?

Kopenhagen ärgert uns. Die können nichtmal unentschieden gegen Dukla Prag spielen, bei uns reichen 3 Torschüsse aber zu 2 Toren. Ansonsten Siege, Siege, Siege, allerdings manche schwerer als erwartet. Gegen den FC Fredericia stand es bis zur 89. Minute 0:0. Gegen Lyngby lagen wir hinten. Gegen Aalborg verpassten wir eine 17:0 Führung, hatten dann eine Verletzung als wir nicht mehr wechseln konnten, kassierten den Anschluss und mussten 10 Minuten bangen.

Alles in allem aber natürlich pure Dominanz, wieviele Punkte Vorsprung sind es also?

Was ist denn hier los? Bis zum 8. Spieltag waren wir tatsächlich punktgleich mit Kopenhagen, obwohl wir von Tag 1 an wegen des Torverhältnisses Tabellenführer waren. Kopenhagen kann richtig was! Also national, international Dukla Prag und so. Am 8. Spieltag erst ließen sie außer gegen uns Punkte liegen, und zwar gegen Midtjylland, ein Spiel, was mir noch bevorsteht. Ansonsten kassieren sie einfach keine Tore. Sie haben ungelogen 3 Tore kassiert, davon 2 wegen mir, das andere war Aarhus. Und treffen tun sie immer, nur gegen Midtjylland nicht. Steht da Spannung an? Ich glaube nicht, dass sie das so halten können, aber derzeit ist das richtig schön, man darf keine Fehler machen. So gefällt mir das!

Midtjylland startet ebenfalls gut, auch das ist sehr erfreulich! Vielleicht gibt es diese Saison endlich mal sowas wie eine Führungsgruppe, nicht nur wir ganz vorne und dahinte Kuddel-Muddel.

Vielleicht liegt es aber auch am TV-Geld: Letztes Jahr bekamen wir als Meister 8,9mio. Würden wir jetzt Meister, bekämen wir 11,3mio! Der zweite immer noch 8, der dritte 7,7 und so weiter. Vielleicht steigen die Gelder jetzt allmählich ein Stück, warum auch immer. Vielleicht bekommen wir auch monatlich mehr! Das wäre doch was. Auf jeden Fall lohnt es sich jetzt ein bisschen eher, gut in der Liga zu sein.

- Jörg Schmadtke

Cubano

• Lebende Legende
Re: [FM16] Bröndby IF 17/18 - Danish Dynamite!
« Antwort #50 am: 06.Januar 2016, 19:00:01 »

Läuft sehr rund in der Liga und in der CL-Quali auch ganz glatt. Die Gruppe in der CL ist natürlich schon schwer, aber EL ist da drin. Die Transfers sind gut und werden dich vorwärts bringen. Lisandro Lopez ist natürlich ein Hammer. Dass du Laursen zurückholen kannst, zeigt deinen Stellenwert in Dänemark.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 07.Januar 2016, 00:46:59 »

Sehr gute Transfers, alles andere als ein Durchmarschieren in der Liga wäre nicht vertretbar mit diesem Kader! Viborg auf dem letzten Platz und Aalborg nicht in den Top 6 macht mich dann doch bisschen traurig :(

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 10.Januar 2016, 14:19:39 »

September bis Winterpause 17/18

Ich komme endlich mal wieder zu einem Bericht, wir haben die Winterpause erreicht. Dank Kopenhagen stehen wir erstmals unter echtem Erfolgsdruck in der Liga, aber auch im Pokal. Und dazu gab es ja noch ganz nebenbei das wahre Highlight, die Gruppenphase der Champions League, ein Wettbewerb, in dem wir uns dauerhaft festsetzen wollen, aber eine extrem schwere Gruppe bekamen. So können wir zumindest mal schauen, wie es denn gegen Topgegner läuft.

DBU Pokalen

Zunächst aber auf in den Pokalwettbewerb, der natürlich gerade in den frühen Phasen den Rahmen für die totale Rotation auf jeder Position bietet. So sind die Ergebnisse auch zu betrachten, kein einziger "Stammspieler" stand auf dem Platz.

Ein knapper Sieg gegen Silkeborg, ein deutlicher Sieg gegen Dalum. Die Spiele sehen sehr unterschiedlich aus, waren sie aber nicht, gegen Silkeborg fehlte einfach nur die Konsequenz. Nun hat uns das Los aber hart erwischt, es geht gegen den FC Kopenhagen, ein Team, welches ich gerne vermieden hätte. Andererseits habe ich sie lieber zu Hause über nur ein Spiel, als im Halbfinale mit Hin- und Rückspiel oder gar im Finale auf neutralem Boden, denn Kopenhagen ist eine harte Nuss.

ALKA Superliga

Eigentlich lief es in der Liga absolut großartig. Wir haben nur zwei Gegentore bekommen, in 14 Spielen. Zwei Stück. Herausragend. Mannschaften wie Aarhus haben mir früher mal Probleme bereitet, das ist nicht mehr der Fall. Aalborg? Kein Problem. Gleiches gilt für alle Mannschaften, die uns in der ersten Saison Probleme gemacht haben, außer einer. Kopenhagen spielt konsequent im 4-1-4-1 und damit kommt mein Team einfach nicht klar. Kopenhagen macht auch entsprechend nicht so viele Tore wie wir, dass wir wenig kassieren kann ja jeder sehen. Aber sie sind unglaublich stabil, nichts desto trotz. Stabil genug um uns zu schlagen und, ausnahmsweise in der Liga, das sogar zu niedrig. Wir hatten zwar 11 Versuche, aber nur ein Ball meines Teams ging auch wirklich aufs Tor. Kopenhagen hätte tatsächlich 3-0 gewinnen können, es wäre nicht ungerecht gewesen.

