August 15/16
Okay festhalten, das wird ein sehr langer Bericht. Ich werde schon erschöpft wenn ich nur daran denke. Unendlich viele Spiele und ich muss ja auch noch die Taktik kurz erklären. Definitiv die anstrengendste "Transferphase", die bei mir einfach komplett Saison ist, die ich jemals gespielt habe.
Kurz vorneweg, ich bin jetzt am 30. August und
es gab KEINEN weiteren Transfer. Das ändert sich nur, wenn mir jetzt plötzlich noch ein Traumspieler auffällt. Es gab bis hierhin keinen Spieler mit dem passenden Gesamtpaket (auch vom Preis her).
Taktik
Es gibt wie eigentlich immer bei mir 2 Taktiken, eine ist die von mir immer sehr gern benutzte Kontrolltaktik und die andere ist eine darauf aufgebaute Kontertaktik, damit ich für Dominanz und Außenseiterrolle gewappnet bin, damit bin ich in allen FMs immer gut gefahren.
Weil mein Team zu den besseren gehört und mein Material es mir erlaubt spiele ich eine Kontrolltaktik wann immer ich kann, mich also als Favoriten sehe. Die Formation ist ziemlich klassisch, die Rollenverteilung auf den Außen leicht asymetrisch, eigentlich sollte das selbsterklärend sein aber ich erwähne es nochmal. Die beiden offensiven Außen sind auf support, weil sie nur so die Wege auch mit zurückgehen und defensiv so ein 4-1-4-1/4-5-1 entsteht, sollte der Gegner sich rauskombinieren können. Rechts habe ich einen richtig wichtigen Mann der als Inside Forward tendenziell nach innen zieht, weswegen der Rechtsverteidiger offensiv ausgerichtet ist. Links dagegen spielt ein klassischer Winger (es sei denn Pukki spielt, dann wird er auch zum IF), der schnell am Mann vorbeigehen und flanken soll. Oder passen, was auch immer. Darum ist der Linksverteidiger passiver. Im Mittelfeld und mit der falschen 9 entsteht eine klassische Raute zum kombinieren, der Advanced Playmaker ist dabei offensiver ausgerichtet, weil er zum einen normalerweise ein guter Spieler ist und darum Gefahr bringt und außerdem weil im finalen Drittel die F9 unterstützen soll. Das ganze ist auf "Strukturiert" mit "Kontrolle", meine Spieler dürfen sich etwas mehr ausleben, pressen den Gegner mehr ohne aber besonders weit nach vorne zu verschieben und sollen sich den Gegner zurecht legen.
Auf diesem Konzept aufgebaut ist die Kontertaktik, die quasi nur eine Rollenveränderung ist mit strategischen Anpassungen. Es gibt keine Attack-Duties und die braucht man auch nicht. Konter werden automatisch eingeleitet wenn die Situation es zulässt, sind wir nicht in diesem Modus arbeiten alle gut nach hinten, der Ball kann auch mal etwas gehalten werden (wobei hier in den Lauf gespielt wird und mit mehr Tempo, wir wollen so Abschlüsse bekommen) und das Team bewegt sich als absolute Einheit, aus meiner Sicht absolut elementar. Diese Taktik wurde recht schnell entworfen nachdem ich sah, dass die andere wohl funktioniert und ich wohl nicht mehr die Formation ändern werde.
Spiele
Meine Güte war im August eine Action. Also wirklich, jetzt kommt die Länderspielpause und die braucht mein Team sowas von dringend.
EL 3. Quali-Runde Hinspiel
Ich war vor dem Spiel ja nicht sicher wo ich im Vergleich zu Belenenses stehe, ich war tatsächlich mal wieder als Favorit gewertet worden. Das Spiel war einfach schlecht, glücklicherweise war Belenenses aber deutlich schlechter, gerade mal ein Schuss wurde von ihnen über 90 Minuten auf das Tor abgegeben, ein Kullerball. Mein Team ging glücklich in Führung weil eine verunglückte Abwehraktion bei Rashani 3 Meter vor dem Tor landete. Sonst bekam mein Team auch nicht viel mehr auf die Reihe. Aber hey, Sieg.
