MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Bröndby IF 18/19 - Danish Dynamite!  (Gelesen 12503 mal)

RicoFM

• Vertragsamateur
[FM16] Bröndby IF 18/19 - Danish Dynamite!
« am: 14.Dezember 2015, 10:50:43 »

Bröndby IF - ein dänisches Märchen?

Nach einer Abstimmung in diesem Forum übernehme ich für meine neue und hoffentlich spannende und langfristige Story Bröndby IF, einen nicht vollkommen unbekannten dänischen Verein aus einem Vorort von Kopenhagen und gleichzeitig den ärgsten Rivalen der dänischen Spitzenmannschaft, des FC Kopenhagen. Die beiden Vereine tragen unter anderem das "New Firm" aus, ein Derby angelehnt an das "Old Firm" zwischen des beiden Clubs aus Glasgow. Es ist die größte Rivalität im dänischen Fußball.

Der Verein:

Bröndby hat durchaus ein bisschen Geschichte im dänischen Fußball vorzuweisen, ganze 10 Meistertitel und immerhin auch 9 Vizemeisterschaften hat der Verein bereits vorzuweisen, dazu kommen noch 6 Pokalsiege und 4 Supercupgewinne. Der letzte Meistertitel ist allerdings schon eine ganze Weile her, mittlerweile sind es 10 Jahre seitdem man ihn feiern durfte, ein Jahr später gab es auch die letzte Vizemeisterschaft, seitdem ist der Verein eingeknickt. Es gab noch einen Pokalsieg 2008 und dreimal den dritten Platz in der Liga 2009, 2010 und 2011. Danach gab es eine schwache Phase mit zwei neunten Plätzen (von gerade mal 12 Teams).

Zuletzt hat der Verein sich aber wieder erholt, nach einem vierten Platz in der Saison 13/14 gab es vergangene Saison wieder den dritten Platz und damit ist der Verein in der ersten Qualifikationsrunde der Europa League dabei. Das wird meine Vorbereitung natürlich massiv stören, für Experimente ist wenig Zeit, mal sehen wie ich mit dieser Situation klar kommen kann. Ich habe nichtmal eine Woche bis zum ersten Pflichtspiel.

Einigermaßen gut ist bei Bröndby die Jugendarbeit, richtige Stars stammen aber nicht aus der Akademie. Der größte Name ist ganz klar Daniel Agger, Champions League Sieger mit dem FC Liverpool, woran er auch maßgeblich beteiligt war. Seit Sommer 2014 ist der mittlerweile 34jährige zurückgekehrt und steht mir als Kapitän und wohl bester Spieler im Kader zur Verfügung, sofern er denn gerade mal fit ist. Ebenfalls aus der Jugend von Bröndby stammt Thomas Kahlenberg, den vielleicht einige noch aus seiner Zeit bei Auxerre und Wolfsburg kennen, auch er hat im Alter den Weg zurück gefunden. Andere möglicherweise bekannte Namen sind Daniel Wass (Celta Vigo), Krohn-Deli (Sevilla) oder Niki Zimmling (Mainz 05).

Ärgste Rivalen:

Zum einen wäre ein großer Rivale der FC Kopenhagen, witzigerweise ziemlich exakt genau so erfolgreich wie mein Verein. 10 Meistertitel, 6 Pokalsiege und 3 Supercups stehen in den Geschichtsbüchern, dennoch hat dieser Verein als Hauptstadtclub mit mehr finanziellen Mitteln klar eine stärkere Position als meine Wenigkeit und gilt bei den Buchmachern auch als klarer Favorit auf den Meistertitel wenn da nicht noch ein anderes Team wäre...

...nämlich der FC Midtjylland. Der aktuelle Titelverteidiger kommt aus einer Kleinstadt, hat aber den Vorteil von zwei Visionären namens Ankersen und Benham geführt zu werden, eine Däne und ein Engländer. Ich kann jetzt nicht genau erklären was die beiden machen, aber rein grundsätzlich bewerten sie den Markt und Spieler nach einer sehr komplexen von Benham angefertigten Datenbank und setzen außerdem auf veränderte Trainingsformen und Jugendarbeit. Ich empfehle jedem, sich dazu mal was durchzulesen. Dieser Verein hat einen starken Kader, eine gute Jugendarbeit und möglicherweise einen Investor im Rücken, ob der FM das so umsetzt (in der Realität wird praktisch kein externes Geld in den Verein gesteckt) weiß ich nicht. Dieser Verein ist allerdings ein absoluter Newcomer und hat erst diesen einen Titel errungen. Ob sie langfristig stark sind weiß ich nicht, ich könnte es mir aber gut vorstellen, in der Realität ganz sicher.

Es gibt noch weitere potenzielle Konkurrenten wie Aalborg, Meister 2014, oder Nordsjaelland, Meister von 2012 und damals fußballerisch hochinteressant anzusehen. Kurz gesagt ist in dieser Liga rein grundsätzlich eine Menge möglich, zumindest zu Beginn.

Die Liga:

Die Alka Superliga besteht aus 12 Teams, jedes Team spielt dreimal gegen jedes andere Team und kommt damit auf 33 Saisonspiele, eine normale Anzahl also. Es gibt nur einen Absteiger, derzeit qualifizieren sich die ersten drei Teams für internationale Qualifikationsrunden. Derzeit befindet sich die Liga auf Platz 22 nach dem UEFA-Koeffizienten, damit steht man sogar hinter Ländern wie Zypern, Weißrussland oder Israel und es droht ein weiteres Abrutschen, da man sein eindeutig bestes Jahr zur kommenden Saison verlieren wird und andere Länder in Schlagdistanz sind. Hier möchte ich natürlich einen maßgeblichen Beitrag leisten um langfristig weiter oben zu stehen.

Wirklich interessant ist, dass die Liga gleichzeitig aber auch in drei finanziell nicht unerhebliche Perioden aufgeteilt ist, nämlich jeweils 11 Spiele.

Der Sieger einer Periode bekommt rund 3mio Euro, was in Dänemark viel ist. Der erste Platz hat dabei besondere Bedeutung, denn der Zweitplatzierte bekommt lediglich rund 2,1mio Euro und danach wird in deutlich kleineren Schritten runtergestuft. Man kann in dieser Liga also selbst ohne Meistertitel theoretisch eine Menge verdienen (eine Menge ist natürlich relativ).

Ziele:

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht ganz klare langfristige Ziele zu formulieren, eher geht es erstmal um den allgemeinen Plan.

Wir werden versuchen die Infrastruktur auf den höchstmöglichen Level zu bringen um starke Jugendspieler zu bekommen und uns langfristig daraus ein Grundgerüst bauen zu können. Selbstverständlich braucht es dazu Geld und damit den internationalen Wettbewerb, die Top3 sollten also nach Möglichkeit in den ersten Jahren immer erreicht werden, mittelfristig möchte ich national natürlich dominieren oder zumindest jedes Jahr ein Topfavorit auf den Titel sein.

Was dann international machbar ist wird sich erst noch zeigen, aber es ist ganz klar, dass Dänemark als Liga von einem starken Bröndby profitieren soll und muss, irgendwann sollte also unser Blick weg von nationalen und hin zu internationalen "Erfolgen" gehen. Ob ich jemals was werde gewinnen können weiß ich einfach nicht, aber gut dabei zu sein und in einen etwas engeren Kreis von guten Teams einzuziehen ist ganz klar ein Ziel.