Dazu kommen zwei ärgerliche Nullrunden auswärts bei Mannschaften, die eher in den Abstiegskampf gehören als woanders hin. Der dichte Terminplan hat konstante Rotation erfordert, dem mussten wir dann doch mal Tribut zollen. Man darf nicht vergessen, dass wir das einzige Team sind, welches noch international spielt. Es ist sicher kein Zufall, dass zwei ultra-defensive Mannschaften dann gegen ein "wer ist gerade frisch"-Team von uns vor eigenem Publikum auch mal Punkte holen. Kein Beinbruch.

Die Tabelle zeigt, dass Kopenhagen stabil blieb, was mich freut. Wir brauchen Konkurrenz, ist doch blöd, wenn wir jedes Mal schon vor der Schlussrunde Meister werden. Sie sind offensiv aber weiterhin weniger stark und risikoreich als unser Team, deswegen lassen sie mehr Punkte liegen. So haben wir jetzt einen 6-Punkte Vorsprung, das ist ordentlich, aber eben bei 14 verbliebenen Begegnungen auch nicht uneinholbar, weiter ist Fokus erforderlich.

Hier sieht man nochmal schön, dass die beiden Unentschieden wirklich gegen absolut schwache Teams waren, die nichts nach vorne gemacht haben. Viborg als Aufsteiger hat erwartete Probleme. Randers haben in diesen 14 Spielen 25 Punkte geholt, was ordentlich ist. Interessanterweise haben sie am letzten Spieltag nochmal in 3 Südamerikaner investiert, die das Team ordentlich gepusht haben und mir alle bekannt waren, einer davon war ein echtes Schnäppchen. Ich habe auf der Position aber an ein Talent geglaubt, es freut mich aber, dass auch andere dänische Teams mal einen cleveren und günstigen Transfer tätigen.

Champions League

Das wahre Highlight mit Bröndby ist natürlich der internationale Wettbewerb und wir hatten ja eine brutale Gruppe mit Bayern München, Manchester City und Lazio Rom bekommen. Anders als Cubano war ich wenig optimistisch und wollte einfach nur nicht untergehen. Um dieses Ziel zu erreichen wurden von mir nochmal sämtliche Standardsituationen überarbeitet, weil ich darin einen Schlüssel sah. Geholfen hat das, gleich mal vorweg, in der Liga, nicht aber international.

Gleich am ersten Spieltag wurden wir in England vernichtend geschlagen. Das 4:0 war fast noch zu niedrig, mein Team hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, die Engländer hingegen waren in Bestbesetzung angetreten und spielten ihre überlegene Qualität von vorne bis hinten aus. Besonders stark war Raheem Sterling, der meine Abwehr mehr als Hindernisparcour, denn als Gegner sah.

Im Folgespiel gaben wir dann unser Heimdebut im meines Erachtens leichtesten Spiel, blöderweise war ein Sieg uns nicht vergönnt, weil Lazio bei Standards stark war und wir hier der überlegenen Physis eines Team aus einer Topliga nicht gewachsen waren. Aber mein Team gab sich nie auf und kämpfte leidenschaftlich, so dass der Punkt am Ende verdient war, auch wenn wir die zwischenzeitliche Führung leider schnell wieder herschenkten. Phiri und Eriksson trafen für uns.

Dann kam Bayern, ich rechnete mit einem Massaker, aber wie auch im Rückspiel agierten sie behäbig, die Chancen die sie hatten wurden dann vergeben. 0:0, eigentlich unfassbar. Im Rückspiel spielten sie sich zwar 12 Schüsse aufs Tor raus, doch nur Vidal war auch wirklich mal konsequent, eine akzeptable Niederlage von 0:1 in München, ich denke das ist zu respektieren. Über beide Spiele brachten wir leider praktisch nichts nach vorne zu Stande, jeweils zwei verzweifelte Abschlüsse, die auch auf das Tor gingen. Aber gut, es war Bayern.

Und dann kam City und blamierte sich! Wir konnten die Engländer, die uns so auseinander genommen hatten, doch tatsächlich schlagen! Agüero traf nach einer Ecke, doch mein Team gab sich unbeeindruckt und schlug zurück. Svendsen erwischte zweimal eine klasse Hereingabe, hinten half das Glück des Tüchtigen. 4:7 Schüsse aufs Tor, aber City war inkonsequent, wir dagegen effektiv, zwei waren drin, einer am Pfosten, einen hielt Hart. Ancelotti, mittlerweile Trainer bei den Citizens, hatte uns schon vor dem Spiel über den grünen Klee gelobt, er dürfte sich ärgern, bestätigt worden zu sein.

Einen Spieltag vor Schluss gab es so ein Finale für uns in Rom. City empfing zu Hause Bayern, ich ging davon aus, dass City gewinnen würde. Damit ging es für uns um die EL, ein Unentschieden würde reichen, die Italiener sind noch sieglos. Geht da was? Wir trainierten nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel das Verteidigen von Standardsituationen.