3. Spieltag
Am 3. Spieltag kam mit Hobro ein auf dem Papier extrem klarer Außenseiter zu mir und das zeigte sich auch deutlich. Hobro bekam ähnlich wie Belenenses das gesamte Spiel über nichts auf die Reihe, nur waren sie defensiv schlechter und der großartige Magnus Eriksson, den ich noch oft loben werde, machte mit einem Doppelpack alles einfach, nach 35 Minuten half Hobro sogar mit.
EL 3. Quali-Runde Rückspiel
Im Anschluss an ein lockeres Spiel ging es nach Lissabon und dieses Spiel war alles andere als locker. Zwar stellte der großartige Eriksson sehr schnell die Weichen auf Sieg und man hätte meinen können, dass nun alles vorbei sei. Aber Betinho und leider Eriksson mit einem unverschuldeten Eigentor drehten die Partie auf den Kopf und so brauchte Lissabon nur noch ein Tor. Toppel half übrigens beim ersten Tor tatkräftig mit, aber muss ich das überhaupt noch erwähnen? Ein Freistoß aus dem Halbfeld fand dann aber Nattestad, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und das 2-2 machte. Alles klar? Denkste, Dalcio machte keine 60 Sekunden später mit einem Schuss genau auf Toppel das 3-2. Wie? Naja, Toppel entschied sich zum wiederholten Male einen Ball durch die Hände gleiten zu lassen. Ich glaube langsam wirklich, dass Toppel der schlechteste Spieler der Welt ist. Also selbst unter denen, die nicht Fußball spielen. Ornskov hämmerte dann in einer aufregenden Nachspielzeit nach einer Ecke den zweiten Ball in die Maschen.
SIEG! PLAY OFFS!Übrigens siegten auch Kopenhagen und Randers und stehen somit ebenfalls in den Play-Offs, ein guter Tag für den dänischen Fußball. Und tatsächlich kommt mit Midtjylland noch ein Verein dazu, diese scheiterten leider in der 3. Quali-Runde der Champions League und bekamen nun West Ham zugelost. Bitter. Kopenhagen spielt gegen Malmö, skandinavisches Spitzenspiel! Randers bekommt es mit den Young Boys Bern zu tun und wir?
Wir spielen gegen den FC Zürich. Auswärtsspiel zuerst. Zwei ähnlich starke Teams.
4. Spieltag
Kurz nach ihren Triumphen spielten zwei Play-Off Teilnehmer gegeneinander, in der Liga waren es aber zwei Welten die aufeinander prallten. Wir mit 3 Spielen und 9 Punkten. Randers mit 3 Spielen und 0 Punkten und dem letzten Platz. Aber wir haben Toppel. Und deswegen durfte der durchaus ziemlich kleine Amini (Ja, der Pumuckl vom BVB) nach einer hohen Flanke, die ohne Scheiß 3 Meter vor der Torlinie absolut zentral runterkam, einköpfen. Weil Toppel sich verschätzt hatte. Unfassbar der Typ. Erste Niederlage also, und das vollkommen unverdient. So ein Mist.
5. Spieltag
Generalprobe vor dem Spiel in Zürich! Und es war ein ätzendes Spiel, Viborg wurde am Ende aber offensiv und ich wechselte auf Konter weil ich den Ball nicht mehr in den eigenen Reihen halten konnte. Dann bekamen wir einen Freistoß den Viborg einfach gar nicht verteidigte und Innenverteidiger Dumic konnte mutterseelenallein (ich glaube rund 3 Meter Platz) gegen die Laufrichtung des Torwarts einschieben. Viborg warf alles nach vorne, Konter, Eriksson auf den eingewechselten Pukki, Tor. Ende.
EL PlayOff Hinspiel
Freudentaumel in Zürich! Den habe ich mir aber auch verdient und zwar aus folgenden Gründen: Mein Scoutingbericht sagte mir, dass Zürich vor allem über lange direkte Bälle nach vorne und Flanken, besonders von rechts, gefährlich ist. Darum stellten wir auf Konter und zogen den linken Winger eine Position zurück, um die rechte Seite zu doppeln. Der Plan ging auf, Zürich bekam nichts hin und eine Ecke brachte das Siegtor. Der Ball wurde geklärt, Eriksson spielte links raus auf Rashani, Durmisi überließ, bekam den Ball und knallte die Kugel ins kurze Eck. Zürich fand 90 Minuten lang kein Mittel mehr. Allerdings verletzte sich Norgaard, wieder mal muss man sagen, Ich musste ihn schon im Rückspiel gegen Belenenses rausnehmen und nun hatte ich ihn eingewechselt, alles für die Katz, er fehlt bis Ende August. Eine super Ausgangslage!