Ich habe noch keine klare Idee wie ich den kommenden Bericht aufbaue, möglicherweise stelle ich erstmal den Kader der ersten Mannschaft vor, denn im Juli finden bereits mindestens 4 Pflichtspiele (2 Ligaspiele) statt und wenn ich die EL-Qualirunde überstehen sollte wahrscheinlich sogar 5 oder 6. Deswegen werde ich wahrscheinlich erstmal den Kader erklären, die Taktik werde ich bis Ende August mindestens vermutlich noch anpassen und verändern, daher stelle ich die erst später vor.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2016, 11:59:37 von RicoFM »
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Der Baske

• Lebende Legende
Re: [FM16] Bröndby IF - ein dänisches Märchen?
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2015, 12:08:27 »

Bröndby ist immer schön. Viel Erfolg bei dem Save!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2015, 12:13:25 »

Bröndby IF - Kader

Damit man als Leser eine Übersicht hat, wie mein Kader eigentlich so aussieht, wollte ich am Anfang mal einen kleinen Überblick verschaffen. Die Reserve und Jugend sind nicht so interessant zu diesem Zeitpunkt, wobei in der Reserve einige an sich angeblich talentierte Spieler zu finden sind, welche aber größtenteils Amateurverträge haben. Also schlicht gar keine aber irgendwie bei mir dazu gehören. Bei den besten werde ich das dann wohl in naher Zukunft ändern, ich stand noch nie vor so einer Situation und empfinde das als etwas verwirrend.

Tor:

Im Tor habe ich zwei Alternativen, den alten Dänen Mads Toppel und den 11 Jahre jüngeren und dem ein oder anderen wahrscheinlich nicht ganz unvertrauten Frederik Rönnow, ebenfalls Däne mit 14 U21-Spielen auf dem Buckel aber noch keinem Spiel für die A-Nationalelf, ob sich das ändert wird man sehen. Er erhält natürlich den Vorzug und ist absolut solide hinten drin mit Luft nach oben.

Abwehr:

Aus meiner Abwehr wird sich sehr wahrscheinlich eine normale Viererkette ergeben, weil mein Material das einfach hergibt. Rechts ist entgegen des Screens etwas Unsicherheit, weil nur der Schwede Larsson wirklich ein reiner Rechtsverteidiger ist und auch in der Startelf stehen wird. Der 3fache Nationalspieler hat in Holst nur einen halben Konkurrenten, da Holst auch genau so gut als defensiver Mittelfeldspieler in Frage kommt und auch auf der Position die erste Alternative sein wird. Holst ist ohnehin ein etwas komischer Spieler, er ist gemessen an der Liga recht schnell und hat auch starke Flanken drauf, kann aber absolut nicht dribbeln was ich bei einem AV eigentlich brauchen würde. Wie ich weiter mit ihm verfahre wird man noch sehen.

Zentral ist Agger der klare Boss und auch Kapitän, allerdings ist er mal wieder verletzt und wird mir bis September fehlen. Darum stehen zunächst Dario Dumic und der erfahrene Recke Albrechtsen im Zentrum, Malthe Johansen ist die einzige Alternative, leider ist der nicht so richtig talentiert. Darum wird vermutlich spätestens im nächsten Sommer etwas passieren müssen, wenn Albrechtsen die Karriere beendet und Aggers Vertrag auch ausläuft, was mit ihm dann passiert wird man sehen. Alle meine Innenverteidiger sind übrigens Dänen.

Links sieht Juelsgard konkurrenzlos aus, das stimmt aber nicht, der Screen verwirrt hier etwas weil ein Spieler im Mittelfeld geführt wird. Der 2fache Nationalspieler hat starke Konkurrenz vom 21jährigen Riza Durmisi, es ist ein Kampf fast auf Augenhöhe wobei Durmisi wegen seines Talents und der Perspektive wahrscheinlich die etwas besseren Karten hat, man wird sehen.

Mittelfeld:

Nach meiner jetzigen Grundüberlegung gibt es wahrscheinlich einen DM, zwei ZMs und zwei offensive Außen. So richtig perfekt passt mein Mittelfeld leider in kein Schema, das ist mit Abstand das logischste was ich machen kann denke ich.

Defensiv ist Rodolph Austin gesetzt, Holst ist eine Alternative wie eben auch auf der Position des Rechtsverteidigers. Austin ist 83facher jamaikanischer Nationalspieler und obwohl er keine große Klasse besitzt mit seiner Erfahrung wahrscheinlich ein sehr wichtiger Mann vor der Abwehr, so schätze ich die Situation zumindest derzeit ein.

Die beiden Topkandidaten für die Positionen im zentralen Mittelfeld sind der erfahrene Thomas Kahlenberg und der aufstrebende Christian Norgaard, beide haben eine Auge für das Spiel und müssten tödliche Pässe spielen können. Hier bestehen aber durchaus Alternativen, vor allem der Südafrikaner Lebogang Phiri könnte bei passender Entwicklung einen Platz erkämpfen, auch Andrew Hjulsager ist zentral gut aufgehoben, auch wenn er gleichzeitig meine einzige Alternative für links ist. Weil Kahlenberg leider noch verletzt ist wird vorläufig aber der solide Ornskov den Platz neben Norgaard erhalten, bis auf weiteres.

Außen wird auf links Elba Rashani einen Winger geben, er ist konkurrenzlos denn Durmisi ist klar besser als Linksverteidiger geeignet und Hjulsager eben auch zentral eine gute Alternative. Rashani ist ein Norweger mit der wohl besten Technik im Team, ihm fehlt es aber an Ausdauer oder einer guten Endgeschwindigkeit. Mein Kader ist überhaupt an vielen Stellen nicht wirklich rund besetzt.

Rechts habe ich ebenfalls einen Engpass und Magnus Eriksson wird wohl als Inside Forward den Stammplatz erhalten. Auch er ist nicht so richtig toll weil zu langsam, aber mental ist er tatsächlich ein sehr starker Spieler. Christian Jakobsen ist dagegen ein sehr eindimensionaler Spieler mit dem ich wenig anfangen kann und daher wohl vor allem Back-Up.

Sturm:

Mein Sturm ist definitiv am besten besetzt, dennoch halte ich einen Doppelsturm für eine eher schlechte Alternative als Haupttaktik. Möglicherweise wird dieser Umstand aber zu einer Alternativtaktik mit 4-4-2 auf Konter führen, für die ich durchaus das Material hätte.

Teemu Pukki kennen sicher die meisten aus Schalker Zeiten, der Finne ist im Abschluss nicht so wahnsinnig stark, spielt aber gut mit und wird wohl meine erste Wahl sein. Der erfahrene und ebenfalls bekannte Johan Elmander könnte hier und da mal wertvoll werden, wegen seines Alters werde ich auf ihn aber nicht mehr voll setzen, auch fehlt im jegliches Tempo. Er kommt mehr über Erfahrung. Ronnie Schwartz ist neben Stückler der einzige Däne im Sturm und mein bester Finisher, er gefällt mir tatsächlich sehr, weil er ziemlich ausgeglichen ist. Geliehen ist er von Stade Rennes aber ich verfüge über eine KO von rund 1mio, wenn ich es mir am Saisonende leisten kann wird er sehr sicher fest geholt.

Daniel Stückler ist der klare Außenseiter unter den Stürmern, aber hat eben auch das größte Potenziel. Ich werde sehen müssen was man aus ihm rauskitzeln kann und ob beispielsweise Elmander einen guten Mentor abgeben könnte.

Transfers?

Schwer zu beantworten, ich habe klare Engpässe auf den Außen und die Spieler dort sind nicht optimal geeignet. In diesem Save sind neben allen großen Nationen und ein paar zweitklassigen aber europäisch nicht unwichtigen Ligen (etwa Türkei, Griechenland, Ukraine, Belgien) auch Schweden und Norwegen geladen und ich werde definitiv zu Beginn vor allem in Skandinavien suchen und schauen, ob sich ein Schnäppchen findet, welches mir auch wirklich weiterhilft. Sollte das der Fall sein könnte man aktiv werden.