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 10.Januar 2016, 22:19:22 »

Europäisch hast du dieses Jahr die ganz schweren Brocken erwischt. Ist aber auch eine coole Sache dich mit den Besten messen zu können ;)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 11.Januar 2016, 14:52:34 »

Winterpause bis Ende der Vorausscheidung 17/18

Die lange Winterpause ist rum, ebenso die erste Phase der Europa League, die Vorrunde der Liga ist beendet und wir hatten unser Pokalspiel gegen den FC Kopenhagen.

Zunächst ein kleiner Einblick auf Bo Kjaersgaard, den angekündigten neuen 6er von Odense, der sich uns ablösefrei anschließt.

17 Jahre ist er gerade erst geworden, erst Ende November 2018 wird er volljährig und ist dennoch schon so weit. Er wird mein neuer DM werden, derzeit ist dort noch Austin, dessen Vertrag läuft aber 2019 aus und dann wird Kjaersgaard vor der Abwehr mit seinen starken Defensivfähigkeiten für Ordnung sorgen. Physisch ist er ebenfalls schon weit und hat ja noch Zeit bis zur vollen Entfaltung.

Ausgeliehen habe ich Johnny Olesen, den ich eingangs dieser Saison vorstellte. Er ist nun 19 und einfach zu gut, um auf der Bank zu sitzen, daher geht er für ein halbes Jahr zu Lillestrom nach Norwegen, weil die ein normal starkes Team aber gute Trainingsanlagen haben. Er soll dort Stammspieler sein.

Außerdem gab es einen kleinen Cup und ein Trainingslager in Südafrika in der Winterpause. Da gab es aber nichts besonderes, 4 Spiele und 4 Siege, kein Gegentor.

ALKA Superliga

Wir hatten ebenfalls noch 4 Spiele in der Liga um auch als Erster in die Champions Gruppe zu gehen. Die Gegner waren nicht total leicht, aber auch nicht wahnsinnig hart.

Drei Siege, ein Unentschieden und zwei Gegentore, für unsere Verhältnisse fast schon schlecht. Das Unentschieden in Midtjylland war allerdings kurios. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, aber wir nutzten die einzige Großchance zur Führung. In der 91. Minute flankte Royer dann, ohne sich überhaupt dem Tor zuzuwenden, einfach mal in den Strafraum. Die schlechte Flanke wurde länger und länger und senkte sich genau hinter dem wunderbar fliegenden Sayouba ins lange Eck. Kurios, unverdient, glücklich. Aber es hilft ja nichts, kein Sieg. Sonst war aber alles wie gewohnt.

Kopenhagen konnte unseren Ausrutscher nicht nutzen, sondern spielte selbst einmal unentschieden und verlor sogar! Aalborg war der Übeltäter, 2-1 hieß es da am Ende. Wichtiger Sieg, denn so ist Aalborg in die Top6 und damit die Champions Gruppe gerutscht, sonst hätte es eng werden können. 4 der 6 Topteams überraschen mich nicht, Esbjerg ist ein Ausreißer, Sonderjysk setzt seine hervorragende Arbeit fort! Im ersten Jahr waren sie Abstiegskandidat, im zweiten verpassten sie knapp die Topgruppe und kamen am Ende in die EL-Play-Offs, jetzt im dritten sind sie in der Topgruppe. Hut ab vor David Nielsen, dem dortigen Manager.

Die letzten 4 überraschen natürlich nicht. Vestsjaelland zum zweiten Mal auf dem letzten Platz, man wird sehen, ob sie sich erneut retten können. Ich würde Geld auf sie oder Viborg als direkten Absteiger setzen. Ich würde sogar wetten, dass sich das genau zwischen diesen beiden Teams entscheidet.

Europa League

Gerne hätte ich von Glanz und Gloria oder einem epischen Fight geschrieben. Unterm Strich bleibt nur zu sagen, dass der Klassenunterschied riesig war. Und Juventus war anders als die Teams meiner CL-Gruppe auch komplett fokussiert. Bei mir stand es schneller 0-3 als ich überhaupt verstanden habe, was los war. Honsak machte das eine "Ehrentor" über beide Spiele. Das schönste Tor war auch das letzte dieser Runde, Pogba bekam den Ball in den Lauf gespielt, Sayouba war zu weit vorm Tor und Pogba chippte den Ball aus 25-30 Metern ganz locker rein. Man waren die gut.

Juventus hat übrigens zwei deutsche Stammspieler, Zieler im Tor und Korb als Rechtsverteidiger. Dazu haben sie Willian hinter den Spitzen und noch ein paar gut entwickelte weniger bekannte Namen. Man hat schon gesehen, warum die in Italien alles gewonnen haben bisher.

DBU Pokalen

Ich hasse Kopenhagens 4-1-4-1, sie lassen einfach zu wenig zu, allerdings reichte es dieses Mal für 2 Tore, einen hochverdienten Sieg mit 62% Ballbesitz und 8:2 Torschüssen und einem ärgerlichen Gegentor, über das man am Ende aber nicht mehr reden muss. Der große Gegenkandidat um diesen Titel ist also aus dem Rennen, nun wurde ich belohnt, der einzige verbliebene Zweitligist ist mein nächster Gegner, ich kann also in der heißen Ligaphase zweimal komplett rotieren! Wobei ich im Hinspiel vermutlich etwas vorsichtig bin um zu sehen, wie gut der Gegner wirklich ist.

