Saison 2021/2022 - Teil 1 - VorbereitungKaragounis ist im Süden angekommen! Bei Sporting gibt es einen Drei-Jahres-Vertrag, das Gehalt erhöht sich gleich auf 1.5 Mio.
Meisterschaft2014/2015: 3. Platz
2015/2016: 3. Platz
2016/2017: 3. Platz
2017/2018: 2. Platz
2018/2019: 2. Platz
2019/2020: 3. Platz
2020/2021: 5. Platz
Es gab keinen einzigen Titel für Sporting in den letzten Jahren. Immer waren Porto und/oder Benfica zu stark. Letztes Jahr verpasste man sogar das internationale Geschäft.

Benfica marschierte jahrelang durch, bis Porto zwei Mal nacheinander gewann.
Cup2014/2015: 4. Runde
2015/2016: Finale
2016/2017: 3. Runde
2017/2018: 6. Runde
2018/2019: 4. Runde
2019/2020: Finale
2020/2021: 3. Runde
Auch im Cup klappte es nicht mit einem Titel, zwei Mal scheiterte man knapp im Finale.

Porto und Benfica mit den meisten Siegen, aber auch einige Überraschungsmannschaften.
Europa2014/2015: Die CL-Gruppenphase wurde ohne einen einzigen Sieg auf dem 4. Platz beendet.
2015/2016: Gegen Napoli schied man in der Playoff-Runde für die Champions League aus, auch in der EL-Gruppenphase gab es kein Weiterkommen (2 Siege, 4 Niederlagen).
2016/2017: Wieder scheiterte man in der Playoff-Runde, dieses Mal gegen Zenit. In der EL kam man in die 1. KO-Runde, Newcastle war aber eine Nummer zu gross.
2017/2018: Dieses Mal gab es ein Weiterkommen in der Champions League als Zweitplatziertes Team. Arsenal gewann jedoch im Achtelfinale.
2018/2019: Letzter Platz in der CL-Gruppe mit der Bilanz 1-1-4.
2019/2020: Dieses Mal musste Sporting gar in der 3. Qualifikationsrunde für die CL ran, verlor jedoch gegen Krasnodar. Im EL-Playoff war gegen Cercle Brügge Schluss, somit war man in diesem Jahr in keiner Gruppenphase vertreten.
2020/2021: In der EL kam man weiter, jedoch scheiterte man in der 1. KO-Runde an Palermo.
Wie schon erwähnt, durch den 5. Platz sind wir in diesem Jahr europäisch nicht vertreten.
Erwartungen
Einen Ligapokal gibt es auch noch, jedoch ist der Vorstand sehr gnädig und erachtet die beiden Pokale als unwichtig! Das ist natürlich sehr gut, so können wir alles in die Meisterschaft werfen.

Die Rollen sind klar verteilt, die grossen Drei, danach Braga und danach der Rest.
TransfersViel zu tun gab es eigentlich nicht, der Kader gefiel mir sehr, war jedoch etwas zu klein.

Wir hatten drei hervorragende Mittelstürmer, jedoch plante ich nur mit einer Spitze und drei Leute für diesen Platz waren mir zu viel (ohne europäischen Wettberwerb). Zudem verliessen uns etliche Spieler ablösefrei (vor allem Jugendspieler aber auch ältere, unbrauchbare), diese habe ich nicht im Screen.

Wir investierten nur einen Teil des eingenommenen Geldes. In der Innenverteidigung waren wir sehr dünn besetzt,
Leonardo und
Baumgartl waren sehr günstig zu haben und bilden auch gleich das IV-Pärchen. Vor allem
Baumgartl war ein Schnäppchen, er war unglücklich und somit billig zu haben.
Laranjeira ist ein guter portugiesischer RV, der zudem flexibel einsetzbar ist.
Aeby ist ein grosses LV-Talent, das schon von meinem Vorgänger gesichert wurde. Guter Fang!
Auf dem rechten Flügel wurde mit
Pedro Silva ein weiterer sehr talentierter Spieler geholt, da sein Vetrag auslief und er zu einem grösseren Verein wollte.
Camarao ist ein TW-Backup.
Kader
Patricio ist gesetzt, danach zwei junge Keeper. Hoffen wir, dass hier nichts passiert.

RV:
Dasa hat die Nase vorn, jedoch wartet der talentierte
Laranjeira auf seine Chance!
Baumgartl wäre die Notlösung.
LV: Gleiches Bild,
Aeby lauert hinter
Paulista. Zur Not kann
Laranjeira hier aushelfen.
IV:
Leonardo und
Baumgartl bilden das neue Duo,
Lovren ist der erfahrene Backup und
Vieira die vierte Lösung. Aus dem Mittelfeld kann
Kun auch als IV eingesetzt werden.

ZM:
Slavchev und
Kun sind eher für die defensiveren Rollen im ZM geplant, während
B. Fernandes und
Adrien offensiver agieren.
Lima und
Paulista beherrschen die ZM-Position auch.
OM:
B. Silva ist unser grosser Star, er zieht die Fäden in unserem Spiel.
Lima ist der talentierte Ersatz, zudem kann
B. Fernandes auch als OM agieren.

RA: Da haben beide genügend Möglichkeiten sich zu beweisen, auch
B. Silva kann auf den rechten Flügel ausweichen.
LA:
Thauvin ist klar gesetzt, jedoch ist
Baldé enorm talentiert.
Monteiro beherrscht diese Position auch sehr gut.
ST:
Monteiro ist meine Nummer Eins im Sturm, jedoch wird auch
Henriquez seine Einsätze kriegen.
Alles in allem ein kleiner, aber sehr talentierter Kader mit vielen polyvalent-einsetzbaren Spieler.
Testspiele
Die Gegner waren zwar nicht wirklich grosse Namen, jedoch zeigt das Team gleich, dass vor allem Offensiv enorm viel Qualität vorhanden ist!