Mein Gehaltsbudget liegt bei 7,8mio, ich habe noch etwas mehr als eine halbe Millionen frei. Und zudem sind 950.000 für eine Ablösesumme da, ich habe nicht vor das alles auszugeben, dem Board scheint aber bewusst zu sein, dass meinem Kader irgendwo noch ein Spieler fehlt. Mal sehen ob ich was sinnvolles finden kann.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

AndreH

• Profi
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2015, 13:25:11 »

Hi RicoFM
Ich habe im 15er auch noch ein Save mit Bröndby laufen und es macht sehr viel Spass, also sehr gute Wahl. Kleiner Tipp am Rande, versuch mal Mamadou Bah zu finden. Im 15er war er
vereinslos. Absolut gesetzt bei mir auf der "Sechs". Habe auch auf Konter gespielt wie du und Temu Pukki kam bei mir auf dem Flügel besser zurecht als im Zentrum. In Daniel Stückler hast du ein riesen Talent in deinen Reihen. Ich hoffe du kannst den Großen Paroli bieten. Würde es dir wünschen.. in diesem Sinne viel Erfolg!!

lg
Andre

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2015, 16:22:30 »

Juli 15/16

Der Juli ist fast rum, ich habe noch ein Spiel im Juli aber habe beschlossen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt war mal zu berichten. Es gab bereits Pflichtspiele und im Endeffekt nur ein kleines Freunschaftsspiel, mein Team musste sofort von 0 auf 100 kommen um erfolgreich zu starten.

Für eine endgültige Taktik habe ich mich noch nicht entschieden, es sieht derzeit stark nach einem 4-1-2-3 aus, so habe ich bislang alle Spiele bestritten. Es gab aber zwei Transfers, einen raus und einen rein!

Transfers:

Verlassen hat mich Johan Elmander. Maccabi Tel Aviv machte ein kleines Angebot für den 34jährigen, ich erhalte insgesamt 44.000 Euro, das ist so nach dem Motto haben oder nicht haben. Aber durch seinen Abgang spare ich mir rund eine halbe Million in Gehalt. Und das ist in meinem Fall definitiv viel. Da ich derzeit nur mit einem Stürmer plane und immer noch Schwartz, Pukki und Stückler für diese Position habe, musste ich nicht lange nachdenken.

Gekommen ist ein vereinsloser Spieler, den ich durch Zufall empfohlen bekam und der ein wenig Richtung Zukunft geht, auch wenn er jetzt direkt schon eine Rolle spielt.

Sonni Nattestad ist mit 20 bereits 12mal für die Färöer Inseln aufgelaufen und mit 1,97m ein absoluter Hüne. Vom Potenzial her ist er das beste was nach Agger bei mir so zur Verfügung steht, er spricht fließend dänisch und hat eine Menge Luft nach oben. Er wird schon diese Saison so einige Einsätze bekommen, ist aber natürlich vor allem eine kleiner Vorgriff auf die wahrscheinlichen Verluste von Agger und Albrechtsen nach der Saison. So muss ich dann nicht unbedingt doppelt nachlegen und kann schauen, ob er den Anforderungen denn wohl gewachsen ist oder nicht.

Es könnte noch was passieren, ich habe ja noch den kompletten August Zeit, nach wie vor steht ein Flügelspieler zur Debatte. Bei einem jungen Schweden hat mich leider Red Bull Salzburg ausgestochen aber seis drum.

Spiele:

EL-Quali Runde 1

Die erste Runde gab mir einen mir unbekannten georgischen Vertreter, wir waren klarer Favorit und wurden dem schon im Hinspiel gerecht. Etwas kurios allerdings, dass Rönnow sich verletzte und wir dann einen Innenverteidiger für das Tor einwechseln mussten, da ich keinen zweiten Torwart dabei hatte. Der Gegner war aber ungefährlich.

Rönnow fehlt dagegen bis zu 3 Monate und das ist eine Katastrophe! Denn mein Ersatzmann Toppel ist ein Fliegenfänger. Ich hasse ihn. Wirklich.

Das Rückspiel war auch sehr einfach, ich hatte davor ein kleines Freundschaftsspiel bei einem Zweitligisten, welches mit 1-0 gewonnen wurde, dann habe ich etwas rotiert und den Gegner problemlos 2-0 geschlagen, mehr gibt es eigentlich nicht groß zu sagen. Beide Spiele waren einfach gut für Taktik und Fitness.

EL-Quali Runde 2 Hinspiel

In der zweiten Runde bekam ich es mit einem kroatischen Vertreter zu tun. Ich war immer noch Favorit aber dieser Gegner konnte tatsächlich gefährlich werden und ich wollte gleich im Hinspiel klar zu Null gewinnen. Austin hatte andere Pläne und senste jemanden ohne Gefahr im Mittelfeld um wie ein Idiot. Glatt Rot, 10 Mann spielten aber interessanterweise kaum schlechter. So gewannen wir 1-0, mussten allerdings früh den Stürmer opfern und vergaben die Chance alles klar zu machen. Danke, Austin!

Der FC Kopenhagen und der FC Randers (nachgerückt von Platz 4 weil Kopenhagen Pokalsieger war) starteten diese Runde ebenfalls, Kopenhagen hat sich im Hinspiel gleich mal mit 0:3 gegen einen klar schlechteren bulgarischen Vertreter blamiert. Cool, ist ja nicht so, dass Dänemark Punkte braucht.

1. Spieltag

Auftakt in der Liga! Auswärts leider, aber ich kann es mir eben nicht aussuchen. Aarhus konnte ich gar nicht einschätzen, ich sehe sie aber eher unten als oben. In diesem Spiel zeigte mein Team allerdings eine wirklich hervorragende Leistung mit absolut tollen Spielzügen vor eigentlich allen Toren. Das erste war ein Augenschmaus was Passspiel und Übersicht anging, das zweite einfach clever von allen beteiligten, das dritte etwas mehr Zufall aber was solls. Aarhus kam trotzdem zu seinem Tor. Toppel konnte nichts.

EL-Quali Runde 2 Rückspiel

Das Rückspiel hatte es das erste Mal bei diesem Verein so richtig in sich. Zweimal ging NK Lokomotive in Führung, aber zweimal konnten wir zurück kommen und das Ergebnis am Ende gut über die Zeit bringen. Natürlich brach das 1:1 dem Gegner schon fast das Genick, weil sie nun zwei Tore Abstand brauchten und ohnehin nicht Favorit waren. Aber sie brachten mich durchaus an den Rand des Wahnsinns, okay, nicht sie taten das, Toppel tat das. Toppel schaffte es nämlich extrem konsequent jede Flanke zu unterfliegen und bei absolut jedem Schuss schlecht abklatschen zu lassen, sofern er überhaupt an den Ball kam. Oder kurz zusammengefasst: Toppel konnte nichts. Der Typ macht mich wahnsinnig.

Auf den anderen Plätzen schaffte Kopenhagen es ihr Hinspiel wieder gut zu machen. 6:1, Hinspiel gedreht, Randers siegte auswärts 1:0 und damit sind alle 3 dänischen Vertreter in der nächsten Runde. Rico gefällt das.

Ich treffe nun am 30. Juli auf Belenenses Lissabon. Keine Ahnung wie groß meine Chancen sind, ich glaube es ist möglich da was zu reißen. Aber wir sind wohl Außenseiter.

2. Spieltag

Als klar bessere Mannschaft (Odense hatte genau 2 Schüsse aufs Tor) gelang gerade so ein im Endeffekt irgendwie sogar glücklicher Sieg beim Heimdebut in der Liga. Bröndby war in absolut jedem Bereich besser, wirklich jedem, aber am Ende musste ein kurioses Tor für den Sieg her. Phiri ging aufs Tor zu, schloss schlecht in die Mitte ab, der Torwart ließ klatschen, Lasse Nielsen war zurückgeeilt und prallte gegen den Ball und der kullerte dann gerade so ins Tor. Am Ende sind drei Punkte drei Punkte, ich werde das Spiel bald vergessen haben. Aber wieder gab es zwei komplett idiotische Gegentore und es fängt an zu nerven. Grund? Toppel konnte nichts.

Wir haben momentan wirklich unglaublich viele Spiele, trotzdem kommt der nächste Bericht erst nach Ende der Transferperiode, sonst wird mir das alles zuviel. Eine Tabelle lohnt sich nach zwei Spieltagen nicht, darum habe ich mir das gespart.