Sollten wir wie erwartet ins Finale kommen, entscheidet sich der Gegner zwischen Esbjerg und Randers. Ich denke Randers haben mehr Klasse, Esbjerg aber offensichtlich Momentum. Trotzdem setze ich auf Randers, weil ich denke, dass Esbjerg in der Champions Gruppe einige Negativ-Erlebnisse haben wird und dann nicht in Topform ist.

Feedback, Fragen und Anregungen wie immer erwünscht.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 15.Januar 2016, 13:18:04 »

Saisonfinale 17/18

Nach unserem Ausscheiden in der Europa League wollte natürlich noch die nationale Konkurrenz auf ihre Plätze verwiesen werden. Wir konnten die Saison ja dank eines guten Loses im Pokal mit etwas Rotation ausklingen lassen und wollten selbstverständlich erneut das Double nach Bröndby holen, um unseren Status zu zementieren und auch ein wenig etwas für die Reputation zu holen. Außerdem war es spannend zu sehen, ob und wie weit die dänische Liga ihren Status würde pushen können. Wir waren ja der einzige Vertreter ab der Gruppenphase, haben aber zumindest ein paar wenige Punkte für das Land geholt.

Davor aber eine andere Sache: Beim Youth Intake bekam ich zwei Spieler aus Südafrika, von denen einer sogar mein bester neuer Jugendspieler war (Innenverteidiger, wenn er hochgezogen wird gehe ich auf ihn ein). Ich habe mit Lebogang Phiri ja von Anfang an einen in Dänemark ausgebildeten Südafrikaner gehabt, der Grund dafür ist ein Affiliate in Südafrika.

Das brachte mich auf die "Idee" (ich hatte es vorher schon im Kopf aber habe es nach dieser Demonstration der Möglichkeiten wahr gemacht) einen weiteren Affiliate zu suchen, um mehr talentierte Spieler in die Jugend zu bekommen. Mein Board ließ mich auswählen, ich hatte die Möglichkeit durchaus interessante Vereine aus den zweiten Ligen der Topländer zu wählen, auch ein für Jugendarbeit berühmter Verein wie Hajduk Split aus Kroatien wäre möglich gewesen.

Ich habe aber beschlossen, es zunächst einmal realistisch zu halten, bzw. so, wie ich es für realistisch halte. Trotz unseres Erfolgs in Dänemark war ich der Ansicht, dass ein Verein wie Split wahrscheinlich nicht bereit sein sollte, jetzt schon mit uns so einen Vertrag einzugehen. Deswegen habe ich dann überlegt, was wohl wahrscheinlich wäre, und kam auf Afrika. Viele Afrikaner starten ihre Karriere in Skandinavien, ich wollte dem entsprechen, außerdem hoffe ich, so Spieler zu bekommen, die das Spiel ansonsten vielleicht gar nicht kreieren würde.

Mein Wahl fiel am Ende auf die Elfenbeinküste und dort den Verein ASEC Mimosas. Sie haben "great youth facilities", "Excellent junior coaching" und "Extensive youth recruitment", für afrikanische Verhältnisse enorm stark.

Was mich aber wirklich an dem Verein so interessiert hat, ist die Geschichte, die ist nämlich interessant. Ich konnte mich dunkel daran erinnern, über diesen Verein mal einen Blog gelesen zu haben, den ich wiedergefunden habe und hier mal verlinken möchte: http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Wege-der-Zukunft---Afrika--2-,77801.html

Besonders interessant folgender Abschnitt:

"Die Stärke der Jugendakademie wird in der folgenden Geschichte deutlich:

Sie spielt am 7. Februar 1999 im Stade Félix Houphouët-Boigny von Abidjan. Dort empfing im afrikanischen Supercup (CAF-Champions-Leugue-Sieger gegen Pokalsieger) Asec Abidjan den tunesischen Klub Espérance Sportive de Tunis. Doch anstatt seine erste Elf spielen zu lassen, ließ der Trainer die damalige U17 des Sol Beni antreten. Diese führte schon nach 36 Minuten gegen den Pokalsieger aus Tunesien mit 1:0, und die Kinder spielten danach Katz und Maus mit dem afrikanischen Spitzenklub. Sie variierten im Tempo und ließen den Gegner gar nicht an den Ball kommen, das ging gut bis zur 88. Minute, dann erzielte Espérance den Ausgleich per Foulelfmeter. Doch schon in der 6. Minute der Verlängerung hieß es 2:1 für Asec, kurz vor Schluss sogar 3:1. Dies war die Geburtsstunde der heutigen Nationalmannschaft, der so genannten "Goldenen Generation". Die Fachwelt war weit über Afrikas Grenzen hinaus erstaunt, und die Talente fanden beinahe alle einen Platz im europäischen Fußball und sind auch heute noch das Rückgrat der Nationalmannschaft."

Wer alles aus dieser Akademie kommt? Yaya und Kolo Touré, Romaric, Gervinho, Dindane, Ya Konan, Boka, Eboué und der unvergleichliche Didier Drogba! Mal sehen, was wir da so finden!

ALKA Superliga

Wieder zum Tagesgeschäft, letztes Mal hatte Kopenhagen einen Rückstand von 7 Punkten, ich war aber trotzdem zuversichtlich, gut durchzukommen. Meinem Team war die Wichtigkeit einer guten Form ganz offensichtlich ebenfalls komplett bewusst.

