Saison 2014/2015 - Teil 1 - VorbereitungIch habe zu Beginn solange die zufällige Vereinssuche gewählt, bis der erste Zweitligist erschien. Das Los fiel somit auf
Viborg FF aus Dänemarks NordicBet Ligaen (Zweithöchste Spielklasse).
Karagounis erhält vorerst einen 1-Jahres-Vertrag.

ErwartungenDer Vorstand definierte die Ziele sehr klar:

Laut Wettquoten sind wir auch einer der beiden grossen Favoriten für den Aufstieg:

TransfersDer Kader war zu Beginn nicht wirklich ausgewogen, jedoch gab es kaum Budget.

Alle Abgänge waren Vertragsauflösungen (bzw. waren es sowieso Spieler ohne Vertrag), mit Spielern die absolut keine Qualität besassen.

Bei den Neuzugängen gaben wir nichts aus und arbeiteten mit einigen Leihen.
Myrthianos wurde mir angeboten (wahrscheinlich weil
Karagounis Panathinaikos als Lieblingsverein hat) und er wurde als Backup für die Position des linken Aussenverteidigers geholt.
Kokholm ist ein talentierter Spielmacher, den mein
Head of Youth Development zu uns holte. Er ist noch lange nicht soweit um der ersten Mannschaft zu helfen, besitzt aber viel Potential.
Nörregaard war zwei Wochen lang als Testspieler bei uns und überzeugte sehr mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten. Er spielt im zentralen Mittelfeld und kann sowohl defensiv als auch offensiv glänzen.
Frimann ist ein polyvalenter Spielmacher, der bei uns Spielpraxis sammeln soll und schon weiter als
Kokholm ist.
Chopart sticht vor allem durch seine Polyvalenz hervor. Er kann problemlos als LA, RA, OM und ST spielen, was ihn zu einem sehr guten Bankspieler macht.
Friis ist ein richtiger Knipser. Alle vorhandenen Stürmer hatten keine guten Finishing-Werte, da wollte ich nochmals nachlegen.

Diese Leihen hat mein Vorgänger getätigt. Einige Spieler hätte ich gerne im Team gehabt. Nächstes Jahr halt.
Kader
Friis ist die Nummer Eins in unserem Tor und klar gesetzt. Die anderen beiden sind gute Ersatzleute, wobei
Enevoldsen doch ein teurer Backup ist.

RV:
Pallesen und
Stankov sind etwa gleich auf, da hat noch keiner die Nase vorn. Jedoch ist
Pallesen sehr inkonstant und mag keine grossen Spiele. Somit wird
Stankov bei den wichtigeren Spielen den Vorzug erhalten.
LV:
Poulsen ist klar gesetzt und auch der Captain der Mannschaft.
Myrthianos wird ihm wohl einige Verschnaufpausen geben müssen, da
Poulsen schon ein bisschen älter ist.
IV: Sieht auf den ersten Blick etwas überladen aus, aber zu Beginn waren vier von sechs Innenverteidiger verletzt!
Rask kann zudem erst ab Dezember spielen. Ausser
Reese sind alle auf ähnlichem Niveau mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Da muss ich schauen welches Pärchen sich herauskristallisiert.
Ogunbiyi überzeugt dabei mit seiner Grösse und Kopfballstärke, ist dementsprechend aber auch sehr langsam.
Thorsen,
Egeris und
Gotfredsen nehmen sich nicht viel.

DM/ZM def:
Nörregaard wird sich wohl sofort als Stammspieler etablieren und zusammen mit
Lerager,
Grönning oder
Römer ein stabiles Zentrum aufbauen. Alle könnten zu dem auch offensive Rollen einnehmen, sind somit sehr ausgeglichen.
OM/ZM off:
Wichmann ist der gesetzte Spielmacher,
Frimann und
Kokholm die jungen Backups.

RA: Überangebot auf der rechten Seite, wobei alle auch links spielen können. Auch da ist noch keiner gesetzt. Alle glänzen vor allem durch ihre Schnelligkeit.
LA:
Svensson hat die Nase vorne, da er der einzige richtige linke Winger ist. Jedoch gibt es genügend Backups, da
Chopart und die anderen RA's auch links spielen könnten.
ST: Vier Mittelstürmer mit ganz unterschiedlichen Charakteristiken. Das ermöglicht auch taktische Variabilität und Zwei-Mann-Sturm-Taktiken.
Gero und
Curth sind eher die Arbeiter die viel mithelfen und körperlich robust sind. Jedoch fehlt ihnen etwas die Kaltschnäuzigkeit.
Stankov ist sehr ausgeglichen, schnell, technisch stark und hat einen gewissen Torriecher.
Friis ist extrem Abschlussstark.
Testspiele
Die Vorbereitung war kurz und somit gab es auch nicht viele Spiele. Jedoch bin ich ganz zufrieden mit der Ausbeute. Herauskristallisiert haben sich ein flaches 4-4-2 und ein klassisches 4-2-3-1, dazu aber im nächsten Teil mehr!