@AndreH:

Also ich spiele jetzt im Endeffekt nicht auf Konter wie es aussieht, aber ich mache eine Alternative Taktik dafür. Pukki kommt bei mir derzeit auch über die Flügel weil Schwartz in der Mitte ein Garant ist. Ich habe Mamadou Bah gesucht und gefunden, er ist allerdings nicht gut genug für mein Team, das ist zumindest die Scoutmeinung und die teile ich. Wahrscheinlich ist er klar abgewertet nach einem Jahr ohne Verein. Stückler hat noch einen unendlich weiten Weg, physisch kann der nichts. Ich will ihn fördern aber er muss auch was zeigen.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2015, 16:24:06 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 15.Dezember 2015, 14:53:18 »

August 15/16

Okay festhalten, das wird ein sehr langer Bericht. Ich werde schon erschöpft wenn ich nur daran denke. Unendlich viele Spiele und ich muss ja auch noch die Taktik kurz erklären. Definitiv die anstrengendste "Transferphase", die bei mir einfach komplett Saison ist, die ich jemals gespielt habe.

Kurz vorneweg, ich bin jetzt am 30. August und es gab KEINEN weiteren Transfer. Das ändert sich nur, wenn mir jetzt plötzlich noch ein Traumspieler auffällt. Es gab bis hierhin keinen Spieler mit dem passenden Gesamtpaket (auch vom Preis her).

Taktik

Es gibt wie eigentlich immer bei mir 2 Taktiken, eine ist die von mir immer sehr gern benutzte Kontrolltaktik und die andere ist eine darauf aufgebaute Kontertaktik, damit ich für Dominanz und Außenseiterrolle gewappnet bin, damit bin ich in allen FMs immer gut gefahren.

Weil mein Team zu den besseren gehört und mein Material es mir erlaubt spiele ich eine Kontrolltaktik wann immer ich kann, mich also als Favoriten sehe. Die Formation ist ziemlich klassisch, die Rollenverteilung auf den Außen leicht asymetrisch, eigentlich sollte das selbsterklärend sein aber ich erwähne es nochmal. Die beiden offensiven Außen sind auf support, weil sie nur so die Wege auch mit zurückgehen und defensiv so ein 4-1-4-1/4-5-1 entsteht, sollte der Gegner sich rauskombinieren können. Rechts habe ich einen richtig wichtigen Mann der als Inside Forward tendenziell nach innen zieht, weswegen der Rechtsverteidiger offensiv ausgerichtet ist. Links dagegen spielt ein klassischer Winger (es sei denn Pukki spielt, dann wird er auch zum IF), der schnell am Mann vorbeigehen und flanken soll. Oder passen, was auch immer. Darum ist der Linksverteidiger passiver. Im Mittelfeld und mit der falschen 9 entsteht eine klassische Raute zum kombinieren, der Advanced Playmaker ist dabei offensiver ausgerichtet, weil er zum einen normalerweise ein guter Spieler ist und darum Gefahr bringt und außerdem weil im finalen Drittel die F9 unterstützen soll. Das ganze ist auf "Strukturiert" mit "Kontrolle", meine Spieler dürfen sich etwas mehr ausleben, pressen den Gegner mehr ohne aber besonders weit nach vorne zu verschieben und sollen sich den Gegner zurecht legen.

Auf diesem Konzept aufgebaut ist die Kontertaktik, die quasi nur eine Rollenveränderung ist mit strategischen Anpassungen. Es gibt keine Attack-Duties und die braucht man auch nicht. Konter werden automatisch eingeleitet wenn die Situation es zulässt, sind wir nicht in diesem Modus arbeiten alle gut nach hinten, der Ball kann auch mal etwas gehalten werden (wobei hier in den Lauf gespielt wird und mit mehr Tempo, wir wollen so Abschlüsse bekommen) und das Team bewegt sich als absolute Einheit, aus meiner Sicht absolut elementar. Diese Taktik wurde recht schnell entworfen nachdem ich sah, dass die andere wohl funktioniert und ich wohl nicht mehr die Formation ändern werde.

Spiele

Meine Güte war im August eine Action. Also wirklich, jetzt kommt die Länderspielpause und die braucht mein Team sowas von dringend.

EL 3. Quali-Runde Hinspiel

Ich war vor dem Spiel ja nicht sicher wo ich im Vergleich zu Belenenses stehe, ich war tatsächlich mal wieder als Favorit gewertet worden. Das Spiel war einfach schlecht, glücklicherweise war Belenenses aber deutlich schlechter, gerade mal ein Schuss wurde von ihnen über 90 Minuten auf das Tor abgegeben, ein Kullerball. Mein Team ging glücklich in Führung weil eine verunglückte Abwehraktion bei Rashani 3 Meter vor dem Tor landete. Sonst bekam mein Team auch nicht viel mehr auf die Reihe. Aber hey, Sieg.

3. Spieltag

Am 3. Spieltag kam mit Hobro ein auf dem Papier extrem klarer Außenseiter zu mir und das zeigte sich auch deutlich. Hobro bekam ähnlich wie Belenenses das gesamte Spiel über nichts auf die Reihe, nur waren sie defensiv schlechter und der großartige Magnus Eriksson, den ich noch oft loben werde, machte mit einem Doppelpack alles einfach, nach 35 Minuten half Hobro sogar mit.

EL 3. Quali-Runde Rückspiel

Im Anschluss an ein lockeres Spiel ging es nach Lissabon und dieses Spiel war alles andere als locker. Zwar stellte der großartige Eriksson sehr schnell die Weichen auf Sieg und man hätte meinen können, dass nun alles vorbei sei. Aber Betinho und leider Eriksson mit einem unverschuldeten Eigentor drehten die Partie auf den Kopf und so brauchte Lissabon nur noch ein Tor. Toppel half übrigens beim ersten Tor tatkräftig mit, aber muss ich das überhaupt noch erwähnen? Ein Freistoß aus dem Halbfeld fand dann aber Nattestad, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und das 2-2 machte. Alles klar? Denkste, Dalcio machte keine 60 Sekunden später mit einem Schuss genau auf Toppel das 3-2. Wie? Naja, Toppel entschied sich zum wiederholten Male einen Ball durch die Hände gleiten zu lassen. Ich glaube langsam wirklich, dass Toppel der schlechteste Spieler der Welt ist. Also selbst unter denen, die nicht Fußball spielen. Ornskov hämmerte dann in einer aufregenden Nachspielzeit nach einer Ecke den zweiten Ball in die Maschen. SIEG! PLAY OFFS!

Übrigens siegten auch Kopenhagen und Randers und stehen somit ebenfalls in den Play-Offs, ein guter Tag für den dänischen Fußball. Und tatsächlich kommt mit Midtjylland noch ein Verein dazu, diese scheiterten leider in der 3. Quali-Runde der Champions League und bekamen nun West Ham zugelost. Bitter. Kopenhagen spielt gegen Malmö, skandinavisches Spitzenspiel! Randers bekommt es mit den Young Boys Bern zu tun und wir?

Wir spielen gegen den FC Zürich. Auswärtsspiel zuerst. Zwei ähnlich starke Teams.

4. Spieltag

Kurz nach ihren Triumphen spielten zwei Play-Off Teilnehmer gegeneinander, in der Liga waren es aber zwei Welten die aufeinander prallten. Wir mit 3 Spielen und 9 Punkten. Randers mit 3 Spielen und 0 Punkten und dem letzten Platz. Aber wir haben Toppel. Und deswegen durfte der durchaus ziemlich kleine Amini (Ja, der Pumuckl vom BVB) nach einer hohen Flanke, die ohne Scheiß 3 Meter vor der Torlinie absolut zentral runterkam, einköpfen. Weil Toppel sich verschätzt hatte. Unfassbar der Typ. Erste Niederlage also, und das vollkommen unverdient. So ein Mist.