Wir haben noch zweimal Punkt liegen lassen, aber dennoch waren wir natürlich nie gefährdet. Und das trotz der Tatsache, dass wir mit diversen Verletzungen zu kämpfen hatten, Spieler wie Norgaard, Honsak oder Svendsen sind in dieser Phase alle mal ausgefallen, wir konnten damit aber umgehen, der breite Kader machte sich bezahlt. Besonders schön, nicht wieder gegen Kopenhagen verloren zu haben. Sogar ein recht deutlicher Sieg war dabei, obwohl Kopenhagen natürlich mit seinem extrem stabilen 4-1-4-1 spielte.

Kopenhagens selbst brach in dieser Phase brutal ein, so dass wir am Ende glatte 20 Punkte Vorsprung hatten. Midtjylland verteidigt Platz 3 knapp, Aalborg wurde Vierter und muss ins EL-Play-Off Finale. Dieses haben sie gegen Odense verloren! Esbjerg konnte wie erwartet die Form in so einer starken Gruppe nicht mehr halten und wurde am Ende mit nur 2 Punkten aus 10 Spielen Sechster.

Sicher und direkt abgestiegen ist Vestsjaelland, Viborg rettete sich dagegen direkt durch die Play-Offs. Lyngby und Fredericia haben dann in der Relegation gegen Vejle BK bzw. Silkeborg IF gespielt.

Während Lyngby sich knapp mit 1:0 nach zwei Spielen rettete, steigt Fredericia nach einem 0:5(!) über zwei Spiele ab, damit sind die beiden Aufsteiger Hobro und Silkeborg.
DBU Pokalen

Nochmal alle Ergebnisse auf einen Blick, wie erwartet hatte der Zweitligist keine Chance gegen mein rotiertes Team, Roskilde hat zu keinem Zeitpunkt überhaupt nur am Weiterkommen geschnuppert. Im Finale trafen wir dann wie von mir prophezeit auf Randers, die sich in zwei Spielen gegen das überforderte Esbjerg durchsetzen konnten. Bisher sahen wir ins Finalspielen ja immer schlecht aus, auch wenn wir gewonnen haben.

Und auch dieses Mal taten wir uns schwer. Aber wir konnten endlich mal innerhalb von 90 Minuten den Pokal in die Luft stämmen, weil Svendsen die erste Großchance gleich nutzte. Im Anschluss waren wir zwar das bessere Team, es hätte aber durchaus den Ausgleich geben können, vor allem Ishak war nah dran, aber Randers trafen im Endeffekt nicht und so konnten wir ganz locker das nächste Double mitnehmen. Unsere Dominanz scheint auf Jahre unantastbar zu sein.

Das macht jetzt die Frage aktuell, ob Aalborg trotz des verlorenen Play-Offs in die EL-Quali geht. Denn sie müssten nachrücken. Ich bin gespannt.

Sonstiges

Wir haben Pukki mitten in der Rückrunde verkauft (waren allerdings schon Meister und im Finale), er wechselt für 325k zu LA Galaxy. Pukkis Vertrag wäre nach der Saison ausgelaufen, ich wollte nicht verlängern, weil er zuviel Gehalt forderte und sich in der ersten Mannschaft sah. Eigentlich hätte ich den Vertrag einfach auslaufen lassen, aber plötzlich wurde uns Geld geboten, also immer her damit!

Die dänische Superliga springt währenddessen auf Platz 11 in Europa! Wir konnten die Schotten erneut hinter uns halten und überholen zeitgleich einige nicht uninteressante Ligen wie Tschechien, die Schweiz und sogar Holland und Belgien! Beide Länder holen irgendwie keine Punkte, bzw. nicht so viele wie früher und haben Jahr für Jahr an Boden verloren.

Platz 11 bedeutet: Ab nächster Saison ist der Meister sofort in der CL-Gruppe! Außerdem wird der erste EL-Qualifikant sofort in der Gruppenphase stehen! Zudem haben wir je ein Team in der dritten Qualirunde der CL und der EL und eins in der zweiten Qualirunde der EL. Wahnsinn, das bedeutet hoffentlich mehr Klasse durch mehr Geld. Außerdem steigt damit die Reputation der Liga von 3 auf 3,5 Sterne, ich bin gespannt, ob und welche Auswirkungen das hat.

Ansonsten könnte mein Kader sich zur neuen Saison verändern. Es wird immer schwerer was ordentliches auf dem Markt zu bekommen, aber ich habe bereits letzten Sommer gute Angebote für Honsak oder Svendsen abgelehnt, kommen jetzt noch bessere wird es schwer nein zu sagen. Phiri sehe ich außerdem am Ende seiner Entwicklung, er könnte ersetzt werden, weil er einer meiner schwächsten Spieler ist. Möglicherweise mache ich dann einen extra Bericht zum neuen Kader.

Fragen, Feedback und Anregungen wie immer erwünscht!

- Jörg Schmadtke

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #56 am: 15.Januar 2016, 14:42:20 »

Die Meisterschaft scheint ja mittlerweile ein Selbstläufer sein, bin gespannt was in der CL noch so alles möglich ist, bzw. inwieweit du den Rückstand auf die "Großen" minimieren kannst. Viel Erfolg weiterhin!

