Saisonvorbereitung Juli 16/17
Die Vorbereitung ist eigentlich noch gar nicht abgeschlossen, wir befinden uns mitten im Juli, aber das erste Ligaspiel steht nun an und darum werde ich erstmal erklären was da so passiert ist, es wird aber im Bereich Transfers definitiv noch was passieren, der nächste Bericht wird das Thema also nochmal ein wenig aufgreifen.
Ligasystem: Wer aufmerksam mitgelesen hat weiß, dass das Ligasystem sich nun verändert, ab sofort spielen 14 Mannschaften in der Superliga, es gibt jeweils ein Hin- und ein Rückspiel in der normalen Saisonphase. Danach entstehen 3 Gruppen, die Top6 sind in einer Gruppe und nehmen ihre Punkte mit, hier hat jeder nochmal Hin- und Rückspiel und die vorderen Plätze werden entschieden. Dazu gibt es zwei weitere Gruppen, von denen ich nicht genau sehen konnte wie sich sich zusammen setzen, offenbar gibt es ein Gruppe aus dem 7., 8., 9. und 14., die andere Gruppe aus dem 10., 11., 12. und 13.
Der letzte jeder Gruppe steigt wohl ab, die ersten kommen in ein Europa-League-Play-Off um einen Platz mit scheinbar 3 Runden, so ganz durchgeblickt habe ich noch nicht, ich vermute da kommen dann noch Teams aus der Topgruppe hinzu. Finanziell scheint sich auf den ersten Blick leider nichts gebessert zu haben, aber vielleicht gibt es nun einen Grundbetrag, ich muss das mal verfolgen und erkläre es dann später weiter, wenn ich mehr weiß.
Transfers
Es hat sich nicht soviel getan und ich plane auch nicht, viel zu tun, es gab haufenweise Angebote für manche Spieler, die meisten konnte ich aber abwehren und viele Angebote waren auch einfach nur lächerlich schlecht. Bisher ist nur ein Spieler gegangen den ich nicht unbedingt abgeben wollte, aber die Transferphase ist noch lang.
Es sind natürlich viele Spieler ohne Vertrag gegangen, der einzige relevante davon ist Ornskov, der vergangene Saison einige Spiele hatte aber irgendwann nicht mehr wichtig war. Albrechtsen und Toppel haben ihre Karriere wohl beendet.
Die 3 verkauften Spieler sind zwei ehemalige Leihspieler, Nunez und da Silva, für die ich keine Verwendung mehr hatte und die einfach nur kein Gehalt bekommen sollten. Dazu kommt mit
Rashani allerdings der Topvorbereiter der vergangenen Saison in meinem Team. Ich kann seinen Abgang verkraften, weil ich die Taktik etwas geändert habe und nun auf beiden Seiten mit einem Inside Forward agiere, er ist ein Winger. Trotzdem hätte ich ihn auch behalten, aber Nantes hat sowas ähnliches wie einen fairen Preis geboten (für Dänemark, sonst wäre der immer noch lächerlich) und ich hatte nichts gegen etwas Geld.
Sein Abgang wird intern aufgefangen, Hjulsager, der letzte Saison im zentralen Mittelfeld geplant war, hat sich nicht entsprechend entwickelt und ist auf Außen wohl doch besser aufgehoben. Damit habe ich für beide Seiten nun Eriksson, Honsak, Pukki und eben Hjulsager, bin also gut besetzt. Es wird allerdings im zentralen Mittelfeld entsprechend noch einen Neuzugang für die Breite geben, ich bin bereits in Verhandlungen.
Der einzige Neuzugang kommt für den Sturm, da ich mit Pukki nun endgültig auf Außen plane.
Sander Svendsen kommt für 800k aus Molde und ist ein ziemlich talentierter Stürmer, der perfekt auf die falsche 9 passt. Er wird wohl Stammstürmer vor Stückler sein. Seine Persönlichkeit ist "resolut", was mit extrem wichtig war, wir haben nicht genug gute Persönlichkeiten im Team. Physisch muss er noch zulegen aber die Ausgangslage ist okay, mental ist er bereits recht gut, besonders wie er für das Team arbeitet, wie er sich ohne Ball verhält und wie er antizipiert, in den bisherigen Spielen konnte man das richtig sehen. Außerdem gute Technik, gute Ballannahme, gutes Dribblung und guter Abschluss mit guter Nervenstärke, er passt eben einfach. Ich bin mit dem Transfer sehr zufrieden und hoffe auf eine starke Entwicklung, ob er dann bleibt oder vielleicht eine gute Ablöse bringt ist ein Problem für später.
Es wird wie gesagt wohl noch was passieren, vielleicht in beide Richtungen.
Meine Taktik sieht grob derzeit so aus:
Beide Außen sind nun Inside Forwards, weswegen beide Außenverteidiger offensiv sind. Außerdem habe ich meinem Team wegen der nach dem Double sehr wahrscheinlich etwas tiefer stehenden Gegner verordnet etwas weiter aufzurücken, um lange Bälle besser abfangen zu können wird er Torwart deswegen nun zum Sweeper Keeper. Ansonsten ist die Taktik unverändert zur Rückrunde. Die Kontertaktik hat keine Änderungen erfahren.
Freundschaftsspiele
Es gab noch ein drittes Freundschaftsspiel, welches aber in die Vorsaison fiel kalendarisch, das ging 5:0 für mich aus gegen einen Drittligisten aus Dänemark. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, das einzige Gegentor fiel durch einen dämlichen Elfmeter nach einem langen Einwurf in den Strafraum. Meine Mannschaft lässt fast nichts zu, zumindest bisher nicht. Meine Hoffnung, dass Agger seine Geschwindigkeitsdefizite durch sein Positionsspiel wett macht und darum das höhere Aufrücken kein Thema ist bestätigt sich bisher.
CL Quali 2. Runde Hinspiel
Vor dem ersten Ligaspiel gab es bereits das Hinspiel der 2. Runde in der CL-Quali, weil der Gegner so unbekannt und schwach ist habe ich das mal in die Vorbereitung gesteckt. Den Namen könnt ihr im Screenshot sehen, ich werde ihn mir nicht merken, es ist der Meister aus Malta, was ungefähr zeigen dürfte, wie klar man weiterkommen sollte.
Svendsen mit starkem Debut, Norgaard trifft direkt mal zum Auftakt, letzte Saison war er ziemlich ungefährlich. Das Ergebnis war zu niedrig und hätte höher ausfallen müssen, aber es muss auf jeden Fall reichen. Birkirkara hatte 0 Versuche ein Tor zu schießen und wir hatten 19, insofern ist das wohl recht klar.
Wir müssen und werden also weiterkommen und dann in der
3. Qualirunde auf Dinamo Zagreb oder vielleicht auch den MFK Ruzomberok treffen, die slovakischer Meister sind. Das Hinspiel in der Slowakei ging 2:2 aus, ich rechne mit Zagreb. Sicher kein unattraktives Spiel, sollte aber wohl zu machen sein, wenn auch wohl knapp. Das Ziel des Vorstands sind die Play-Offs, also EL-Gruppe oder CL-Gruppe. Wäre natürlich finanziell genial.
Relativ kurz gehalten, ich werde ab morgen eine Weihnachtspause einlegen in der ich keine Möglichkeit haben werde zu spielen, versuche aber heute Abend noch bis zum 1. September zu kommen. Das sind aber möglicherweise 14 Spiele, ich werde mal sehen wie ich das jetzt mache, ich versuche definitiv noch einen Bericht zu bringen aber wenn es nicht klappt kann ich an dieser Stelle schonmal schöne Feiertage wünschen.