5. Spieltag

Generalprobe vor dem Spiel in Zürich! Und es war ein ätzendes Spiel, Viborg wurde am Ende aber offensiv und ich wechselte auf Konter weil ich den Ball nicht mehr in den eigenen Reihen halten konnte. Dann bekamen wir einen Freistoß den Viborg einfach gar nicht verteidigte und Innenverteidiger Dumic konnte mutterseelenallein (ich glaube rund 3 Meter Platz) gegen die Laufrichtung des Torwarts einschieben. Viborg warf alles nach vorne, Konter, Eriksson auf den eingewechselten Pukki, Tor. Ende.

EL PlayOff Hinspiel

Freudentaumel in Zürich! Den habe ich mir aber auch verdient und zwar aus folgenden Gründen: Mein Scoutingbericht sagte mir, dass Zürich vor allem über lange direkte Bälle nach vorne und Flanken, besonders von rechts, gefährlich ist. Darum stellten wir auf Konter und zogen den linken Winger eine Position zurück, um die rechte Seite zu doppeln. Der Plan ging auf, Zürich bekam nichts hin und eine Ecke brachte das Siegtor. Der Ball wurde geklärt, Eriksson spielte links raus auf Rashani, Durmisi überließ, bekam den Ball und knallte die Kugel ins kurze Eck. Zürich fand 90 Minuten lang kein Mittel mehr. Allerdings verletzte sich Norgaard, wieder mal muss man sagen, Ich musste ihn schon im Rückspiel gegen Belenenses rausnehmen und nun hatte ich ihn eingewechselt, alles für die Katz, er fehlt bis Ende August. Eine super Ausgangslage!

6. Spieltag

Gegen Elitesport gab es Rotation im großen Stil, weil mein Team einfach keine Kraft mehr hatte. Ich spielte auf Kontrolle aber das Tor fiel durch einen Konter. Freistoß Elitesport, rausgeköpft, Schwartz marschiert, nimmt Norgaard-Vertreter Phiri mit, der geht in den Strafraum, legt quer auf den durchgelaufenen Austin und der spitzelt den Ball in die Maschen. Danach war das Spiel langweiliger als Hallenhalma, nichtmal eine gelbe Karte gab es mehr, soll mir aber Recht sein. Sieg auf Sparflamme vor dem wichtigen EL Play-Off Rückspiel. Agger gab sein Comeback.

EL Play-Off Rückspiel

(click to show/hide)

7. Spieltag

Nochmal ein etwas härterer Gegner, nochmal Kontertaktik, nochmal frühe Tore und dann gar nichts mehr. Mit 1:1 trennen wir uns vom Meister des Jahres 2012, wir hätten durchaus verlieren können aber, ich kann es kaum glauben, Toppel zeigte zwei großartige Paraden und einmal rettete der Pfosten. Mit dem Ergebnis kann man also absolut leben!

Tabelle August

Diese Liga ist einfach genial. Es gibt haufenweise Überraschungen, aber man sieht auch, wie ausgeglichen alles ist. Wer hätte gedacht, dass Kopenhagen mit 5 Punkten Vorletzter ist? Oder Nordsjaelland und Midtjylland in der unteren Tabellenhälfte stehen? Oder Aarhus so weit oben steht? Wir sind auf Platz 1 und das ist eine tolle Leistung, denn gefühlt kann tatsächlich jeder jeden schlagen. Es macht auf jeden Fall unfassbaren Spaß, auch wenn dieser Bericht meine Finger kaputt macht, weil es soviel zu sagen gab. Mein vorläufiges Ziel jetzt wäre, zumindest die erste Periode zu gewinnen, also nach 11 Spieltagen auf Platz 1 zu stehen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich wenig ambitioniert an, aber man darf etwas nicht vergessen:

Meine verbliebenen Gegner sind Kopenhagen, Midtjylland und Aalborg. 3 der stärksten 4. Bröndby ist der Vierte davon. Und Esbjerg ist auch noch dran. Nur Topspiele bis zum Erreichen dieses Ziels!

Fragen und Anregungen sind immer gerne gesehen, ich bin jetzt erstmal platt, denke aber es gibt heute noch einen Bericht.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 15.Dezember 2015, 17:24:55 »

September 15/16

Ein im Vergleich absolut kurzer Monat war der September. Mit dabei die erste Runde des Pokals, das Comeback von Kahlenberg, der erste Spieltag der EL-Gruppe und zwei Topgegner in der Liga!

Und achja: Rönnow is back! In allen Spielen!

8. Spieltag

Gegen Midtjylland wollte ich vor allem die Schnelligkeit von Pione Sisto meiden und spielte darum auf Konter, was auch recht lange aufging. Schwartz brachte uns nach einer schönen Kombination in Führung, doch der Gegner wurde immer stärker und am Ende ist das Ergebnis leistungsgerecht, durch schnelles Umschalten nach Ballverlust im Konter kam am Ende Duelund ganz frei auf links zum Abschluss und traf. Etwas ironisch, ich hätte ihn fast gekauft, er war mir dann aber zu teuer. Die beiden Torhüter verdienten sich Bestnoten, jede Mannschaft hätte das Spiel gewinnen können und mit Toppel im Kasten wäre das wohl Midtjylland gewesen.

EL 1. Spieltag

In der Europa League ging es am ersten Spieltag nach Augsburg. Wieder versuchten wir unser Glück mit Kontern und entgegen des Ergebnisses war das sogar eine gute Taktik. Wir hatten immer noch 49% Ballbesitz und sogar 8 zu 5 Schüsse aufs Tor für uns. Nur war halt keiner drin und Augsburg war effektiv. Die schnellen Außen überforderten meine Mannschaft komplett und beide Tore wurden über die Flügel eingeleitet. Also der Elfmeter und das Bobadilla-Tor. Wir sind aber froh überhaupt dabei zu sein, das Ergebnis geht schon in Ordnung.

Pokal 1. Runde

Mittlerweile hat auch der Pokal begonnen. Eigentlich hätten wir vorher gegen Aalborg spielen sollen, das kommt jetzt aber erst im November und laut Terminplan dann gleich zweimal hintereinander. Naja gut, was solls, es wäre zu eng geworden, der Pokal war Dienstag und die EL Donnerstag. Wir haben versucht soviel zu rotieren wie nur möglich, die Tore machten dann aber dennoch die arrivierten Spieler. Das war auch kein Gegner.

In der nächsten Runde dürfen wir zu Hause gegen Hobro antreten. Zwar ein Erstligaduell, aber zu Hause mache ich mir wenige Sorgen.

9. Spieltag

Endlich war es da, das "New Firm". Kopenhagen in der Vollkrise, sie sind am Mittwoch bei einem Zweitligisten aus dem Pokal geflogen und stehen noch immer auf Platz 11. Nun müssen sie vor ausverkauftem Haus gegen uns ran, wir haben uns im Pokal warmgeschossen. Man konnte schnell sehen, warum Kopenhagen so schlecht da steht. Beim Blick auf die Namen war ich nochmal daran erinnert, wie stark dieses Team eigentlich sein könnte, aber ihr Verhalten war erbärmlich. Bei einer Ecke durfte 1,97m Mann Nattestad einfach mal alleine am kurzen Pfosten einlaufen und treffen, beim 2:0 durfte Eriksson den Ball auf den überlaufenden Larsson spielen, der dann mit aller Zeit der Welt wieder auf Eriksson flankte und Tor. Kopenhagen hatte durchaus ein paar Chancen, aber sie waren insgesamt einfach ungenau, obwohl das Spiel statistisch relativ ausgeglichen war. Damit verschärft sich die Krise des Vorzeigeclubs während wir uns freuen dürfen.

Tabelle September

Jetzt haben einige Teams unterschiedlich viele Spiele, was natürlich eher verwirrend ist. Unsere ärgsten Verfolger bleiben Aarhus und Aalborg, aber man sieht eben, wie eng es zugeht. Es ist absolut noch kein Bruch in der Tabelle erkennbar, vielleicht ein kleiner zwischen Platz 5 und Platz 6 mit 3 Punkten und einem Spiel Unterschied, aber das ist schnell aufgeholt. Es könnte eine lange und knappe Saison werden und eine ganze Menge ist möglich.