...und interessante Geschichte mit den Mimosas...vielleicht stürmt ja bald der nächste Drogba bei dir  :)

Cassius

• Profi
« Antwort #57 am: 15.Januar 2016, 15:57:09 »

Sehr spannend die Geschichte mit der Elfenbeinküste! Das macht die Geschichte hiee gleich noch lesenswerter. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 26.Januar 2016, 11:48:39 »

Vorbereitung - Anfang September 18/19

Nachdem ich zuletzt mal eine kleine Pause vom FM brauchte geht es nun endlich weiter, ich gehe in diesem Bereicht noch nicht auf die Ergebnisse ein, da mache ich später einen kleinen Bericht, sondern erstmal nur auf Transfers und Kaderveränderungen, weil das schon genug ist. Außerdem habe ich beim letzten Mal die Titelträger der Topligen vergessen, das wird noch unten hinzugefügt, die Ergebnisse der WM gibt es auch noch. Das ist schon eine Menge, darum die Aufteilung in zwei Berichte.

Transfers

Abgänge:

Wie angekündigt hat sich der Kader verändert und das hängt auch mit relativ prominenten, aber durchaus erwarteten Abgängen zusammen, ich wurde also zu keinem Zeitpunkt irgendwie kalt erwischt und hatte keinen Plan B.

Vorweg: Victor Anker und Magnus Häuser waren letzte Saison ausgeliehen, beide waren von Beginn des Spiels an in meinen U-Teams, beiden fehlte die Klasse für mein Team, Anker geht jetzt für 35k zu BK Häcken nach Schweden, Häuser geht für 150k zum FC Fredericia, beides unwichtige Transfers, aber halt etwas Geld.

Dario Dumic -> Brescia Calcio, 1,5mio. Dumic war in der zweiten Saison mal ein Stammspieler, war aber spätestens mit der Ankunft von Lisandro Lopez nur eine Sicherheit. Ich brauchte ihn nicht, er war einer meiner schlechtesten Spieler, jetzt spielt er in der Seria A. Für alle Seiten ein vernünftiger Deal.

Lebogang Phiri -> KRC Genk, 3,4mio. Phiri war durchgängig Stammspieler, allerdings war er an seinem Zenit angelangt und einer meiner schwächeren Leute. Der ewige Nebenmann von Norgaard hatte bei mir so keine Zukunft mehr, weil ich etwas verändern wollte. Am Ende zahlte Genk dann 3,4mio, ein fairer Preis, dort ist er sicher Stammspieler.

Matthias Honsak -> Hull City, 9mio + Klauseln. Honsak war einer meiner ersten Transfers, der junge Österreicher wurde bei uns zum Nationalspieler und Topmann auf der linken offensiven Seite. Trotz großartiger Leistungen stagnierte er in der vergangenen Saison ein wenig, die zahlreichen Angebote für ihn machten es dann immer schwerer, ihn zu halten. Ständig sollte ich seinen Vertrag nachbessern, das konnte so nicht weitergehen. Dann kam Hull, bot 9mio direkt und einige Klauseln. Wir bekommen jeweils 825k nach 50 Ligaspielen und nach 10 Spielen für Österreich. Beides durchaus im Bereich des Möglichen. Sollte er mit Profit verkauft werden, bekommen wir vom Profit 20%. Mein Vorstand nahm das Angebot ohne mich zu fragen an, warum auch immer, Geld brauchten wir nicht dringend. Aber ich hätte es wohl auch so gemacht. Damit endet die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sander Svendsen -> Atalanta Bergamo, 9mio + Klauseln. Sander Svendsen war auch ein starker Spieler bei uns, der Stürmer war oft ein Garant, doch mir war seine schwache Physis seit jeher ein Dorn im Auge. Seine Entwicklung in diesem Bereich lief nicht voran, außerdem hatte er einen unfassbar anstrengenden Berater und darum ein absolutes Spitzengehalt von mehr als 1mio bei uns. Ich konnte mir schlicht nicht leisten, ihn länger zu halten. Auch hier bekamen wir dann 9mio sofort, auch hier gibt es Klauseln für 10 Spiele für Norwegen und 50 Spiele in der Seria A, allerdings jeweils 1,1mio schwer. Und auch hier bekommen wir bei einem Verkauf mit Profit 20%.

Also einige durchaus nennenswerte Abgänge! Das war aber klar. Gesamteinnahmen: 23,08mio (kann durch Klauseln steigen)

Zugänge:

Wir mussten natürlich handeln und uns nach Möglichkeit verbessern, das war die klare Prämisse, außerdem wollten wir weniger ausgeben als einnehmen, auch das war mir wichtig. So wie es derzeit aussieht, plane ich den Verein so, wie ich einen hochklassigen Ausbildungsclub planen würde, denn das ist derzeit unser wahrer Stand international gesehen.

Julio Espinoza -> Clube Allianza Lima, 650k

(click to show/hide)

Der 18jährige Espinoza ist ein reiner Perspektivtransfer aus Peru, wo er meines Erachtens bald der Superstar des Nationalteams sein dürfte. Hochtalentiert, ein geborener Spielmacher, resolute Persönlichkeit. Er soll sich erstmal ein Jahr unauffällig entwickeln und dann wird weitergeplant.

Abel Casquete -> River Plate, 3,7mio

(click to show/hide)

20 Jahre alt, Ecuadorianer, Nationalspieler, hochtalentiert, der neue Sander Svendsen. Eigentlich ein offensiver Mittelfeldspieler, aber ich sehe in ihm mit seinen Fähigkeiten eine geborene falsche 9 und werde ihn dahingehend fördern und ausbilden. Die Ablöse war eine Ausstiegsklausel, sonst wäre er sicher teurer gewesen. Hat eine AK von 30mio.

