Vorbereitung bis Ende August 17/18
Ein langer Bericht mit allen Transfers, ein paar hochgezogenen Jungespielern, der internationalen Qualifikation und bereits 8 Ligaspielen steht an! Also festhalten, ich werde versuchen es hier und da knapp zu halten um niemanden auf dem Weg zu verlieren.
Mit dabei übrigens ein Transfer, der die Herzen eines jeden Dänemark- und Bröndbyfans höher schlagen lassen dürfte!
Transfers
Abgänge:Frederik Rönnow -> Aston Villa, 2mio €. Rönnow hatte sich bereist im vergangenen Sommer in den Kopf gesetzt, für einen größeren Verein aktiv sein zu wollen. Ich konnte ihn halten, aber der Abgang zeichnete sich ab, deswegen habe ich im Winter bereits auf einen Transfer im Tor verwiesen. Aston Villa zahlte am Ende das meiste, 2mio €. Nicht wirklich viel, aber genug für dänische Verhältnisse. Er durfte bereits einmal in der Premier League ran, kassierte 3 Stück und bekam eine 5.5. Großkotz.
Frederik Holst -> Chievo Verona, 2mio €. Als ich den Verein übernahm hatte ich große Hoffnungen in Holst gesetzt, zurück kam gar nichts. Er ist der wohl einzige Spieler, der sich absolut nicht unter mir verbessert hat. Ich hatte jetzt genug davon und gab ihn deswegen ab, der Seria A Aufsteiger zahlte seinen Marktwert.
Sonni Nattestad -> Sheffield United, 1,1mio €. Nattestad war mein erster Transfer und hatte angeblich Talent, meine Scouts von heute würden es sicher besser wissen. Nach einer guten ersten Saison verlor er seinen Stammplatz an den nicht wirklich überragenden Dumic und war überflüssig. Nun kickt er im Championship und ist Stammspieler. Auch gut.
Daniel Stückler und Victor Anker -> FC Fredericia, Leihe. Beide spielen wahrscheinlich in Zukunft keine Rolle mehr, weil beide sich nie aufgedrängt haben und die Talente aus der Jugend sie einfach anfangen zu überflügeln oder wenigstens mehr Talent haben. Anker spielt keine Rolle mehr, Stückler hat die absolut letzte Chance.
Gesamteinnahmen: 5.1mio €Zugänge:Mandé Sayouba ist der Nationaltorwart der Elfenbeinküste, ist besser als Rönnow und kostete nur
350k €. Er kommt von Stabaek IF und ist die neue Nummer 1 zwischen den Pfosten. Sein einziger echter Fehler ist die balanced Persönlichkeit.
Nikolaj Kirk kommt für
600k € vom FC Midtjylland, ist ein beidfüßiger Spielmacher und ein großes dänisches Talent. Bei Midtjylland hätte er nicht Stamm gespielt, bei uns wird er zahlreiche Rotationsmöglichkeiten bekommen bzw. hat auch schon welche bekommen und wird sich garantiert gut entwickeln, was wichtig für Dänemark wäre. Er könnte besser werden als Norgaard, war außerdem schon weiter als ähnliche Talente aus der Jugend, die alle noch brauchen werden. Luft hat er natürlich noch eine Menge, aber ich wollte ihn gerne selbst formen dürfen.
Der erste "Kracher" ist
Lisandro Lopez für 3,4mio € von Benfica Lissabon. Ich wollte einen guten und stabilen Innenverteidiger haben, hatte mich aber eigentlich ein Regal weiter unten umgesehen. Dann bot mir sein Agent den Routinier und immerhin 4maligen argentinischen Nationalspieler an, der seinerseits allergrößtes Interesse proklamierte. Dazu noch ein extrem geringes Gehalt für soviel Qualität, ich konnte einfach nicht nein sagen. Einen Haken hat der Transfer, er hat eine Ausstiegsklausel von 5mio. Damit kann ich aber leben, entweder ich bekomme seinen Vertrag verlängert, oder es zahlt keiner die Ablöse, oder ich habe Geld für Ersatz.