Übrigens, Superliga international:

Wir haben mittlerweile fast die Punktzahl aus dem Jahr, welches Dänemark verlieren wird, aufgeholt. Nach jetzigem Stand würde uns von hinten kein Land mehr überholen, besonders gefährlich waren die Schweden, die aber in Malmö ihr Flagschiff dank des FC Kopenhagen verloren haben und auch sonst sind alle Teilnehmer gescheitert. Auch die Schotten stellen eine Gefahr dar, wären aber nach wie vor hinter uns und haben mit Celtic nur noch einen Teilnehmer, allerdings einen starken. Vor uns hat Israel stark abgebaut und wird wohl nichts mehr reißen und hinter uns landen, Weißrussland ist in Schlagdistanz, hat aber noch Wettbewerber, vor allem BATE. Vielleicht könnte man sogar noch Polen schlucken, das wird sich zeigen, ich sage nach der Gruppenphase mal wie es aussieht.

Fragen und Anregungen sind immer gerne gesehen.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2015, 22:24:58 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 15.Dezember 2015, 22:06:32 »

Oktober 15/16

Im Oktober gab es Verletzungsärger en masse, drei Ligaspiele , zwei EL-Spiele und einen Pokalfight!

EL 2. Spieltag

Das erste Heimspiel in der Europa League begann verheißungsvoll, meine aufopfernd spielenden Jungs gingen in der 14. Minute durch einen Abschluss ins kurze Eck in Führung, doch dann kam Super-Mario und drehte die Partie, eins der Gegentore resultierte sehr ärgerlich aus einem langen Einwurf in den Strafraum mit anschließendem lockeren Finish. Bitter aber Besiktas war einfach zu stark am Ende, obwohl das Spiel statistisch gesehen auf Augenhöhe war.

10. Spieltag

Am 10. Spieltag gastierte Esbjerg bei uns, Norgaard war endlich mal eine Weile fit und konnte das 1:0 in Topmanier mit einem Flachschuss erzielen. Teemu Pukki ersetzte den müden Eriksson und wurde seiner Rolle beim 2:0 gleich mal gerecht, dann ließ mein Team jedoch etwas schleifen und Esbjerg gelang der vollkommen überflüssige Anschluss. Austin tat mal wieder was er gerne tut, er holte sich als einziger gelb-belasteter Spieler meiner Mannschaft kurz vor einem Wechsel bei dem er hätte gehen sollen gelb-rot. Wir nahmen den Stürmer raus und setzten auf Konter, Pukki sorgte dann abermals über links kommend für die Entscheidung. Wichtige 3 Punkte gegen einen guten Gegner.

Länderspielpause: Danach war erstmal Pause und die hatte für mich nur schlechte Nachrichten auf Lager. Rönnow verletzte sich mal wieder, 3 Wochen ist er weg. Linksverteidiger Durmisi wollte dem in nichts nachstehen und verletzte sich für 4 Wochen, U21-Nationalspieler Hjulsager erzielte für sein Team erst ein Tor um dann ebenfalls einige Tage zu fehlen, Larsson verletzte sich für 10 Tage. Mein Team ging nun also auf dem Zahnfleisch, zudem kamen etliche Spieler müde wieder.

11. Spieltag

Am 11. Spieltag ging es also mit massiver Rotation zum Tabellenletzten nach Viborg und man merkte dem Team die Umstellungen an. Andersen gab ihnen Hoffnung und ein anschließender massiver Sturmlauf mit gigantischen Spielanteilen reichte leider nicht mehr zum Sieg, wohl aber noch zum Ausgleich durch Vikinger-Gott Eriksson. Immerhin, dennoch ist der Punktverlust unglaublich ärgerlich, einen leichteren Gegner gibt es in der Liga derzeit nicht.

EL 3. Spieltag

Marseille auswärts war die nächste Aufgabe, sie enttäuschten mich, was an sich ja nett ist. Für das erste Tor benötigten sie eine Ecke, bei der sich absolut niemand für etwa 10 Meter vor dem Tor zentrale Position verantwortlich fühlte. Ärgerlich, aber Eriksson konnte nach einer eigenen Ecke aus dem Rückraum einen unfassbaren Hammer in den Winkel ablassen und gab meinem Team die Hoffnung zurück. Marseille wirkte in der Folge fahrig und benötigte abermals einen Eckball, damit Lassana Diarra im zweiten Anlauf treffen konnte. Mein Team hatte sogar noch die Chance zum Ausgleich, aber auf diesem Niveau fehlt uns einfach die Cleverness. 0 Punkte also nach 3 Spielen, schon schade, da war mehr drin.

2. Runde Pokal

Wieder mal fiel ein Spieltag aus um EL und Pokal möglich zu machen, das macht mir langsam Sorgen, ich weiß nicht ob das so sein soll. Im Endeffekt war ich über die zusätzliche Energie aber froh, denn Hobro machte anders als in der Liga einen bombensicheren Eindruck und meine wenigen Chancen wurden kläglich vergeben. Nach 3 Wechseln verletzte sich dann auch noch Ronnie Schwartz, er fehlt 2 Monate, na super. Der Ausfall wird schwer wiegen. Es ging am Ende ins Elfmeterschießen, mit Toppel im Tor, ach du großer Gott. Aber Toppel hielt einen und es ging in die erste Shoot-Out-Runde, weil Larsson seinen Elfmeter an den Innenpfosten setzte und der Ball danach beschloss, rauszuhoppeln. Zu meinem Glück setzte Hobro gleich den ersten Elfer drüber und so konnte Dumic die nächste Runde klar machen. Durchatmen, das war ein schlechtes Spiel.

In der nächsten Runde geht es gegen einen unterklassigen Gegner, wir haben bereits das Viertelfinale, keine Ahnung wie die dahin gekommen sind.

12. Spieltag

Zum Abschluss des Oktobers bekamen wir ein Auswärtsspiel gegen Odense und mussten Pukki als Stürmer einsetzen, nicht seine beste Position in meiner Taktik, aber er machte einen guten Job. Durch einen Freistoß konnte Austin früh die Führung erzielen, Pukki knallte dann eine flache Hereingabe von links zum 2:0 rein. Im Anschluss versuchte ich das Spiel etwas zu killen, was aber nur so halb gelang, Odense kam noch zum Anschluss. Viel mehr passierte aber nicht mehr, meine Spiele haben irgendwie die Tendenz vieler Langeweilephasen. Seis drum, gewonnen ist gewonnen, weitere 3 Punkte!

Tabelle Oktober

Nun haben also manche Teams ein Spiel mehr als wir und manche zwei. Verwirrend und ich frage mich, ob mein Spielstand heile ist. Das wäre ja bescheuert...

Auf jeden Fall sind wir unmittelbar nicht mehr auf Platz 1, haben aber natürlich alles selbst in der Hand. Kopenhagen hat den Trainer gewechselt und es wird bei ihnen Zeit, dass mal mehr kommt, auch Midtjylland kommt nicht vom Fleck. Aalborg hat Boden verloren, nur Aarhus bleibt konstant stark. Mir fällt übrigens jetzt erst auf, dass Odense auf Platz 3 liegt, da ist der Sieg natürlich doppelt soviel wert. Bisher läuft in der Liga eine ganze Menge für mich und auch im Pokal sind einige gute Gegner schon raus, mal sehen was die Saison für mich so bereit hält. Wir brauchen aber endlich mal weniger Verletzte, die Mannschaft kann kaum mal wechseln.

Bevor ich es vergesse: Kopenhagen hat Solbakken entlassen und einen Deutschen als neuen Trainer verpflichtet, nämlich den einzig wahren Felix Magath!!! Katastrophenentscheidung aber mir solls Recht sein, schade für dänischen Fußball.

Fragen und Anregungen immer gern gesehen!
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2015, 22:25:13 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 16.Dezember 2015, 17:11:21 »

November 15/16

Der November und mein erstes Nachholspiel gegen Aalborg am 2. Dezember sind vorbei, dieses Mal ohne Pokal aber mit immerhin 4 Ligaspielen und einem 2 EL-Spielen.