Lautaro Arellano -> River Plate, 5mio

(click to show/hide)

Der Ersatz für Lebogang Phiri ist Argentinier, 21 Jahre alt, natürlich so wie alle anderen auch hochtalentiert, hat 23mal für Argentiniens U20 gespielt und ist ein herausragender Spielmacher mit tollem Passspiel und toller Übersicht. Er ist der neue Stammspieler neben Norgaard und soll die Bälle verteilen. Hat eine AK von 30mio.

Joao Filipe -> Benfica Lissabon, 6,5mio

(click to show/hide)

Der Honsak-Ersatz für Rechtsaußen kommt mal wieder aus Portugal von Benfica, ist 19 Jahre jung, derzeitiger U21 Nationalspieler und in allen Bereichen gleich gut oder gar besser als Honsak. Er soll über Linksaußen für Gefahr sorgen und Tore machen, sein Tempo, seine Agilität und sein guter Abschluss machen ihn perfekt geeignet, natürlich hat er viel Luft nach oben. Hat eine AK von 30mio.

Viel Talent, viel Entwicklung möglich! Und das ganze für Gesamtausgaben von 15,85mio. Plus gemacht!

Hochgezogene Talente:

Nikolaj Kristiansen

(click to show/hide)

Der junge dänische Innenverteidiger kommt aus der Jugend hoch, ist physisch schon sehr weit, muss aber besonders technisch noch radikal zulegen. Trainiert mit der ersten Mannschaft, spielt aber überwiegend für die zweite Mannschaft. Nächste Saison werde ich weitersehen.

James Mathebula

(click to show/hide)

Der Südafrikaner, mit dem die Idee mit der Elfenbeinküste begann. Technisch viel weiter als Kristiansen, aber physisch muss noch eine ganze Menge kommen. Dennoch im Moment Innenverteidiger Nummer 4 hinter Pando, Lisandro Lopez und Agger. Hatte bereits einige Einsätze im August.

Alexander Madsen

(click to show/hide)

16 Jahre alt, Megatalent im Sturm, der dänische Messi. Ja, das meine ich, wie ich es sage. Er hat alle Anlagen um ein ganz großer Spieler für Dänemark zu werden, ich sehe ihn langfristig entweder als zentralen Spieler von Bröndby, sollten wir uns entsprechend verbessern und ihn halten können, oder bei einem absoluten Weltclub. Er hat im August schon ein paar Spiele bekommen und meine Herren, geht der ab. Unfassbarer Junge. Er ist damit auch direkt die erste Alternative zu Casquete im Sturm.

Unterm Strich sind unsere Talente heiß umworben! Jensen, Madsen, Mathebula und Olesen (noch an Lilleström ausgeliehen) haben allesamt Angebote von sämtlichen Weltclubs bekommen. Egal ob Barca, Real, Bayern, City, Juventus, BVB... alle waren dabei. Aber glücklicherweise verstehen sie auch alle, dass sie sich erstmal bei uns beweisen und durchsetzen sollten.

Vorbereitung:

Wir hatten ein Trainingslager in Deutschland und haben gegen beide Borussias gespielt, gegen Dortmund war das Spiel übrigens absolut ausgeglichen, wir haben aber in allen Spielen zur Halbzeit komplett durchgewechselt und Aubameyang machte dann in Halbzeit zwei gegen ein halbes Jugendteam einen Hattrick.

Außerdem haben wir mal zwei Spiele in China absolviert, meine Merchandising-Einnahmen sind lächerlich. Ich denke nicht, dass diese kleine Tour einen großen Effekt hat, ich wollte einfach nur mal ein kleines bisschen Präsenz an anderen Orten zeigen. Vielleicht bringt es ja langfristig ein bisschen was.

Weltmeisterschaft und Titelträger:

Der Europameister Italien wird auch zum Weltmeister! Starke Leistung! Deutschland enttäuscht und scheitert direkt im Achtelfinale an den Italienern. Österreich (mit Honsak als Stammspieler) überrascht dagegen alle und schlägt Holland und Spanien! Die Elfenbeinküste kann offenbar dringend Verstärkung aus Dänemark gebrauchen.

Dänemark war gar nicht dabei, sie sind in der Quali gescheitert, weswegen Olsen entlassen wurde. Ich habe ein wenig auf ein Angebot gehofft, Dänemark hat aber den vorherigen U21 Coach Frederiksen befördert. Kann man natürlich auch machen. Zur EM hoffe ich auf die Qualifikation. So hatte ich aber wenigstens einen volleren Kader in der Vorbereitung.

England Meister: FC Arsenal
England Pokal: Swansea City

Deutschland Meister: Bayer 04 Leverkusen
Deutschland Pokal: Bayer 04 Leverkusen

Spanien Meister: FC Barcelona
Spanien Pokal: Real Madrid

Italien Meister: Juventus Turin
Italien Pokal: AS Rom

Frankreich Meister: Paris Saint-Germain
Frankreich Pokal: Paris Saint-Germain

Europa-League Sieger: Olympique Marseille (2:1 n.V. gegen den FC Liverpool)

Jaaa, Liverpool war dreimal im Finale und hat dreimal mit einem Tor Unterschied verloren. Das ist kein Witz. Aus dänischer Sicht schön: Pione Sisto erzielte in der 3. Minute die Führung für Marseille!

Champions League Sieger: FC Arsenal (3:1 gegen Sporting Lissabon)

Lissabon überrascht alle und zieht ins Finale ein, die Portugiesen sind stark. Aber Arsenal holt endlich mal Titel und gewinnt neben der Meisterschaft auch die Champions League, Chapeau!