Der Königstransfer! Nikolai Laursen kehrt zum Bröndby IF zurück! Das dänische Toptalent kommt für eine heftige Summe von
4,6mio € sofort, es könnten noch 5,75mio werden, von Benfica Lissabon. 15/16 war er vor meiner Übernahme zum PSV Eindhoven gegangen, spielte aber nur zweitklassig, dann holte Benfica ihn ein Jahr später für 1,4mio, er spielte wieder nur zweitklassig, wurde aber besser. Nun wollten alle Seiten eine Veränderung und ich sah die einmalige Chance, ein eigenes Talent, noch dazu einen Dänen, wieder nach Hause zu holen. Ich musste zuschlagen! Endlich besteht durch ihn eine absolute Alternative zu Eriksson, den er durchaus verdrängen dürfte mit der Zeit. Auch dieser Transfer hat einen kleinen Haken, ich musste ihm eine AK für 22,5mio geben, das wäre für mich allerdings sehr viel Geld und er wollte sowieso unbedingt zu uns. Vielleicht bleibt er also so oder so!
Dazu kam für 400k € noch das 15jährige Sturmtalent Alexander Madsen von BK Lyngby, der spielt aber erstmal in der Jugend, dennoch ein Spitzentransfer. Und zum Winter kommt ein großes und dringend benötigtes Talent im defensiven Mittelfeld, der dann gerade 17jährige Bo Kjaersgaard von Odense BK, ablösefrei. Beide sind natürlich Dänen.
Ausgaben: 9.34mio €Wir haben unsere Budgets allesamt klein halten können. Ich habe mein Gehaltsbudget auf etwas über 13,6mio reduziert, gebe aber nur 10,75mio aus bis hierhin. Außerdem steht noch massig Geld für Transfers zur Verfügung, obwohl ich nur knapp die Hälfte meiner Transfereinnahmen reinvestieren darf (weil wir ja lediglich über 40mio auf dem Konto haben was total viel für uns ist) könnten wir nochmal 12mio investieren. Passiert natürlich nicht.
Ich bin sehr stolz auf diese Transfers, weil ich der Meinung bin, genau an den richtigen Stellen investiert zu haben, ohne, dass den eigenen Talenten jede Chance verbaut wird. Zudem sind von 6 Transfers ganze 4 auf Dänen gefallen, was ich ursprünglich nicht für möglich gehalten hätte. So bleibt vorerst ein Stück Identität des Teams bestehen!
Hochgezogene Talente:
3 Talente sind nun außerdem fester Bestandteil er ersten Mannschaft, eines davon allerdings nur bis zur Ankunft von Kjaersgaard.
Johnny Olesen ist die neue Nummer 2 (war im letzten Youth Intake, wurde aber als schlecht bewertet zunächst), ich sehe in ihm die potenzielle neue Nummer 1 von Dänemark und unserem Team. Er muss noch eine Menge lernen, keine Frage, ich werde ihn hier und da mal einzusetzen versuchen.
Marco Petersen hat einfach eine gute Persönlichkeit und ist nicht sooo viel schlechter als Holst es war. Das wars aber auch schon. Sein Talent könnte ihn durchaus zu einem guten Spieler für die Liga machen, für uns reicht es dagegen wohl eher nicht. Wenn Kjaersgaard ankommt war es das für ihn, dann folgt vielleicht eine Leihe. Er durfte schon ein paar Spiele machen und blamierte sich nicht.
Morten Jensen ist das Juwel schlechthin, ein Rechtsverteidiger, der ganz groß werden könnte. Arsenal und Manchester City wollten ihn schon, wir haben abgewunken. Bereits letzte Rückrunde bekam er einige Einsätze, auch diese Saison lief er schon mehrfach als Stammspieler auf. Er ist die Nummer 2 auf der Position des Rechtsverteidigers und nichts wird seinen Weg nach oben stoppen. Er verbessert sich quasi sekündlich.
Weil im Sommer ja eine WM ansteht, wird mein überfüllter Terminplan (Danke, viel zu lange Winterpause) noch etwas überfüllter und das merkte ich ganz besonders im Juli und August. Es ging gleich komplett zur Sache, ich möchte anmerken, dass in fast jedem Spiel mal locker 5 Spieler rotiert wurden.
Wir haben derzeit einen "Stamm"-Kader mit etwa 19-20 Spielern, die alle regelmäßig spielen und sich abwechseln.Champions League
Normalerweise hätte ich vielleicht einen Gegner oder ein Ergebnis versteckt, um Spannung reinzubringen. Dieses Mal war das nicht notwendig, weil die Gegner einfach zu klar schlechter waren. Womit ich vorweg nehme, dass wir natürlich in der Gruppenphase dabei sind, aber das sehr ihr ja ein paar cm weiter unten schon am Screenshot.