EL 4. Spieltag

Mein Ausscheiden war nur noch Formsache, nun ist es offiziell. Marseille brauchte wieder mal eine Ecke für die Führung und ließ danach nichts anbrennen, als mein Team endgültig keine Mittel mehr hatte gelang ihnen dann mit ein wenig Glück auch noch das erste Tor aus dem Spiel heraus gegen mich. Ich habe nie damit gerechnet, in der EL irgendetwas zu reißen, über 0 Punkte in 4 Spielen bin ich aber alles andere als begeistert und die konstanten Niederlagen haben mein Team über die Zeit auch verunsichert, wie die Moral mir zeigt.

13. Spieltag

Das zweite "New Firm" stand an und diesmal hieß mein Gegner Felix Magath, die beiden Deutschen in Kopenhagen unter sich. Man könnte zwar vielleicht behaupten, dass Kopenhagen sich unter dem neuen Coach etwas stabilisiert hat, allerdings stehen sie nach wie vor unten drin und waren in diesem Spiel sogar eine Ecke ideenloser als noch im ersten Spiel, zumindest kam offensiv weniger. Dafür machten sie es mir schwerer und erst ein Donnerwetter in der Halbzeit brachte den ersten ordentlichen Angriff meines Teams, welcher direkt zum Tor führte. Kopenhagen wurde in der Folge mutiger, ohne irgendetwas gefährliches zu zeigen, so führte Austin einen Konter im Nachschuss zu Ende und auch das zweite Derby geht an uns!

14. Spieltag

Die derzeit größte Bedrohung für meine Mannschaft stellt Aarhus dar und ich durfte herausfinden warum. Oder musste, wie man es sieht. Alles Begann eigentlich perfekt, Pukki wurde nach einem Freistoß von Aarhus auf die Reise geschickt, ging bis in den Strafraum und wurde dann umgenietet, von hinten, alleine vorm Tor. Aarhus bekam nicht Rot, unfassbar eigentlich, ich habe mich auf jeden Fall tierisch aufgeregt. Dann verschoss auch noch Kahlenberg und statt 10 gegen 11 beim Stand von 0:1 lief es dann 11 gegen 11 als ob nichts gewesen wäre. Das nutzte Aarhus dann zu einem zugegebenermaßen sehr guten Spiel, mein Team kämpfte zwar aber Aarhus hatte eine Topform, Energie und Willen und siegte schlussendlich auch verdient durch den Doppelpack von Petersen.

EL 5. Spieltag

Wieder mal Europa League und tatsächlich unser erster Punkt! Als Koo zum 0:1 traf sah ich das Spiel schon gelaufen, aber wir konnten direkt nach Anstoß mit einem Angriff ausgleichen und hatten in der Folge genug Chancen zum Sieg, blöd nur, dass wir alle vergaben und am Ende sogar noch über den Punkt froh sein mussten, Rönnow rettete ihn mit einer Glanzparade. Immerhin, etwas haben wir mal mitgenommen. Schlecht für Augsburg, die damit auf Rang 3 stehen und auf uns gegen Besiktas hoffen müssen.

15. Spieltag

Das Spiel der ersten Periode gegen Aalborg war noch gar nicht absolviert (Verlegung, siehe September), da musste schon das zweite gespielt werden und es war dennoch Teil 1. Wir gewannen trotz schwer angeschlagener Moral nach der Niederlage in Aarhus und dem eher enttäuschenden Ergebnis zu Hause gegen Augsburg. Und der Niederlage gegen Marseille. Okay, es war kein guter Monat insgesamt. Aber wir gewannen! Allerdings durch ein idiotisches Eigentor, bei dem der eigene Mann angeschossen wurde, ich glaube anders wäre es bei einem 0:0 geblieben, mein Team war zu kraft- und ideenlos. So gab es aber den dringend benötigten Moralboost und drei ganz wichtige Punkte, denn Aarhus war vorne, wenn auch mit zwei Spielen mehr,

16. Spieltag

Am 2. Dezember, 3 Tage nach dem ersten Spiel folgte Teil 2, mein letztes Spiel aus Periode 1. Interessant dabei: Gewinnt Aalborg, gewinnen sie die Periode und bekommen 3mio und wir nur 2,1mio. Gewinnen wir oder spielen unentschieden ist es umgekehrt. Wir gewannen, dieses Mal aber nicht durch Kontrolle sondern durch Konter und einen Eckball, den Agger auf Nattestad köpfte, welcher einnetzte. Wir hatten in der Folge noch zwei gigantische Chancen, einmal durch Phiri und einmal durch Stückler, beide wurden irgendwie im Tumult von der Linie gekratzt, es hätte definitiv höher enden können. Am Ende sah Aalborg dann noch ganz dämlich gelb-rot, weil Würtz Stückler attackierte lange nachdem der abgespielt hatte. Hätte auch Rot sein können. Damit ist der Monat November, den ich jetzt mal als solchen werte, also doch ganz ordentlich gewesen.

Tabelle November

Wir sind back on top! Und haben noch ein Spiel im Köcher, allerdings gegen Midtjylland, da rechne ich nicht unbedingt mit einem Sieg. Insgesamt bleibt die Liga eng, aber die Top 3 haben sich abgesetzt. Will Kopenhagen noch international spielen, und das hoffe ich irgendwo schon auf Grund ihrer Klasse, muss jetzt langsam mal richtig was kommen. Im Dezember gibt es noch ein paar Spiele, danach gibt es eine etwas längere Winterpause, Mitte Februar geht es wieder los. Diesen Punkt will ich jetzt irgendwie an der Spitze erreichen, um dann erstmals sowas wie eine Vorbereitung zu haben und vielleicht auch ein wenig an der Taktik zu schrauben. Und wer weiß, ob es nicht auch auf dem Transfermarkt Aktivitäten gibt. Davor wird aber eh noch ein Bericht kommen.

Feedback, Fragen und Anregungen gerne gesehen!

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 16.Dezember 2015, 18:23:46 »

Dezember 15/16

Okay, es war vollkommen bescheuert wie ich gesplittet habe, ich dachte im Dezember wären noch ein paar Spiele aber dem ist nicht so. Es waren nur noch zwei und das auch nur, weil eins davon noch in der Europa League war. Nun folgt eine lange Pause mit Urlaub für meine Spieler bis zum 22. Januar, die Liga geht offiziell erst wieder am 27. Februar los, mein Nachholspiel zu Hause gegen Midtjylland ist allerdings schon am 21. Februar, dann ist wieder alles in einer Reihe, mein Spielstand ist wohl doch nicht beschädigt was mich sehr erleichtert.

17. Spieltag

Für das letzte Ligaspiel der Hinrunde ging es zu Nordsjaelland, ein Team, welches die ganze Saison über kein Tor durch einen langen Ball erzielt oder kassiert hatte. Deswegen favorisierte ich die Kontrolltaktik und Eriksson fand mit einer Flanke Rashani, der einköpfen konnte und mir so die Halbzeitführung brachte. Dann beschloss ich auf Konter zu gehen um das Ergebnis zu sichern, da Nordsjaelland durchaus gute Spielanteile hatte. Fast wäre der Ausgleich gefallen, doch das Tor von Bruninho wurde wegen Abseits zurück gepfiffen. Positives Jahresende nennt man sowas wohl.

EL 6. Spieltag

Ohne Druck geht es doch! Kontertaktik bei Besiktas und die ging komplett auf, ein schneller Doppelpass zwischen Pukki und Rashani, garniert mit einem starken Finish flach ins lange Eck brachte mir die frühe Führung. Rashani selbst köpfte dann nach einem weiteren Konter gegen die Laufrichtung ins lange Eck ein, Besiktas warf alles nach vorne denn Augsburg führte im Fernduell gegen die bislang ausschließlich siegreichen Marseillese. So kamen sie auch zum Anschluss, nur um nach einer Ecke wieder kalt erwischt zu werden, Nattestad traf im zweiten Versuch und beendete alle Spekulationen. Weil Augsburg 2:0 gegen Marseille gewann ist Besiktas so raus, Augsburg gelingt ein kleines Wunder.