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
Re: [FM16] Bröndby IF 18/19 - Danish Dynamite!
« Antwort #59 am: 28.Januar 2016, 18:21:23 »

Ergebnisse Vorbereitung - Anfang September 18/19

Ich komme derzeit leider nicht so zum spielen wie ich gerne würde, aber zumindest die Ergebnisse von Juli und August wollte ich noch eben präsentieren.

Liga

Auf den ersten Blick sind wir eigentlich gut gestartet, bei unseren Ansprüchen gibt es aber doch Kritikpunkte. Zwei Unentschieden bei 7 Spielen sind ärgerlich, zumal beide Gegner schlagbar waren, wenn auch arrivierte Erstligisten. Außerdem haben wir in 7 Spielen schon 4 Gegentore bekommen, letzte Saison waren es 12 Gegentore in 36 Spielen. Da sind wir also deutlich hinter der Leistung der Vorsaison.

Den Hauptgrund hierfür sehe ich allerdings in der Verletzung von Lisandro Lopez, mein klar bester Abwehrspieler. Er wurde im ersten Spiel gegen Hobro von hinten umgegrätscht und verletzte sich dadurch für 5 Wochen, der Schiedsrichter ließ die Situation kurioser Weise einfach weiterlaufen und Hobro marschierte so komplett frei aufs Tor und machte das Ehrentor. Lisandro Lopez wurde in den anderen Spielen dann durch Mathebula ersetzt, der natürlich komplett unerfahren ist.

Offensiv haperte es auch in manchen Spielen, das schiebe ich auf die Neuzugänge und die kurze Vorbereitung, gerade Casquete und Filipe kamen erst kurz vor Beginn der Saison. Mit Arellano, Casquete und Filipe sind 3 meiner 5 offensivsten Spieler neu, da klappt dann halt noch nicht alles. Das wird sich bestimmt bessern.

Herausragend natürlich der Sieg gegen Viborg, trotz des ärgerlichen Gegentreffers. Auch interessant: Von 7 Spielen waren 5 auswärts. Das macht den Auftakt natürlich etwas besser.

Der Platz an der Sonne mit einem Spiel weniger, gut so, es sieht schon direkt zu Beginn alles wieder gut, man könnte fast sagen langweilig, aus. Kopenhagen scheint konstanter zu werden, Aalborg bisher komplett enttäuschend. Hobro wird gegen den Abstieg kämpfen, absolut sicher, sie sind sowieso eines der schwächsten Teams und haben nach 8 Spielen schon minimal 4 Punkte Rückstand auf den vorletzten Platz, es könnten sogar 6 werden.

Champions League

Durch die Entwicklung in der internationalen Jahreswertung ist dies vorerst die letzte Saison, in der wir uns in eine Qualifikation begeben müssen, wenn wir Meister sind. Die lieferte dann aber wie erwartet nur machbare Gegner, da wir schon letzte Saison zu den gesetzten Teams zählten.

Der Trend mit den Gegentoren setzte sich international leider nahtlos fort, im letzten Spiel (allerdings mit einer besseren B-Elf) konnten wir dann nichtmal gewinnen, was mich schon enttäuscht hat, denn Siege bringen Dänemark mehr Punkte. Unterm Strich war aber natürlich nie in Frage gestellt, ob wir durchkommen, das Auswärtsspiel in Bulgarien war eine absolute Machtdemonstration.

Wir bekommen damit eine hochinteressante Gruppe, die im Grunde genommen vieles möglich macht. Donezk sehe ich in einer ähnlichen Kategorie wie Zenit oder vielleicht Sporting es vor 2 Jahren waren, die haben wir damals hinter uns gelassen, unser Team ist dieses Mal aber stärker. Entsprechend ist Platz 3 mein erklärtes Ziel!

Bayer 04 Leverkusen kennen wir ja bereits, sie sind jetzt der deutsche Double-Sieger, ein schwererer Brocken als der Name es zunächst vermuten lässt. Aber wir haben letzte Saison ja sogar gegen Bayern ganz vernünftig ausgesehen.

Und dann das große Manchester United, wie stark die sind weiß ich einfach nicht. Englische Topteams sind im FM eigentlich immer genau das: Topteams. Auf der anderen Seite dominiert City in England alles, die konnten wir vergangene Saison zu Hause schlagen.

Ich hätte am Ende gerne 7 Punkte, das ist so grob das Ziel. Wenn es am Ende 4 sind, wir dafür aber Dritter werden, kann ich wohl damit umgehen. Es wäre aber nicht mein Traumziel. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir als derzeitiger Ausbildungsclub einfach seeehr jung sind. Meine derzeit am häufigsten eingesetzte Startelf hat einen Altersschnitt von 21,36 Jahren (Stand 9. September 2018). Mal sehen, was die jungen Wilden reißen können.

Ansonsten hat sich Dänemark mal wieder blamiert, nur Kopenhagen kam mit Ach und Krach in die Europa League Gruppenphase, nachdem sie ja in der 3. Qualirunde zur CL gestartet waren, dort aber unglücklich an Panathinaikos scheiterten und dann gerade so gegen Elfsborg durchkamen. Sie treffen dort auf einen komplett unbekannten Namen wie Stal Dniprodzerzhynsk (kein Witz) aus der Ukraine, außerdem auf Feyenoord und Gladbach. Mal sehen, was sie da reißen, ich erwarte Punkte für Dänemark.

- Jörg Schmadtke