Der Meister aus Lettland traf ganze zweimal im Rückspiel, weil Evandro rot bekam, wir nicht wechseln konnten, 4:0 vorne lagen und sie dann beide Tore über meine linke Seite machten. Nicht mehr als ein Schönheitsfehler.
Der Meister aus Rumänien hatte einfach keine Chance. Ich glaube über beide Spiele hatten sie 3 Torschüsse, dabei hatte ich sogar ein bisschen Respekt vor ihnen, den Namen kennt man ja zumindest.
Und dann kam das skandinavische Duell, was ebenfalls im Hinspiel entschieden war. Allerdings muss man Molde mal ganz klar zu Gute halten, dass sie im Rückspiel der verdiente Sieger gewesen wären. Nicht deutlich, aber doch klar genug, dass man das erwähnen sollte.
Also alles locker, nächste Sensation in der Champions League? Wir werden natürlich wieder marschieren oder? Europa kann sich definitiv warm anziehen!
Well, shit...
Alle anderen dänischen Teams sind in der dritten Qualirunde zur Europa League gescheitert. Alle. Kopenhagen hat zweimal gegen Dukla Prag verloren. Gegen Dukla Prag. Irgendwann hört der Witz auf lustig zu sein. Randers scheiterten an Methalist Charkiw, das kann ich wenigstens akzeptieren. Und Odense scheiterte an... Worskla Poltawa. Gut, gegen Worskla Poltawa kann man mal verlieren. Damit sind wir wieder der letzte Vertreter und sollen in dieser Gruppe nun punkten? Witzig. Das könnte ein schlechtes Jahr für Dänemark werden, können wir nicht brauchen. Die Schotten überholen uns, da lege ich mich fest, allerdings könnten wir trotzdem steigen. Mal sehen.
Nächste Saison, mit einem Vertreter mehr, geht das endgültig nicht mehr in Ordnung was die da machen. Es ist wirklich frustrierend, das zweite Jahr in Folge jetzt...
Liga
Tja, jeder erwartet sowieso Dominanz in der Liga, es gibt also keinen Grund hier irgendwelche Spannung aufzubauen. Natürlich sind wir überragend gestartet, zweifelt das wirklich jemand an? Wer soll uns schon ärgern?
Kopenhagen ärgert uns. Die können nichtmal unentschieden gegen Dukla Prag spielen, bei uns reichen 3 Torschüsse aber zu 2 Toren. Ansonsten Siege, Siege, Siege, allerdings manche schwerer als erwartet. Gegen den FC Fredericia stand es bis zur 89. Minute 0:0. Gegen Lyngby lagen wir hinten. Gegen Aalborg verpassten wir eine 17:0 Führung, hatten dann eine Verletzung als wir nicht mehr wechseln konnten, kassierten den Anschluss und mussten 10 Minuten bangen.
Alles in allem aber natürlich pure Dominanz, wieviele Punkte Vorsprung sind es also?
Was ist denn hier los? Bis zum 8. Spieltag waren wir tatsächlich punktgleich mit Kopenhagen, obwohl wir von Tag 1 an wegen des Torverhältnisses Tabellenführer waren. Kopenhagen kann richtig was! Also national, international Dukla Prag und so. Am 8. Spieltag erst ließen sie außer gegen uns Punkte liegen, und zwar gegen Midtjylland, ein Spiel, was mir noch bevorsteht. Ansonsten kassieren sie einfach keine Tore. Sie haben ungelogen 3 Tore kassiert, davon 2 wegen mir, das andere war Aarhus. Und treffen tun sie immer, nur gegen Midtjylland nicht. Steht da Spannung an? Ich glaube nicht, dass sie das so halten können, aber derzeit ist das richtig schön, man darf keine Fehler machen. So gefällt mir das!
Midtjylland startet ebenfalls gut, auch das ist sehr erfreulich! Vielleicht gibt es diese Saison endlich mal sowas wie eine Führungsgruppe, nicht nur wir ganz vorne und dahinte Kuddel-Muddel.
Vielleicht liegt es aber auch am TV-Geld: Letztes Jahr bekamen wir als Meister 8,9mio. Würden wir jetzt Meister, bekämen wir 11,3mio! Der zweite immer noch 8, der dritte 7,7 und so weiter. Vielleicht steigen die Gelder jetzt allmählich ein Stück, warum auch immer. Vielleicht bekommen wir auch monatlich mehr! Das wäre doch was. Auf jeden Fall lohnt es sich jetzt ein bisschen eher, gut in der Liga zu sein.