Auch der FC Randers ist mit 4 Punkten raus, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen waren es am Ende. Kopenhagen dagegen kommt tatsächlich mit 10 Punkten vor Lokomotive Moskau mit ebenfalls 10 Punkten und dem FC Thun mit einem Punkt durch, wieder mal verweist Dänemark die Schweiz auf die Plätze. Nur Valencia mit 12 Punkten konnte sie abhängen, wir haben also noch ein Team im Rennen, großartig!

Superliga international:

Das führt zum bisher klar besten Jahr in der Wertung von Dänemark, bereits 9.250 Punkte sind erspielt! Doch noch immer könnten die Schotten gefährlich werden, Celtic überlebte seine CL-Gruppe nämlich auf Platz 2 hinter Barcelona aber vor Lazio und kann weiter sammeln. Sie haben allerdings weniger Punkte, sowohl dieses Jahr als auch wenn die Saison 10/11 nicht mehr berücksichtigt wird, könnten uns aber noch überholen. Nach jetzigem Stand könnte Dänemark allerdings von Platz 22 auf Platz 19 springen und Weißrussland, Israel und Polen überholen. Das würde erstmal noch keine Verbesserung für die Qualifikation bringen, dazu müssten wir auf Platz 17, ich werde auf jeden Fall weiter sagen, wie es da aussieht, wenn es was zu sagen gibt.

Tabelle Dezember

Vor der langen Winterpause haben wir ein Spiel weniger (Heimspiel gegen Midtjylland) und 5 Punkte Vorsprung, langsam nehmen unsere Möglichkeiten Konturen an, aber es wird eine ganz harte Rückrunde werden. Lustig dabei, dass mein Vorstand trotzdem noch nicht genug Gründe für eine Vertragsverlängerung mit mir sieht. Aber das ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit. Midtjylland habe ich übrigens meinen Vorsprung zu verdanken, sie siegten bei Aarhus mit 3:1. Kopenhagen verliert sein letztes Spiel und wird es wohl nicht mehr in die Top4 schaffen, die ja für den internationalen Wettbewerb reichen könnten. Aus dem Pokal sind sie ja seit ihrer ersten Runde raus. Die Top3 setzen sich unterdessen weiter ab und mein Fokus wird erstmal darauf liegen, was Aarhus und Odense so machen.

Nun geht es also in die lange Winterpause, in der ich etwas überlegen werde ob die Taktik verändert wird (es gibt immer was zu verbessern) und ob nicht doch was auf dem Transfermarkt passiert. Wenn sich was günstiges ergibt kann ein Verein wie Bröndby meines Erachtens nicht untätig bleiben, Geld für starke Transfers gibt es schließlich nicht, also ist Cleverness gefordert.

Feedback, Fragen und Anregungen gerne gesehen!

- Jörg Schmadtke

TMfkasShrek

• Profi
Re: [FM16] Bröndby IF - Ende Hinrunde 15/16
« Antwort #10 am: 16.Dezember 2015, 18:41:49 »

Sehr schöne Station bisher - weiter so!!
Green and Black - einfach SHREK

LucaBall

• Profi
« Antwort #11 am: 16.Dezember 2015, 22:37:57 »

Kann ich nur unterschreiben. Sehr schön geschrieben.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

gunner

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 17.Dezember 2015, 09:05:41 »

Würdest du mir mal deine Taktischen Anweisungen zeigen? Würde mich mal interessieren.

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 17.Dezember 2015, 10:27:58 »

auxh ein Kompliment von mir.

Wie sieht es da eigentlich finanziell aus, hatte vor kurzem gelesen, dass da ein neuer TV-Vertrag abgeschlossen wurde über 190 millionen (Euro nicht Kronen) für drei Jahre, so ein Spitzenklub wie Bröndby sollte da schon 300k -400k £ p/w stemmen können ( spiele schon immer mit Pfund. pro woche) was so 18-25 millionen Euro im Jahr sein dürften.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 17.Dezember 2015, 10:33:23 »

@gunner: Poste ich später mal, könnte sich aber was ändern zur Rückrunde, ich habe mit meiner FM-Erfahrung ein paar Sachen eingestellt und weil es funktioniert hat nicht viel geändert, ich hatte ja keine Vorbereitung. In der Winterpause werde ich ein paar Schlüsselspiele nochmal genauer betrachten und dann womöglich was ändern.

@Tomtomsen: Also ich habe vom Start weg 7,8mio Gehaltsbudget und kann eben in jeder 11-Spiele-Periode als erster 3mio bekommen. Ich habe eben mal was zu dem TV-Vertrag gesucht aber nichts gefunden (auf deutsch, dänisch kann ich nicht), wenn du eine Quelle hast würde ich die gerne mal sehen, vielleicht hat der FM ja voreingestellt, dass sich da was ändert. War letztes Jahr in der Premier League ja so. Ich weiß nur leider nicht, wo ich sowas sehen kann.

- Jörg Schmadtke

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 17.Dezember 2015, 11:11:34 »

find ich jetzt nich auf die schnelle, ist eben auch schon etwas her ;)

freu dich mal auf die neue Saison, mit 14 Mannschaften und playoffs :D

damit schon mal grob ahnst

jeder spielt gg jeden 2x ( 26 Spiele)

top 6 Meisterschaftsrunde

7,8,9 und 14 und 10. 11. 12. und 13. gehen dann jeweils in eigene Gruppen. letzter jeder Gruppe steigt ab. die beiden gewinner spielen einen sieger unter sich aus und dieser spielt in einem playoff um den letzten europapokalplatz. die beiden vorletzten gehen auch nochmal in playoffs gegen 2. Ligisten

also das ist zumindest mein letzter Stand :D

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 17.Dezember 2015, 11:19:52 »

Wow bin gespannt ob der FM das umsetzt. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das ganze Ligasystem geändert wird innerhalb des Spiels. Wenn dem aber so ist, dann dürfte sich auch der TV-Vertrag ändern. Jetzt bin ich angefixt  ;D befürchte aber, dass erst der nächste FM das macht.

Finde den Modus übrigens bescheuert aber was solls. Wie unfair ist es bitte, dass du auf Platz 7 noch absteigen könntest.

EDIT: Und jetzt war ich so angefixt, dass ich mir mal eben Liga 2 angesehen habe und du hast Recht, einem Absteiger stehen 3 Aufsteiger gegenüber. Das macht den Save jetzt natürlich nochmal viel interessanter, mal sehen wie weit ich heute komme aber ich werde aufs Tempo drücken!
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2015, 11:28:44 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 17.Dezember 2015, 11:33:23 »

naja, die nehmen ja ihre kompletten Punkte mit und damit der 7. nicht nur die Saison austrudeln lässt, gibts eben noch einen Europapokalplatz zu gewinnen....

da in deiner Tabelle nur ein Abstigesplatz markiert ist, nehme ich an, dass es bei dir schon umgesetzt ist. kannst ja auch mal in die 2. Liga schauen, ob da die top3 aufsteigen werden

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 17.Dezember 2015, 11:35:18 »

Ja habe ich ja eben, dem ist so. Dann sind es 14 Teams also wird sich das alles wohl ändern. Jetzt bin ich total gespannt aber muss leider noch ein paar Dinge erledigen bevor ich wieder einsteigen kann  ;)

Wäre natürlich für die Situation der ganzen Liga sehr gut, wenn auch die TV-Gelder steigen würden, dann wäre es wahrscheinlicher, dass man international punkten kann.

- Jörg Schmadtke

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 17.Dezember 2015, 17:48:27 »

Wahnsinn wie viel Text das eigentlich für diesen Bereich ist. Was ich in die Grafiken stecke, steckst du klar in den Text.

Die Station find ich durchaus interessant und der Erfolg gibt dir ja bisher recht. Werd das Ding jedenfalls weiter verfolgen und auch mal mehr Feedback dalassen. :)