6. Spieltag
Gegen Elitesport gab es Rotation im großen Stil, weil mein Team einfach keine Kraft mehr hatte. Ich spielte auf Kontrolle aber das Tor fiel durch einen Konter. Freistoß Elitesport, rausgeköpft, Schwartz marschiert, nimmt Norgaard-Vertreter Phiri mit, der geht in den Strafraum, legt quer auf den durchgelaufenen Austin und der spitzelt den Ball in die Maschen. Danach war das Spiel langweiliger als Hallenhalma, nichtmal eine gelbe Karte gab es mehr, soll mir aber Recht sein. Sieg auf Sparflamme vor dem wichtigen EL Play-Off Rückspiel. Agger gab sein Comeback.
EL Play-Off Rückspiel
Es dauerte nicht lange, da war Toppel nicht dazu in der Lage einen Kopfball aus rund 12 Metern zu halten. Nagut. Wieder auf Konter natürlich und dabei blieb ich auch, nur war dieses Mal der linke Winger nicht zurück gezogen, natürlich kam das Tor dann durch eine Flanke von rechts. Mist. Aber wir haben Eriksson und Eriksson verdient eine Nominierung für Asgard, den Ort der nordischen Götter. Im Alleingang drehte er das Spiel und machte damit die Sensation perfekt, Bröndby spielt in der EL-Gruppenphase! Erst kam er gewohnt über Linksaußen und donnerte aus rund 8 Metern einen Ball sowas von unhaltbar in den kurzen Knick, später kam er durch Wechsel von meiner Seite durch die Mitte und schob eine flache Hereingabe eiskalt ein. Okay, wir waren sowieso Favorit laut Medien. In eigentlich jeder Begegnung. Aber ich finde diese Leistung trotzdem großartig und hatte auch nicht damit gerechnet, diesen Punkt zu erreichen. 2,4mio Euro gibt es für uns, eine stattliche Summe für einen dänischen Verein!
Midtjylland musste gegen West Ham die Segel streichen aber Kopenhagen killte Malmö deutlich (5:1 insgesamt) und Randers kickte den anderen schweizer Vertreter Young Boys Bern raus! Also zwei Siege von Dänemark über die Schweiz, Dänemark ist wohl einfach besser. 3 Teams in der Gruppenphase, ein gigantischer Erfolg, der hoffentlich Punkte bringen wird!
Achja, und meine Gruppe? Sagen wir mal so: Schwerer ging es eigentlich kaum. Okay,
es gibt eine Gruppe mit dem BVB gegen Klopps Liverpool. Aber ihr wisst, was ich meine.
7. Spieltag
Nochmal ein etwas härterer Gegner, nochmal Kontertaktik, nochmal frühe Tore und dann gar nichts mehr. Mit 1:1 trennen wir uns vom Meister des Jahres 2012, wir hätten durchaus verlieren können aber, ich kann es kaum glauben, Toppel zeigte zwei großartige Paraden und einmal rettete der Pfosten. Mit dem Ergebnis kann man also absolut leben!
Tabelle August
Diese Liga ist einfach genial. Es gibt haufenweise Überraschungen, aber man sieht auch, wie ausgeglichen alles ist. Wer hätte gedacht, dass Kopenhagen mit 5 Punkten Vorletzter ist? Oder Nordsjaelland und Midtjylland in der unteren Tabellenhälfte stehen? Oder Aarhus so weit oben steht? Wir sind auf Platz 1 und das ist eine tolle Leistung, denn gefühlt kann tatsächlich jeder jeden schlagen. Es macht auf jeden Fall unfassbaren Spaß, auch wenn dieser Bericht meine Finger kaputt macht, weil es soviel zu sagen gab. Mein vorläufiges Ziel jetzt wäre, zumindest die erste Periode zu gewinnen, also nach 11 Spieltagen auf Platz 1 zu stehen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich wenig ambitioniert an, aber man darf etwas nicht vergessen:
Meine verbliebenen Gegner sind Kopenhagen, Midtjylland und Aalborg. 3 der stärksten 4. Bröndby ist der Vierte davon. Und Esbjerg ist auch noch dran. Nur Topspiele bis zum Erreichen dieses Ziels!